Kaufberatung AMD Sockel AM4/ 3(+)/ FM1/ FM2(+)/ TR4 Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung AMD S. AM3/ 3+/ FM1/ FM2/ 2+ Mainboards

Hallo zusammen,

ich habe hier nen alten Rechner, der zwar von der Geschwindigkeit noch halbwegs meinen Ansprüchen genügt, aber mittlerweile mit Win8.1 und der Treiberkompatibilität zu kämpfen hat. Ich nutze ihn hauptsächlich für Office und anspruchslosere Games (CS:GO), auf FullHD (Low Settings).

Ich hab echt ernsthafte Probleme die Treiber für Win8 sauber zu installieren, damit alles rund läuft. In Windows habe ich zwar keine Probleme, aber vor allem CS:GO läuft richtig richtig mies (heftige FPS Drops).
Ich habe mir überlegt das Mainboard und evtl gleich Graka auszutauschen (DisplayPort ist kaputt), und evtl eine SSD dazu. Ich erhoffe mir dadurch, dass das System ein wenig schneller aber vor allem runder läuft. Jetzt bräuchte ich eben ein paar Komponenten die mit den alten noch kompatibel sind.

---

Hier mal mein bisheriges System:

AMD Phenom II 955 @ Scythe Mugen 2
4GB GEIL DDR3-1333 CL7
ASUS M4A87TD
MSI 5770 Hawk
Enermax 87+ 500W

---

Neu möchte ich?:

AM3+ Mainboard - Damit ich evtl CPU nachrüsten kann.
MSI 970A-G43 / Gigabyte GA-970A-DS3P / ASRock 970 Extreme3 R2.0

Passt der Mugen 2 auf alle Boards? Weitere Kompatibilitätsprobleme (z.B. mit RAM) bekannt?

Graka - Günstige Karte die vielleicht etwas schneller, aber vor allem silent, ist. Max. 130€. Bin mir aber noch nicht sicher, ob das Sinn macht.

VG

Zuletzt bearbeitet:

Vom MSI kann ich nur abraten - ungekühlte SpaWas machen keinen Spaß.
Habe mich selbst damit gerumgeärgert...
Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben.

Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard das meine AMD FX-8350 unterstützt (meine bisherige M5A78-L MX liefert leider nicht genug Strom)

Erstmal mein bisheriges System:

- GPU: Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x (OC Version, noch nicht eingebaut)
- 8 GB Ram
- AMD FX-8350 Black Edition boxed
- bequiet Pure Power L8 530 W
- SATA-Festplatte
- DVD Laufwerk

Das Board sollte möglichst günstig sein, da ich leider knapp bei Kasse bin, so max. 90€ (denn ansonsten steht die FX-8350 eben einfach nur rum und hofft darauf irgendwann mal eingebaut zu werden) - Was sollte ich sonst beachten? USB3.0 wäre schön, ist aber kein Muss.

Danke für jede Hilfe!

Für 90,- bekommst du gebraucht mit Restgarantie schon ein Sabertooth 990FX R2.0
Das Board hat 5 Jahre Garantie und ist eines der besten für AM3+
Sonst kann ich dir noch das Asus M5A99X oder das M5A97 EVO z.B. empfehlen.

die m5 kannste knicken, nimm das sabbertooth oder eines der großen gigabyte/MSI

Dann sag mir mal was du bei den M5 denn Knicken kannst

vor allem das "M" und die "5"

ein guter Prozessor sollte auf einem OrdentlichenBoard geparkt werden!

@Razor0601
Wo gibt's das -> Sabertooth 990FX R2.0 <- für das Geld inkl. Garantie? Link bitte.
Danke! :daumen:

grEEtz
fuzzy

Razor0601 schrieb:
Für 90,- bekommst du gebraucht mit Restgarantie schon ein Sabertooth 990FX R2.0
Das Board hat 5 Jahre Garantie und ist eines der besten für AM3+

SchmetterFalter schrieb:
vor allem das "M" und die "5"

ein guter Prozessor sollte auf einem OrdentlichenBoard geparkt werden!

Also keine vernünftige Aussage. Ich hatte auf dem M5A99X EVO sowie auf M5A97 R2.0 den FX laufen.
Unterscheiden sich nur von der Übertaktbarkeit. Klar, das Sabertooth ist schon Top. Aber um einen 8350 laufen zu lassen braucht man nicht unbedingt das beste Board
Ergänzung ()

bytefuzzy schrieb:
@Razor0601
Wo gibt's das -> Sabertooth 990FX R2.0 <- für das Geld inkl. Garantie? Link bitte.
Danke! :daumen:

grEEtz
fuzzy

GEBRAUCHT! Für 90,- bekommt man es gebraucht. Schon des Öfteren auch ab 80,- gesehen

bei dem geringen aufpreis eines Sabbertooth, oder gebraucht sogar günstiger, sollte man zuschlagen. Ein Board kann nicht dick genug sein für einen übertakteten 8320 und die anzahl der POsts (von den kleingeistern) mit abgerauchten Spawas sinkt. Warum erst nach ein paar Monaten ein neues Board kaufen wenn das alte abgeraucht ist? die M5 haben keine gute Spannungsversorgung, sondern gerade ausreichen und bei OC und bisschen schlechterer Kühlung wirds einfach knapp --> und knapp kauft man nicht!

Aber nicht jeder will Übertakten. Da reicht dann auch ein kleineres und günstigeres Board. Außerdem das M5A99X EVO, da lief mein FX-8350@4,8GHZ dank LLC. Natürlich nicht Primestable, da der Macho da schnell an seine Grenzen stieß

ich bezweifle, dass es am Mahco liegt, der kühl den 8320 locker. Liegt an der Spannungsversorgung des :stock: m5

das MSI 970 Gaming wär eien günstige aber sehr hochwertige Option

Zuletzt bearbeitet:

@Stock kühlt der den FX auch primestable. Aber alles was über 4,5ghz geht schafft der nicht mehr. Die Spannung blieb konstant oben nur die Temperatur konnte der Macho nicht halten

dann hast du den einzigen Macho, der das nicht schafft :D bzw. wie lange willst du sowas mit Prime den testen? Denn für Sowas ist prime wirklich überdimensioniert ^^ 4,5Ghz in nem guten Case sollten mit dem Macho aber locker gekühlt werden können. Habe mit meinem 2600k bei 4,5 Ghz aber auch keine Stundenlang Primen lassen, denn das konnte meine dicke Wasserkühlung auch nicht mehr packen ;) ab 4,5 wurden dann nurnoch ein par Minuten getestet bzw. gebenched ;) das ist stabil genug ^^ den Prime wird ja nicht wegen der Temps ein Problem und meldet in 99% der Fälle ziemlich früh einen workerstop

Für Leute die mindestens 4h Prime verlangen, sind 4,8 Ghz ziemlich schwer als Primestable zu bekommen, da haste recht

Nach 15 Minuten habe ich Prime gestoppt, da wurden die temps einfach zu hoch.
Ich nutze jetzt immer Cinebench R15 für den 1. Test beim Ocen und halt diverse Spiele wie Crysis 3.

Ich wollte hier jetzt keine hitzige Diskussion auslösen :D
Danke für die Empfehlungen, ich werde mir alle mal ansehen.
OC ist übrigens nicht wirklich wichtig für mich ^^

Also für non-OC und kein SLI/CF ist das Sabertooth für dich zu viel des guten

Gut danke, hab mich für das ASUS M5A97 EVO entschieden :)

Das sollte auf jeden Fall reichen. Und schön die Asus Suite II installieren. Beste Software die es für Mainboards gibt.

Kurze Frage: Lohnt sich ein Upgrade vom FX-8120 auf den FX-8370 ? Sind laut verschiedenen Seiten bis zu 25% CPU Leistung Gewinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben