AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ FM2+ Mainboards
Hallo zusammen
überlege, mir demnächst ein FM2+ anzuschaffen. Im normalen Preisbereich (50-70€).
bin momentan auf Gibabyte und Asrock beschränkt - scheinbar haben nur die einen Toslink Ausgang den ich brauche (sonst müsste ich eine Soundkarte kaufen)
ein paar Dinge, worauf ich keine Antwort finden konnte (viell. wisst ihr eine):
1. ist es standardmäßig möglich zu undervolten oder leicht zu übertakten ohne Stromsparfunktionen zu deaktivieren? (z.B. cool n quiet und c6 oder wie das heißt).
2. bräuchte man dazu einen "K" APU, oder ist das nur für extremes übertakten? (bin da nicht so im Bilde :-)
3. Welche Boards haben eine sehr gute Lüftersteuerung? Ich will meine Lüfter so weit wie möglich runter regeln können.
habe einen Scythe Slipstream PWM mit Regelbereich 200-1350rpm., den ich auch nach unten hin ausnutzen möchte. Auch die 3-pin Lüfter sollten gut nach unten regelbar sein
Gigabyte: hab ich bedenken, dass dies möglich ist, da ich zum alten FM2 Board gelesen hatte, dass die rpm nicht weit runter gehen.
Link
bei Asrock scheint dies theoretisch möglich zu sein
Link Link
nur ob das in der Praxis auch gut funktioniert steht dann auf einem anderen Blatt.
Habt ihr dazu Erfahrungen????
edit: Softwarelösung wie Speedfan ist unerwünscht also es soll möglichst im Bios einstellbar sein
und an die Frage von xplay zum Soundchip schließe ich mich an: ist der Chip egal, wenn die Ausgabe digital erfolgt