TV für's Wohnzimmer gesucht - Maximal 2000€

onetwoxx schrieb:
Du kannst ja auf rtings mit dem Vergleichtool nachschauen welcher hier und da besser oder schechter ist
Bei dieser Größe würde ich jedenfalls die Finger von TVs ohne FALD lassen, sowie von TVs mit 50/60HZ IPS Panel

Danke. Hab mit mal den Vergleich Samsung 75" 80T vs Sony XG9505 angeschaut und laut dem Rating ist der Samsung vorne. Den Sony gibt es theoretisch für 2100€, aber nirgends verfügbar. Mit der Cashback Aktion und der MM Aktion, gibt es den Samsung derzeit für 2250€. Wenn ich also fan vom Sony war, ist der Samsung eine gute Alternative, richtig?

Loomes schrieb:
Also mein Schwager hat den Q70R in 65", ich selbst habe den Q80T in 65". Beide haben FALD, beide machen ein akurates Bild, beide bringen eine gute Maximal Helligkeit mit und können HDR ordentlich darstellen.
Ich habe vorher auch viele Tests gelesen und Youtube Videos angeschaut. Und ja es gibt natürlich bessere Fernseher..... für mehr Geld.
Du möchtest einen 75" TV und sagst du willst nur ~2k€ ausgeben. Da bin ich ganz bei dir, immerhin ist das Ding in 3 Jahren wieder technisch komplett überholt.
Wenn du nur Angst hast das der TV ein Scheiß Bild macht, das tut er wie gesagt nicht, auch nicht im direkten Vergleich mit einem OLED. Du wirst zufrieden sein.
Also wenn du noch einen 70R zu einem guten Kurs bekommst, schlag zu würde ich dir raten.

der 70R ist kaum zu finden. 70T und 80T sind kein Problem, was die Beschaffung angeht. Warum hast du dich für den 80T und nicht den 70R entschieden?

SaschaS schrieb:
Warum hast du dich für den 80T und nicht den 70R entschieden?
Einmal weil er einen HDMI 2.1 Port besitzt. Ob ich den für die PS5 dann auch wirklich brauche oder nicht wird sich zeigen.
Ein weiterer Grund war der mittige Fuss. Hört sich doof an, aber da er auf meinem Sideboard leicht versetzt steht und rechts dadurch übersteht wäre der 70r mit den beiden aussen liegenden Füssen nicht optimal gewesen.
Den letzten Auschlag hat dann dieses Video gegeben:

@SaschaS : der Typ, den @Loomes verlinkt hat, ist eine Instanz in Sachen TV-Reviews. Davon abgesehen: lass dich nicht von den OLED-Freaks irritieren: dein Budget, dein Projekt. du kannst auch ohne OLED Spass mit großen TVs haben. Falls 2.1 eine Rolle spielt, wäre der 80T tatsächlich eine Option. Aber eben auch der XH9005. Falls nicht: Q70R oder XG9505 oder evtl. XH9505. Selbst die großen LG NanoCells scheinen gut zu sein... (habe ich noch nicht selbst gesehen...).

SaschaS schrieb:
Mein Anspruch ist ja nicht den besten Fernseher zu haben, sondern mit meinem Budget das bestmögliche
Also ich meinte das ernt mit der erfolgreichen Suche. Es gibt sehr gute LED TV's keine Frage. Die Machen ein super Bild und bei 75 Zoll kommt auch Kino feeling dabei rum. Die 75 Zoll OLED sind sehr teuer und eigentlich überteuert im Moment. Ich bin bei der LED Thematik aber eher Raus. Hab mich auf OLED konzentriert.

SaschaS schrieb:
vllt in 2-3 Jahren einen neuen kaufen
Dies ist eine Möglichkeit. Aber wenn du einen LED findet der dir passt, bleib dabei. Ich hab im Wohnzimmer noch einen 75 Zoll LED von Samsung. Den OLED haben wir im Fernsehzimmer. Bin Zufrieden mit dem 75 Zoll. Das Bild ist nicht sooo super wie der OLED aber auch sehr gut. Er ist aber schon 2 Jahre alt.

Loomes schrieb:
Wenn du nur Angst hast das der TV ein Scheiß Bild macht, das tut er wie gesagt nicht, auch nicht im direkten Vergleich mit einem OLED. Du wirst zufrieden sein.
Nein das machen Sie nicht. Die LED sind gut. Mein Input bezieht sich einfach auf die Technik. OLED ist sicher der kommende Standard, bis
w764 schrieb:
OLED-Freaks irritieren: dein Budget, dein Projekt. du kannst auch ohne OLED Spass mit großen TVs
Ja das kann er ohne Frage. Finde es aber schon auch wichtig das ihm die Vorzüge von OLED bekannt sind bei der Entscheidungsfindung. Diese sind neben dem Bild auch die Energieersparnis, usw. Ihm die Option OLED vorenthalten würde ja auch wieder ein Rückschluss auf LED-Freaks zulassen?

Im Realverbauch hast du beim OLED keine Energieersparnis, einzig im Szenario mit sehr viel dunklem Bildinhalt

Und dann sollten auch die Nachteile bei den OLED's betrachtet werden. Eine Burnin Gefahr besteht nachwievor auch wenn die Hersteller versuchen das ganze mit immer ausgefeilteren Refresh Algorithmen zu verhindern.
Fakt ist aber das jeder aktuelle OLED nach wenigen gelaufenen Stunden sobald er in den Standby geschaltet wird einen Panel Refresh startet, wehe dem der seine Steckdosenleiste direkt abschaltet abends nach dem TV schauen.
Genauso wie man nachlesen kann das LG gerne mal die Garantie verweigert wenn die Dinger morgens um 8 angeschaltet und abends um 10 wieder ausgeschaltet werden und dann Burnin bekommen weil sie niemals/zu selten refreshen können. Ich meine hey, das ist ein verdammter Fernseher. Ich will doch nicht ständig drüber nachdenken ob er nun schon 1-2h zu lange läuft oder ob ich nach dem zocken mit ständig eingeblendetem HUD erstmal noch 10 Minuten nen Screensaver laufen lasse vor dem abschalten damit das Panel abkühlt und der anschließende Refresh sauber durchläuft!
Desweiteren schwächeln sie im Vergleich mit einem Hochwertigen LED immer noch an der Max Helligkeit was in Sonnendurchfluteten Wohnzimmern schon mal zum Problem werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros und Magl
Loomes schrieb:
wehe dem der seine Steckdosenleiste direkt abschaltet
Ja das macht man schon lange nicht mehr. Das ist kein Argument.

Loomes schrieb:
Und dann sollten auch die Nachteile bei den OLED's betrachtet werden. Eine Burnin Gefahr besteht nachwievor auch wenn die Hersteller versuchen das ganze mit immer ausgefeilteren Refresh Algorithmen zu verhindern.
Das Nutzungsszenario sollte sicher betrachtet werden. Aber für deine beschriebene Nutzung ist eigentlich auch ein "normaler" LED nicht das richtige. Dort sollte ein Industrie Produkt gewählt werden. Gibt es für wenig Aufpreis mit einer 24/7 Nutzung.

Loomes schrieb:
Ich meine hey, das ist ein verdammter Fernseher.
Es gibt immer einen Grund den OLED schlecht zu reden. Aber das gibt es auch bei LED. So extrem wie du das beschreibst ist es nicht. Wir nutzen den OLED viel ohne Probleme oder einbrennen. Man kann jedes Szenario schlecht reden. Das mit dem HUD ist kein Problem. OLED's erkennen ein Standbild und verschieben es um wenige Pixel und dann kann nichts passieren.

Aber so wie du noch die Steckdosenleiste abstellst bist du wohl noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen sein. Also ist LED sicher die Technik deiner Wahl für dein Wissensstand.

@Berom
Wo habe ich geschrieben das ich von mir spreche? Warum unterstellst du mir jetzt Unwissenheit und technisch mangelhafte Kompetenz? Gehen dir etwa die Argumente aus?
Fakt ist viele Menschen tun dies auch heute noch, die Sache mit der Steckdosenleiste. Warum weiss ich auch nicht.
Und bei vielen Menschen laufen Fernseher einfach den ganzen Tag vor sich hin, und sei es nur zur Hintergrundberieselung.
Ich vermute einfach mal du bist ein noch recht junger Mensch der der Meinung ist jeder MUSS heute ersteinmal Stundenlang Erkundigungen einholen um zu wissen wie er mit einem "FERNSEHER" umzugehen hat.
Abseits solcher Foren wie hier wo sich Technik begeisterte Nerds rumtreiben kaufen Leute Fernseher irgendwo im Laden anhand von Bildeindrücken oder Beratungen.
Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thema :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Loomes schrieb:
Gehen dir etwa die Argumente aus?
Nein Argumente hat es genug. Ich bin mir eher unschlüssig ob du sie überhaupt hören willst.

Loomes schrieb:
Ich vermute einfach mal du bist ein noch recht junger Mensch
Mit bald 40 eher nicht oder doch?

Loomes schrieb:
wie er mit einem "FERNSEHER" umzugehen hat
Ja aber hier liegt ja der Trugschluss. Ein OLED TV kannst du ganz normal benutzen. Ich gebe zu die 12-14 Stunden am Tag am Stück sind suboptimal. Aber dein Horrorszenario mit Einbrennen und Zwangspausen und und und sind nicht mehr so. Hier wird dem OLED einen schlechteren Ruf angehängt als er haben sollte.

Loomes schrieb:
Wo habe ich geschrieben das ich von mir spreche? Warum unterstellst du mir jetzt Unwissenheit und technisch mangelhafte Kompetenz?
Dies war mein Rückschluss aus deinen Antworten.

OLED hat keinen schlechten Ruf. OLED ist geil.. ohne Frage.
ABER Qled ist kein Schrott. Wenn ich 5 Meter weit weg sitze, dann überwiegt (zumindest für mich) die Größe von 75 Zoll.
Wer hier zu klein kauft, der ärgert sich jahrelang... aber 5000 Ocken sind ein Haufen Kohle.. für einen TV, der in ein paar Jahren wieder alt und überholt ist.
Wenn man für 2000 € (oder weniger) nen Q70 Qled mit Fald bekommt, dann ist alles gut.. davon kriegt man kein Augenkrebs. Das ist ein toller TV mit Top Bild. Die Nachteile von OLED wurden von @Loomes sehr gut beschrieben.. dass muß man auch mögen und auch dafür bereit sein.
Klar, wenn ich reiner reiner Enthusiast bin und nur Kinofilme guck, dann ist OLED besser.. aber wenn ich auch "normal" am Tag TV schaue, dann ist Qled sicher nicht unterlegen.
Aber streiten kann man sich sparen, da OLED eben hier eindeutig zu teuer ist..

• Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
Berom schrieb:
Ja das macht man schon lange nicht mehr. Das ist kein Argument.

Wenn du wüsstest wie viele Leisten im Jahr mit Schalter verkauft werden. Alleine im Baumarkt 6 stellig, jedes Jahr.

Für mich war die Größe auch deutlich wichtiger als OLED vs Qled. Stand auch vor der Wahl. Bereue die Wahl des Qled nicht. Für kleine Fernseher mag OLED momentan nett sein, im großen Bereich einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loomes
Loomes schrieb:
Fakt ist aber das jeder aktuelle OLED nach wenigen gelaufenen Stunden sobald er in den Standby geschaltet wird einen Panel Refresh startet, wehe dem der seine Steckdosenleiste direkt abschaltet abends nach dem TV schauen.
Genauso wie man nachlesen kann das LG gerne mal die Garantie verweigert wenn die Dinger morgens um 8 angeschaltet und abends um 10 wieder ausgeschaltet werden und dann Burnin bekommen weil sie niemals/zu selten refreshen können. Ich meine hey, das ist ein verdammter Fernseher. Ich will doch nicht ständig drüber nachdenken ob er nun schon 1-2h zu lange läuft oder ob ich nach dem zocken mit ständig eingeblendetem HUD erstmal noch 10 Minuten nen Screensaver laufen lasse vor dem abschalten damit das Panel abkühlt und der anschließende Refresh sauber durchläuft!
Desweiteren schwächeln sie im Vergleich mit einem Hochwertigen LED immer noch an der Max Helligkeit was in Sonnendurchfluteten Wohnzimmern schon mal zum Problem werden kann.
Wer aufgrund von ca 50 Cent Standby-Verbrauchsersparnis im Jahr seinen OLED TV ständig vom Strom nimmt, die ganzen Schutzmechanismen ausschaltet, dem OLED ist es normalerweise egal ob der TV von morgens bis abends läuft, generell hat der ja eine autom. Abschaltung, (ab 3h ohne äußere Signaländerung), Screensaver, etc ... dem geschieht es mMn recht wenn der OLED auf irgendeine Art und Weise ein Problem bekommt.

Das sind Szenarien mutwilliger und selbstprovozierter Schädigung des OLED, da braucht man sich dann nicht beschweren oder den OLED schlecht reden

• Gefällt mir
Reaktionen: Berom
Das Modell passt, scheint keine B Ware zu sein.
War immer mal wieder zu dem Preis verfügbar.
Hätte ich ihn nicht schon, würde ich sofort bestellen zu dem Kurs.
Achte beim auspacken darauf, ob die Folie auf dem Display angebracht ist.

Cris-Cros schrieb:
Das Modell passt, scheint keine B Ware zu sein.
War immer mal wieder zu dem Preis verfügbar.
Hätte ich ihn nicht schon, würde ich sofort bestellen zu dem Kurs.
Achte beim auspacken darauf, ob die Folie auf dem Display angebracht ist.

Ist bestellt.
Ich werde berichten =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loomes, bart0rn und Cris-Cros
Ich wünsche dir viel Glück. Hoffentlich ist es kein Rückläufer und die Folie ist noch montiert. Achte auch auf die Gewinde im TV für die Standfüße. Da erkennt man es auch meistens.
Storno seitens Expert hatte ich auch schon.

Ich hab die Rico R06 genommen. Soll wohl bis zu 95 kg halten.

Normalerweise wird er so montiert, dass du sitzend auf die Mitte des Fernsehers blickst. Habe meinen etwas höher gehangen.

Soundsystem habe ich leider noch keines. Wird wohl auf eine Soundbar aufgrund der Einrichtung hinauslaufen.

Cris-Cros schrieb:
Wenn du wüsstest wie viele Leisten im Jahr mit Schalter verkauft werden. Alleine im Baumarkt 6 stellig, jedes Jahr.
ich hab bei mir fast nur leisten mit schalter und die schalter sind immer auf "an" ;) nur weil ich leisten mit schalter kaufe bedeutet es also noch lange nicht dass ich die schalter auch zum ausschalten verwende :)

Zurück
Oben