[Kaufberatung] Anlage für's Wohnzimmer

Holsti

Cadet 3rd Year
Moin!
Wieder bin ich auf der Suche nach einer Anlage.
Ich kann mich nicht entscheiden ob 5.1 oder Soundbar. Marke sowieso nicht.
Daher hoffe ich, dass ich hier Hilfe finde.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind Soundbars eher Alternativen für wenig Platz(pauschal gesagt), die "normalen" 5.1 Anlagen aber das "Non-Plus-Ultra" (auch pauschalisiert).
Was ist mit virtuellen Sourround Sound der Soundbars? Taugen die was?
Generell bin ich kein Musikjunkie und brauche die Anlage eher für Filme und Serien. Trotzdem sollte darüber auch Musik angenehm zu hören sein.
Zudem wäre eine Multiroom Erweiterung wünschenswert, aber keine absolute Pflicht.

Ich bin dabei zuletzt bei sowas hängen geblieben:
Kleine, günstige Vaariante
http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-mk3-5.1-set-p13800.html?lang=de
Teurer, größer
http://www.teufel.de/heimkino/system-4-thx-p13489.html

Wie gesagt, ich brauche nicht das Non-Plus Ultra. Reicht da dann schon eine Anlage mit den kleinen Satelliten? Oder tauft das Beispiel von mir gar nicht?

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
MAXIMAL 1000€, dann muss aber auch wirklich alles passen. Eigentlich sind so 800€ eingeplant. Gerne natürlich günstiger.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Quadratischer, ca 25-30m² Wohnzimmer

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Samsung TV (hat halt alle gängigen Anschlüsse) und PS4 sollen wohl angeschlossen werden. Eventuell Bluetooth?

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Darf auch gebraucht sein.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Nein, soll fertig gekauft werden.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Wenig, aktuell nutze ich gar keine Anlage.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Größe ist mir "fast" egal. Idealerweise natürlich klein und kabellos.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Nicht vorhanden.

Nimm eine Komplettanlage aus dem Teufelregal .

Z.b. : http://www.teufel.de/pc/concept-e-450-digital-5.1-set-p15407.html

Man kann damit fast nichts falsch machen. Allerdings ist es bei Teufel kompliziert alle Zuspieler anzuschließen da die Receiver meist nur über einen einzigen SPDIF-Eingang (Optisch und Coaxial) verfügen.

Ich weiß nichtmal ob die PS4 überhaupt noch einen Optischen-Audio ausgang hat.
Viele Samsung Fernseher haben den.

Aber vorsicht: TVs bekommen vielleicht via HDMI ein 5.1 DTS signal (von der Playstation als BR player z.b.) aber das was dann am Optischen Ausgang rauskommt ist manchmal unkonfigurierbar schlicht ein Downmix auf 2.0 Stereo...also das was aus den Fernseher eigenen Tröten rauskommen würde.

Alternativ:

Z.b. ein Yamaha-Receiver und dazu dann Teufel Boxen (oder andere)

81HF1H3V1pL._SL1500_.jpg

Hier ist die Auswahl aber schlicht unendlich groß, dafür kann das Teil "out of the Box" dann alle gängigen Quellen.
Bei Teufel brauchst du vielleicht noch eine Weiche für den Optischen Anschluss, so dass du zwischen PS4 und TV als quelle umschalten kannst.

MAXIMAL 1000€, dann muss aber auch wirklich alles passen. Eigentlich sind so 800€ eingeplant. Gerne natürlich günstiger.

Wie gesagt, ich nutze die Lautsprecher dann wohl so 90/10 Filme/Musik.

Ist es richtig, dass man sich die Produkte von Teufel liefern lassen kann und 8 Wochen Probehören kann?
Weil ich "befürchte" tatsächlich, dass mir so eine Consono 35 MK3 reichen würde.
Ergänzung ()

KTelwood schrieb:

Cool danke! Ich "befürchte" auch, dass für mich solche "Mainstream" Komplettanlagen ausreichen.
Ist dein Beispiel aber nicht eher für kleinere Zimmer geeignet (Gaming?).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne eines der geposteten Systeme je gehört zu haben, scheinen sie für Filme ganz gut geeignet zu sein.

Ich würde mir allerdings sehr gut überlegen, nicht einen AV-Receiver zu kaufen und ein paar Standlautsprecher oder Regallautsprecher. Beides zusammen ist für 800-1000€ gut machbar und man hat dann immer noch alle Optionen offen sich später einen Sub dazuzuholen oder Surroundlautsprecher und/oder nen Center.

Man könnte sich ja auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Gute Lautsprecher halten ewig und der Verstärker der Vorsaison ist günstig gekauft.

Ich würde auch einen AV Recveiver (welchen ist aufgrund der Vielzahl an möglichen Features dann wieder eine Wissenschaft für sich) plus halbwegs vernünftige Standlautsprecher empfehlen. Was die generelle Soundqualtät betrifft ist man damit um Längen besser unterwegs als mit einem 5.1 System in vergleichbaren Preisregionen oder gar einer Soundbar.
5.1 würde ich in Betracht ziehen, wenn Surround Dir sehr wichtig ist. Die AV-Receiver können zwar inzwischen alle Virtuall Surround ganz gut, aber 5.1 oder 7.1 sind schon "raumfüllender".

Phunkberater schrieb:

Da ich überwiegend Filme und Serien schaue, ist mir Surround Sound schon wichtig. Ich kenne mich mit virtuellen Sound nicht aus, aber wenn ich die Möglichkeit schon habe "echten" Surround Sound zu nutzen, würde ich dies auch gerne tun.

Da ich quasi gar keine Ahnung habe, habe ich bisher Komplettlösungen bevorzugt.
Habt ihr ansonsten irgendwelche Vorschläge zur Zusammenstellung?

Ich selbst habe einen Yamaha RX-V675 AV-Receiver und bin sehr zufrieden damit. Habe "damals" bei Amazon Warehouse 299€ bezahlt.

Lautsprecher sind sehr schwierig zu empfehlen. Selbst anhören ist wohl angebracht. Fachhändler aufsuchen oder auch ruhig mal in den Media Markt fahren (Ich verteufel das nicht so sehr, bei dem geringen Budget des TEs).

Canton und Heco Boxen hat unser MM da und angeschlossen um vergleichen zu können.
Ein paar Regalboxen ebenso. Gerne empfohlen für den geringen Preis werden: die Denon SC-M39, da kostet das Paar um die 120€. 5 Stück von denen und du hast Surround. Auf Wunsch noch einen kleinen Subwoofer dazu.

Severances schrieb:

Vielen lieben Dank!
Und der Sound von so einer "eigenen" Lösung wäre dann auch besser?

Holsti schrieb:
Ich kann mich nicht entscheiden ob 5.1 oder Soundbar.
Diese Frage solltest du vielleicht zuerst beantworten.

Ich würde sagen lieber gutes Stereo als schlechten Surround-Sound.

Wie kannst du denn überhaupt die Lautsprecher aufstellen? Die Aufstellung und der Raum sind entscheidend für guten Klang. Hast du mal Fotos?

Spontan für gutes Stereo würde ich dir die Dali Zensor 5 AX (Standlautsprecher) oder die Nubert nuPro AS-250 (Soundboard) empfehlen. Beide haben die Elektronik bereits intergriert, d.h. du musst dir keine Gedanken mehr um einen Verstärker machen und du sparst dir die aufwendige Verkabelung.

Aber am besten du liest dich auch ein wenig in das Thema ein: AV-Wiki

Focus Shift schrieb:

Naja "entschieden" Habe ich mich ja für Surround, da ich nichts "gutes" über Soundbars für Filme/Serien lesen. Grundtenor soll sein, dass sich dafür halt Surround Systeme besser nutzen.

Wirkliche Bilder kann ich erst heute Abend liefern.
Habe im Anhang eine Skizze. Der Raum ist ca. 5-6m breit und 5-6m lang.

Vielleicht hilft das ja schon.

Anhänge

• Wohnzimmer.png
    Wohnzimmer.png
    50,6 KB · Aufrufe: 314
Ich kann halt vom selber hören nur das "Concept E 450 Digital "5.1-Set" empfehlen, für 600€.
ordentlicher Sub, ordentliche Satteliten, leistung satt, bedienung unkompliziert...."out of the Box" überzeugend.

Alternativ, einen 2.0 Verstärker von Yamaha und die 40MK2. für 480€+ Verstärker.

Mach es so wie Severances vorgeschlagen hat, also 5x die Denons. Alternativ kannst du auch 4 Jbl Studio 220 und einen Studio 225 nehmen. Der Klang ist besser, aber auch teurer.

Als Subwoofer kannst du dann einen Mivoc Hype 10 nehmen und einen günstigen AV Receiver und du bist klangtechnisch um Welten über den Teufelsets.

KTelwood schrieb:
Alternativ, einen 2.0 Verstärker von Yamaha und die 40MK2. für 480€+ Verstärker.

Bei ebay gibt es ein Paar Wharfedale Diamond 10.4 auch für 480€ und sind um einiges besser als die Teufel Ultima 40MK2.

Ja, JBL Studio sind natürlich auch eine Möglichkeit. JBL hat nen passenden Center im Portfolio. Bei den Denons wüdest du wahrscheinlich 3 Paar kaufen müssen und hättest einen LS über.
Laut deiner Wohnzimmerskizze wären vielleicht auch Standlautsprecher möglich.

Trotz all dieser Empfehlungen: Ich würde mir Lautsprecher besser VORHER anhören. Empfehlen kann man viel allerdings klingen Lautsprecher sehr verschieden und jeder empfindet Dinge als angenehm oder störend.

KTelwood schrieb:
Ich kann halt vom selber hören nur das "Concept E 450 Digital "5.1-Set" empfehlen, für 600€.
ordentlicher Sub, ordentliche Satteliten, leistung satt, bedienung unkompliziert...."out of the Box" überzeugend.

Dann hast Du noch kein ernsthaftes Heimkino gehört!

Das Set ist in der Preisklasse eine Zumutung! Kein HDMI und die Sats gehen nur bis 150Hz, wodurch der Sub ortbar wird. Tiefe Männerstimmen z.B. kommen dann aus dem Sub statt aus dem Center - etwas das in einem Heimkino selbst bei geringem Anspruch niemals passieren darf!
Selbst bei einem Set mit kleinen Sats sollte die Übergangsfrequenz nicht über 120Hz liegen, besser 80Hz und darunter. Und dies wird leider von den Concept- und Consono-Sets nicht erfüllt. Daher würde ich Teufel in dieser Klasse wirklich nicht empfehlen...

Zuletzt bearbeitet:
Zumal Lautsprecher mit dem Volumen eines Joghurtbechers nicht gut klingen können.

Leute, das Thema war doch schon durch als die 800 für alles gefallen sind.

Wieso soll es da durch gewesen sein? Mit kommt es manchmal so vor als seien viele hier Teufelvertreter.

Bei eBay bekommt man zwei Denon sc m40 für 95€.
Ein mivoc hype 10 g2 kostet 135€.
Ein Denon 520BT 245€.
Macht zusammen 680€ und ist um einiges besser als der Kram.

Und bei den JBL Studios auf 930€. Maximal war das Budget ja 1000€. Das sind Welten ,die die Sets gegenüber dem Teufel klingen.

Zurück
Oben