Kaufberatung Arbeitsspeicher für PhotoShop CC

NMD40

Newbie
Moin,

Ich wollte von analogem auf digitales Zeichnen umsteigen, allerdings stößt mein PC da schnell an seine Grenzen. Die Brushes sind furchtbar langsam, und nach nur wenigen Layern ( 1920x1080 und drüber ) ist es unerträglich. Selbst das Programm zu schließen dauert ewig und hat gefühlt 5 Minuten Nachwirkung auf die Leistung des PCs. Als ich dann vor kurzem eine 8k PSD-Datei anschauen wollte fror die Mühle komplett ein sodass ich neustarten musste, selbst in einer komplett sterilen Umgebung ohne Discord etc.

Hier das Setup:

ASUS Prime X370 Pro
Ryzen 5 2600
Radeon RX 580
8GB RAM
1TB HDD

Mittlerweile weiß ich, dass Photoshop viel RAM verlangt und idealerweise noch eine SSD noch als Scratchdisk vorhanden ist. Allerdings würde ich zunächst gerne flüssig - mit normalem Workflow - malen können.

Der RAM sollte idealerweise ausreichen, dass zumindest mehrere Chrome Tabs nebenbei offen sein können, Musik / YouTube, sowie einige Photoshop Files zu gleicher Zeit, mehrere Layer, inklusive einer 8k Datei und dass dabei die Brushes nicht allzu sehr laggen.
Die meisten scheinen mit 32 GB auch noch auf einem 4-6k Canvas malen zu können, aber ich bin mir natürlich trotzdem unsicher, da ich nicht weiß ob sie nicht eine Scratchdisk nebenher verwenden, oder die Angaben veraltet sind.

Jetzt bin ich unsicher, ob ich 32 GB oder 64 GB nehmen soll, Taktrate etc.
Meine Wahl fiel aufgrund der vielen Empfehlungen hier auf das 32 GB CL 16 3200 Mhz Kit von Ballistix für 150€.

Meint ihr 32 GB wären ausreichend für die Anforderungen, oder doch lieber auf 64 GB sparen?
Welche Auswirkungen haben Takt, Latenz etc. überhaupt auf Photoshop? Könnte ich mit OC auf dem Ballistix RAM genug rausholen? Ein User hier konnte mit nahezu selbem Setup ja sogar sehr viel aus oben genanntem RAM rausholen, das würde mich auch interessieren.
Hauptsache Photoshop läuft in einer normalen "Umgebung" flüssig und ohne großen Lag. Dabei möchte ich auch viel Leistung für wenig Geld rausholen.

Danke schonmal im Voraus!

NMD40 schrieb:
Ich würde jetzt das besagte 32GB Kit + die A2000 nehmen, das müsste hinsichtlich der Situation ja eigentlich mehr als ausreichend sein.
Wird es. Das Ziel der Aufrüstung sollte sein, dass man keine Scratchdisk mehr benötigt. Cachen auf Datenträger ist immer ein Kompromiss bei Projekten, die einfach zu groß für gebräuchlichen RAM-Ausbau werden. Und da ist dann die Geschwindigkeit interessant. Aber darüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn 64GB RAM nicht mehr ausreichen.
NMD40 schrieb:
Für die Zukunft allerdings: Macht es mehr Sinn die hochwertigere SSD als Speicher zu verwenden, oder als Scratchdisk?
Wie gesagt, eine Kombination aus genug RAM und einer SSD als Systemspeicher macht die zusätzliche Scratchdisk überflüssig. Die braucht man nur, wenn der RAM knapp wird.
NMD40 schrieb:
Frag mich nur ob diese höheren Raten ( 2000 vs 3000 ) im Alltag bei Windows etc wirklich bemerkbar machen
Sind sie nicht. Man spürt im Alltag kaum den Unterschied zwischen SATA-SSD (500MB/s) und NVMe mit 3GB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMD40
Und dran denken, im Bios XMP für den RAM aktivieren. System und Programme müssen auf die SSD, entweder frisch installieren oder klonen. Die HDD kann ja als Langzeitspeicher im System verbleiben. Aber alles woran du aktuell arbeitest sollte mit auf die SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMD40
Zurück
Oben