Kaufberatung Arbeits-PC

Wurschtulus

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Solider PC zum Arbeiten und Alltagsnutzung, der einige Jahre hält, kein Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Rasenmäher, aber auch keine Silent Wings nötig, irgendwas dazwischen mit boxed CPU Lüfter.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein 24" Monitor Full HD ohne große Besonderheiten und möglichst günstig. Freue mich über Vorschläge!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So günstig wie ich hinkomm mit Rzyen 2200g und dem Fractal Gehäuse.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sollte schon 5 Jahre oder mehr halten(Muss nicht aktuell sein in Zukunft, nur Office etc. laufen)

5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Monat

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen

Hi,
ich bau für einen Verwandten einen Arbeits PC zusammen, was haltet ihr von den Komponenten? Es soll auch in Zukunft keine Grafikkarte verbaut werden. Der PC soll schnell und angenehm leise sein, jedoch nicht unhörbar...
Beim Monitor tuts was ganz einfach 24". Bin für alle Vorschläge offen, nur wenig kosten soll er, so ca 100-150€.

Hier meine Komponenten:

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-2200g-yd2200c5fbbox-a1758349.html#offerlist

Gehäuse:
https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-a1530279.html

Board:
https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-90-mxb8f0-a0uayz-a1858732.html?hloc=at&hloc=de

SSD:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-8gb-f4-2800c15d-8gvrb-a1325158.html#offerlist

NT:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

Vielen Dank für eure Hilfe!

MFG
Wurschtulus

DayMoe schrieb:
Wenns wirklich nur Office und Co ist dürfte wohl der Athlon 200GE reichen.
Es soll halt was "gescheites" sein und praktisch "ewig" halten... Zudem weis ich nicht was in Zukunft noch damit passieren soll.

Was arbeitet er denn? Darauf kommt es dann ja an, ob die CPU zB ausreicht oder mehr Ram notwendig ist usw.

Wurschtulus schrieb:
Es soll halt was "gescheites" sein und praktisch "ewig" halten... Zudem weis ich nicht was in Zukunft noch damit passieren soll.

Dann empfehle ich einen Threadripper mit 32 Kernen ....

Und selbst der hält nicht ewig.

Und wenn du schon nicht weisst was in Zukunft damit passieren soll, woher sollen wir das dann wissen ?

deveth0 schrieb:
Was arbeitet er denn? Darauf kommt es dann ja an, ob die CPU zB ausreicht oder mehr Ram notwendig ist usw.
Der RAM und die CPU ist für seine Anwendungen glaube ich eher schon überdimensioniert... :D Ein bisschen office hier ein bisschen Google da... Sonst halt noch n paar kleinere Sachen, aber er will etwas das viele Jahre lang hält...
Ergänzung ()

Ja, dass der nicht ewig hält ist mir klar, es soll halt nicht an den Minimum Anforderungen für Office kratzen... Mir geht´s eher darum, ob man die Komponentenzusammenstellung so verwenden kann/ soll.

Um erstmal etwas Puffer zu haben würde ich ein Ryzen 5 2600 empfehlen.
Ergänzung ()

Na gut, aber ich würde trotzdem lieber einen Ryzen 5 nehmen kosten rund 50 Euro mehr und hat 6 Kerne und 12 Threads.
Aber du brauchst noch eine günstige Graka, dann kast du was richtig gescheites und noch lange Spaß damit.

Sidewiepe schrieb:
Um erstmal etwas Puffer zu haben würde ich ein Ryzen 5 2600 empfehlen.
Ergänzung ()

Na gut, aber ich würde trotzdem lieber einen Ryzen 5 nehmen kosten rund 50 Euro mehr und hat 6 Kerne und 12 Threads.
Aber du brauchst noch eine günstige Graka, dann kast du was richtig gescheites und noch lange Spaß damit.
Grafikkarte soll eben explizit nicht rein und 50€ sind in dem Fall 50€ plus eine Grafikkarte...

Schon klar, aber ich würde nicht einen Ryzen 3 2200g nehmen dann immer noch lieber einen
Ryzen 5 2400G der hat 8 Threads. Rund 30 Euro mehr aber viel mehr leistung.

Naja, definiere mal arbeiten. Du kannst mit Excel zb auch high end PC in die Knie zwingen. Also was genau soll gearbeitet werden? Nur Textverarbeitung und online Recherche?

Also einen 2200G/2400G finde ich hier auch eh passend. Ich denke mal der wird einige Jahre halten und auf jeden Fall länger als ein Athlon. Ich finde die Athlons zwar auch serh interessant aber wenn das Geld da ist, dann würde ich schon einen 2200G/2400G nehmen.

2600 ist schon Overkill.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ewig hält in der IT überhaupt nichts. - Aber siehs mal so. - Mit dem 2200G, und einem guten Mainboard und einem Super CPU Kühler mannst Du später ggf einen Ryzen 7 nachrüsten, ne Grafikkarte dazu, und hast ein "Bischen viel" mehr Leistung.

Wurschtulus schrieb:
Bin für alle Vorschläge offen, nur wenig kosten soll er, so ca 100-150€.

Kann diesen empfehlen falls Ergonomie (Höchenverstellbarkeit etc.) gewünscht ist.
Ansonsten einen X-beliebigen mit SlimBezel (düner Rand).

Warte noch, bis das neue ASRock Deskmini 300 raus ist. Dann kaufe:

ASRock Deskmini A300
Ryzen 2200G
MX500 500GB
Passenden Speicher
Beim Intel passt der Noctua NH-L9i, vermutlich passt der dann auch hier.

Dadurch hast du ein super leises System mit extrem niedriger Leistungsaufnahme und hoher Leistung. Uns sehr klein ist es außerdem.
Ich habe kürzlich das System in der Intel-Variante installiert und bin begeistert. Sollte der Bedarf "sofort" sein, dann eben die Intel-Variante mit Deskmini 310 und G5400.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
psychotoxic schrieb:
Naja, definiere mal arbeiten. Du kannst mit Excel zb auch high end PC in die Knie zwingen. Also was genau soll gearbeitet werden? Nur Textverarbeitung und online Recherche?
Wie gesagt der PC ist nicht für mich, aber meines Wissens wird da mit Excel nicht mehr betrieben als einfachste Tabellen...

Danke für eure Hilfe, ich werde mir mal überlegen, inwiefern eine bessere CPU Sinn macht.

für einfachste arbeiten reicht der Athlon, beim Speicher würde ich auf Gskill Aegis 3000 (oder vergleichbar) gehen, beim Netzteil das PP11 statt 10 aber dafür nur in 300W

Der Ahtlon lohnt nur selten.

Wenn man Preis für das Gesamtsystem rechnet, fällt der Aufpreis für den 2200G nicht stark ins Gewicht.

Wenn die Maschine lange benutzt werden soll, würde ich mindestens den 2200G empfehlen.

Zurück
Oben