Kaufberatung: best mögliche Regallautsprecher für ca. 300€

Ralax

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Fernseher zugelegt und möchte nun den Sound davon verbessern. Ich habe zunächst an eine Soundbar gedacht in selber Preisklasse, doch aufgrund der vielen Bemerkungen, dass man für den selben Preis um einiges mehr für sein Geld bekommt (v.a. in Form von (Regal-)Lautsprechern) habe ich mich schließlich für die Lautsprecher entschieden.

Das Problem auf das ich nun stoße, ist die große Produktauswahl. Bis jetzt bin ich auf die Edifier S1000DB gestoßen. Doch ich weiß nicht ob es noch bessere Alternativen für um die 300€ gibt.

Ich würde die Lautsprecher hauptsächlich fürs Filme schauen und Musikhören nutzen. Aber auch einfaches Fernsehen ist Teil der Nutzung.

Ebenfalls sollte ich vielleicht erwähnen, dass es ziemlichen Platzmangel in meinem Zimmer gibt, weshalb ich an Wandhalterungen für die Lautsprecher gedacht habe. Daher sollten die Lautsprecher selbst auch nicht viel größer als die schon genannten Edifier sein.

Und sofern es geht, eine Weiße, Schwarze oder Buchenholz. Wobei die Farbe so ziemlich das letzte Kaufkriterium wäre. Somit ist dieser Punkt nicht ganz so wichtig.

Diese Wandhalterung ( NEG Lautsprecher-Halterung Beam201-WE Boxen-Rack: Amazon.de: Elektronik ) habe ich mir schon ausgesucht.

Ich danke jedem einzelnen schon in voraus für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Ralax

Hallo, schau dich mal bei Nubert um. Deutscher Hersteller, sehr gute Kaufberatung am Telefon. Probehören nach Bestellung inklusive.

LG

was bedeutet „best möglich“, möglichst laut? möglichst viel Bass, möglichst neutral?

Falls eher neutral würde ich mich dem Tipp „Nubert“ anschließen, gibt es auch in schwarz oder weiß, und wenn es gar nicht gefallen sollte kannst du sie zurück geben.

Braucht er für die Nubert nicht dann noch einen Verstärker?

XShocker22

Wie kommt ihr denn auf Nubert, wenn er was für 300€ sucht?
Der günstigste Aktive braucht schon fast sein gesamtes Budget auf.

Also die Boxen die du im ersten Post genannt hast kanns du als Brüllwürfel an den PC anschließén aber zum Musik hören kaum geeignet ;)
Andererseits sind die Nubert absulut Spitze aber der Preis der da neben steht ist für eine Box:D also doppeltes Butget
Letzten Sommer haben wir diese gekauft die kommen schon ein bischen an HIFI rann und immer mal wieder für 250€ angeboten.
Hat mein Sohn im 18m² Zimmer Rechner Fernseher und Tablet drann und die füllen den Raum voll aus.
Den Fernseher über optisch oder Klinke anbinden und Smartfone über Bluetooth zum Musikstreamen.
Und wenn noch was vorhanden ist passt das auch noch drann.

Die Dali Spektor 1 (€ 200.- / Paar); Magnat Supreme 202 (€ 140 / Paar); Heco Victa Prime 202 (€ 140 / Paar); dazu einen SMSL AD18 für € 150.-.

Oder eben die aktive Magnat, die oben genannt wurde.

Kalsarikännit schrieb:
was bedeutet „best möglich“, möglichst laut? möglichst viel Bass, möglichst neutral?

Also vor allen möglichst neutrale, die für ihr Geld das beste Ergebnis haben. Ich dachte vor allem an Aktive, da dabei die Sorge um den Verstärker auch wegfällt.
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Wie kommt ihr denn auf Nubert, wenn er was für 300€ sucht?
Der günstigste Aktive braucht schon fast sein gesamtes Budget auf.
Wie sind die hier? sind von Nubert, Aktiv und 2 Lautsprecher im Budget.
Ergänzung ()

vatana schrieb:
Zwischen dem JBL und dem Yamaha, welcher ist besser?

Und sind die fehlenden 10Hz im Frequenzbereich normal, bzw. ein Abstrich im Sound, weil nicht das gesamte Spektrum von 20Hz-20kHz wiedergegeben wird?
Ergänzung ()

w764 schrieb:
Die Dali Spektor 1 (€ 200.- / Paar); Magnat Supreme 202 (€ 140 / Paar); Heco Victa Prime 202 (€ 140 / Paar); dazu einen SMSL AD18 für € 150.-.

Oder eben die aktive Magnat, die oben genannt wurde.
Welches von den 3 paaren ist am empfehlenswertesten? Bzw. Wodurch unterscheiden sie sich. Und gibt es einen Grund, weshalb ich lieber Passive Lautsprecher und einen externen Verstärker kaufen soll, als einfache Aktive?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig egal, hört eh kein Mensch. Nimm einfach die die dir optisch besser gefallen... Das sind doch "nur" 2 kompakte LS, Herz hin oder her, völlig irrelevant...

Die Nubert A-125 sind auf jeden Fall ganz ordentliche Lautsprecher, aber meiner Meinung nach nicht sehr preiswert. Die gleiche Klangqualität erhält man auch für einen schmaleren Taler.

Bei 5 Zoll Mittel-/Tieftontreibern solltest du nicht all zu große Reserven im Bass bzw. im Tiefgang erwarten. Die drei verlinkten Lautsprecher nehmen sich da nicht viel. Zumal eine verlässliche Angabe auch immer den Pegelabfall angeben sollte (beispielsweise +/-3db). Ohne diese Angabe, sind die Werte sonst kaum miteinander vergleichbar.

Wäre ich an deiner Stelle, dann würde ich die Yamaha HS5 nehmen, die habe ich noch als sehr neutral und sauber in der Abstimmung in Erinnerung.

Du kannst natürlich ebenso passive Lautsprecher inkl. Verstärker in Betracht ziehen. Beispielsweise zwei Dali Zensor 1 oder Canton GLE 426 + Mini-Stereoverstärker:

https://www.amazon.de/SMSL-B1-Bluet...&keywords=smsl&qid=1578435423&s=ce-de&sr=1-25
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4160464_-zensor-1-weiss-dali.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3517723_-gle-426-schwarz-canton.html

In der Klangqualität dürften sich die aktive sowie die passive Variante kaum voneinander unterscheiden. Bei beiden handelt es sich dann um das Einstiegssegment, welches aber dennoch bereits sehr akzeptable Ergebnisse liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@vatana hat die Reveal 802 verlinkt. Die ist m.E. wirklich nicht vergleichbar mit den beiden 5 Zollern. Die Reveal 802 hat ein ordentliches Bassfundament. Mehrere Belege dafür gibt es hier. Dafür sind sie eben auch deutlich größer.

Die kleinere Reveal 502 ist eine meiner Lieblings-5er. Ja - die HS5 ist neutraler. Aber für den hier angedachten Zweck die m.E. schlechtere Box.

Weshalb evtl. eine passive Lösung? Wenn der Amp defekt ist, kannst du den für kleines Geld ersetzen, ohne -wie bei einer aktiven Lösung- die Boxen zur Reparatur geben zu müssen. Außerdem neigen manche Aktivboxen bei geringen Lautstärken zu einem leichten Grundrauschen, das den ein oder anderen stört.

Von meinen Vorschlägen wäre meine Reihenfolge Dali, Heco, Magnat. Wobei ich den kleineren Amp von @StormEmpire -SMSL- auch sofort nehmen würde und damit mehr Geld für bessere Boxen bleibt:
1. die von ihm vorgeschlagenen Dali Zensor 1
2. Q-Acoustic 3020i
3. KEF Q 100 - gebraucht um € 160.- auf Ebay Kleinanzeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl
die A-125 scheint schon ganz ordentlich zu sein, hier wird näher drauf eingegangen:

https://www.hifi-journal.de/testberichte/lautsprecher/1263-nubert-nubox-a-125-lautsprecher-test

auch wenn bei den kleinen Aktiven wohl ordentlich an der Frequenzkurve gedreht wird, d.h. die tiefen Töne im Pegel angehoben, geht natürlich nichts über ein bestimmtes Volumen.

Nicht gerade einfach die Entscheidung, hab mich damals für die JBL Control One entschieden (die lagen eh noch rum) sowie einer dieser Digitalverstärker, wie bereits einer
verlinkt wurde. Bin soweit zufrieden für den Einsatz am PC.

StormEmpire schrieb:
Du kannst natürlich ebenso passive Lautsprecher inkl. Verstärker in Betracht ziehen.
Klar ist es wahrscheinlich besser Verstärker und Lautsprecher selbst getrennt zu haben, falls was kaputt geht, doch da ich die Lautsprecher mittels einer Wandhalterung, wie oben verlinkt, befestigen möchte fehlt nunmal der Platz um einen Verstärker unterzubringen. So klein er auch sein mag.
Deshalb bevorzuge ich eher Aktive LS
Ergänzung ()

w764 schrieb:
Von meinen Vorschlägen wäre meine Reihenfolge Dali, Heco, Magnat.
Hätte dann ggf. Vor die Nubert und noch ein paar zu bestellen und zu vergleichen. Ich bin nun aber nicht sicher, ob ich die Dali Spektor 1, Die Dali Zensor 1, Die Argon Alto 5 oder die Yamaha HS5 als zweites Vergleichsobjekt nehmen soll.

Außerdem wollte ich fragen, ob alle aufgeführten LS auch mit der oben verlinkten Wandhalterung kompatibel ist, bzw. Auf was ich da vielleicht achten soll, sofern jemand was dazu weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Ok...aktiv...verstanden :). Dann wäre das hier meine Liste:
1. Tannoy Reveal 502
2. Adam T5V (leider € 40.- / Paar über deinem Budget)
3. JBL 305 MK2
4. Presonus Eris E5
5. IK Multimedia iLoud Micro Monitor
6. Mackie MR 524

Auf dem Youtube-Kanal von Digital Stereophony kannst du dir von den meisten einen ersten Eindruck verschaffen. Idealerweise gehst du in einen Laden wie Just Music, Thomann, Session, Rockshop etc. und hörst dir diese Boxen an.

Mir ist aufgefallen, dass ich nur schleierhaft erwähnt habe, wie die Boxen wohl positioniert werden. Sie sollten - wie schon erwähnt - an die Wand, jedoch recht weit oben, also ziemlich direkt unter der Decke. Müsste durch die Wandhalterung die LS dann etwas drehen. Sie hätten von einander einen Abstand von um die 2m. Die Hörposition ist jedoch zwischen 3 und 3,5m entfernt. Ist das ein großes Problem bei den eigentlich nur genannten Nahfeld Monitoren?

Und anhand der YouTube Videoa haben mich die Adams auch angetan.

Bin nun aber wieder leicht überfordert mit der Auswahl an LS, wodurch sie die Frage stellt, welche ich zum Probehören am ehesten neben die Nubert bestellen sollte.

Vielleicht mal etwas Grundlegendes zum Thema "Nahfeld-/ Stuidomonitore", das dir den Einsatzbereich im Vergleich zu "normalen" Boxen gibt.

Wie diese dann richtig ausgerichtet werden, wird z.B. hier erklärt.

Beim Abmischen von Musik sitzt man normalerweise nicht 3 - 3,5 Meter von den Boxen entfernt. Der Abstand ist da deutlich geringer und meistens unter 2 Meter. Davon würde ich mich nicht irritieren lassen. Bei mir im Bekanntenkreis sind einige Musiker, die ihre Hifi-Boxen zuhause dort gegen Studiomonitore ausgetauscht haben, weil sie deren "analytischen" Sound aus dem Studio gewohnt sind. Soll heissen: probiere es aus, beachte - wenn möglich - das Stereo-Dreieck oder zumindest die Ausrichtung (siehe das Video oben).

Ich würde neben der Nubert mit der Tannoy Reveal 502 anfangen. Als harter Kontrast wäre m.E. die HS5 von Yamaha die erste Wahl, da sie sehr neutral (manche sagen auch ..."dünn") klingt.

Wie sehen das die anderen hier?

Die Nubert sind qualitativ schon herausragend. Aus dieser Sicht unbedingt zu empfehlen.
Aber Probehören ist unbeding notwendig. Jeder hat seine eigenen Ohren die anders hören. Genau so wie bei Geruch und Geschmack. Ich selber komme mit neutralen Boxen gar nicht klar.

Die Daliboxen sind ebenfalls sehr guter HIFI Klang mir aber alle zu hell. Da solltest du einen Subwoofer (vieleicht später) dazu besorgen.
Allerdings diese Boxen mit einem Miniverstärker zu betreiben bring keinen guten Sound wo du doch kurtz zuvor geschrieben hast dass aktive deine Wahl wären:freak: ???

Zurück
Oben