SeniorWitti
Lt. Junior Grade
- Registriert
- März 2019
- Beiträge
- 460
Spiel mal einen Film mit Dolby Vision ab. Dann weißt du was du kaufen solltest.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
SeniorWitti schrieb:Spiel mal einen Film mit Dolby Vision ab. Dann weißt du was du kaufen solltest.
Was soll das? Was ist dein Ziel mit diesen nichtssagenden Filtern?!Keine Geduld! schrieb:Nochmals - schau mal hier vorbei.
Fernseher mit Panel: LCD, Diagonale ab 55", Auflösung ab 3840x2160 (4K UHD), Helligkeit: ab 350cd/m²
cartridge_case schrieb:Was soll das? Was ist dein Ziel mit diesen nichtssagenden Filtern?!
tt: Könnte man die Sitzgelegenheit nicht näher bringen?
SeniorWitti schrieb:Nein aber Samsung-Fernseher können halt kein Dolby Vision, welches das hdr Format von Netflix ist.
Die haben ein Bild, das z.B. in einer ganz anderen Bildschirmgröße b.B. 55 Zoll in der Preisklasse ca. 600-680€ angesiedelt wäre... In dieser TV-Grösse wären die Unterschiede schon deutlich sichtbar,SaschaS schrieb:D.h. die beide verlinkten 82 bzw 86 Zoll Geräte sind günstig, aber haben ein Scheißbild?
Nein, unser Bigsofa steht auch mitten im Raum. Da kann man dahinter den Raum wieder nutzen.SaschaS schrieb:Da würde viel Fläche vom Raum verloren gehen.
Einen sichtbaren Vorteil von Dolby Vision hast du nur wenn du einen OLED TV kaufen kannst, die TVs mit IPS Pnale oder ohne gutes Full Array Local Dimming sind nicht gerade ein Paradebeispiel für gutes DV.SeniorWitti schrieb:Spiel mal einen Film mit Dolby Vision ab. Dann weißt du was du kaufen solltest.
cartridge_case schrieb:Nein, unser Bigsofa steht auch mitten im Raum. Da kann man dahinter den Raum wieder nutzen.
1080p Master schrieb:Die haben ein Bild, das z.B. in einer ganz anderen Bildschirmgröße b.B. 55 Zoll in der Preisklasse ca. 600-680€ angesiedelt wäre... In dieser TV-Grösse wären die Unterschiede schon deutlich sichtbar,
In der von Dir gesuchten Größe (min. 75 Zoll) jedoch noch sichtbarer.
Also kurze Antwort: Ja
Du kannst getrost den Antworten von Onetwoxx vertrauen. Er ist hier im Forum bei TV-Beratung sehr erfahren und objektiv, mMn.
Liebe Grüsse
Bernd
Klar, im Esszimmer. Ne, wenn kein Platz ist, ist es natürlich schade.SaschaS schrieb:Irgendwo soll auch der Esstisch stehen. =)
onetwoxx schrieb:Einen sichtbaren Vorteil von Dolby Vision hast du nur wenn du einen OLED TV kaufen kannst, die TVs mit IPS Pnale oder ohne gutes Full Array Local Dimming sind nicht gerade ein Paradebeispiel für gutes DV.
Danke für die (für mich) neuen Infos.SeniorWitti schrieb:Gutes HDR hat weniger mit der Panel Hintergrundbeleuchtung zu tun, sondern viel mehr mit einem gut eingestellten Bildprozessor.
SeniorWitti schrieb:Die Begründung für den ersten Teil wird interessant. Und was den 2 Teil betrifft, was hat die Art der Hintergrundbeleuchtung damit zu tun?
Nehmen wir als Beispiel den Lg Sm9000
Hier die HDR Messung von https://www.flatpanelshd.com/
https://www.flatpanelshd.com/pictures/LG_SM90_HDR_Technicolor.jpg
Ich kann hier beim besten Willen nicht erkennen das der schlechtes HDR/DV abbildet. Ein leicht zu heller Helligkeitsverlauf, aber da habe ich schon schlechteres von Oleds gesehen, aber ansonsten Top. Und den fehlenden schwarzwert gleicht er mal durch seine fast doppelt so hohe Helligkeit aus.
Und wenn ich jetzt den Sony Xg95 nehme der nochmal eine Schippe draufsetzt in Punken wie schwarzwert und Helligkeitsverlauf, wird dein Argument noch ... denkt dir was aus.
Siehe hier.
https://www.flatpanelshd.com/pictures/Sony_XG95_HDR_postcalib.jpg
Und bitte jetzt nicht mit den ca. 5% mehr Farbraum Abdeckung kommen. Die sind was für den Stammtisch. Es sagt nämlich nichts aus im Bezug auf die Farbrichtigkeit.
Was bringt es mir wenn der Farbraum komplett abgedeckt wird, wenn Farben driften oder die Sättigung nicht passt. Oder die Helligkeit der Farbe nicht stimmt.
Um das Ganze zum Abschluss zu bringen. Gutes HDR hat weniger mit der Panel Hintergrundbeleuchtung zu tun, sondern viel mehr mit einem gut eingestellten Bildprozessor.
Hier mal das Paradebeispiel
https://www.flatpanelshd.com/pictures/Samsung_Q90R_HDR_postcalib.jpg
Für mich wär's wie gesagt der Sony. Nur zum Zocken hätte der Samsung wirkliche Vorteile. Ansonsten ist der Sony ab Werk erheblich besser kalibriert. Riesige Unterschiede sind es ingsesamt betrachtet aber nicht. Je nach Nutzung durchaus bemerkbar, aber nicht extrem.SaschaS schrieb:Dann kämen ja eigtl nur 2 Fernseher in Frage. Einmal der LG Q70 und der Sony 9505. Die Alternative auf 65" zu gehen, gefällt mir nicht so und der 77" von LG ist mir einfach zu teuer.
Welchen der beiden würdet ihr empfehlen? Wenn ich die Antwort von Onetwoxx richtig gedeutet habe, dann klang es so, als würde er bei selben Preis den Sony nehmen.
w764 schrieb:? Gerade mal schnell geschaut: ich konnte sowohl den 65XG9505 als auch den 75XG9505 in den Warenkorb legen? Oder hattest du dich für ein anderes Gerät entschieden?