Kaufberatung Boxen, Kopfhörer, Soundkarte (~600€)

Archangel

Lieutenant
Hallo,

ich möchte mir ein 5.1 Soundsystem, HiFi Kopfhörer und eine gute Soundkarte für den PC kaufen.
Ich dachte da an Edifier S550 Lautsprecher und die AKG 701 Kopfhörer. Ist die Auswahl gut so oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Dann habe ich noch eine Frage zu den Lautsprechern: welche Anschlüsse bei der Soundkarte brauche ich, um es an der Soundkarte anzuschließen? Im CB Test steht 1x Stereo-Cinch und 1x 6-Kanal-Cinch , heißt das ich brauche 7 Eingänge bei der Soundkarte?

Welche Soundkarte könnt ihr mir für Lautsprecher und Kopfhörer empfehlen und brauche ich für die Kopfhörer eine mit KHV?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe. ;)

Ein paar weitere Eckdaten waeren hilfreich.

Zum Beispiel:

- was fuer ein Raum soll beschallt werden (Groesse, Ausrichtung, am hilfreichsten waere eine Skizze mit Fotos dazu
- was fuer ein System hast du genau (inbesondere Grafikkarte ist interessant, bei Ati Karten kannst du z.B. den Sound ueber hdmi ausgeben -> brauchst dann keine Soundkarte mehr
- wird das System nur an den Pc angeschlossen?

Ein AVR waere sicherlich interessant, so etwas in der Preisklasse des Yamaha RX367.
Die Verbindung koennte, je nachdem, was fuer eine Grafikkarte verbaut ist, ueber hdmi geschehen.

Die Lautsprecher sind dann halt passiv. Da koennte man z.B. ein Magnat Interior 501
nehmen, je nachdem, was wie viel Geld fuer Kopfhoerer eingeplant sein sollen.

Der kann uebrigens vorne an den AVR angeschlossen werden. Falls der KH wirklich HiFi werden soll, koennte das allerdings problematisch sein, da ein zu hoher Widerstand vorhanden sein koennte.

Danke für deine Antwort. Das Zimmer ist etwa 4x6m groß. also 24m², eine Sikzze findest du im Anhang. Als Grafikkarte nutze ich eine Powercolor HD5850 PCS+.
Wenn es sich lohnt, könnte ich auf die Kopfhörer verzichten und mehr in die Boxen investieren. Allerdings denke ich, dass ich mit dem Edifier S550 und den AKG 701 VÖLLIG zufrieden sein werde... ich möchte eigentlich nur wissen, welche Soundkarte für die beiden Geräte am besten ist. Das Budget dafür beträgt etwa 0-200€. Der AKG 701 soll ja mit 1000€ Lautsprechern mithalten können, deshalb glaube ich nicht, dass sich passive Lautsprecher und ein Receiver für mich lohnen. Außerdem brauche ich die Boxen nur für den PC.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 205
Wenn ich mir die Skizze so ansehe, wüsste ich nicht, wie man ein 5.1 System ordentlich aufstellen könnte. Besonders die hinteren Lautsprecher machen mir Sorgen.

Zu der Sache mit dem Receiver würde ich nicht raten, da die Magnat (sowie andere LS in dem Preisbereich) "Brüllwürfel" sind und der Receiver mehr oder weniger "verschwendet" wird.

Das der AKG gut spielt ist keine Frage, dennoch kann man nicht sagen, dass er mit 1000€ Lautsprechern mithalten kann, da Lautsprecher und KH einfach was ganz anderes sind. Ein Motorrad kann man ja auch nicht mit nem Auto vergleichen ;)

@ !!1111!11 , um deine Anfrage mal zu verdeutlichen !

Edifier S550 5.1 / EUR 333,70

AKG K 701 / EUR 188,00 + Soundkarte mit gutem KHV = EUR ?
-----------------------
@ !!1111!11 = Der AKG 701 soll ja mit 1000€ Lautsprechern mithalten können,
Nur wird hier nie deutlich gemacht , das es zwei gänzlich unterschiedliche Welten sind !
------------------------
Wenn unbedingt 5.1 , dann KH weglassen und das Geld in die LS stecken . Wenn beides erwünscht / gewollt , bitte die Anforderungen für die LS auf 2.1 / 2.0 zurücksetzen . Ein AKG K 601 wird z.B. sicherlich nicht deutlich schlechter klingen .

Bedenke in aller Ruhe was du für dich alls sinnvoll erachtest . Und wo du zu welchen Kompromissen bereit bist ?

Also ich würde an deiner Stelle einen dieser Kopfhörer und eine Asus Xonar Essence kaufen:

AKG K601
AKG K701
Denon 2000
Beyerdynamic Dt 770 pro
Beyerdynamic DT 990m pro
Beyerdynamic Dt 770
Beyerdynymic DT 880
Sennhesier HD 600
Sennheiser HD 650

Ich kann Mad316 da nur zustimmen. In der Auswahl sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Bei mir wars schlussendlich ein Kopf an Kopf rennen zwischen DT 880 pro und K701, den der AKG gewonnen hat.

Welcher davon für dich der beste ist kannst nur du selber wissen: Probehören ist Pflicht wenn du wirklich zufrieden sein willst.

Ich habe den AKG 530 bei einem Freund probegehört und der Klang gefällt mir sehr gut. Danke Mad316 für die Auflistung der Kopfhörer, ich werde ein paar aussuchen und mit dem AKG 701 bestellen und mich dann entscheiden.
Lautsprecher will ich benutzen, wenn ich mal einen (Blu Ray) Film mit Freunden am PC schaue oder ich keine Kopfhörer mehr tragen will. Da ich wohl keinen Platz für ein Surround System habe, soll es nun nur ein Stereo System sein. Reicht dafür ein Edifier S530D oder was soll ich nehmen bei einem Budget von ca. 150-300€?
Und als Soundkarte soll ich eine Xonar Essence STX nehmen? Kann man da die Lautsprecher und Kopfhörer gleichzeitig anschließen?

Ohne KHV werden diese KHs keine so große Freude sein, eine Soundkarte wie die Essence mit integriertem KHV sollte es schon sein. Kopfhörer kommt dann an den Kopfhörerausgang und Stereolautsprecher können mit Analog-Cinch oder digital angeschlossen werden, dann kann man einfach im Control Center umschalten welchen Ausgang man nutzen möchte.

mh0001 schrieb:
Ohne KHV werden diese KHs keine so große Freude sein, eine Soundkarte wie die Essence mit integriertem KHV sollte es schon sein. Kopfhörer kommt dann an den Kopfhörerausgang und Stereolautsprecher können mit Analog-Cinch oder digital angeschlossen werden, dann kann man einfach im Control Center umschalten welchen Ausgang man nutzen möchte.

Mit dem von mir gemachten Vorschlag braucht man kein * Control Center* . LS hören , KH anschließen und die LS sind stummgeschaltet .

Oder per 3,5 Klinke an der Soundkarte angeschlossen . Da fehlt es dann allerdings dem
Beyerdynamic DT 880 Ed. 2005 / 250 Ohm
an Lautstärke .

Aber die von dir vorgeschlagene "Soundkarte" (der Regler hat eine USB-Karte integriert wenn ich das richtig gesehen habe) hat nunmal keinen KHV, und damit macht nicht nur der Beyerdynamic keinen Spaß, sondern auch die AKGs nicht.
Gerade zu letzteren liest man, dass gerade da ein besonders starker KHV zu empfehlen ist, um sie auszureizen.

Hat ja mit der Lautstärke rein gar nichts zu tun. Ich kann meinen 250 Ohm Beyer auch an meinen MP3-Player anschließen und das wird saulaut wenn ich den auf max. drehe nur klingt es scheiße.

Zudem, das habe ich vor ein paar Wochen nachgelesen, sagen auch die angegebenen Nennimpedanzen nur bedingt etwas darüber aus, ob ein KHV von Vorteil ist oder nicht. Das ist nämlich lediglich ein gemittelter Wert (darum heißt es auch "Nenn"-Impedanz), auch die Impedanz (die ja bereits zu einem frequenzabhängigen Ohmschen Widerstand führt) kann nochmals nicht-linear sein.
Ist die Nennimpedanz mit 32 Ohm angegeben, kann das sein dass bei 95% des Frequenzintervalls die Impedanz 20 Ohm ist, in den restlichen 5% das aber auf 200 Ohm hochgeht (hab ich nicht ausgerechnet, das soll nur geschätztes Extrembeispiel sein).

Kann also sein, dass ein 32 Ohm Nennimpedanz-KH ohne KHV betrieben dann quasi keine Höhen mehr wiedergibt.

Gerade der AKG K701 soll ganz schwer voll auszureizen sein, auch wenn er eine vergleichsweise sehr niedrige Nennimpedanz hat.

Dazu ausnahmsweise mal ein Wikipedia-Zitat:
Lautsprecher haben stark frequenzabhängige Impedanzen – es wird jedoch ein Nennwert (z. B. 4 Ω oder 8 Ω) angegeben. Nach internationalem Standard (IEC 60268) darf die im Frequenzbereich vorkommende niedrigste Impedanz diesen Nennwert um nicht mehr als 20 % unterschreiten. Höhere Impedanzen bei anderen Frequenzen sind beliebig zulässig.

D.h. die Nennimpedanz wird so angegeben, dass lediglich der unterste auftretende Impedanzwert in der Nähe liegt, was auch Sinn macht, da man das unbedingt wissen muss, damit man nicht von extrem niedriger Impedanz "überrascht" wird, wo ja dann der Verstärker wegen zu hoher Ströme sogar abrauchen kann!

Aber wie gesagt, ein "32 Ohm"-Kopfhörer kann also um es mal zu übertreiben auch mal ein paar Frequenzen mit 1000 Ohm Impedanz haben, es bleibt dennoch ein 32 Ohm - KH.

Zuletzt bearbeitet:
@mh0001: mit der theoretischen Grundlage hab ich mich zwar bisher noch nicht so beschäftigt, aber das Ergebnis kann ich bestätigen: selbst ein AKG K530 profitiert ungemein von einem KHV. Das merk ich an meiner Essence wenn ich ihn mal ausschalte...

Auch der K701 klingt ohne nicht ganz so brillant. Man verschenkt da einfach Potenzial. Evtl. gibts auch günstigere Lösungen als die Essence, aber "nur" eine Xonar DG ist eigentlich zu wenig für den K701. Die Essence ist halt ein gutes Gesamtpaket.

@ mh0001 = Gerade zu letzteren liest man, dass gerade da ein besonders starker KHV zu empfehlen ist, um sie auszureizen

Doch ist es hilfreich in diesem Fall ?
@ mh0001 = Kann also sein, dass ein 32 Ohm Nennimpedanz-KH ohne KHV betrieben dann quasi keine Höhen mehr wiedergibt.

Woher hast du diese Information ? Wer so einen Schwachsinn von sich gibt hat die :king: Krone verdient

Lesen bildet . Daran ist nicht zu zweifeln . Doch muß man alles glauben was irgendwer mal geschrieben hat ? :cool_alt:
--------------------------
Meine Empfehlung ist nicht angelesen , sondern entspricht eigenen Erfahrungen !

Und die möchte ich revidieren , da ich nochmal verglichen habe . Unterschiede sind kaum festzustellen .

Erst der D/A - Wandler
SM Pro Audio ADDA 192-S Stereo Digital Audio Converter / ca. 440, 00 EUR
macht deutlich , das es noch besser *geht* .

Danke noch einmal für eure Beratung, ich werde mir jetzt folgende Sachen bestellen:
-ASUS Xonar Essence STX
-AKG 701
-Beyerdynamic Dt 770 pro
-Edifier S530 (ich möchte bei den Lautsprechern gerne ein bisschen mehr Bass als bei den Kopfhörern haben, deshalb habe ich mich gegen die vorgeschlagenen Nahfeldmonitore entschieden)

Ich denke, dass die Kopfhörer sogar denn Bass des Edifierssystems schlagen :)

Die Xonar Essence STX passt ganz gut für ein Stereosystem + Kopfhörer, denn die beiden Ausgänge lassen sich durch ein Relais bequem schalten.

Ups... ich habe heute ausversehen das Edifer S530 (ohne D) bestellt und es wurde schon verschickt. Bis auf die Anschlüsse sind die beiden Systeme aber identisch, oder? Würdet ihr es zurückschicken und das mit den digtalen Anschlüssen bestellen oder soll ich es behalten?

Die Essence STX hat 2 analoge Ausgänge... Du kannst also problemlos KH und Soundsystem anschließen. Die DACs der Essence dürfte auch um Welten besser sein, als die im Edifier. Per Mausklick kannst du zwischen den Ausgängen herschalten

Cokocool schrieb:
Die Essence STX hat 2 analoge Ausgänge... Du kannst also problemlos KH und Soundsystem anschließen.

Wenn die Treiber es unter WIN 7 zulassen . was ich nicht glaube .

@ Cokocool = Die DACs der Essence dürfte auch um Welten besser sein

Du meinst hier wohl den DAC ! Woher nimmst du diese Vermutung ? :cool_alt:

Hier mal einen Vergleich = USB Audio Interfaces "BEHRINGER U-CONTROL UCA 202" / 24,00 EUR / PCM2902 > 12,31 EUR

Stereo Digital Audio Converter "SM Pro Audio ADDA 192-S " / 440,00 EUR / CS4398 > 8,73 EUR .

@ !!1111!11 , schicke die LS zurück und bestelle die anderen . Denn ich nehme mal an , das du die LS länger nutzen möchtest . Und warum sich Optionen für heute und die Zukunft verbauen ?
----------------------------
Bei der Soundkarte kannst du auch sparen . Denn sie ist nicht angemessen zum KH / LS .

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben