Kaufberatung bis 1700€ Gaming PC

PCTüftler schrieb:
Warum überhaupt der 2700X?
Ich wollte möglichst günstig von meinem 3570k weg und mit vielen Kernen lange Ruhe haben bzw. auch die Asus Cashback Aktion mitnehmen. Mit dem Cashback kostet mich das Upgrade nur 250€ und ich habe 8C/16T für sehr kleines Geld.

Und dazu noch ein wesentlich besseres Board, als ich normal kaufen würde. Ich brauche auch nicht mehr immer die neuste Hardware. Das neue System sieht so aus:

2700X
Asus B450 ROG Gaming E
16 gb Ram
Vega 56 Graka von Gigabyte.

Vorher 3570k
8 gb Ram
Radeon 6870
Gigabyte Board (weis nicht mal mehr welches :D)

Dachte ich mir schon das es da um die Cashbackaktion geht. :D

Allerdings ist der 3600er das weitaus bessere Packet, zwar 2 Kerne weniger aber beim Gaming trotzdem schneller und bei Multicoreanwendungen auch nur ~5 % langsamer und braucht dabei noch weitaus weniger Strom.

Dazu kann er besser was den RAM angeht, was ja auch wieder zusätzlich Leistung bringt.

Aber ich kann es verstehen wenn du das "Schnäppchen" machen willst.

Was für ein Netzteil ist da verbaut?

PCTüftler schrieb:
Was für ein Netzteil ist da verbaut?
Hab momentan noch ein uraltes Corsair HX 520 aus der allerersten Corsair Netzteilserie, welches aber im alten System bleibt. Im Endeffekt werden das zwei Rechner. Der alte wird ein Wohnzimmer/Film PC und das neue Zeug nur zum Zocken.

Beim 570er Chipsatz musst du dir da keine Gedanken machen.

UEFI Updates solltest du aber dennoch im Auge behalten, da immer wieder weiter optimiert wird.

The_Jensie schrieb:
Und dazu noch ein wesentlich besseres Board, als ich normal kaufen würde.
ich muss sagen dass ich das Strix B450-E soo geil nicht finde bzw es für den regulären preis für arg überteuert halte. aber bei 250€ für das und den 2700X kann man nichts sagen.

@Cr4v3n:
werde ich bei der neuen CPU MB kombi auch auf das BIOS achten müssen oder bezog sich dein Beitrag auf andere MBs?
nein, bei dem X570 hast du keine derartigen einschränkungen. ansonsten das was @PCTüftler schreibt.

@PCTüftler 3600 cl16 rsm per xmp kann mit ryzen 2000 zu schwierigkeiten führen. hol dir den crucial ballistix lt v2 @The_Jensie die 3000er cl15 laufen nicht auf xmp, bzw. stellen sich auf cl16 um. würde ich nicht empfehlen da er kein self oc betreiben will
Ergänzung ()

Cr4v3n schrieb:
Wunderbar, dann besten Dank für die Beratung.

Freue mich schon auf das System :)

https://geizhals.de/?cat=WL-1336566

wird n schniekes systemchen. kannst dir ja noch paar gescheite gehäuselüfter dazubestellen wenn dus leise haben willst

@Cr4v3n
im fensterlosen "Fractal Design Define C" wirst du halt nicht viel von der RGB Beleuchtung des "G.Skill Trident Z Neo" RAMs sehen. ;)

JollyRoger2408 schrieb:
im fensterlosen "Fractal Design Define C" wirst du halt nicht viel von der RGB Beleuchtung des "G.Skill Trident Z Neo" RAMs sehen. ;)

das ist ok solange die "inneren" Werte stimmen :)

@Destyran - Hab ich ja auch nicht für den 2000er Ryzen empfohlen. :)

@PCTüftler ups verlesen :D für ryzen trotzdem lieber die 3200er als die 3000er nehmen wenn man kein self oc betreiben will :D

Zurück
Oben