Kaufberatung: Altes Soundsystem gibt den Geist auf

korbenm

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich bräuchte beim Thema Audio Hilfe weil ich da sehr wenig Ahnung habe.

Meine Situation/Geräte:
Ich brauch was für den Fernseher (nur Streaming über einen Stick) und PS5.
Der Fernseher ist schon ziemlich alt und unterstützt auch einige Sachen von der PS5 gar nicht.
https://www.lg.com/de/tvs-und-sound...qNA13AllVR_5h066yOA3d3qqAGa0J2IGYAA3eaEY6mlV4
Meine Soundanlage ist genauso alt und ziemlich mitgenommen.
https://www.hifi-regler.de/p/logite...EupfcJ2i3T4H3tSoZfs0-aSz31Gbe0eP1OQZbip6uxZMy

Hab drei Kinder die da gerne mal dran rumgespielt haben.
Aber hauptsächlich merkt man der Anlage das Alter an.
In der letzten Zeit hatte ich immer mal wieder Probleme mit dem Sound.
Immer wieder hört man Gespräche in Filmen kaum weil andere Sounds lauter sind.

Was ich will/brauche:
Kein 5.1 System mehr sondern was einfaches/robustes
Evtl. eine Soundbar oder ein 2.1 System
Soll für meinen TV passen aber auch für einen evtl. Nachfolger
Sollte die Features der PS5 unterstützen (ka welche, weiß nur das es welche gibt)
Preisvorstellung: ca. 300€ aber wenn es gute Gründe gibt auch mehr

Hab z.b. mal die angesehen: https://teufel.de/cinebar-11-21-set-106143000

Ansonsten steht ja bald der Black Friday an.
Können also ruhig mehrere Empfehlungen sein und ich warte für was es gute Angebote gibt.

Wenn es dir nicht zu sehr auf den Bass ankommt würde ich zu einem Stereo System tendieren. Wenn du mehr auf Effekte stehst dann vermutlich eine Soundbar+ SUB

Eventuell lässt sich der Subwoofer sogar weiternutzen? Das Z5500 und ebenso 2300 waren seinerzeit sehr gute Systeme und nicht nur reines Desktop Spielzeug.

Danke für die Antwort
Tendiere dann evtl. doch eher zur Soundbar.
Der Bass ist mir zwar nicht so wichtig, aber ich kann mir vorstellen das man bei manchen Spielen was merkt.
Ob ich den Sub dann weiternutzen kann weiß ich nicht.
Der ist ja bei dem System nicht bloß ein Lautsprecher sondern auch ein bisschen ne Zentrale. (ich verhunze hier bestimmt die Fachbegriffe)
Die ganzen Kabel der kleinen Lautsprecher gehen bei dem rein und die Steuereinheit ist nur an ihm angeschlossen.
Ka ob der dann anders auch benutzt werden kann.

Ist denn die Soundbar von Teufel empfehlenswert?

korbenm schrieb:
Aber hauptsächlich merkt man der Anlage das Alter an.
In der letzten Zeit hatte ich immer mal wieder Probleme mit dem Sound.
Immer wieder hört man Gespräche in Filmen kaum weil andere Sounds lauter sind.

Das ist leider oft ein Problem der Abmischung von Filmen, die besonders auf Effekte getrimmt sind und die Stimmen etwas untergehen lassen. Du kannst jedoch mal einen der anderen Sats an den Center-Anschluss klemmen und schauen, ob es dann besser wird. Evtl. hat ja auch der Center eine Macke.

korbenm schrieb:
Ob ich den Sub dann weiternutzen kann weiß ich nicht.
Der ist ja bei dem System nicht bloß ein Lautsprecher sondern auch ein bisschen ne Zentrale. (ich verhunze hier bestimmt die Fachbegriffe)
Die ganzen Kabel der kleinen Lautsprecher gehen bei dem rein und die Steuereinheit ist nur an ihm angeschlossen.
Ka ob der dann anders auch benutzt werden kann.

Wenn die Elektronik des Subs ok ist, kann man natürlich auch andere (passive) Speaker dranklemmen und ihn weiter nutzen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Wenn die Elektronik des Subs ok ist, kann man natürlich auch andere (passive) Speaker dranklemmen und ihn weiter nutzen.
Mein Gedanke war eher, nur den Sub zu nutzen, sofern er denn einen (Analogen) Eingang hat. Ich weiß aber nicht. ob sich durch die Zentraleinheit da irgendwelche Einschränkungen ergeben
1731324908915.png

In Dem Fall könntest du dir ein Brauchbares Stereo System besorgen und den Subwoofer zur Unterstützung weiterverwenden.
Aber Achtung, ich nehme mal an der Z5500 Sub lässt sich in der Frequenz nicht wirklich regeln und zumindest der Sub out an meinen Desktop LS ist mehr oder weniger Fullrange.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben