Notiz Kaufberatung aktualisiert: SSD‑Empfehlungen der Redaktion ab November 2021

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.957
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Floppes, Transistor 22 und 5 andere
Habe den Test der Kingston A2000 überflogen und bei aktuell 77€ überlege ich echt zuzuschlagen. Grund ist, dass 500GB auf meiner SATA SSD von Crucial zu knapp werden und ich bei pausierten Spielen nicht dauernd die savefiles backupen und deinstallieren will. Datenblatttechnisch bei SSDs bin ich Laie.
Würdet ihr sie mir empfehlen?
Ich würde auch gerne wissen, mit was für einer Zeitersparnis ich bei einem W10 Start rechnen kann wenn ich es auf der nvme laufen lasse? Fällt das überhaupt auf?
 
Gegen die A2000 als Spiele-Archiv oder System-SSD spricht nichts, zumal das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut ist.

Alles weitere kannst du ja dem Test von @MichaG entnehmen.

Bootzeiten verbessern sich im Vergleich zu einer SATA-SSD nur unwesentlich und auch im Alltag merkt man nicht viel, wenn nicht gerade Daten geschaufelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Floppes und Tagesmenu
Das ist wirklich konsequent die WD SSD rauszuwerfen wegen dem nachträglichen Besch.. äh Optimierungen.

In der Tabelle steht bei den günstigen SSDs bei allen 9cent/GB.
Da müsste wohl so langsam noch ne Nachkommastelle hin?
Sonst ist das ja schlecht als Vergleich nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
SV3N schrieb:
Brotzeiten verbessern sich im Vergleich zu einer SATA-SSD nur unwesentlich […]
Stimmt, geschmacklich nehmen die sich nicht viel.
Wurst und Käse sollen eine empfehlenswerte Alternative darstellen. 😉

Zum Thema:
Auch ich begrüße den konsequenten Schritt, dass ihr die SN550 rausgeworfen und durch die A2000 ersetzt habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Manou, Lillymouche und 2 andere
Ich bin gespannt wann der Rest aus dem gleichen Grund raus fliegen wird. Das macht bestimmt bald ne große Runde 😟
 
Dem günstigen Preis der Kingston A2000 kann man sich schwerlich erwehren, denn die SSD hat ja das, was hier schon immer bei SSDs als essentiell angesehen wird (DRAM, kein QLC-NAND, ordentliche TBW, 5 Jahre Garantie und Kinderkrankheiten abgelegt). Was soll da schon schief gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Fritzler, n8mahr und 3 andere
Die A2000 gibt es bei Alternate über eBay gerade für 69,90€
 
nukin schrieb:
Die A2000 gibt es bei Alternate über eBay gerade für 69,90€
Hä, bist Du Dir da sicher? Das gab's ja vor einer Woche schon. Und die letzten Tage auch... aber seit ca. gestern Früh glaub nicht mehr. Kannst ja gerne einen Link posten, aber ich selbst finde nichts mehr.
 
Wie sieht es eigentlich zum Thema Schreibeinbruch der SN750 am Z690 Chipsatz aus?
 
Hab ich das verpasst?
Habe 2x SN750 mit je 1 TB drin. Muss ich mal messen ob zwischen den Slots ein großer Unterschied ist.
Unanbhängig davon, als OS bzw. Spieleplatte reicht es ja allemal.
 
CrankAnimal schrieb:
Unanbhängig davon, als OS bzw. Spieleplatte reicht es ja allemal.
Jo, aber ich würde denken, wenn Du mehr bezahlst als zum Beispiel für eine SN550 Blue oder A2000, hättest Du auch gerne mehr Leistung.

Unabhängig davon ist die Leistungsdifferenz im PCIe 3.0-Bereich in meinen Augen recht bescheiden.
Da dies nicht mehr das flagship-Resort ist wo man flagship-Preise verlangen kann, wird dort zusehends der Rotstift angesetzt und die ohnehin schon im Alltag nicht immer relevante Mehrleistung mindert sich weiter.
Da schrumpft der Abstand zu den non-QLC-Einsteigern.

Da gibt es schon sehr spezielle Szenarien wo man mehr Leistung benötigt aber nicht die deutlich schnelleren PCIe 4.0-Laufwerke nehmen möchte/kann.

Da die schnelleren Laufwerke nicht nur PCIe 4.0 benötigen, sondern auch ein Restsystem mit entsprechender Leistung um das umzusetzen was sie können, fällt mir derzeit eigentlich nur ein "nicht so altes" Intel-Highend-System ein, das ja leider auf PCIe 3.0 beschränkt ist.

Für den der das Geld für die schnellen Laufwerke hat und den Bedarf, wäre ja wenn er bei Intel bleiben möchte mit fast allen Bestandssystemen ein Wechsel auf Alder Lake durchaus attraktiv - wenn nicht gar vernünftig.
 
Die NV1 ist noch unter der A2000 angesiedelt, kostet aber zur Zeit mehr als die 1TB-Version.
Es sieht nach einem Abverkauf der A2000 aus und was dann nach ihr kommt in Form der NV1 ist keine Empfehlung mehr.
Die NV1 2TB gibt es schon für unter 150€, würde sie aber links liegen lassen und zu dem Preis noch eine gute SATA-SSD empfehlen.
Zudem kann man für unter 200€ immer mal wieder eine 2TB SN750 oder 970 Evo Plus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade vor der Entscheidung: A2000 neu 77€ oder 970 Evo Plus 70€ gebraucht (6 Monate mit Rechnung). Da ich zur Evo tendiere: gibts einen Grund von gebrauchten SSDs abzuraten, wenn ich sie formatiere? Garantie ist ja noch drauf.
 
Tagesmenu schrieb:
gibts einen Grund von gebrauchten SSDs abzuraten, wenn ich sie formatiere?

Naja, du weisst halt nicht was damit gemacht wurde, wenn damit gemint wurde, können die TBW bereits zu nem grösseren Teil als normal aufgebraucht sein...

Was du machen kannst ist, das Teil erstmal einschicken weils "nicht mehr geht" und die werden dir die wahrscheinlich ersetzen - Problem solved. Nicht, dass ich das je so machen würde...^^
 
Tagesmenu schrieb:
970 Evo Plus 70€ gebraucht (6 Monate mit Rechnung).
Da hat man dann nur eine Gewährleistung und verzichtet auf 5 Jahre Herstellergarantie von Neuware. Ist das 20€ Ersparnis wert, abgesehen von einem gebrauchten Zustand? Die 1TB 970 Evo Plus wird mit Sicherheit in diesem Monat als Neuware noch öfter für unter 100€ angeboten, womöglich für unter 80€.
Die Rechnung, die man von einem Händler für Gebraucht SSD bekommt, ist nicht für Herstellergarantie zu gebrauchen.
 
Wie kommst du auf unter 80€? Tiefststand bisher waren 93€ im September, Tendenz natürlich sinkend.
Der Verkäufer wird sie noch einbauen und mir die Daten zeigen, aber ich habs auch nicht so eilig. Abgesehen von Betrugsversuchen bin ich bisher ganz gut mit Gebrauchtem gefahren.
Sorry für den Missbrauch der Notiz Micha^^
 
Tagesmenu schrieb:
gibts einen Grund von gebrauchten SSDs abzuraten, wenn ich sie formatiere? Garantie ist ja noch drauf.
idR kein Problem. Lass dir das Smart-protokoll zeigen, da stehen eventuelle Fehler und die bisher geschriebenen Daten drauf; daran kannst du abschätzen, wie "gut" die ist. Im Normalfall gibt's keine Fehler und nach der Zeit auch noch genügend Reserve bei der Schreibleistung. (Nicht, das je eine SSD bei erreichen der angegebenen tbw schlapp gemacht hätte, aber sicher ist sicher)
 
Tagesmenu schrieb:
Wie kommst du auf unter 80€? Tiefststand bisher waren 93€ im September, Tendenz natürlich sinkend.
Du hast Recht mit der 970 Evo Plus. Vor einem Jahr war es die 970 Evo 1TB, die mehrmals im November für 80€ angeboten wurde. Da es die nicht mehr gibt, rechne ich fest damit, dass die Evo Plus an ihre Stelle tritt.
 
Gibt es einen Grund, warum man bei den Geizhals-Links in den Tabellen manchmal beim Preisvergleich landet und manchmal bei Mindfactory?
 
Zurück
Oben