Kaufberatung: best mögliche Regallautsprecher für ca. 300€

Das Budget lag bei €300,- und ist mit den nuBox A125 mit €385,- wohl am Ende angelangt ?
Die Magnat passen dann noch ins Beuteschema.
 
@Hubacca : @Ralax (der TE) hat die Dali im Laufe des Threads selbst in Spiel gebracht. Daher habe ich angenommen, dass sich sein Budget entsprechend geändert hat. Sonst hast du vollkommen recht.
 
Stimmt - weil ich sie ihm in einem anderem Forum empfohlen habe und die gibts momentan ja auch für kleines Geld = €333,-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Falls es jemanden interessiert....

Um Studiomonitore am TV zu betreiben, finden ich den Nubert HDMI/ARC Cinch Adapter https://www.nubert.de/hdmi-arc-cinch-adapter/p3444/?category=28 sehr praktisch. Eventuell gibt es das auch billiger von anderen Herstellern. Da habe ich aber kein Beispiel gefunden.


Mein Setup sah folgendermaßen aus.

Samsung TV >>> kurzes HDMI Kabel >>> Nubert HDMI/ARC Cinch Adapter >>> Cinch-Klink Kabel (Cordial CFU 1,5 PC) >>> JBL LSR 305 MK2


Der Nubert HDMI/ARC Cinch Adapter wird vom USB Steckplatz des TVs mit Strom vorsorgt.
Die Lautstärke lässt sich bequem mit der TV Fernbedienung steuern.
Das Setup ist nach dem Einrichten praktisch "unsichtbar", was die Bedienung angeht.
Leider ist es optisch nicht unsichtbar, weshalb es bei mir leider nicht "genehmigt" wurde ;)

Nachteil!
Die JBLs haben keine Standby Schaltung. Das Ausschalten muss dann über eine Steckerleiste realisiert werden. Ich habe da eine Alexa Steckdose benutzt und per Sprachbefehl ein und ausgeschaltet, bzw. generell gegen 00:30 Uhr ausgeschaltet, damit die Monitore nicht die ganze Zeit liefen, wenn ich vergessen hatte, sie auszuschalten.


Die JBLs fand ich ganz gut am TV. Gute Sprachverständlichkeit mit "Punch" im Bass und ausreichend detailliert, aber nicht nervig in den Höhen.

Das wäre meine TV Lösung für 300€.



Bei den nuBox A125 solltest du auch bedenken, dass du keine Möglichkeit hast, den Sound anzupassen, wie z.B. bei der nupro Serie. Du musst damit leben, was Nubert im DSP für Movie und Musik hinterlegt hat. Dafür ist der HDMI/ARC Adapter praktisch schon eingebaut.
 
Mich würde mal das Endergebnis interessieren.... @Ralax

Kannst Du mal bitte ein Foto von der Fernsehwand posten?

ich weiss, es wurden Aktive.. aber das hätte ich persönlich anders gelöst.

Ralax schrieb:
Ich dachte vor allem an Aktive, da dabei die Sorge um den Verstärker auch wegfällt.
Und gibt es einen Grund, weshalb ich lieber Passive Lautsprecher und einen externen Verstärker kaufen soll, als einfache Aktive?

Verstärker kann man auch gut gebraucht kaufen und / oder später nachrüsten. Ebay Kleinanzeigen ist voll davon...
Außerdem sind die Komponenten über die Jahre einfach und schnell austauschbar... gerade wenn ich sehe, was sich in letzter Zeit bei Denon, Yamaha und Onkyo so getan hat..
Falls Du später mal den Raum umgestalten willst, oder umziehst usw.. hast Du viel mehr Möglichkeiten.. ganz zu schweigen von 5.1 oder 7.1 usw...

w764 schrieb:
Weshalb evtl. eine passive Lösung? Wenn der Amp defekt ist, kannst du den für kleines Geld ersetzen, ohne -wie bei einer aktiven Lösung- die Boxen zur Reparatur geben zu müssen. Außerdem neigen manche Aktivboxen bei geringen Lautstärken zu einem leichten Grundrauschen, das den ein oder anderen stört.

Von meinen Vorschlägen wäre meine Reihenfolge Dali, Heco, Magnat. Wobei ich den kleineren Amp von @StormEmpire -SMSL- auch sofort nehmen würde und damit mehr Geld für bessere Boxen bleibt:
1. die von ihm vorgeschlagenen Dali Zensor 1
2. Q-Acoustic 3020i
3. KEF Q 100 - gebraucht um € 160.- auf Ebay Kleinanzeigen

Sign! Die Q- Acoustics sind super!

Zeig doch mal, wie es letztendlich geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcGeek
Zurück
Oben