Kaufberatung: Corsair Vengeance 1500 oder Logitech G930

funworks

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich suche ein Headset um einen möglichst präzisen und gut klingenden surroundsound in spielen zu haben. Ich muss den usbport nutzen, da ich am notebook spiele, also fällt soundkarte flach.
Es wird auch musik gehört, wobei dies nicht so wichtig ist wie spiele(z.B Bf3) und filme ( über blue ray). Welches der beiden hat den besseren klang und die besseren surround"effekte"?
Freue mich über eure hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
keines

am besten sind gute Kopfhörer + ein günstiges Clip-Mikrofon.

micro ist mir relativ egal, brauch ich sogut wie nie.
Ich wollte aber gerne surroundsound haben, auch wenn es kein richtiger ist. In spielen und filmen ist es schon ein unterschied. Ich bin jetzt auch nciht so ein audiophiler, der bei der musik alles perfekt haben muss. Es geht mir schon um den klang, aber dieser muss jetzt bei musik nicht perfekt sein, ich hoffe ihr versteht was ich meine :D

ich wollte jetzt nicht unbedingt noch alles extra am notebook anschließen, da ist so eine externe soundkarte auch nur wieder im weg. Es geht mir eigentlich nur um die hilfe zwischen den beiden Modellen, da ich das g930 auch günstig bekommen würde (110€).
Vorteil ist halt das kabellose was ich sehr gut finde. Nur weiß ich halt nicht welches besser klingt, bzw. einen besseren surround ermöglicht :/

Schau mal hier rein: Kopfhörer + Headset Guide
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-kopfhoerer-und-headset-guide.1023793/

EDIT:
funworks schrieb:
ich wollte jetzt nicht unbedingt noch alles extra am notebook anschließen, da ist so eine externe soundkarte auch nur wieder im weg. Es geht mir eigentlich nur um die hilfe zwischen den beiden Modellen, da ich das g930 auch günstig bekommen würde (110€).
Vorteil ist halt das kabellose was ich sehr gut finde. Nur weiß ich halt nicht welches besser klingt, bzw. einen besseren surround ermöglicht :/

ohne Soundkarte, die DolbyHeadphone kann, bringt dir das beste Headset oder die besten Kopfhörer nichts, wenn du Surroundsound/Klangqualität willst.

Zuletzt bearbeitet:
im usbmopped ist die soundkarte von den headsets mitdrin, also lässt sich damit dolbyheadphone benutzen !
Ergänzung ()

kann mir denn keiner irgedwie sagen, welches der beiden eine bessere ortung und den besseren klang hat? Nach stundenlangem googln weiß ich, dass das corsair 50mm treiber hat und damit ein besseren klang in den höhen/mitten haben soll, das logitech hingegen 40mm hat, dafür aber ein präziseren bass haben soll. Das corsair soll beim bass hingegen deutlich schwächeln.

die sind beide nicht wirklich gut. Beide klingen nicht besser, als ein Superlux 681 kopfhörer für 20€ (!).
Insofern kann ich für keines der beiden eine Empfehlung aussprechen.

Für den Preis bekommst du deutlich besseren Klang:
Kopfhörer: Creative Aurvana Live!
Soundkarte: Asus Xonar DGX (nutzt für surround Dolbi Headphone, GENAU SO wie das g930 (Welches übrigens genauso klingt, wie das günstigere g35) und das Corsair
Mikro: Zalman Mic1

An die kommt kein gleich teures Gaming Headset auch nur ansatzweise ran.

ja das ist mir auch alles klar, mit extra soundkarte und so, aber da ich auch nciht so krass darauf achte, und keine lust habe, extra noch sowas ans lappi zu stöpseln, würde ich zwischen den beiden eins aussuchen. Nur meine frage ist einfach welches davon? Mir ist das ja alles klar mit den extra soundkarten, nur kommt das aber nicht in frage.
Wäre echt super wenn ihr mir trotzdem irgendwie helfen könnt ! :)

Du hast einfach bei Beiden keinen guten Raumklang. Deshalb werden wir nen Teufel tun und dir keinen davon empfehlen.

Du brauchst unbedingt eine Soundkarte/Headset mit Surround-software um am PC surround über Stereo-Kopfhörer zu haben.

Immer mehr Spielehaben eine solche Surround-simulation bereits integriert und dazu zählt vor allem BF3. Und für BluRay nimmst dann PowerDVD, damit gibts dann DolbyHeadphone für Film etc.

So all in One Plastik gedöns kann man einfach nicht ernsthaft empfehlen.
Und wenn es unbedingt sowas sein soll, dann würde ich nicht soviel dafür ausgeben.
Daher mein Vorschlag:

Tactic3D Sigma oder Hd558/598.

Die Surround-simulation vom Creative ist besser als die von Dolby, vorallem in Games.

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von einem "echten" 5.1 headset? das coolermaster sirius?
Ist das vom surroundklang und von der ortung besser als die virtuellen 7.1 teile?
ich kenn es von meiner anlange, wo dann dolby prologic iix aktiv ist, wenn es virtuell erzeugt werden soll, was nicht so gut ist, wie echtes dolby digital, bzw dts.
Ich denke ich werde es einfach bestellen, da die surround eigenschaften doch eigentich besser sein müssen, als bei einem virtuell erzeugtem surround?

Beim Kopfhörer ist es anders rum, da ist virtuell besser. Liegt einfach daran dass dir ein Kopfhörer genauso wenig einen Center vor die Nase setzen kann wie es die Reflektionen die man bei einem 5.1 Boxenset hört hinbekommt. Dazu kommt noch das mehrere Treiber pro Seite bedeutet das sie recht klein und "billig" ausfallen...

Bestell dir doch einfach das Corsair und das Logitech und vergleich selber... ich glaub kaum das sich hier jemand findet der beide kennt und dir sagen kann welches besser ist. Aber von diesen "echten" 5.1 würde ich wirklich die Finger lassen.

Wenn es schon ein USB Surround Headset sein muss, gibt es ja auch noch andere Alternativen. Z.b. Sennheiser PC350 oder Steelseries Siberia USB.

Damit ist im Hifi-Bereich zwar auch kein Blumentopf zu gewinnen, aber Sennheiser Headsets klingen im allgemeinen zumindest besser als Logitech und Konsorten.
Und das Steelseries kostet nicht allzu viel und hat von den "Gaming Headsets" einen ordentlichen Klang.

Besser und Billiger wäre natürlich die Kombination aus Siberia USB Soundkarte und Kopfhörer, z.b. Creative Aurvana oder Superlux HD 681.

Ein etwas schwacher Tipp.
Die USB-Karten der Sennheiser taugen auch nix und für das was die verlinkte Siberia-Karte kostet bekommt man auch eine U3.

Ich persönlich sehe da aber auch kein Problem.
Ob man die USB-Karte nun einzeln + gescheiten KH kauft oder ob sie beim Headset mit bei ist, ist doch wurscht was die bequemlichkeit angeht. Bei der Qualität sind das aber ganz schnell mal Welten die aufeinander treffen.

Bei praktisch allen Headsets außer MMX 300 und vielleicht PC360 limitiert doch eh nicht die Soundkarte den Klang. Insofern erfüllen die Dinger von Sennheiser schon ihren Zweck. Und der TE will schließlich ein USB-Headset System aus einer Hand, das hat er mehrfach ausdrücklich klargemacht.

Aber bei der einzelnen USB-Karte hast du natürlich recht, an die U3 hatte ich grade gar nicht gedacht, das wäre die bessere Option.

Kann ich so nicht bestätigen.
Wieso sollte das MMX300 ehr eine Soundkarte benötigen als andere Headsets?
Würde sogar ehr sagen im Gegenteil, da die Systeme effizienter arbeiten.

Kenne die USB-Version vom 151,161, PC333 und die USB Soundkarten sind das, was ich als unbrauchbar bezeichne. Schließt natürlich nicht aus dass es Leute gibt die damit zufireden sind.

Also ich habe ein Vengeance 1500 und kann es nur empfehlen der klang ist für mich top und das 7.1funktioniert auch gut
LG

Zurück
Oben