News Kaufberatung aktualisiert: SSD‑Empfehlungen der Redaktion ab Juni 2022

Beitrag schrieb:
Sollen da nicht die Kabel recht teuer sein?
Eigentlich schon. So ein U.2/U.3 Kabel oder Adapter kostet eigentlich immer zwischen 50 und 60 Euro (für die Guten, die was taugen). Je nach Komplexität, z.B. eine PCIe Karte mit 8 oder 16 Lanes, darf man auch gerne dreistellig in die Tasche greifen.
Aber lustigerweise gibt es gerade dieses M.2 zu U.2 Kabel unter 20€. Da kann man eigentlich nicht meckern. Funktioniert bei mir selbst mit PCIe4 Speed.
Also wenn man geduldig genug ist, so eine 8/16 TB Platte für einen guten Preis zu kaufen, dann klappt's mit dem Zubehör auch. Und mit dem Kabel kannst du die Platten in den Luftstrom der Frontlüfter legen. Das gibt dir mehr Flexibilität als M.2.
 
DANKE, ihr habt den Artikel genau im richtigen Moment aktualisiert! :)

Gut, dass es jetzt auch in Richtung CrystalDiskMark 8 geht.

Diesbezüglich eine Frage bzw. Feststellung beim Test RDN4K Q32T1. Beim 7er war T16 der Standardwert in dieser Disziplin, weshalb die neuen Ergebnisse entsprechend niedriger ausfallen.
Mir ist klar, der Standardwert ist beim 8er jetzt T1, aber in den Einstellungen gibt es die Möglichkeit zwischen "Default" und "NVMe SSD" umzuschalten, was dort T1 oder T16 vorgibt.

Zur Vergleichbarkeit von SATA und NVMe SSDs ist natürlich nur eine einheitliche Einstellung praktikabel; sofern SATA in naher Zukunft überhaupt noch eine Rolle spielt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
WilleHelm schrieb:
... in den Einstellungen gibt es die Möglichkeit zwischen "Default" und "NVMe SSD" umzuschalten, was dort T1 oder T16 vorgibt.
Jawohl, deswegen lasse ich immer 2 Mal laufen, einmal "default" und einmal "NVMe SSD". Die NVMEs brauchen ja lange+tiefe Zugriffe mit vielen Threads um auf die beworbene Werte zu kommen - eine 512 Tiefenschlange (Q32T16 = QD512) ist aber für die wenigsten User aussagekräftig und die Mio+ IOPs werden nur in Ausnahmen gebraucht. Daher ist der Default-Durchlauf für die meisten wichtiger und auch dort eher die 1+2+4 Zeilen, denn in gängiger Praxis 99% der User ist bereits QD8 schon das höchste der Gefühle.
 
MichaG schrieb:
Ich fänd ja gut, wenn die SSDs einfach wie RAM-Riegel vertikal gesteckt werden. Insgesamt würde vier Slots davon sicher nicht mehr Platz auf der Platine belegen als zwei M.2-Slots. Nur muss Abstand zu CPU- und GPU-Kühler sein, damit sie sich nicht in die Quere kommen.
Ist eine interessante Idee, aber um die Kühlung gewährleisten zu können, wäre ich eher bei 2,5 bei der selben Fläche.

SavageSkull schrieb:
Ich wäre ja happy, wenn statt meinen jetzigen Board mit 3 m.2 Ports mit je 4 fach PCIe Lanes, die neuen Boards 6 m.2 Ports mit je 2 fach PCIe Lanes geben würde.
Für diejenigen, die es brauchen, kann man doch PCIe Steckkarten nehmen.
 
Zurück
Oben