mschwa1010
Newbie
Hallo zusammen,
nach mehr als 10 Jahren möchte ich mir endlich einen neuen Computer zusammenstellen. Ich habe dies bislang noch nie gemacht und habe daher keine praktische Erfahrung. Da mein altes System auf AM3 basiert, möchte ich nun auf AM5 umstellen, um möglichst zukunftsorientiert zu handeln. Ich verwende den Computer neben dem Gaming (WQHD) auch als Workstation, er sollte daher ein Allrounder sein. Aus meinem alten System werde ich vorerst die Grafikkarte übernehmen und sie dann aber im nächsten Jahr ebenfalls gegen ein neues Modell austauschen. Entsprechend ist sie aber nicht in der Komponentenliste aufgeführt. Was die Komponentenliste betrifft, habe ich mir bereits zahlreiche Reviews angeschaut. Ich möchte jedoch sicherstellen, dass es sich bei den Komponenten auch wirklich um eine gute Wahl und Zusammenstellung handelt (kompatibel sollten die Komponenten ja sein). Deshalb meine Frage an euch: Was haltet ihr von dem System und habt ihr vielleicht irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Habe ich vielleicht sogar etwas vergessen? Zum Beispiel bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Fan-Hub kaufen sollte.
Komponentenliste:
Hier noch der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
8. Möchtest du den PC
nach mehr als 10 Jahren möchte ich mir endlich einen neuen Computer zusammenstellen. Ich habe dies bislang noch nie gemacht und habe daher keine praktische Erfahrung. Da mein altes System auf AM3 basiert, möchte ich nun auf AM5 umstellen, um möglichst zukunftsorientiert zu handeln. Ich verwende den Computer neben dem Gaming (WQHD) auch als Workstation, er sollte daher ein Allrounder sein. Aus meinem alten System werde ich vorerst die Grafikkarte übernehmen und sie dann aber im nächsten Jahr ebenfalls gegen ein neues Modell austauschen. Entsprechend ist sie aber nicht in der Komponentenliste aufgeführt. Was die Komponentenliste betrifft, habe ich mir bereits zahlreiche Reviews angeschaut. Ich möchte jedoch sicherstellen, dass es sich bei den Komponenten auch wirklich um eine gute Wahl und Zusammenstellung handelt (kompatibel sollten die Komponenten ja sein). Deshalb meine Frage an euch: Was haltet ihr von dem System und habt ihr vielleicht irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Habe ich vielleicht sogar etwas vergessen? Zum Beispiel bin ich mir nicht sicher, ob ich einen Fan-Hub kaufen sollte.
Komponentenliste:
- Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
- Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD X670E So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
- CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D 16x 4.20GHz So.AM5 WOF
- CPU-Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 420 All-in-One
- Arbeitsspeicher: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
- SSD: 2TB Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
- Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Hier noch der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ich spiele eine Vielzahl an Spielen, darunter GTA, Modern Warfare und Apex. Insbesondere freue ich mich natürlich auf GTA 6, auf das wir vermutlich aber noch länger warten müssen.
- Ich werde mir passend zum neuen Computer auch einen neuen Bildschirm zulegen, der mindestens 144 Hz haben und WQHD-Auflösung unterstützen wird.
- Natürlich möchte ich die Grafikeinstellungen möglichst auf Ultra setzen, passend zum Bildschirm sollten dabei mehr als 144 FPS erreicht werden.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ich benutze den PC hobbymäßig für verschiedenste Zwecke; dabei können auch CAD-Anwendungen und Videobearbeitungen anfallen.
- Overclocking ist zumindest vorerst nicht unbedingt vorgesehen. Natürlich darf der PC besonders leise sein. Da ich den PC jedoch unter meinem Tisch stehen habe, interessiert mich das äußere Erscheinungsbild nur wenig. Ein bisschen RGB ist enthalten, mehr ist für mich aber auch nicht nötig.
- Ich werde für das Gaming meistens nur einen Monitor verwenden. Hierbei bin ich noch auf der Suche, werde mich aber für eine WQHD-Variante entscheiden.
- Das alte System möchte ich nicht verwenden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Die oben gelisteten Komponenten kosten circa 1200€ (ohne Grafikkarte). Ungefähr in diesem Preisbereich würde ich auch gerne bleiben (+/- 200€).
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Ich brauche den Computer nicht akut, würde ihn aber gerne zeitnah anschaffen. Sollte es jedoch von Vorteil sein, ein halbes Jahr zu warten, weil die Komponenten dann beispielsweise erwartungsgemäß deutlich günstiger oder leistungsstärker sind, wäre das auch kein Problem.
8. Möchtest du den PC
- Ich möchte den PC selber zusammenbauen. Obwohl ich schon einiges gelesen und Anleitungen angeschaut habe, habe ich keinerlei praktische Erfahrung.
Zuletzt bearbeitet: