• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[Kaufberatung] Boxen und T-Amp fürn PC

Bucky0815

Newbie
Hey,

bin auf der Suche nach venünftigem Sound. Es soll etwas für den Pc her da dieser mittlerweile zur Hautwiedergabequelle geworden ist. Um es etwas zu präzesieren, es geht nicht um Spiele oder Filme sondern haupsächlich ums Musik hören und das auch nicht am Pc sondern frei im Raum (25 qm) Musikrichtung ist quer durch die Bank Rock/Pop/Jazz etwas Klassik und selten Electro. Budget bis 350 €.

Anfangs dachte ich an 2.1 Teufel usw. aber davon bin ich nun weg. Der Gedanke geht mehr in Richtung möglichst viel in die LS zu investieren und erstmal einen günstigen T-Amp zu benutzen, der kann dann später falls er den Geist aufgibt oder mehrere Quellen hinzukommen noch ersetzt werden.

Zu den Ls:

Auf Grund der Raumgröße wohl eher in Richtung Regal-LS

Da stehen zur Auswahl:

Klipsch RB 61 für 280€ <-- nur gutes gehört
Magnat Quantum 603 für 200€
KEF IQ30 für 360€ <-- konnte ich testen spielen sehr direkt nur recht teuer.
Heco Victa II 301 für 150€

Also es geht nicht um brüllend laut oder viel Bass sondern nur darum etwas vernünftiges für die nächsten 10-20 Jahre zu bekommen das evtl. auch etwas grössere Räume beschallen kann. Leider haben wir nicht all zu viel Möglichkeiten zum Probehören hier. Getestet hab ich bisher verschiedene Audio Monitor, B&W und Kef. Im Preislichen Rahmen haben mir davon die Kef IQ30 am besten gefallen, wie spielen die Klipsch dagegen ? Bin natürlich auch dankbar für andere Vorschläge.

Zum Amp:

Da hab ich leider am wenigsten Ahnung. Habe nur gehört das die kleinen T-Amps vom Preis/Leistungverhätniss recht gut sein sollen und selbst mit nur 20 Watt einen empfindlichen Regal-Ls gut ansprechen können. Ist der Qualitätsunterschied zwischen einem Lepaih TA-2020 und einem Hilly mit dem selben Chipsatz den Aufpreis Wert ? Hier wäre ich über ein par Empfehlungen sehr dankbar. Können einzelne Stand-LS damit evtl. auch betrieben werden ? Oder ist der ganze Hype unbegründet und man kauft am besten gleich einen Vollverstärker ?

Also freu mich sehr auf ein par Tips von den Experten hier.

greetz Bucky

Hallihallo,
ich besitze den Lepai TA-2020A+ zweimal. Einer davon funktioniert zwar, aber nicht richtig.
Man könnte ihn noch benutzen, aber dieser "Umschaltmodus" funktioniert nicht richtig.
Soll heißen: Beim Lepai hast du meiner Meinung nach die "Chance" einen schlechten zu erwischen. Zum Glück war der Verkäufer kulant und hat mir einen zweiten plus Netzteil für 5€ geschickt, welcher nun tadellos funktioniert.

Damit betreibe ich meine Heco Metas 300. Ich selbst würde mir die Metas 700 kaufen, aber da dein Budget begrenzt ist, kannst du ruhig zu den Victas greifen. Ich denke aber der Aufpreis lohnt sich und du solltest darüber noch einmal nachdenken. Ich hätte es auf jeden Fall getan, wäre mein Zimmer nicht nur 8m² groß. :freak:

Um damit "wirklich aus zu rasten", sprich die Lautsprecher an der Grenze zu betreiben, reicht der Lepai leider nicht. Kann einen Raum aber gut bespielen und dem Nachbarn mitteilen, dass du gerade Musik hörst.

Ich denke ich würde mir gerne, einen richtigen Verstärker kaufen. Leider fehlt das Geld und der Lepai hat sich so toll in mein Regal angepasst. :D Seit gut einem Jahr ist er nicht defekt und ist vollkommen ausreichend. Ich bin aber auch nicht der High-End Freak, wäre es gerne, habe aber kein Geld. :D

Ich denke, wenn du das Geld hast, solltest du dir einen richtigen Verstärker kaufen.

http://www.redcoon.de/search/?searchVar=metas+700

Zuletzt bearbeitet:
Würd ja vorschlagen, keine Victa zu nehmen. Und das II kannste auch weglassen, weil unnötig teuer im Gegensatz zu den Ausläufern, die genau gleich klingen und teils noch vorhanden sind. ;)
Da das gleiche für die Metas gilt, wäre es besser sich so was zu holen (also den Ausläufer 300 statt 301). Die Victas klingen ziemlich dumpf (wenn du die KEF magst, wirst du die Victas eher nicht mögen).
Der Metas ist ausgewogener.
http://www.redcoon.de/B171444-Heco-Metas-300-schwarz_Regal-Lautsprecher

Wenn dir die KEFs so gefallen, wäre ich aber sogar eher dafür, dass du das bisschen Mehrgeld dafür ausgeben solltest. Die werden dich dafür auch mehrere Jahre begleiten. :)
Du kannst aber auch weitere Lautsprecher probehören. Es gibt möglicherweise auch was besseres. Nur finden muss man sie.

Edit: Natürlich was T-AMP angeht. Einfach drauf achten, dass der Tripath TA2020 Chip verbaut ist. Es kann auch ein TA2022 oder TA2024 sein. Dazu noch achten, dass nebenbei noch ein Netzteil mitbestellt werden muss, weil diese nicht mit dabei sind.
Gut sind die T-AMP auf alle Fälle. Also für diese Preisklasse (20-30 Euro) kann man sich kaum was besseres vorstellen. Dass die klein und leicht sind, ist ein Nebeneffekt. :)

Noch was... Standlautsprecher ist bei 25m2 eigentlich nicht verboten. Du musst einfach nur einen geeigneten Platz dafür finden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns geht, StandLS - fürs gleiche Geld bekommt man da schon mehr raus. Und natürlich einfach probehören. In der Preisklasse auch schon wichtig finde ich.

1. Saturn, MM für erste Eindrücke aufsuchen und bei Fachhändlern reinschauen und dann sehen was es so alles in dem Preissegment gibt.
2. Alle LS Probehören und deine Auswahl einschränken
3. Die Top3 wenns geht zuhause probehören -> Raumakustik macht viel aus

Alternative wäre, gebraucht zu kaufen. Macht bei dem Budget imho am meisten Sinn.

Vielen Dank schonmal,

also StandLS waren auch meine erste Wahl aber da gibts zwei Probleme. Die Raumgrösse (ist recht voll) aber das wär nicht so schlimm in einem halben Jahr steht eh ein Umzug an. Und zweitens das Budget. Kenn da eigentlich nur die Heco Victa 700 aber so weit ich weiß lassen die sich nicht mehr gescheit mit nem T-Amp betreiben. Hab mal mit den Jamo S06 geliebäugelt aber 380 das Paar plus Vollverstärker ca 170 da wirds dann leider zu teuer. Gibts da noch gute alternativen im Budget ? Vielleicht canton gle ?

Gebrauchte kommen für mich nur in Frage wenn ich der Person vertraue also kein Ebay oder so. Hab im Moment ein gutes Angebot für fast neuwertige Klipsch RB 61. Nur kann ich die hier nicht Probehören bzw find keinen Händler. Die Heco Victa 301 hab ich heut im blöd Markt gehört und die ist nicht mein Fall. Metas waren leider keine da.

Also letzte chance mich vor einem Fehler zu bewahren. Lohnen sich StandLS in dem Budget ? Kann ich die am kleinen T-amp betreiben (gute Empfindlichkeit vorrausgesetzt) ? Ansonsten läuft es wohl auf die KEF oder Klipsch hinaus.

greetz Buck

Wenns geht, StandLS - fürs gleiche Geld bekommt man da schon mehr raus.
Ich behaupte das genaue Gegenteil. Hoch- und Mitteltöner sind innerhalb einer Serie sowieso meist identisch und bei ausreichend dimensionierten Regal-LS auch in keiner Weise durch das fehlende Volumen beeinträchtigt. Erst was den tieferen Bereich angeht, können Stand-LS ihre Stärken ausspielen und dafür muss man meist noch einen ordentlichen Aufpreis bezahlen, zumal sie für den Einsatz am Schreibtisch komplett ungeeignet sind. Innerhalb einer Lautsprecherserie sind die Unterschiede zwischen Regal- und Stand-LS eher gering und beschränken sich ausschliesslich auf Grobdynamik, Bassbereich und natürlich den Pegel, die klanglichen Vorteile eines Stand-LS gegenüber einem Regal-LS der gleichen Serie werden von den meisten Leuten weit überschätzt. Und oft bekommt man für den Preis eines Stand-LS dann schon ein Regal-LS der nächsthöheren Serie!

4badd0n schrieb:
Ich behaupte das genaue Gegenteil. Hoch- und Mitteltöner sind innerhalb einer Serie sowieso meist identisch und bei ausreichend dimensionierten Regal-LS auch in keiner Weise durch das fehlende Volumen beeinträchtigt. Erst was den tieferen Bereich angeht, können Stand-LS ihre Stärken ausspielen und dafür muss man meist noch einen ordentlichen Aufpreis bezahlen, zumal sie für den Einsatz am Schreibtisch komplett ungeeignet sind. Innerhalb einer Lautsprecherserie sind die Unterschiede zwischen Regal- und Stand-LS eher gering und beschränken sich ausschliesslich auf Grobdynamik, Bassbereich und natürlich den Pegel, die klanglichen Vorteile eines Stand-LS gegenüber einem Regal-LS der gleichen Serie werden von den meisten Leuten weit überschätzt. Und oft bekommt man für den Preis eines Stand-LS dann schon ein Regal-LS der nächsthöheren Serie!

...oder aktive Studiomonitore, die den gleichen Tiefgang haben können wie eine ausgewachsene Standbox. Das aber im Regalformat. Wäre zumindest eine Überlegung wert. Einen Amp brauchst du dafür auch nicht.

Imho für den Schreibtisch die beste Lösung!

Hey Leute ich weiß das hier ist der falsche platz dafür, um diese Frage zu stellen.
Folgendes:
Ich würde gerne wissen ob der beamer Samsung SP M250S gut ist, um damit schon relativ gut mit der xbox zu zocken, wenn man allerdings nicht so viel Geld investieren möchte.
danke im voraus,

der imperatooor :cool_alt:

Also auf dem Schreibtisch sollen die LS nicht stehen, kommen an die gegenüberliegende Wand. Der Pc dient nur als Zuspieler. Aktive Nahfeldmonitore wären zwar ne option aber die, die mir gefallen haben lagen alle oberhalb 400 meist um 500 €. Und danke auch nochmal für die zweite Meinung war bisher auch der Ansicht eher eine höherwertige RegalLS zu nehmen anstatt einfacher StandLS.
Ergänzung ()

@ Imperator Ich glaub dafür machst du am besten einen neuen Thread auf ansonsten findet das hier niemand. (Siehe Titel)

Schau dir mal bei Thomann die KRK Monitore an. Für ca 320 bekommst du da was sehr ordentliches.

Naja, wenn ihm die Optik zusagt... ;)

KRK ist so ziemlich das hässlichste, was ich kenne.

Die sind ja auch für Ton und nicht für Bild. :p

Ich hab selber Studiomonitore.... schön ist was anderes. Aber KRK geht echt gar nicht, sieht aus wie vom Toys"R"us :D

Klanglich fand ich die auch nicht so gut. Mein Tipp: Yamaha HS80M.

Tja also für mich gilt da auch eher form follows function. Die müssen gut klingen wenn sie dann noch gut aussehen ok. Die Klipsch sind auch nicht grad die Schönsten LS am Markt. Aber ich denke ich suche eher passive LS. Mir gehts halt nicht ums klassische Schreibtisch Setup sondern mehr ums freie hören auf 25 qm evtl später auch mehr, da hab ich das Gefühl mit passiven LS mehr Sound fürs Geld zu bekommen. Die Rokit sind mit Sicherheit auch sehr gute Boxen aber ich kann leider auch nicht alles probehören.

Meine grösste Baustelle ist im Moment glaub ich der Amp. Hab folgende ins Auge gefasst:

Lepai --> http://www.ebay.de/itm/2011-New-Ver...380?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item43a536ee24

SMSL --> http://www.ebay.de/itm/NEW-2011-T-A...755?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3a63e2f65b

Hilly --> http://www.ebay.de/itm/HLLY-TAMP-20..._HomeAudioHiFi_Amplifiers&hash=item4ceac4b028

Der SMSL soll etwas besser verarbeitet sein und der Hlly ist natürlich auch preislich schon ne andere Liga was meint ihr ?

Hast Recht. Der SMSL soll kein Einschaltplopp wie der Lepai haben (um einen Qualitätsmerkmal aufzuzählen). Das ganze hat natürlich seinen Preis. Der HLLY muss aber nicht sein.

Nur steht drauf, dass du den SMSL innerhalb 3-8 WOCHEN erhälst. Da muss man sich schon ein bisschen überlegen... ...

Ganz ehrlich. Die Studiomonitore tun es auch. Und da besser den Gegebenheiten anpassbar, viel besser für den Schreibtisch geeignet.

Naja, nimmt sich finde ich Optisch nicht soo viel. Es sind halt Monitore.
Hatte den Preis bis 320€ verstanden. Da sind die Yamahas meistens drüber.

Und in der Preisklasse finde ich die KRKs sehr gut.
Werd mal schauen das ich mir die Yamaha HS80M die Tage (nochmal?) anhöre.

Vermute mal vorsichtig beide Lösungen sind besser als die 20€ Ebay- Endstufen. :schluck:

Nene die digitalen Verstärker sind schon okay. Geben gut Power, haben nicht wirklich ne schlechte Qualität vorzuweisen und sind schön klein und leicht. Natürlich... Ein eingefleischter Musikliebhaber mit 2 1000Euro Standlautsprecher und teurer, wollen sich lieber einen richtigen, mächtigen Vollverstärker holen mit 2x100W, tausend Knöpfe, dutzend Eingänge, etc.
Für die "Vernünftigen" stimmt so ein Digitalverstärker jedoch ganz gut. :)

Natürlich... Je nach Abstand zu den Boxen und Empfindlichkeit, müssen die 20W irgendwie aufkommen. Bei guten, hochwertigen Boxen stimmt ja aber alles eigentlich schon im Vorfeld. Ausserdem sollte man die Nachbarn lieber schonen. :>
Das eigene Gehör ganz zu schweigen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

25m² - hmmm - Monitore sind meist nicht für 25m² ausgelegt. Die sind meist eher fürs Nahfeld.
Möglichst mit kleinem T-Amp , kein Ebay - tja dann wüde ich an deiner Stelle wirklich die Klipsch nehmen
http://www.amazon.de/Klipsch-Bass-R...TKQQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317190807&sr=8-1
die sind bekannt für ihren sehr guten Wirkungsgrad.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1289.html
Das Klangbild ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, Horn halt :freak:.

Der Lepai den du verlinkt hast, hat kein lautes Anschaltploppen mehr, besitze diesen, genau von diesem Händler. :)

Anbieten kann ich dir übrigens meinen "defekten" Lepai.
Ich weiß nicht wie du die Sache steuern möchtest (denke mal Computer), aber bei meiner MP3 Player Lösung konnte der defekt nicht "annuliert" werden.

Beschreibung:
Im normalen Modus funktioniert der Lepai eigentlich richtig. Schaltet man jedoch diesen "Modus" ein indem man Bass und Treble einstellen kann, fehlt auf der (ich meine) linken Seite etwas Bass. Man müsste den Lepai also im normalen Modus betreiben und den Bass via. Soundkarte einstellen.
Ein Netzteil habe ich auch, in Deutschland gekauft. Werde das alles aber nochmal ausführlich testen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben