Kaufberatung Boxen, Kopfhörer, Soundkarte (~600€)

Dass am Line IN nichts RAUS kommt ich ja irgendwo logisch ;).
 
Schau dir doch bitte einfach mal die Anleitung an :rolleyes:

Die 6.3mm Anschlüsse sind nicht für normale Boxen geeignet. Hinter dem einen 6.3mm sitzt wie gesagt der Kopfhörerverstärker und der kann dir den Verstärker des Soundsystems braten ! Das ganze steht auch als Warnung in der Anleitung ! Lesen ! Aus dem anderen 6.3mmLine IN wirst du auch keinen Ton rauskriegen, denn da kommt das Mikro rein

Deine Boxen schließt du mit einem ganz normalen Cinchkabel an. Da brauchst du keinen Adapter. Einfach an den roten und den weißen Cinchanschluss. Wenn das Edifier nur Cinch auf 3.5mm hat, dann kannst du den Adapter für die Cinchanschlüsse nehmen.

Im Asustreiber kannst du dann zwischen dem 6.3mm Kopfhörerausgang und den Cinchanschlüssen herschalten


Entschuldige meinen Ton, aber du hättest einfach mal vernünftig in die Anleitung sehen sollen :)
 
Ah ok das wusste ich nicht, ich kenne mich damit nicht so gut aus^^ Danke für eure Antworten. ;) Das mit der Warnung habe ich ja gelesen aber das Handbuch ist schon informationsarm , da steht sonst fast nichts...

Und noch eine Frage, der Klang digital angeschlossen ist schön und gut, aber der Subwoofer arbeitet irgendwie gar nicht oder extrem schwach? Ich habe mal mein Ohr dran gehalten und ich hör nur die Satelliten aber den Subwoofer eigentlich gar nicht und wenn man die Hand auf den Subwoofer legt spürt man auch gar nichts. Ich habe den Bass mit der Fernbedienung schon auf das Maximum gestellt auf 6 aber es bringt nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 2.1-Systemen gibt es (zumindest für gewöhnlich) keinen eigenen Subwooferkanal, d.h. das System sollte sich den Bassanteil eigtl. aus dem Stereosignal rausfischen und auf den Subwoofer geben.

Dazu ist erforderlich, dass auf den Stereo-Kanälen der Tiefbass überhaupt ausgegeben wird. Ist bei Windows einmal ein 5.1 System konfiguriert worden, wo "Vollspektrum-Lautsprecher" selbstverständlich abgewählt wurden, macht Windows leider den Quatsch und behält diese Einstellung bei auch wenn man auf Stereo zurückstellt, es ist also wahrscheinlich, dass dein PC momentan den Bass wegschneidet. Bei 5.1 ist das sinnvoll, weil es einen extra Subwooferkanal gibt, und man den Bass so von den Satelliten fernhält. Asus-Treiber stellt das glaub ich auch standardmäßig erstmal so ein.

Bei 2.1 brauchst du den Bass aber im Stereosignal, damit das System was zum Raustrennen hat.
Heißt: Systemsteuerung, Sound, Lautsprecher, Konfigurieren, Stereo ausgewählt lassen, einmal auf weiter klicken und den Haken bei Vollspektrum-Lautsprecher reinmachen.
 
Da ist schon ein Haken bei Vollspektrum-Lautsprecher und trotzdem macht der Subwoofer keinen Ton. :(
 
Schließ es mal analog an, vielleicht erwartet das Edifier bei digitalem Anschluss, dass tatsächlich ein Subwooferkanal im Signal enthalten ist. Kann sein, dass das nur bei Analoganschluss herausgetrennt wird.

Alternativ kannst du probieren, die Funktion "FlexBass" im Asus Control Center zu aktivieren, dann packt die Soundkarte den Bass in einen Subwoofer-Kanal, aber das wär ein bisschen komisch, ein 2.1-Signal ist irgendwie unüblich.
Allerdings damit das überhaupt eine Chance hat, müsstest du dann da wo du das SPDIF einschaltest, von PCM auf Dolby Digital Live umschalten, da der PCM-Übertragungsmodus nur 2 Kanäle zulässt, aber keinen Subwooferkanal.
 
Zurück
Oben