Kaufberatung bis 1700€ Gaming PC

Cr4v3n

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir für ca. 1700€ einen Gaming PC zusammenstellen.

Als Basis dafür habe aus dem Forum den PC für 1500€ genommen.

1500€

Wie steht ihr dazu als Festplatte für die spiele eine M2 zu nehmen lohnt sich das?

Ich würde im System gerne 1 SSD für das OS, 1 SSD/M2 für Spiele und 1 HDD dich ich noch habe als allgemeinen Speicher verwenden.

Bei der CPU lohnt sich der aufpreis zum i7-9700K? Oder sogar i9 9900k?

Bei der GraKa wäre ich auch bereit die 2070 Super zu nehmen und einen stärkeren CPU zu verbauen und dann in z.b. 2 Jahren die GraKa zu upgraden.

Schon mal im Voraus vielen Dank.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefield 5,MAX Qualität, 1920x1080, FPS 100 - 120
The Division 2, MAX Qualität, 1920x1080, FPS100 - 120
Metro Exodus, MAX Qualität, 1920x1080, FPS 100 - 120
Gears 5, MAX Qualitä,t 1920x1080 ,FPS,100 - 120
Sekiro, MAX Qualität, 1920x1080 ,FPS,100 - 120
Star Wars Battlefront, MAX Qualität, 1920x1080, FPS 100 - 120

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise währe sehr schön, kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

im moment 1 Monitor mit 120 Hz
zukünftig geplant auf G-Sync Monitor zu wechseln

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: 1x 1 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1700 €

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Komplett Upgrade 10 Jahre
Teile nach 2 bis 5 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
innerhalb der nächsten 3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst ist der Mann!

M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus, diese kann über SATA oder PCIe erfolgen. ob sich ne PCIe-M.2 lohnt... hier und da wirst du etwas kürzere ladezeiten haben. nimm wenn dann bitte keinen QLC-krüppel sondern was gescheites wie die MP510, kostet auch kaum mehr als ne SATA-SSD.

für MAX qualität ne 2080ti und selbst die reicht oft nicht ansatzweise.

wenn nicht übertaktet werden soll lohnt sich der aufpreis für den 9700K nicht. der 9900(K/F) hat halt HT und ist dadurch zukunftssicherer. mir persönlich wäre das MB für die CPUs zu dünn, auch wenn nicht übertaktet wird. für leise noch nen gescheiten kühler, Scythe Fuma 2 oder besser. die HDD fliegt für leise natürlich raus.

Wenn du erst nach 10 Jahren ein komplett Upgrade machen willst, dann wäre eine AM4 Plattform die deutlich bessere Wahl. Hier reicht der 3700X fürs erste aus, aber mit dem Upgrade Vorteil später auf einen 16 Kerner zu gehen.

Vitali.Metzger schrieb:
Wenn du erst nach 10 Jahren ein komplett Upgrade machen willst, dann wäre eine AM4 Plattform die deutlich bessere Wahl
Warum ist AMD an der Stelle die bessere Wahl? Ist die AM4 Plattform langlebiger?
Würdet ihr an der Stelle schon die 3800X empfehlen?

Deathangel008 schrieb:
für MAX qualität ne 2080ti und selbst die reicht oft nicht ansatzweise.
dann versuche ich das Beste aus der 2070 Super rauszuholen :)
der aufpreis für die gebotene Leistung zu 2080 Super ist zu schon heftig.

Deathangel008 schrieb:
mir persönlich wäre das MB für die CPUs zu dünn, auch wenn nicht übertaktet wird
Welche MB wäre eine sinnvolle Ergänzung?

@Cr4v3n der 9900k ist das höchste was du auf dem Sockel 1151v2 platzieren kannst. Bei der Am4 Plattform kommt nächstes Jahr eine weitere Cpu Gen, auf die du später aufrüsten kannst.

Destyran schrieb:
@Cr4v3n der 9900k ist das höchste was du auf dem Sockel 1151v2 platzieren kannst. Bei der Am4 Plattform kommt nächstes Jahr eine weitere Cpu Gen, auf die du später aufrüsten kannst.

alles klar das macht natürlich Sinn.

dann wird es eine AM4 plattform.
Ich habe gelesen das es bei einigen Boards und CPUs der X3XXX reihe probleme mit dem BIOS gibt.

@Destyran das von dir vorgeschlagene Board MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
Hat das solche Probleme mit dem 3700X?

Außerdem bekommst du bei AMD mehr Kerne fürs Geld, was auf diese lange Sicht ganz sicher relevant wird.

@Cr4v3n:
der 3800X ist keine empfehlung.

was für "probleme mit dem BIOS" meinst du? das B450 GPC wäre jetzt nicht unbedingt meine erste wahl für Zen2 und bei 10 jahren nutzungsdauer würde ich auch PCIe4.0 haben wollen, also ein X570-MB, z.b. das Gigabyte X570 Aorus Elite (B550 sollte auch in absehbarer zeit kommen).

bei nem 9700/9900 würde ich persönlich nicht unter nem Gigabyte Z390 Aorus Elite einsteigen. wenn es günstig sein muss dann ein Gigabyte Z390 UD, das stemmt auch den 9900K unter volllast, allerdings schon mit sehr grenzwertigen VRM-temperaturen.

@Deathangel008 bis pcie 4 für Gaming sinnvoll wird ist die Plattform lange veraltet. Ist mMn also ziemlich sinnbefreit da unnötig viel für X570 auszugeben wenn man es nicht braucht.

Im Prinzip ist die Plattform egal, ich würde fürs Gaming einen 9900K nehmen, sofern er ins Gesamtbudget passt.
AM4 wegen Aufrüstung zu kaufen lohnt nicht, wenn der 3700X mal zu langsam sein wird, kann man zu 99% davon ausgehen das die Nachfolger CPU auch kein Riesensprung machen wird.
In der Vergangenheit waren die schnellsten CPUs einer aussterbenden Plattform oft exorbitant teuer, da konnte mein gleich ein neuen Untersatz kaufen.

Ich bin seit 486er Zeiten dabei meinen Rechner alle paar Jahre aufzurüsten. Außer bei Sockel 939, da ging es von Ein- auf Zweikerner, musste ich immer ein neues Board kaufen. Oft scheiterte es an der Spannungsversorgung, Perpherie Ausstattung oder der Chipsatz war inkompatibel.

Beide Wunschlisten aus Beitrag #12 sind nicht öffentlich einsehbar. Das musst du ändern, sonst können wir deine Zusammenstellungen nicht sehen.

Also ich würde die AMD Version nehmen. Das gesparte Geld ist anderweitig besser investiert. Der Aufpreis steht in keiner Relation zur Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und radeon2k2
Nein, kenne ich leider nicht. Aber Igor ist ja nun nicht als jemand bekannt, der irgendwelchen Mist schreibt, sondern fundiert/kompetente Artikel verfasst.

Zurück
Oben