Kaufberatung AM4 CPU letzte Entscheidungshilfe.

Guten Abend zusammen,

ich benötige eure Hilfe zwecks CPU End Entscheidung.
Es steht eigentlich so gut wie schon fest, dass ich mir den Ryzen 7 5700X3D kaufen werde.
Habe aber noch bedenken, dazu komme ich gleich.

Aktuelle Hardware ( Nur das wichtigste)
  • CPU: Ryzen 5 3600
  • Kühler: Be Quiet Pure Rock II
  • Board: MSI B550 A Pro
  • GPU: Powercolor Hellhound RX 7800XT 16GB
  • PSU: Be quiet Pure Power 650 watt

Mein Anwendungsbereich:
Hauptsächlich Zocken, Grafik sowie auch CPU lastige Spiele (Simulationen) in Full HD, ich möchte aber auch ab und zu auf Twitch mit OBS Studio Streamen... wirklich selten.

Dies könnte ich ja mit der GPU, falls ich den Ryzen 7 5700X3D kaufe.
Oder könnte der das nicht vielleicht sogar auch noch packen, obwohl er ja eigentlich Single Core stark ist?
Sollte ich in diesem Fall, eurer Meinung nach, doch zu einer Multicore stärkeren CPU wie den 5800x oder 5900x greifen?
Was meint ihr, ist streamen mit der GPU RX 7800XT in annehmbarer Qualität möglich?

Vielen Dank für eure Antworten.
Einen schönen Abend.
Klerix

In dem Anwendungsgebiet ist der 5800x oder der 5900x deutlich besser.

X3D spielen hui, Office pfui… schrieb ein Magazin damals.

Wenn du zocken willst und das dein Hauptaugenmerk ist, dann den 5700x3D

Für Gaming klar den 5700X3D, da ist der stärker als 5800X oder 5900X. Nur bei Anwendungen sind die im Vorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Der 5800x ist tatsächlich besser - zum Zocken der 5800x3d.

Aber derzeit leider nur zu exorbitanten Preisen erhältlich (5800x3d).

Nimm den 5700er(x3d), die 10% die er zum 5800er(x3d) verliert (so wird allgemein behauptet) wirst Du wohl nicht merken mMn.

Wenn es günstig und flott ein soll den 5600x er oder 5600x3d.

Ein Umstieg von einem 5800X auf 5700X3D würde sich klar nicht lohnen. Aber wenn ohnehin neu gekauft wird sollte es für Hauptanwendung Gaming der 5700X3D werden. Der liegt bei den meisten Spielen, teils sogar deutlich, vorne.

Wenn du Zeit und Geduld hast dann besorg dir einen gebrauchten 5800x3D. Auch wenn es nur wenige Prozent Taktunterschied sind bleibt doch das schöne Gefühl die beste AM4 CPU zu haben. Spätestens nächstes Jahr wenn der 9800x3D verfügbar wird sollte der 5800x3D günstig werden. Ansonsten halt der 5700x3D. CPU ohne 3D würde ich nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
5800X3D wäre natürlich das Optimum. Aber neu oder gebraucht nur zu völlig überteuert zu bekommen . Falls die Möglichkeit besteht, den bezahlbar zu bekommen: Zuschlagen. Aber ohne längeres suchen unwahrscheinlich.

Firefly2023 schrieb:
X3D spielen hui, Office pfui… schrieb ein Magazin damals.
Wobei das auch extrem überspitzt ist... Der 5800X3D war hier im Test im Anwendung-Multi-Core-Rating 3% schlechter...
Und damit noch 8% schneller als der 5700X...
Der 5700X3D dürfte damit etwa auch besagte 3% hinter einem 5700X liegen. Das dürften noch immer 50% mehr Leistung in Anwendungen als sein 3600 sein...
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Wenn du Zeit und Geduld hast dann besorg dir einen gebrauchten 5800x3D.
Wofür? Für 10% mehr? Der 5800X3D geht gebraucht derzeit relativ locker noch für 300 Euro weg... Das sind noch immer 100 Euro mehr als ein 5700X3D im schlechtesten Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, FreedomOfSpeech und Zwirbelkatz
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Baal Netbeck
kachiri schrieb:
Wofür? Für 10% mehr? Der 5800X3D geht gebraucht derzeit relativ locker noch für 300 Euro weg... Das sind noch immer 100 Euro mehr als ein 5700X3D im schlechtesten Fall.
Es gibt Gestalten die schütten für 10% Flüssigeis in ihren Kühler. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Luftgucker Die Gestalten betreiben Extreme OC als "Hobby" für irgendwelche Rekorde und nicht um damit zu zocken und 3 FPS mehr zu haben :P
Nein. Ich würde jederzeit den 5700X3D nehmen - auch wenn ich mich nicht beklagt habe, meinen 5800X3D für 300 Euro losgeworden zu sein :D

Für mich der eine X3D CPU verbaut und auch auf Twitch gestreamt hat, gibt es nur den Rat, den 5700X3D zu nehmen.

Da du beim Stream eh die FPS begrenzen solltest, lass das dann alles über die GPU laufen.

Nicht böse gemeint. Aber ich checke es halt wirklich nicht, welcher Aufriss um diese 10% Anwendungsleistung gemacht wird.

1732642320428.png

Weder dort, noch hier mit dieser Überschrift:

AMD Ryzen 7 7800X3D Update 3 Die X3D-CPU für alle, die nur spielen wollen

Wieder nur 10% Unterschied, zum 7700x

1732642474226.png

Als hätte es keine Anwendungen vor der Zeit von Achtkernern gegeben und keine Spieler vor der "Erfindung" von 3D-Cache. :pcangry:

Zuletzt bearbeitet: (Es geht um Anwendungen!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, Moselbär und kachiri
Da du Hauptsächlich Zockst nimm den 5700XD3.

Ich habe vor ein paar Tagen den selben Schritt gemacht und bin zufrieden .

Und ich schließe mich den Vorrednern an du hast es dir eigentlich selbst schon beantwortet .

@Zwirbelkatz Kommt halt auf die Situation an, beim MSFS2020 in meiner Flugroute war der Unterschied 5800x vs 5800x3D 35FPS zu 60 FPS. Das macht dann schon den Unterschied, der 3D brilliert immer dann wenn es schwierig wird, z.B. auch bei MMO mit vielen Spielern. Normale Benchmarks zeigen das nicht immer, aber man merkt den Unterschied wenn man einen 3D im System hat.

Ja, das bestreite ich doch gar nicht. :) Diese 3D-Prozessoren sind trotzdem völlig tauglich für Anwendungen, darum geht es mir.
Nicht jeder braucht auf einmal 16 Kerne ...

400MHz waren mal cool als man den i7 920 übertakten konnte. Der hatte aber auch nur 2,66 GHz.
Bei über 4 oder gar über 5 GHz ist der Nutzen jedoch völlig anders gelagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Moselbär und Masti78
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Und die RX 7800 XT sollte das Streamen soweit packen, wenn ich sie als Encoder auswähle?
Sie könnte auch AV1, aber diese Option gibt es ja derzeit noch nicht auf Twitch.

Zurück
Oben