Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards

Das Gigabyte Mainboard hat sogar SLI und CF
Aber ist das Board auch gut für OC ?

Knuddelbearli schrieb:
Moin,
suche ein stromsparendes FM2+ Board mit dem man aber auch noch ganz brauchbar OCen kann

wichtig ist idle Verbrauch da PC 24/7 laufen soll würde da versuchen im einstelligen Bereich zu landen.
DP Anschluss wäre nett aber da gibt es aktuell ja kaum Auswahl ...

dGPU wird keine genutzt 2 Ram Slots würden reichen ( habe eh das Problem das ich keine dualranked 2x4 GB finde also wohl übertriebene 2x8Gb nutzen muss ... )
yATX oder ITX ist bevorzugt das Gehäuse nicht viel Platz verbrauchen soll

So sieht mein erster Versuch aus:
http://geizhals.de/?cat=WL-392860
wobei RAM nur Platzhalter ist bis ich passenden Dualranked finde.
Ebenso das Gehäuse.
Mainboard würde mir an sich super passen, aber mom nur 1 Händler verfügbar und ein "Gaming" Teil ist wohl kaum besonders Stromsparend ...

?

Mit einem http://geizhals.de/asrock-fm2a88m-extreme4-90-mxgre0-a0uayz-a994774.html o.ä. sparst du 70€ im Vergleich zu deinem Board. Ins Colossus kannst du einen http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-2-sr1-bk013-a969963.html drauf, dann ist auch Ruhe und wieder 15€ gespart. Bis du die Kohle durch einen niedrigeren Verbrauch wieder drin hättest muss der Rechner selbst 24/7 ewig laufen. Da bringt vermutlich Ram mit niedrigerer Spannung mehr.

Hallo!

Ich habe vor mir den 7600er Kaveri zu kaufen, da dieser hoffentlich stromsparender (wenn auch nicht effizienter) arbeitet, als die A-10-Modelle. Desweiteren soll das System so leise wie möglich in einem Fractal Node 605 sein!
Für mich ergibt sich bislang kein MB, welches mir irgendwie zusagt, es sind zu viele und ich kann mich nicht entscheiden...

Formfaktor: ATX oder Micro ATX
Hersteller: egal
Chipsatz: muss kein A88X sein, es sei denn jemand könnte sagen welche Vorteile dieser bietet.
Anschlüsse: HDMI 1.4 für den 5.1 Receiver und am liebsten noch FireWire. Letzteres scheint es nicht mehr zu geben. Front sollte 2 USB 3.0 haben und mindestens 3 (2 Case, 1 CPU) Lüfter, mit Steuerung. Angeschlossen werden 2 HDDs und eine SSD intern. Extern wäre ein e-Sata gut.
Ram: 8GB 2400er DR sind eingeplant. Die meisten Boards werden mit einem Speichertakt von 2133 mhz angegeben. Bedeutet das, dass die 2400er einfach ab Werk overclocked sind?
Preis: bis 125€
Grafik: Onboard (sonst würde ich Intel kaufen mit dedizierter GPU). Somit am liebsten nur ein PCI-E-Steckplatz, weil alles überflüssig ist.
Soundchip: Ist total egal, wenn der Receiver über HDMI angesprochen wird, habe ich gelesen. Stimmt das? Gilt das auch für TOSLINK?
Raid: brauch nich nicht

Zuletzt bearbeitet:

Hallo zusammen
überlege, mir demnächst ein FM2+ anzuschaffen. Im normalen Preisbereich (50-70€).
bin momentan auf Gibabyte und Asrock beschränkt - scheinbar haben nur die einen Toslink Ausgang den ich brauche (sonst müsste ich eine Soundkarte kaufen)
ein paar Dinge, worauf ich keine Antwort finden konnte (viell. wisst ihr eine):

1. ist es standardmäßig möglich zu undervolten oder leicht zu übertakten ohne Stromsparfunktionen zu deaktivieren? (z.B. cool n quiet und c6 oder wie das heißt).

2. bräuchte man dazu einen "K" APU, oder ist das nur für extremes übertakten? (bin da nicht so im Bilde :-)

3. Welche Boards haben eine sehr gute Lüftersteuerung? Ich will meine Lüfter so weit wie möglich runter regeln können.
habe einen Scythe Slipstream PWM mit Regelbereich 200-1350rpm., den ich auch nach unten hin ausnutzen möchte. Auch die 3-pin Lüfter sollten gut nach unten regelbar sein
Gigabyte: hab ich bedenken, dass dies möglich ist, da ich zum alten FM2 Board gelesen hatte, dass die rpm nicht weit runter gehen. Link
bei Asrock scheint dies theoretisch möglich zu sein Link Link
nur ob das in der Praxis auch gut funktioniert steht dann auf einem anderen Blatt.
Habt ihr dazu Erfahrungen????
edit: Softwarelösung wie Speedfan ist unerwünscht also es soll möglichst im Bios einstellbar sein

und an die Frage von xplay zum Soundchip schließe ich mich an: ist der Chip egal, wenn die Ausgabe digital erfolgt :)

Zuletzt bearbeitet:

Da die Aktion ja nun vorbei ist, das Asus.

Ansonsten wäre bei Gigabyte der Unterschied vom 990X zum 990FX eh nur das "F" und die Farbe.

Ich habe Momentan ein amd a8 5500 prozessor der ein fm2 sockel verwendet. Bei dem kauf eines neuen mainboards würde ich gerne wissen ob ich mir eins mit am3+ sockel kaufen sollte umd einen neuen Prozessor oder werden immer noch Prozessorrn für den sockel gefertigt?

AMDFXAM3+OC schrieb:
Eigentlich wollte ich wissen welches Mainboard unabhängig von der Cashback- Aktion besser ist. In meinem vorherigen Post habe ich das ASUS M5A99X EVO R2.0 angeben gehabt ich meinte aber dieses http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_EVO_R20/ hier.

In der Spannungsversorgung (OC-Fähigkeit) werden sich die Boards nicht viel nehmen, beide haben 8+2 Phasen. Das Gigabyte Board ist aber dank dem 990FX Chipsatz vs 970 beim Asus besser ausgestattet (mehr PCIe Lanes, CF/SLI -fähig).
Bei dem geringen Mehrpreis (dank Cashbackaktion) ist das Gigabyte klar der bessere Deal!

Mal eine Frage in die AMD Runde hier. Ein Freund von mir will seinen X6 1090T gegen einen FX-8320 tauschen. Mach das einen Sinn für ihn? In Spielzeit gemessen verbringt er rund 70% jetzt Aktuell davon vor BF4. Zugleich will er seine MSI TFII 580 OC gegen eine 7970GHz\R9 280 tauschen. Gespielt wird in 1920*1080 4XMSAA und 16XAF Skalierung bei 100%, Rest auf Ultra. Ich denke bei der GaKa macht es Sinn. Aber auch bei der CPU???

Schade, dass mir niemand geantwortet hat. Ich probiere es nocheinmal:

1. Brauche ich für 2400mhz-RAM ein MB, dass diese Spezifikationen erfüllt? Idealo listet gar keine und GH nur sehr wenige.
2. Ist der Soundchip total egal, wenn die Ausgabe per HDMI an den Receiver erfolgt?
3. Was spricht FÜR ein A88x Chip? Sehe keine Vorteile.

Danke!

TrustN0_1: Gpu tauschen, dann via OSD schauen wie viele fps der Rechner liefert und ob die Cpu bremst. Falls ja nachschauen ob der FX für sein Board in der Supportliste steht.

xplay888: Ja, das Board muss dies Spezifikationen erfüllen (oder höher!). Bei Hdmi ist der Chip ziemlich wurscht, hängt aber von der Anlage die dran hängt ab. Einfach ausprobieren und zur Not ne Soundkarte nachrüsten. A88X hat potentiell mehr Anschlüsse ohne Zusatzchips und Raid5:
http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_AMD_chipsets#Fusion_controller_hubs_.28FCH.29

PS: Hier mal eine Liste für 2400+ Ram: http://geizhals.de/?cat=mbfm2p&csrf...C8B103B&xf=319_DDR3-2600~319_DDR3-2400#xf_top

Zuletzt bearbeitet:

Danke Na-Krul!
6 MBs bleiben übrig wegen MicroATX + HDMI 1.4.
Problem: Ich habe 1 Firewire-Karte (PCI), da ich FW brauche (Camcorder) ist der Slot belegt.
Eine Soundcard könnte ich nicht nachrüsten, genau so wenig wie eSata, was schade wäre.
PCIe für eine GraKa brauche ich gar nicht und schon gar nicht 2 Stück.

http://geizhals.de/?cmp=994774&cmp=1005568&cmp=1051514&cmp=1001677&cmp=1021010&cmp=1060295#xf_top

Suche Alternative zu Asus F1A75-M Pro

Hallo,

da mein Asus-BOard leider defekt ist, brauch ich ne Alternative dazu.

Meine aktuellen Komponenten:

Mainboard: ASUS F1A75-M Pro, A75
RAM: DDR 3 - 1866 8 GB G.SKILL, CL 9, Kit 2 x 4 GB, Sniper
Netzteil: Cougar A300/R 300W ATX23
CPU: Weiß leider gerade keine genauen Daten (PC lässt sich ja nicht starten, Rechnung nicht mehr vorhanden), passte jedenfalls zum MB. Ich habe die Grafikleistung der CPU verwendet, also sollte das wieder möglich sein.

Ich verwende den PC primär für Officezwecke, es wird nichts übertaktet, etc.

Wichtig: Das Board sollte neben einem DVI auch einen HDMI-Anschluss haben. Die vielen SATA-Anschlüsse des Asus fand ich auch toll, habe einige Platten dran.

Wäre super, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet, das ungefähr auf Augenhöhe des ASUS ist, aber von der Haltbarkeit vllt etwas besser ist (2 Jahre, dann kaputt :-( ). Preislich so günstig wie möglich, ich verwende den PC nur ca. 2x pro Woche und will mich nicht in unkosten stürzen ;-).

Danke!!

PS: Gerade gesehen, dass es ohnehin fast keine FM1-Mainboards mehr gibt und diese dann auch noch aufgrund der geringeren Nachfrage etwas teurer geworden sind. Überlege mir also, ein neues Board mit neuem Prozessor zu kaufen...würde wohl 30€ Aufpreis bedeuten, dafür wäre ich dann wieder halbwegs up2date mit meinem System.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben