• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung - Ansteckmikrofon um die 50€

Dr.Serhu

Newbie
Hallo,

Ich wollte mir für die Umsetzung von meinen Video Ideen ein Ansteckmikrofon kaufen.

Das Mikrofon wollte ich für Innen- und Außenaufnahmen verwenden. Man sollte dabei auch Gespräche aufnehmen können, d.h. wenn ich mit jemanden rede, man diesen trotzdem versteht, obwohl nur ich das Mikro trage.

Meine Idee wäre ein Ansteckmikro, welches ich ans Handy anstecke. Die Tonspur würde ich dann im Nachhinein auf das Video packen.

Mein Preisbudget liegt um die 50 €.

Schönen Abend noch!

PS: Ich verstehe, dass ich mit 50€ nicht das beste Mikrofon kaufen kann, daher bin ich auf der Suche nach einen Preis/Leistungs Vorschlag

In dem Bereich macht es keinen Unterschied, ob du dir für 50€ oder 5€ ein Ansteckmikrophon kaufst, erst im weitaus höheren Budgetrahmen wird die Qualität deutlich besser.
Bei Amazon gibt es genügend Geräte im 10€-Segment, diese sind qualitativ auch sehr gut. Ich verwende das von AGPTEK.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Serhu
Für zwei Sprecher brauchst du auch zwei Mikrofone. Oder ein Handmikrofon.

• Gefällt mir
Hab das hier, find ich gut.

Ich hab es an einen Mini-Tripod geklippt, sodass ich es als Tisch Mikro verwenden kann, klappt man die Beine zusammen ist es dann Mikrofon zum halten. Auf einem Abstand von 50cm kann man die Stimme in einer ruhigen Umgebung gut verstehen.

Edit: Kauflink aus Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn es bei Lavaliern bleiben soll:

In dem Preisbereich bekommst du nichts Besseres. Die Kapseln sind im DIY sehr beliebt.

10€ Tonor Lavalier-Mikro, das reicht überall hin.

Der Kabelbinder schrieb:
Wenn es bei Lavaliern bleiben soll:

In dem Preisbereich bekommst du nichts Besseres. Die Kapseln sind im DIY sehr beliebt.
Wo kann man das denn kaufen? Hat einen krass guten Sound für den Preis!! Aber externe Soundkarte braucht man noch dazu, oder?

Bei micbooster.com. Ich weiß allerdings nicht, wie die momentan verfügbar sind bzw. wie lange die Lieferzeiten sind. Ist eine Firma aus UK.

Eine externe Soundkarte wäre nicht verkehrt... wenn der Onboard murks ist. Als Ersatz tut es aber oft auch schon ein 10 Euro USB-Dongle (z.B. einer mit C-Media CM119 Chip, der "Delock 61645" wäre eine Möglichkeit).

• Gefällt mir
Reaktionen: WoisthierdasKlo
Ich habe schon viel auf YT und Amazon recherchiert und die folgenden drei sind preislich und qualitativ offenbar sehr gut:
-Boya BY M1
-Bluesmart
-Gyvazla

• Gefällt mir
Ich bin vom Sennheiser MKE2 begeistert (siehe hier:
). Allerdings verwirren mich die völlig verschiedenen Preise online. Daher weiß ich nicht, ob man das wirklich für 50 Euro erhält, oder ob ich da irgendwelche minderwertigen Varianten gefunden habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Ich kenne das Sennheiser nur deutlich teurer. Da muss man glaube ich aufpassen. Bei einer anderen Marke wurde mal ein Billignachbau mit dem gleichen Namen verkauft, die Rezensenten haben das aber schnell gemerkt.

Die Sennheiser haben keine Klinke, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sieht das für dich wie Betrug aus? Ist halt n günstiges lavallier Mic wie es sie zu tausenden gibt.

Die bieten halt ein günstiges Mikrofon für ein Sennheiser Wireless System. Dass das Mikro selbst nicht von Sennheiser kommt, ist doch ersichtlich.

Das Mic sieht aus wie die ganzen Standarddinger, die beim großen A für unter 15 Euro gehandelt werden.

WoisthierdasKlo schrieb:
Für mich sah das wie Klinke aus. Das hier sieht fast wie Betrug aus: https://www.ebay.de/itm/Lavalier-Mi...803166?hash=item3b199d335e:g:JnYAAOSw-4BXYydZ (Lavalier Microphone for Sennheiser Wireless EW 500 G4-MKE2 Clip-on microphone, für 15,71€ Sofortkauf)

Ist unidirektional, das original Sennheiser MK2 ist omnidirektional und der Preis wäre sensationell. Das ist wohl kein MKE2-Schnäppchen, leider.
Aber gut klingen tut es schon, das ME2 aber auch nicht viel anders, nur ein wenig dumpfer, das M4 klingt nicht gut in meinen Ohren.

Klinke mit Schraubverschluss, sah deshalb ein wenig komisch aus, aber Klinke ja.

• Gefällt mir
Ja, das M4 wurde auch in den Kommentaren negativ bewertet. Fand es auch gar nicht gut.

Zum Angebot: Okay, stimmt, da steht "for ..." , finde es trotzdem ziemlich irreführend. Als ob das Mikro jetzt genau dafür ausgelegt wäre. Das machen die doch nur als Tag für Klicks.

Gebraucht gibt es das MKE2 für ab 65 EUR bei Ebay.
Oder das ME2 für ab 120 neu.

Das M4 ist auch ein teures Sennheiser und klingt so schlecht... Preis alleine scheint auch nicht DER Indikator zu sein.

Ja, das stimmt! Wir meinen wahrscheinlich das gleiche MKE2 für 65 Euro? :D Ich hoffe, wir konkurrieren jetzt nicht...^^ Ist mit XLR-Anschluss, muss also nochmal schauen, da ich parallel nach einem DAC Vorverstärker suche, ob das überhaupt passt.

Noch mal als Anreiz:

Zurück
Oben