Kaufberatung AV-R für passive Lautsprecher am TV

DerMandelmann

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich bin im Bereich TV-Hifi und passive Lautsprecher nicht so bewandert und brauche etwas Hilfe.
Im Primesale sind mir die Polk Audio T50 Standlautsprecher ins Auge gefallen. Die würde ich gerne an meinem TV betreiben.
Um auch für zukünftige Upgrades gewappnet zu sein würde ich gerne auf einen (5.1??) AV-Receiver umsatteln. Ich kann aber noch nicht das richtige für mich finden (trotz anderer Threads im Forum):
Mir ist wichtig, dass das Grundrauschen so leise wie möglich ist, da ich auch nachts leise gucken können will (ohne meine Kinder zu wecken).
Und ich möchte die Lautstärke mit meiner normalen TV-Fernbedienung regeln können (Ich möchte die AV-R Fernbedienung so selten wie möglich nutzen müssen. Am besten nur zum ein- und ausschalten, evtl. noch um das Signal umzustellen).

Ich bin auch für gebrauchte Artikel offen. Preismäßig möchte ich nicht explodieren. Eher im Unteren Segment/ Best Bang-for-Buck. Ich nenne bewusst keine Zahl, da ich einfach zu unerfahren bin und offen für Vorschläge bin.

Schonmal danke an alle die mir helfen mögen!

Seit vielen Monaten gibt es keine günstigen neuen AVRs mehr. Ob es jemals wieder welche geben wird? keine Ahnung.
Darum musst du das nehmen, was man irgendwie günstiger bekommen kann. Was du für eine Ausstattung brauchst, musst schon du selbst wissen, das können wir nicht für dich beantworten.
Da du die Lautstärke über die TV-Remote regeln willst, brauchst du HDMI ARC, bei beiden Geräten.
Hier wären ein paar Geräte:
https://www.amazon.de/Pioneer-VSX-832-S-Verstärker-Multiroom-TrueHD-DTS-silber/dp/B071DN9XKW/
https://www.amazon.de/Sony-STR-DH590-5-2-Kanal-Verbindung-Bluetooth-Schwarz/dp/B078WSZK7C/

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
@JackA Zum Verständnis, eine Cinch Verbindung zum AV-Verstärker (diesen auf 50% einstellen o.ä.) und dann das Signal normal am Fernseher lauter/leise pegeln würde nicht funktionieren?
Thema Ausstattung würde ich mich natürlich noch etwas belesen, aber mir gehts eher um gute Vanilla-Funktionen als viel drum herum.

Schonmal danke für deinen Vorschlag!

Yahmaha RX-D485 kostet ca. 400 EURO.

Hat alles was ich brauche. Läut bei mir mit 2 paasiven Lautsprechern. Einen Subwoofer habe ich noch nicht. Der kann aber drahtlos angebunden werden. Bedienung über TV- oder AV-Remote Control. Alternativ auch über Smartphone möglich.

Knossi schrieb:
...und dann das Signal normal am Fernseher lauter/leise pegeln würde nicht funktionieren?
Das geht so gut wie nie, hatte früher einen TV der das konnte was aber eine Ausnahme war und bei heutigen TVs nicht mehr gegeben ist.

HDMI ARC ist die einzige Option, entweder direkt zum AVR, oder eben per HDMI ARC zu Cinch Adapter.

• Gefällt mir
Kommt drauf an, was dein Fernseher kann.
Rot/Weiß Cinch Ausgang = Stereo, dafür brauchst keinen 5.1 AV-R
Dann gibt es TVs, die den Cinch Ausgang nicht mehr regeln bzw. nur noch umständlich übers TV Menü.
Auch kann der analoge Weg keine aktuellen digitalen Tonformate übertragen (Dolby Digital, DTS, Atmos, etc.)
Die altmodische analoge 5.1 Übertragung gibt es eigentlich nur noch bei PCs mit entsprechender Soundkarte, nicht aber mehr von TVs, Blu-Ray-Players und co. Da nutzt man HDMI, weil das alle aktuellen Formate kann.

Wenn du analog willst, dann würde ich einfach auf Stereo gehen (so Standlautsprecher können auch schon den Raum füllen) und du hast nicht das Dilemma, nen AV-R zu finden.

• Gefällt mir
@JackA
Für Stereo brauche ich dann zum Beispiel sowas wie ein auna AV2-CD508?

Ein Upgrade auf einen AV-R wäre natürlich auch später möglich wenn gewünscht und besser verfügbar... Müsste ich mir mal überlegen. Der Sony hat mir aber optisch und technisch soweit gefallen.

Knossi schrieb:
@JackA
Für Stereo brauche ich dann zum Beispiel sowas wie ein auna AV2-CD508?
Hat kein HDMI, daher gleich mal aussondern.
Knossi schrieb:
Ein Upgrade auf einen AV-R wäre natürlich auch später möglich wenn gewünscht und besser verfügbar... Müsste ich mir mal überlegen. Der Sony hat mir aber optisch und technisch soweit gefallen.
Dann mach das doch gleich so und richtig, bevor Du jetzt für halbgare Lösungen dann im Endeffekt mehr ausgibst. Gerade wenn Du Filme schaust, würde ich IMMER zu einem 3.0 System mit einem Center als Minimum raten. Viele Mischungen im Film sind suboptimal, sprich Sound- und Umgebungsgeräusche sind lauter als die Dialoge. Deshalb regele ich schon lange immer den Center mit +3,5-6 dB, so das Sprachverständlichkeit dann ausgewogen vorhanden ist.

• Gefällt mir
Es steht im Moment eh im Raum, dass wir uns einen neuen Fernseher kaufen. Ich würde zu einem 75zoll LG NanoCell oder Samsung QLED tendieren. Ich denke, dass die unabhängig vom Modell die ganzen neueren Features wie Arc beherrschen, bzw. würde ich beim Kauf darauf achten.
Derzeit in Betrieb ist ein LG 49UM7390PLC. Eigentlich unser Schlafzimmerfernseher, aber der im Wohnzimmer ist vor 4 Monaten kaputt gegangen...

Sorry, dass ihr mir das so aus der Nase ziehen müsst. Bin nicht so firm im TV-Hifi.

@JackA hab nochmal geguckt, Arc könnten alle LG/Samsung Modelle die für mich interessant sind.

Zuletzt bearbeitet:
@PHuV Ich habe mich zu dem Thema Center-Lautsprecher nochmal etwas mehr belesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass du absolut recht hast! Ich bin sowieso empfindlich was schlechte Abmischungen angeht, da sollte ich lieber auf 3.0 setzen.

Von daher nochmal ein extra Danke!

Es wird daher auch definitiv ein vollwertiger AV-R, kein Stereo Setup.
Ich überlege mir einen gebrauchten Denon X1600H o.ä. zu kaufen. Neu gibts ja tatsächlich gar nichts.. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und PHuV
Da kann ich nicht widersprechen.
Wenn Center, dann schau, dass er aus der gleichen Lautsprecher-Linie wie die Front-Lautsprecher sind, da homogener. Bei den Rears, da hauptsächlich nur Effekte, ist es gleich.
Du kannst auch mit Glück nen komplettes 5.1 Heimkino mit vernünftigen Lautsprechern und AVR für kleines Geld gebraucht finden. Früher gab es da massenharft Angebote, du musst nur schauen, was es in deiner Nähe gibt.

Kleines Update:
Habe einen gebrauchten AVR X1500H in der Nähe für 300€ kaufen können. Sobald die Lautsprecher da und eingerichtet sind, berichte ich mal wie das Ergebnis geworden ist! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Der sollte für deine Zwecke völlig ausreichen. Die Polk T50 kostet € 950,- / Paar. Da gibt es evtl. noch Alternativen. Möchtest du neu kaufen oder geht auch gebraucht? In welcher Region lebst du? Wir könnten uns mal auf die Suche begeben... Ich würde mir - falls möglich - die Boxen immer vor dem Kauf anhören. Oder hast du die Polks schon gekauft.?

@w764 Also soweit ich das sehen kann kosten die regulär 300€ als Paar und ich konnte sie im Prime-Sale für 180 Euro als Paar kaufen. Dazu den Center ebenfalls für 90€ (regulär 150€).
Von daher sind sie schon bestellt.. Aber danke für das liebe Angebot!!
Gebraucht wäre an sich kein Problem gewesen, aber das Angebot war wie gesagt gut und ein Kauf bei Amazon ist ja in der Regel sehr bequem und Stressfrei.

Sind heute auch schon angekommen, aber bevor ich sie anschließe wird das Wohnzimmer noch etwas renoviert. Ich werde berichten!

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Spannend...hatte das eben beim Arzt nur auf der App gesehen: Preis € 459.-...Menge 1 St. - kein Scherz.
Daher meine Frage. Bei dem von dir genannten Preis...alles gut. Bin gespannt, wie dein Urteil ausfällt. Fröhliches Renovieren... wir sind auch fortlaufend am Modernisieren...

So, Update!
Renovieren, Einspielen der Lautsprecher und Einstellen am AVR fertig.
Ich muss sagen, die Lautsprecher sind sehr gut. Ich musste lediglich die Mitten ein wenig anheben und den Center ein paar Dezibel runter stellen. Schon hatte ich mit meinem 3.0 Setup einen klasse Sound!
Der Bass lässt die Luft wenn man mag auch ordentlich vibrieren, einen Subwoofer brauche ich da wirklich nicht.

Für alle die es interessiert habe ich ein Bild vom neuen Setup angehangen (Die Wand war Teil der Renovierung und hat echt viel Zeit gekostet. Alle Holzteile mussten mit Montagekleber auf OSB Platten geklebt werden).

Anhänge

• 20210718_154327.jpg
    20210718_154327.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 280
  • IMG-20210717-WA0007.jpg
    IMG-20210717-WA0007.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 269
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und calippo
Mir gefällt der Look zwar auch, aber Standlautsprecher brauchen mehr Platz zum Spielen. So aufgestellt spielen sie sicher nicht den Klang, für den sie gebaut wurden.
Und ich hoffe die Bilder entstanden nicht vom finalen Hörplatz aus, denn der sollte schon mittig zum Center und Stereo-Dreieck sein.

@JackA Ich sags mal so, es kann nicht jeder zu jeder Zeit perfekt im Dreieck sitzen. Das Sofa ist entsprechend groß, damit meine Frau und ich plus Kinder Platz finden können. Eingehört habe ich aber alles frontal zum Center. Dass der Platz nicht Idal für die Standlautsprecher ist, ist mir bekannt, aber weiter hinten sind sie etwas geschützer vor der Zerstörungswut spielender Kindern. :rolleyes:

Ist schon in Ordnung, das Leben ist ein Kompromiss. Aber danke für den gut gemeinten Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben