Kaufberatung Boxen 2.0 / 2.1

spcial

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen!

ich würde gerne mein aktuelles Edifier C2 Rev.2 2.1 Soundsystem in Rente schicken und mir ein neues Soundsystem für meinen PC gönnen. Haupteinsatzzweck ist Gaming und Musik (ca. 50:50 verteilt).

Aktuell nutze ich Win10 in Kombination mit einer alten, aber immer noch gut funktionierenden, Creative SoundBlaster X-Fi XtremeMusic Soundkarte und wäre bereit ca. 500 - 700€ für ein neues 2.0 oder 2.1 System auszugeben.

Da ich bei meiner Recherche des Öfteren auf den Namen Nubert in diesem Preissegment gestoßen bin, habe ich einen Blick auf die Nubert nuPro a-100 geworfen, die sehr gute Rezensionen hat und mir auch optisch sehr gefallen.

Meine Fragen hierzu:

1.) Da meine Soundkarte einen Flexijack-Ausgang hat, wäre vermutlich das Sinnvollste die Boxen über SPDIF zu verwenden?

2.) Sind die Boxen für meinen Einsatzzweck und Austattung überhaupt empfehlenswert und passt die Kombination mit der Soundkarte und dem SPDIF Anschluss oder sollte ich hierbei etwas beachten?

3.) Gibt es im Preissegment 200-600€ noch andere empfehlenswerte Systeme die vielleicht sogar besser für meinen Einsatzzweck geeignet wären?

4.) Spricht was gegen die betagte Soundkarte oder ist diese immer noch besser als jegliche Onboard-Sound-Variante (habe ein Gigabyte GA-H97-HD3)?

Vielen Dank für die Hilfe!
spcial

Digital-Out sollte egal sein, ob über Soundkarte oder Onboard. Daher würde ich auf Onboard setzen und die unnötige Soundkarte ausbauen. Spart Energie und evtl. bekommst du noch was für deine Karte.

Was stört dich an deinen Edifier?

Die Sitzposition sowie die Abstände wären da sehr interessant. AM Besten mal eine kleine Zeichnung in 2D und von oben ( Draufsicht) mit Abständen zur Sitzposition usw.
Meiner Meinung nach kann man hier auch Nahfeldmonitore anderer Hersteller in Betracht ziehen, mir fallen da ganz spontan die BX8 von M-Audio ein Beispeilsweise.
Die Soundkarte ist Top, auch wenn Sie bereits etwas älter ist. Den Unterschied wirst du nicht hören und technisch betrachtet ist es auch eher Herstellerseitig viel Marketing. Samplingrate Bittiefe und Snr Störrabstand sind ja bereits bei der XFI ganz ordentlich. Digitalout kannst du machen, dann sollte der DAC dahinter aber mindestens so gut sein wie der in deiner XFI am analogen Ausgang.

Gruss
Ps. Eine Verlinkung um zu veranschaulichen worauf ich hinaus will: https://www.amazona.de/workshop-studio-raumakustik-teil-3-akustikmodule/3/

die aktiven nuberts sind top
früher war mal noch die cpu leistung ein grund ne soundkarte zu nutzen^^ inzw. würd ich maximal nen externen d/a-wandler nutzen
digital angeschlossen kann man sich über ne soundkarte nicht mal mehr was einbilden, das den klang betrifft.

Danke erstmal für die Anregungen, hier gibt es ja doch ganz unterschiedliche Meinungen. Ich hab herausgelesen, dass die Soundkarte egal ist, von daher lass ich diese erst mal aus bequemlichkeit so wie sie ist weiterhin verbaut.

Auch die JBL und SwissSonic Lautsprecher sehen interessant aus, vielleicht teste ich diese mal an.

Eine Frage hätte ich noch zum Sub: Mein altes Edifier C2 hat ja auch einen kleinen Sub dabei. So wie ich das aus Testberichten herausgelesen habe bieten die Nahfeldmonitore wie z.B. die nuPro a-100 auch schon eine ordentliche Bassleistung ohne zusätzlichen Subwoofer. Der Sub vom C2 hat mir von der Stärke eigentlich gereicht... ich würde davon ausgehen, dass die nuPro a-100 auch ohne zusätzlichen Sub mindestens die gleiche Leistung bringen? Dann würde ich mir diesen sparen und bei 2.0 bleiben.

Kommt auf deine Musikrichtig drauf an :)
Ist ist eine andere Art von Bass. Diese dröhnenden Tiefen, die bei Trapmusik sehr präsent sind werden nicht mehr so drückend wiedergegeben.

Du könntest zuerst das 2.0 testen und dann zusätzlich einen Sub holen ;)

Der JBL hat für sein Format schon ordentlich Druck. Ist andererseits aber natürlich auch keine Bassschleuder. Je nach Aufstellung muss ein Sub aber auch gar nicht mal so gut klingen... Probieren geht über studieren ;)

PS: wenn du ein Freund von Kick-Bass bist, dann würde ich mich mal bei Tannoy Reveal umsehen. Die sind tendenziell nicht ganz so warm abgestimmt, spielen dafür aber sehr präzise und feinfühlig.

Adam ist auch immer eine Empfehlung wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben