Kaufberatung: best mögliche Regallautsprecher für ca. 300€

w764 schrieb:
Soll heissen: probiere es aus, beachte - wenn möglich - das Stereo-Dreieck oder zumindest die Ausrichtung (siehe das Video oben).

Ich würde neben der Nubert mit der Tannoy Reveal 502 anfangen.
Also ich würde es versuchen das Dreick so gut hinzubekommen wie möglich. Wobei es sicherlich nicht gleichzeitig wird. Ich hoffe, dass ich wenigstens bei der Ausrichtung die selben Winkel hinbekomme. Der Hörplatz ist schließlich bisschen (<0,5m) von der genauen Mitte des Raumes entfernt und deshalb müssten die LS wohl auch dementsprechend ausgerichtet werden.

Zu den Tannoy vermute ich dann mal, 2 Stück zu nehmen, da dieser ja nur einzeln erhältlich ist.
Ergänzung ()

quietly-fan schrieb:
wo du doch kurtz zuvor geschrieben hast dass aktive deine Wahl wären:freak: ???
Ja, also aktive währen in meinem Fall besser. Ob die Dali nun passiv oder aktiv sind konnte ich mir nicht erschließen. Ich ging davon aus sie wären aktiv.
Einen Verstärker würde ich bei aktiven dann natürlich auch weglassen.

Wie es aber aussieht stehen die Nubert dann wohl fest, dass ich diese zum Probehören bestelle. Sollte ich dann noch die Tannoy Reveal 502 bestellen zum vergleich, so wie es w764 meinte, oder doch eher die Yamaha? (Oder beide und dann alle 3 miteinander vergleichen? - ist dann halt schon teuer)
 
Ok, wie es aussieht sind die Tannoy zur Zeit leider nicht verfügbar. Würde deshalb dann die Nubert A125 und die Yamaha HS5 bestellen. Doch es stellt sich die Frage, welche Kabel ich zu den Yamahas dazukaufen muss, damit ich beide miteinander verbinde und diese dann noch an den Fernseher bekomme.
 
Wie und wo dran möchtest du die Lautsprecher denn überhaupt anschliessen.
D.h. welche Eingänge sollten sie besitzen ?
 
Hubacca schrieb:
Wie und wo dran möchtest du die Lautsprecher denn überhaupt anschliessen.
D.h. welche Eingänge sollten sie besitzen ?
Ich habe ja vor sie an den Fernseher anzuschließen. Doch die Yamaha, aber auch die Adam T5V und die Tannoy Reveal 502 besitzen keine Möglichkeit für ein Optisches Kabel, noch besitzen sie HDMI.

Wie ich einzelne LS (also die, die es nicht als Paar zu kaufen gibt, wo es also kein Slave speaker gibt) miteinander verbinde, verstehe ich auch noch nicht so richtig.
 
Du schließt beide per Koax an einen DAC an, einer linker Kanal, anderer rechter Kanal, sowas in diese Richtung (den hat ein Bekannter in Verbindung mit Focal Alpha 65 am Fernseher, funktioniert gut): https://www.amazon.de/Avantree-Wand...54NH91KS8PJ&psc=1&refRID=29PSCE28754NH91KS8PJ
Da Fernseher normalerweise die Lautstärke nicht über Toslink regeln können, würde ich einen mit Fernbedienung oder zumindest Poti empfehlen.
Klanglich ist der zumindest völlig ok, wie das mit anderen aussieht musst du wohl selber herausfinden ...
 
Dann ist es so wie ich es befürchtet habe. Wie ich relativ am Anfang dieses Threads schon erwähnte, bevorzuge ich aktive LS, da ich nicht den Platz habe einen Verstärker irgendwo hinzustellen, ohne dass es schlecht aussieht. Aus diesem Grund fallen dann auch alle LS weg, die ein DAC brauchen, da auch so einen auch nur schwer unterbringen kann.

Werde dann wohl doch nur die A125 und die Argon Alto5 testen und mich für die in meinen Augen/Ohren besseren entscheiden.
 
KRK Rokit 5 G3 liegen auch in der Nähe des Zielpreises. Sind auch aktive Monitore.
 
no_clue schrieb:
KRK Rokit 5 G3 liegen auch in der Nähe des Zielpreises. Sind auch aktive Monitore.
Da tritt aber das selbe Problem auf, wie hier beschrieben:
Ralax schrieb:
Aus diesem Grund fallen dann auch alle LS weg, die ein DAC brauchen, da auch so einen auch nur schwer unterbringen kann.
 
HDMI ARC ist natürlich die beste Lösung. Darum hab ich die Nubert A125 im anderem Forum ja auch empfohlen
Über den Toslink kannst du nicht die Lautstärke am TV regeln sondern du brauchst Lautsprecher mit Fernbedienung. Ansonsten kannst du auch einen DAC z.B. Dynavox Mini DAC II mit Spannungsversorgung über einen USB Port des TV anschliessen. - wenn dein TV keinen Stereo Line/AUX/Kopfhörerausgang hat.

Edit:
Es gibt natürlich auch DACs mit Lautstärkerregelung und Fernbedienug - bei den DALI, Nubert und Argon ist sie in
den Lautsprechern eingebaut und eine Fernbedienung wird mitgeliefert !
Soweit ich weiß gibts keine/wenige Nahfeldmonitore in dem Preisbereich mit HDMI, Toslink Eingang oder/und Lautstärkeregelung per Fernbedienung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubacca schrieb:
Über den Toslink kannst du nicht die Lautstärke am TV regeln sondern du brauchst Lautsprecher mit Fernbedienung. Ansonsten kannst du auch einen DAC z.B. Dynavox Mini DAC II mit Spannungsversorgung über einen USB Port des TV anschliessen. - wenn dein TV keinen Stereo Line/AUX/Kopfhörerausgang hat.

Edit:
Es gibt natürlich auch DACs mit Lautstärkerregelung und Fernbedienug - bei den DALI, Nubert und Argon ist sie in
den Lautsprechern eingebaut und eine Fernbedienung wird mitgeliefert !
Ein DAC noch hinzu zu kaufen bin ich eher negativ eingestellt, weil ich nicht wüsste wohin damit. Deshalb kommen nur die Aktiven LS mit eingebautem DAC in frage.

Habe mich also dafür entschieden, die Nubert zu bestellen. Da ich mir nicht sicher bin wie es mit den Argon mit dem Verbinden unter den Lautsprechern und am Fernseher aussieht, bestelle ich auch ausschließlich die Nubert.
Die Dali Zensor 1 AX haben wie es aussieht die selben Anschlüsse wie die Argon, doch die Dali kann ich auch vor Ort im Handel zur Probe kaufen und testen. Kann dann schließlich auch noch die Argon im Nachhinein dazu bestellen.

Meine einzige Sorge ist, dass keine von den LS kompatibel mit der Wandhalterung sind.
 
Für die Nubert von Nubert:
https://www.nubert.de/stative-halter/49/
oder eine kleine Auswahl:
https://www.amazon.de/s?k=lausprecher+wandhalterung&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2
Ergänzung ()

Die Argon und Dali kannst du über den optischen Eingang oder Bluetooth, AUX In mit dem TV ? verbinden.
Die Frage nach den Anschlüssen (wo dran ? TV,AVR) hast du nicht beantwortet !
Untereinander werden sie mit einem normalem Lautsprecherkabel verbunden.
Die Lautsärkeregelung erfolgt im Falle des Anschlusses über den optischen Eingang mittels der mitgelieferten Fernbedienung.

Die Nubert kansst du über HDIM ARC, optischem Kabel, Bluetooth oder AUX In verbinden.
Die Verbindung zwischen den Lautsprechern erfolgt über ein mitgeliefrertes 3m Kabel mit festen Steckern.
Bei HDMI Anschluß kannst du die Lautstärke über den TV regeln, ansonsten per mitgelieferter FB.

Diese Informationen stammen alle aus den Artiklebeschreibungen von der Hompage der Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Fernseher besitzt bloß HDMI Arc, ein optischen Eingang und Bluetooth. Somit kann ich sowohl die Nubert, als auch die Dali (Zensor 1 AX) oder Argon anschließen.

Ob ich die Lautstärke per mitgelieferten Fernbedienung oder direkt mit der vom TV einstelle ist mir relativ egal.

Was mich nur verwirrt hat ist, dass bei den Dali und bei den Argon das Lautsprecherkabel, welches man separat kauft, keine festen Stecker hat. Deshalb habe ich vor, zuerst die Dali vor Ort mitzunehmen um zu schauen wie es funktioniert. Kann dann schließlich noch die Argon bestellen.

Danke für die Links der Wandhalterungen. Ich nehme wohl die BT77.
 
Die Argon und Dali haben gängige Lautsprecherkabelklemmen d.h. das Lautsprecherkabel das man
als Meterware entsprechend seinen eigenen Bedürfnissen nach kauft - je nach Aufstellung braucht man ja mal mehr oder weniger - wird an den Enden abisoliert und kann in die Klemmen gesteckt werden und wird dann verschraubt. Alternativ kann man sich auch Bananenstecker die an das Lautsprecherkabel geschraubt werden kaufen und diese einfach in die Klemmen stecken:
https://www.amazon.de/s?k=bananenstecker&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2

Edit: Und nicht am Lautsprecherkabel sparen ! Ich empfehle 2,5mm² versilbert wie z.B.:
https://www.amazon.de/akustik-00402...&sprefix=lautsprecherkabel+ina,aps,152&sr=8-5

Im Geschäft kanns natürlich etwas mehr kosten, aber alles was wesentlich teurer ist sehe ich als Abzocke !-O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubacca schrieb:
Ich geh davon aus, dass die Mengenangabe dann zum Auswählen für die Länge des Kabels da ist. Bestelle dann auch dieses Kabel.

Danke für die Erklärung und die Links!
 
Hubacca schrieb:
Edit: Und nicht am Lautsprecherkabel sparen ! Ich empfehle 2,5mm² versilbert wie z.B.:
https://www.amazon.de/akustik-0040212-Lautsprecherkabel-transparent-Meterware/dp/B003E5UKVM/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1VITNDIFDKTJL&keywords=lautsprecherkabel+inakustik+2,5&qid=1578747013&sprefix=lautsprecherkabel+ina,aps,152&sr=8-5

Im Geschäft kanns natürlich etwas mehr kosten, aber alles was wesentlich teurer ist sehe ich als Abzocke !-O

Warum er auf versiberte Kabel setzen sollte, erschließt sich mir aber absolut gar nicht. Ich sehe bei versilberten Kabeln gegenüber Vollkupferkabeln keinen Vorteil, vor allem dann, wenn man sich mal die Leitwerte ansieht:

MaterialEinordnungσ in S/m
SilberMetall61 · 10^6
KupferMetall58 · 10^6


Zumal Silber den Nachteil bringt, dass es an der Luft noch schneller oxidiert als Kupfer. Und bitte nun nicht mit dem "Skin-Effekt" argumentieren, denn der tritt bei Gleichstrom in so einer verschwindend geringen Gewichtung auf, dass er vollständig vernachlässigt werden kann.
Daher würde ich auf ein ganz normales Kupferkabel setzen und mir die Mehrkosten zum versilberten Kabel beruhigt sparen. Beispiele:

https://www.amazon.de/PureLink-SP011-010-Lautsprecherkabel-Vollkupfer-Boxenkabel-weiß/dp/B00W5HXNGY/ref=sr_1_13?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kupfer+2x2.5&qid=1578755029&sr=8-13

https://www.amazon.de/PureLink-SP060-010-Lautsprecherkabel-Vollkupfer-transparent/dp/B01D01FM62/ref=sr_1_14?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=lautsprecherkabel&qid=1578754930&sr=8-14
 
Du gibts die elektrische Leitfähigkeit an und umso größer der Wert umso besser leitet das Metall !-O
Eisen hat z.B. 10x10^6 S/m.
Mit dem Skineffekt bei Gleichstrom hast du recht, allerdings werden normalerweise über die Lautsprecherleitung
Töne übertragen und die haben Frequenzen bis über 20kHz und da kommt dann der Stomverdrängungseffekt zum tragen .... kann man direkt bei Wiki nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt

Edit: Ich glaube das bei 5 Meter Kabel €30,- nicht unbedingt gespart werden muß. Und wie geschrieben ist das das Maximum was ich anlegen würde - billiger geht immer.

Und auch ganz abgehoben:
High End
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubacca schrieb:
Du gibts die elektrische Leitfähigkeit an und umso größer der Wert umso besser leitet das Metall !-O
Eisen hat z.B. 10x10^6 S/m.

Was komplett vernachlässigbar ist, da die Leitfähigkeit selbst bei einem Vollsilberkabel lediglich 5% höher ist als bei einem Vollkupferkabel. Um das auszugleichen, müsste der Radius des Kupferkabels einfach nur 2,5% größer sein als beim Silberkabel. Bei diesem Kabel handelt es sich aber nur um ein paar Silberlitzen, welche in der aufsummierten Leitfähigkeit somit nahe 0 beitragen. Spätestens jetzt sollte einem die Unsinnigkeit von einem Vollsilberkabel auffallen, zumal der Einsatz von Silber aufgrund der deutlich erhöhten Sensibilität gegenüber eine Oxidation ganz andere Nachteile noch mit sich bringt.


Hubacca schrieb:
Mit dem Skineffekt bei Gleichstrom hast du recht, allerdings werden normalerweise über die Lautsprecherleitung
Töne übertragen und die haben Frequenzen bis über 20kHz und da kommt dann der Stomverdrängungseffekt zum tragen .... kann man direkt bei Wiki nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Skin-Effekt

Schön, dass du den nächsten Fachbegriff ausgegraben hast, allerdings zielt auch dieser wieder auf die gleiche Problematik ab, sodass auch hier bei Gleichtrom der Beitrag des Effekts gegen 0 geht.

Ein Vollkupferkabel reicht vollkommen aus. Selbst ein Aluminiumkabel würde genauso ausreichen, wenn man den Querschnitt einfach entsprechend anpasst. Der Nachteil wäre nur die erhöhte Bruchanfälligkeit der einzelnen Litzen. Wenn allerdings keine kleinen Kurvenradien vorliegen bei der Verlegung des Kabels, dann wäre auch das egal.
 
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Du hast den Begriff Skin Effekt ausgegraben und das ist wie du im Link siehst auf Deutsch ein Stromverdrängungseffekt !-O
Das Kabel war wie bereits geschrieben als Maximum Beispiel angegeben und natürlich wäre sogar ein massives Kabel aus Kupfer noch eine bessere Alternative nur sollte man bedenken wie man das verlegt -zumal die Lautsprecher oben an der Wand hängen.

Allerdings sind etwas teurere Kabel nicht unbedingt nur teurer weil sie versilbert sind sondern auch flexibler und eine bessere Isolierung haben. Bezüglich der Oxidation und Unterschiede zwischen günstigem Kabel "Made in Germany" wie es oft bei A&e angeboten wird und einem z.B. Oelbach Kabel kann ich nur sagen das ich letzteres hier liegen habe - 2x4mm² Kupfer und das ist genauso oxidiert wie 2x2,5mm² versilbert, beide über 20 Jahre alt.
Allerdings fängt das günstige schon nach drei Jahren an dunkel anzulaufen - mal abgesehen davon das es nicht so flexibel ist.
Wenn ich die Zeit finde stelle ich mal ein paar Bilder ein. Zudem dachte ich das ich mich in einem Preisbereich bewege wo es nicht unbedingt auf €10,- für Qualität ankommt, aber Geiz ist geil ist ja anscheinend immernoch angesagt.

Nachtrag - Zitat: "....Problematik ab, sodass auch hier bei Gleichtrom der Beitrag des Effekts gegen 0 geht. "
Ich weiß nicht wo bei dir Gleichstrom fließt und wenn in der Lautsprecherleitung dann würde ich mir mal Gedanken da das bei entsprechender Stromstärke und Dauer die Lautsprecher zerstört ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralax : sry...hatte das Thema "direkter Anschluß an den TV ohne weitere Zwischengeräte" nicht auf der Uhr. Das reduziert die Auswahl auf...
1. Nubert NuPro A-100 - € 570.- / Paar (ohne Ständer)
2. Dali Zensor 1AX - € 666.- / Paar
3. Magnat Multi Monitor 220 Aktiv - € 300.- / Paar
4. Advance Acoustic AIR 55 - € 400.- / Paar
5. XTZ Tune 4 - € 480.- / Paar
6. Heco Ascada 2.0 - € 450.- / Paar (auch seeehr gut :))

Dabei wäre aus meiner Sicht nach Preis-/Leistung die Magnat Option 1, um sie gegen die Nubert zu testen. In der gleichen Preisklasse bzw. noch etwas teurer gibt es noch andere interessante Kandidaten. Wobei teurer nicht gleich besser sein muss :).
 
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