Kaufberatung AV-R

ceroc

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen AV-R und da ich auf dem Gebiet der AV-R noch wenig Erfahrung besitze wollte ich euch um Rat fragen.

Im Moment besitze ich den Pioneer A-10-K der zwei relativ große Selbstbauboxen versorgt hat. Ich möchte allerdings für die Zukunft eine moderate Grundlage haben und auf kurz oder lang auf Surround (5.1 o. 7.1) erweitern und wesentlich mehr Freiheit im Bezug auf die Anschlüsse besitzen.

Der Pioneer ist am TV-Receiver und an meiner Asus Xonar Essence STX angeschlossen. Das ganze möchte ich gerne über HDMI lösen. Auch deshalb, da meine Grafikkarte in letzter Zeit immer stärker magnetische Wellen ausstrahlt, die Störgeräusche auf den Boxen erzeugen. Zusätzlich könnte ich auch meinen "odroid xu4" benutzen ohne einen DAC kaufen zu müssen.

Die aktuelle Wohnzimmergröße spielt keine Rolle da ich auf Wohnungssuche bin und entsprechend auf ein passendes Wohnzimmer achte bei der ich eine optimale Aufstellung berücksichtigen kann.

Da ich einmal aber anständig kaufen möchte habe ich auch entsprechend eine höhere Preisklasse angesetzt. Die Preisklasse beläuft sich auf circa 1000,- €. Ich habe mich etwas umgesehen und bin vorerst auf den "Marantz SR 7010 Receiver" gestoßen. Wie sieht eure Meinung zu dem Thema aus? Bevorzugt ihr was ganz anderes oder hab ich hier den "richtigen Riecher"? ;-)

Hallo,

Da ich einmal aber anständig kaufen möchte habe ich auch entsprechend eine höhere Preisklasse angesetzt.

Das macht dann nur wirklich Sinn wenn der Rest der Komponenten ebenfalls im mitttleren bis hohen Bereich sind (Also Boxen, TV 4k HDR...)

Ohne dir jetzt etwas böses zu wollen, sind deine Selbstbau-Boxen eher im unteren Bereich anzusehen.

In der Regel sagt man, gute Boxen kauft man einmal im Leben, AV Receiver alle 3-5 Jahre da immer wieder neue Anschlüsse (HDMI 1.4, 2.0, 2.0b HDCP 2.2.....) sowie Dekodierungen DTS-X, Dolby Atmos .... dazukommen.

Wenn dein TV kein 4K HDR kann ( Inhalte lass ich mal außen vor) ist der Marantz mit deinen Boxen viel zu überdimensioniert.

Mein Rat: Lieber mehr Geld in Boxen investieren und einen mittleren AVR kaufen

Ich habe einen DENON X2300W denn ich empfehlen kann.

Deine Grafikkarte sendet sicher keine magnetischen Wellen aus. So einen Blödsinn hab ich ja noch nie gelesen...
Du hast zu 99% nix weiter als eine klassische Brummschleife. Da hilft dir btw HDMI erstmal auch nicht weiter.

Zum Thema AVR kann ich Sapor2211 nur beipflichten. Nen AVR kauft man nach Ansprüchen an die Anschlüsse und das Einmesssystem. Alles andere ist eher sekundär...
Ergänzung ()

Nimm nen AVR aus der 400€ Klasse und stocke dein Boxenbudget um die gesparten 600€ auf. DAS bringt deutlich mehr...

Das Thema mit der Brummschleife hatte ich im Forum bereits schon mal angesprochen. Du darfst mir gerne erklären welchen Grund es hat, dass das Brummen die Frequenzen wechselt, sobald die Grafikkarte unterschiedlich stark belastet wird und es über den On-Board-Anschluss nahezu verschwindet. Am TV-Receiver gibt es dieses Brummen nicht. Andere User hatten dieses Problem nicht mehr als diese die Grafikkarte gewechselt hatten aber das ist jetzt Offtopic.

Back2Topic: Dann überlege ich es mir nochmal ob es nicht auch ein etwas günstigeres Modell macht. Zusätzliche Boxen kommen erst noch. Wenn dann spar ich mir das Geld auf wenn es benötigt wird sonst steht das Zeug nur rum.

Schlicht und einfach Masseprobleme. Leider können die Ursachen ziemlich komplex sein. Was fast immer hilft ist die galvanische Trennung von PC und Verstärker.
Bei deinem Setup würde ich fast wettten, dass die Störungen weg sind, wenn du deinen TV Receiver vom A10 absteckst.

Okay das hab ich noch nicht ausprobiert. Danke für den Tipp! Vielleicht ist mir das noch nicht in den Sinn gekommen da dieser selten benutzt wird und meistens ausgeschalten ist. Also nicht nur Stand-By sondern komplett. Anderweitig hab ich schon so ziemlich alles überprüft. Auch Kabel ausgetauscht und mal anders gelegt damit keine Netzteile usw. in der Nähe sind. Bis jetzt hab ich auch gedacht das es ausreicht, wenn ich PC und Verstärker an unterschiedlichen Stromleisten anstecke. Alles zusammen hängt leider an einer einzigen Steckdose da die Dosenverteilung im jetzigen Wohnzimmer einfach nur grauenhaft ist.

Ich finde es ja schon spannend das ohne eine einzige Information hier sowohl Leistung als auch Qualität der Boxen beurteilt werden kann.

Zurück
Oben