Moin!
Wieder bin ich auf der Suche nach einer Anlage.
Ich kann mich nicht entscheiden ob 5.1 oder Soundbar. Marke sowieso nicht.
Daher hoffe ich, dass ich hier Hilfe finde.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind Soundbars eher Alternativen für wenig Platz(pauschal gesagt), die "normalen" 5.1 Anlagen aber das "Non-Plus-Ultra" (auch pauschalisiert).
Was ist mit virtuellen Sourround Sound der Soundbars? Taugen die was?
Generell bin ich kein Musikjunkie und brauche die Anlage eher für Filme und Serien. Trotzdem sollte darüber auch Musik angenehm zu hören sein.
Zudem wäre eine Multiroom Erweiterung wünschenswert, aber keine absolute Pflicht.
Ich bin dabei zuletzt bei sowas hängen geblieben:
Kleine, günstige Vaariante
http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-mk3-5.1-set-p13800.html?lang=de
Teurer, größer
http://www.teufel.de/heimkino/system-4-thx-p13489.html
Wie gesagt, ich brauche nicht das Non-Plus Ultra. Reicht da dann schon eine Anlage mit den kleinen Satelliten? Oder tauft das Beispiel von mir gar nicht?
Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
MAXIMAL 1000€, dann muss aber auch wirklich alles passen. Eigentlich sind so 800€ eingeplant. Gerne natürlich günstiger.
Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Quadratischer, ca 25-30m² Wohnzimmer
Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Samsung TV (hat halt alle gängigen Anschlüsse) und PS4 sollen wohl angeschlossen werden. Eventuell Bluetooth?
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Darf auch gebraucht sein.
Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Nein, soll fertig gekauft werden.
Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Wenig, aktuell nutze ich gar keine Anlage.
Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Größe ist mir "fast" egal. Idealerweise natürlich klein und kabellos.
Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Nicht vorhanden.
Wieder bin ich auf der Suche nach einer Anlage.
Ich kann mich nicht entscheiden ob 5.1 oder Soundbar. Marke sowieso nicht.
Daher hoffe ich, dass ich hier Hilfe finde.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind Soundbars eher Alternativen für wenig Platz(pauschal gesagt), die "normalen" 5.1 Anlagen aber das "Non-Plus-Ultra" (auch pauschalisiert).
Was ist mit virtuellen Sourround Sound der Soundbars? Taugen die was?
Generell bin ich kein Musikjunkie und brauche die Anlage eher für Filme und Serien. Trotzdem sollte darüber auch Musik angenehm zu hören sein.
Zudem wäre eine Multiroom Erweiterung wünschenswert, aber keine absolute Pflicht.
Ich bin dabei zuletzt bei sowas hängen geblieben:
Kleine, günstige Vaariante
http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-mk3-5.1-set-p13800.html?lang=de
Teurer, größer
http://www.teufel.de/heimkino/system-4-thx-p13489.html
Wie gesagt, ich brauche nicht das Non-Plus Ultra. Reicht da dann schon eine Anlage mit den kleinen Satelliten? Oder tauft das Beispiel von mir gar nicht?
Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
MAXIMAL 1000€, dann muss aber auch wirklich alles passen. Eigentlich sind so 800€ eingeplant. Gerne natürlich günstiger.
Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Quadratischer, ca 25-30m² Wohnzimmer
Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Samsung TV (hat halt alle gängigen Anschlüsse) und PS4 sollen wohl angeschlossen werden. Eventuell Bluetooth?
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Darf auch gebraucht sein.
Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Nein, soll fertig gekauft werden.
Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Wenig, aktuell nutze ich gar keine Anlage.
Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Größe ist mir "fast" egal. Idealerweise natürlich klein und kabellos.
Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Nicht vorhanden.