TV für's Wohnzimmer gesucht - Maximal 2000€

SeniorWitti schrieb:
Spiel mal einen Film mit Dolby Vision ab. Dann weißt du was du kaufen solltest.

D.h. die beide verlinkten 82 bzw 86 Zoll Geräte sind günstig, aber haben ein Scheißbild? :P

Nein aber Samsung-Fernseher können halt kein Dolby Vision, welches das hdr Format von Netflix ist.

cartridge_case schrieb:
Was soll das? Was ist dein Ziel mit diesen nichtssagenden Filtern?!

tt: Könnte man die Sitzgelegenheit nicht näher bringen?

Da würde viel Fläche vom Raum verloren gehen. Würde eher nein sagen. Ich ziehe erst am 1.8 ein und weiß daher noch nicht 100% wie am Ende alles stehen wird. Ich dachte mir aber, dass es quasi kein zu großen TV gibt. Die eine Wand bis zur Tür is 2,55m und die darf theoretisch gerne mit einem TV ausgefüllt werden. :D

SeniorWitti schrieb:
Nein aber Samsung-Fernseher können halt kein Dolby Vision, welches das hdr Format von Netflix ist.

Ok, das habe ich verstanden. Wie sieht es mit LG aus?
Ihr seht, ich finde den 86 Zoll TV schon ansprechend, aber da der keine Beachtung bekommt, scheint er vermutlich nicht so doll zu sein.
Die Produkttests sind irgendwie alle positiv....
Bis morgen früh um 09:00 geht die Aktion von Saturn noch. Theoretisch könnte ich noch einen Monat warten, aber ob der Preis dann immer noch -16% sein wird?

https://www.produkttest24.com/lg-86un85006la-im-test/

SaschaS schrieb:
D.h. die beide verlinkten 82 bzw 86 Zoll Geräte sind günstig, aber haben ein Scheißbild? :p
Die haben ein Bild, das z.B. in einer ganz anderen Bildschirmgröße b.B. 55 Zoll in der Preisklasse ca. 600-680€ angesiedelt wäre... In dieser TV-Grösse wären die Unterschiede schon deutlich sichtbar,
In der von Dir gesuchten Größe (min. 75 Zoll) jedoch noch sichtbarer.
Also kurze Antwort: Ja ;)
Du kannst getrost den Antworten von Onetwoxx vertrauen. Er ist hier im Forum bei TV-Beratung sehr erfahren und objektiv, mMn.
Liebe Grüsse
Bernd

SeniorWitti schrieb:
Spiel mal einen Film mit Dolby Vision ab. Dann weißt du was du kaufen solltest.
Einen sichtbaren Vorteil von Dolby Vision hast du nur wenn du einen OLED TV kaufen kannst, die TVs mit IPS Pnale oder ohne gutes Full Array Local Dimming sind nicht gerade ein Paradebeispiel für gutes DV.

Der Sony KD-85XG8596 wäre natürlich auch nicht schlecht als Alternative, allerdings erreicht dieser der 8er Reihe natürlich auch nicht die Ausstattungs/Leistungsmerkmale der 9er Reihe.
Kein FALD nur Direct-lit
X1 Bildprozessor beim 8er, X1 Ultimate Bildprozessor beim 95er
weniger Helligkeitsreserven und deutlich weniger Spitzenhelligkeit beim 85er als beim 95er
....
....

Wenn man natürlich den Größten haben will, und sich der Einschränkungen bewusst ist, und diese keine große Relevanz für einen haben, ... ist man mit dem 85XG85 auch gut bedient

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
cartridge_case schrieb:
Nein, unser Bigsofa steht auch mitten im Raum. Da kann man dahinter den Raum wieder nutzen. ;)

Die Ottomane ist aber 2,28 lang und ragt so schon ordentlich in den Raum. Irgendwo soll auch der Esstisch stehen. =)

1080p Master schrieb:
Die haben ein Bild, das z.B. in einer ganz anderen Bildschirmgröße b.B. 55 Zoll in der Preisklasse ca. 600-680€ angesiedelt wäre... In dieser TV-Grösse wären die Unterschiede schon deutlich sichtbar,
In der von Dir gesuchten Größe (min. 75 Zoll) jedoch noch sichtbarer.
Also kurze Antwort: Ja ;)
Du kannst getrost den Antworten von Onetwoxx vertrauen. Er ist hier im Forum bei TV-Beratung sehr erfahren und objektiv, mMn.
Liebe Grüsse
Bernd

Wollte das auch gar nicht anzweifeln. Hatte gedacht bzw gehofft, dass es evtl nur geschulte Augen sehen bzw, dass es jammern auf hohem Niveau wäre. :D

Dann kämen ja eigtl nur 2 Fernseher in Frage. Einmal der LG Q70 und der Sony 9505. Die Alternative auf 65" zu gehen, gefällt mir nicht so und der 77" von LG ist mir einfach zu teuer.
Welchen der beiden würdet ihr empfehlen? Wenn ich die Antwort von Onetwoxx richtig gedeutet habe, dann klang es so, als würde er bei selben Preis den Sony nehmen. :)

edit:

@onetwoxx: Einfach nur einen großen TV ist natürlich auch schwachsinnig, da gebe ich dir Recht.
Mein Problem ist glaube ich einfach, dass ich gar nicht weiß, wie ein gutes Bild so richtig aussieht bzw. was das für Einschränkungen sind.
Leider geht die Aktion nur bis morgen früh und die 350€ würde ich schon gerne sparen.
85" von der 9er Reihe kostet leider 1000€ mehr und vermutlich sind mir dann 75" lieber und dafür die neuere Serie. Würde auch noch 200€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Einen sichtbaren Vorteil von Dolby Vision hast du nur wenn du einen OLED TV kaufen kannst, die TVs mit IPS Pnale oder ohne gutes Full Array Local Dimming sind nicht gerade ein Paradebeispiel für gutes DV.

Die Begründung für den ersten Teil wird interessant. Und was den 2 Teil betrifft, was hat die Art der Hintergrundbeleuchtung damit zu tun?

Nehmen wir als Beispiel den Lg Sm9000

Hier die HDR Messung von https://www.flatpanelshd.com/

https://www.flatpanelshd.com/pictures/LG_SM90_HDR_Technicolor.jpg

Ich kann hier beim besten Willen nicht erkennen das der schlechtes HDR/DV abbildet. Ein leicht zu heller Helligkeitsverlauf, aber da habe ich schon schlechteres von Oleds gesehen, aber ansonsten Top. Und den fehlenden schwarzwert gleicht er mal durch seine fast doppelt so hohe Helligkeit aus.

Und wenn ich jetzt den Sony Xg95 nehme der nochmal eine Schippe draufsetzt in Punken wie schwarzwert und Helligkeitsverlauf, wird dein Argument noch ... denkt dir was aus.

Siehe hier.

https://www.flatpanelshd.com/pictures/Sony_XG95_HDR_postcalib.jpg

Und bitte jetzt nicht mit den ca. 5% mehr Farbraum Abdeckung kommen. Die sind was für den Stammtisch. Es sagt nämlich nichts aus im Bezug auf die Farbrichtigkeit.
Was bringt es mir wenn der Farbraum komplett abgedeckt wird, wenn Farben driften oder die Sättigung nicht passt. Oder die Helligkeit der Farbe nicht stimmt.

Um das Ganze zum Abschluss zu bringen. Gutes HDR hat weniger mit der Panel Hintergrundbeleuchtung zu tun, sondern viel mehr mit einem gut eingestellten Bildprozessor.

Hier mal das Paradebeispiel

https://www.flatpanelshd.com/pictures/Samsung_Q90R_HDR_postcalib.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
SeniorWitti schrieb:
Gutes HDR hat weniger mit der Panel Hintergrundbeleuchtung zu tun, sondern viel mehr mit einem gut eingestellten Bildprozessor.
Danke für die (für mich) neuen Infos.
Das der Bildprozessor eine grössere Rolle bei HDR spielt habe ich mir schon gedacht.
Ich persönlich habe keinerlei Erfahrung mit HDR und Dolby Vision.
Das was ich bisher zum Thema Dolby Vision gelesen habe, geht eher in die Richtung:
Ist "Nett" wenn man es hat, aber je nach Film teilweise auch "Geschmackssache" ob man Dolby Vision, soweit möglich anmacht. Wenn es sich nun als "Trend" durschsetzt, und teilweise evtl. Netflix, Amazon und Disney dies bevorzugen oder bei UHD Discs zu Standard wird, dann erst würde ich die Kaufwentscheidung davon Abhängig machen. Die Samsungs können leider alle bislang kein Dolby Vision, die Sonys ja. Der XG9505 hat ja einen Bildprozessor, der immer wieder gelobt wird.

SeniorWitti schrieb:
Die Begründung für den ersten Teil wird interessant. Und was den 2 Teil betrifft, was hat die Art der Hintergrundbeleuchtung damit zu tun?

Nehmen wir als Beispiel den Lg Sm9000

Hier die HDR Messung von https://www.flatpanelshd.com/

https://www.flatpanelshd.com/pictures/LG_SM90_HDR_Technicolor.jpg

Ich kann hier beim besten Willen nicht erkennen das der schlechtes HDR/DV abbildet. Ein leicht zu heller Helligkeitsverlauf, aber da habe ich schon schlechteres von Oleds gesehen, aber ansonsten Top. Und den fehlenden schwarzwert gleicht er mal durch seine fast doppelt so hohe Helligkeit aus.

Und wenn ich jetzt den Sony Xg95 nehme der nochmal eine Schippe draufsetzt in Punken wie schwarzwert und Helligkeitsverlauf, wird dein Argument noch ... denkt dir was aus.

Siehe hier.

https://www.flatpanelshd.com/pictures/Sony_XG95_HDR_postcalib.jpg

Und bitte jetzt nicht mit den ca. 5% mehr Farbraum Abdeckung kommen. Die sind was für den Stammtisch. Es sagt nämlich nichts aus im Bezug auf die Farbrichtigkeit.
Was bringt es mir wenn der Farbraum komplett abgedeckt wird, wenn Farben driften oder die Sättigung nicht passt. Oder die Helligkeit der Farbe nicht stimmt.

Um das Ganze zum Abschluss zu bringen. Gutes HDR hat weniger mit der Panel Hintergrundbeleuchtung zu tun, sondern viel mehr mit einem gut eingestellten Bildprozessor.

Hier mal das Paradebeispiel

https://www.flatpanelshd.com/pictures/Samsung_Q90R_HDR_postcalib.jpg

Wenn die Hintergrundbeleuchtung keine Einfluss auf HDR/DV hat, dann Frage ich mich schon woher das starke und deutlich sichtbare Blooming gerade bei Dimmingzonen kommt. Vielleicht ist ja der Standfuß schuld^^

IPS Panel -> schlechter Kontrast/Schwarzwert, dass kann auch der beste Bildprozessor nicht ändern. Es sind nunmal die Hardwaregrenzen was das Panel darstellen kann und was nicht.
schlechter Schwarzwert/Kontrast -> schon ist kein gutes HDR/DV Bild bei Szenen die im Dunkeln mit Lichquellen (was man immer hat) mehr möglich, gerade wenn es um dunkle Bildinhalte geht

Direct-lit -> bei HDR/DV kommt maximal Global Dimming hinzu, Aufhellung des gesamten Bildschirms, -> bei HDR/DV sicherlich nicht gewünscht, die feinen Details werden verschluckt
Direct-lit mit Local Dimming -> FALD -> Bildinhalt (nach Zonen gesteuert), welche je nach Bildinhalt aufhellen/Abdunkeln, je nach Anzahl der Zonen (mehr =besser) wird es detailierter. Nachteil, bei wenigen Zonen, sind diese so groß das es zu Blooming kommt, bei einem IPS Panel mit dem schon genaten Nachteil fällt das deutlicher auf als bei einem VA Panel. Andererseits Abdunklung zu stark, Details gehen wieder verloren
Solange LCD TVs eine Hintergrundbeleuchtung benötigen, hat diese natürlich auch Einfluss auf Bild egal ob SDR, HDR, oder DV

Bei einem OLED hat man pixelgenaue Ansteuerung, Schwarz wird als Schwarz dargestellt, Szenen mit hellen Objekten werden egal ob HDR oder DV detailiert herausgearbeitet (bei DV natürlich besser ja Szenengenau) und dargestellt ohne flächige Aufhellung um das helle Objekt herum.

Eine hohe Peakhelligkeit macht noch lange kein gutes Bild, sondern stellt das helle Objekt nur korrekt da wie es sein sollte ohne dass was (Details) überblendet wird. Die Details drumherum sollten aber unangetastet bleiben.

Wie gut ein TV HDR/DV darstellen kann hängt von den Limitierungen der Hardware ab. Da sind die Ansichten der Kalibrierungswerte nicht auschlagkräftig, diese zeigen nur die Limitierungen des Panels selbst

Bringt keinen Vorteil wenn der TV doppelt so hell ist, aber dunkle/schwarze Bildinhalte als dunkelgrau darstellt und da auch kein Local Dimming (egal welche Variante) mehr hilft.

Im Text von flatpanel steht doch alles drin, warum zweifelst du daran, sogar mit Bildchen

hier auch nochmal zwei Tests/ Videos,

Zuletzt bearbeitet:
SaschaS schrieb:
Dann kämen ja eigtl nur 2 Fernseher in Frage. Einmal der LG Q70 und der Sony 9505. Die Alternative auf 65" zu gehen, gefällt mir nicht so und der 77" von LG ist mir einfach zu teuer.
Welchen der beiden würdet ihr empfehlen? Wenn ich die Antwort von Onetwoxx richtig gedeutet habe, dann klang es so, als würde er bei selben Preis den Sony nehmen. :)
Für mich wär's wie gesagt der Sony. Nur zum Zocken hätte der Samsung wirkliche Vorteile. Ansonsten ist der Sony ab Werk erheblich besser kalibriert. Riesige Unterschiede sind es ingsesamt betrachtet aber nicht. Je nach Nutzung durchaus bemerkbar, aber nicht extrem.

Das was du da geschrieben hast ist ja richtig. Stelle ich auch nicht in Abrede. Nur wird, warum auch immer , HDR auf schwarz reduziert? Es gibt durchaus nette HDR Effekte ganz ohne schwarz.

Der Konstrast setzt sich ja aus schwarz und weiß zusammen. Und GANZ wichtig dem Weg (Helligkeitsverlauf) dazwischen. Den ich persönlich für das wesentlich wichtigere halte als den Max. schwarz und weiß Wert. Aber da hat jeder hat da andere Ansprüche.

Rein auf das Bild bezogen, wären für mich sowohl der Q70 als auch der XG9505 beide in der Größe und bei dem gegebenen Budget erste Wahl. Aber: berücksichtigt man den Umstand, dass du Netflix & youtube als wichtige Quellen genannt hattest, wäre der Sony mein Favorit. Zumal der auch Dolby Vision beherrscht.

Die Saturn-Aktion läuft noch 8 Stunden...

? Gerade mal schnell geschaut: ich konnte sowohl den 65XG9505 als auch den 75XG9505 in den Warenkorb legen? Oder hattest du dich für ein anderes Gerät entschieden?

w764 schrieb:
? Gerade mal schnell geschaut: ich konnte sowohl den 65XG9505 als auch den 75XG9505 in den Warenkorb legen? Oder hattest du dich für ein anderes Gerät entschieden?

Etwas her, aber wenn ich auschecken wollte, kam die Meldung, dass nichts mehr Vorrätig gewesen wäre. Einfach nur in den Warenkorb packen ging.

Ich bin mittlerweile eingezogen, aber habe noch keinen Fernseher. Ich hab die Wochen auf gute Angebote gehofft, aber es kam nichts.
Heute bei Media Markt wurde mir der Sony KD-65 AG8 empfohlen. Sie hatten nur den Nachfolger da, aber er meinte, er macht mir für den AG8 einen guten Preis, das Bild wäre 1:1 das selbe, nur der Sound ist schlechter.
Er wollte von 2200 auf 1899, aber bei Otto gibt es den Fernseher zur Zeit für 1799 und ich bekomme 15%, also 1486€.
Leider kein 75 Zoll Gerät, aber die vor Ort haben 3000+ gekostet und der Nachfolger vom AG8 sah echt schick aus.
Ich habe nochmal nachgemessen und sitze 4m entfernt, Könnt ihr mir den empfehlen oder lieber einen größeres non OLED Modell?

https://www.otto.de/p/sony-kd65ag8-...android-tv-1105101749/#variationId=1105101750

edit: Sound soll nicht so gut sein, aber man könnte ja eine Soundbar dazu kaufen, oder?

edit2: Bei MM hab ich mir noch den KD 75 8505 angeschaut und der sah auch ganz iO aus. Nach dem OLED war der natürlich weniger cool, aber etwas größer. Kostet 1359

edit3: https://www.mydealz.de/deals/lg-ole...a-hdr-100-hz-smart-tv-modelljahr-2020-1634369
wie ist der im Vergleich zum Sony?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
@SaschaS : wieivel Budget hast du für den TV? Und wieviel für eine Soundbar? Und muss es unbedingt eine Soundbar sein? Könntest du ggf. eine Skizze vom Raum inkl. Fenster und Maße machen? Alternativ ein Foto mit groben Angaben? Für eine Soundbar würde ich mindestens € 400.- ansetzen (Nubert AS-225). Ansonsten eher einen kleinen Verstärker mit 2 separaten Boxen (Stand oder Regal, ggf. durch einen Subwoofer ergänzt).

Hier mal so meine Favoriten im Bereich 65" bis € 2.000.-:
Expert Technoland Deizisau: --> PANASONIC TX-65GZX1509
Gamingoase:
LG OLED 65 B9PLA - € 1.649.-
LG OLED 65 E9 PLA - € 1.989.- (incl. Soundbar)
LG OLED 65 C9PLA - € 1.819.-

Wenn es ein 75er sein soll, der noch bezahlbar ist:
Expert Bücker - Sony KD-75XH9005 - € 1.919.-
Hirsch & Ille - Sony KD75-XH9299 - € 1.999.-

Da die Samsungs nach wie vor kein Dolby Vision unterstützen, wäre das keine Option für mich. Davon abgesehen, wären die Serien Q70/80/90 aus 2019 sicher auch sehr interessant. Preise & Anbieter müßtest du selbst raussuchen.

Wenn du hier im Forum fragst, gibt es viele, die sagen: größer ist besser. Bei mir wäre die Bildqualität und der Bedienkomfort im Vordergrund.

Die OLEDs haben bessere Schwarzwerte als die Sony LCDs, sind dafür nicht ganz so hell und haben spiegelnde Oberflächen. Dafür haben sie wiederum die bessere Blickwinkelstabilität, also die Bildqualität, wenn man nicht gerade mittig von vorne schaut.
Den AG8 von Sony habe ich noch nicht ausführlich selbst getestet: ich bin in den Märkten gleich bei den OLEDs von Pana und LG "hängen geblieben"... :)

Zurück
Oben