[Kaufberatung] CPU Kühler für C2D E8400

l3mon

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich suche einen möglichst leisen Kühler für einen C2D E8400. Immoment habe ich einen E6550 mit Boxed-Kühler im Einsatz, dieser ist mir doch deutlich zu laut.

Mir ist besonders wichtig, dass der Einbau des Kühlers idiotensicher ist und man das Mainboard nicht ausbauen muss.

Der Preis spielt erstmal keine Rolle, wenn der Kühler denn meine Anforderungen erfüllt.

Könnt ihr vieleicht auch eine Kühlpaste empfehlen?

Mein System:
Chieftec Giga - Bigtower
Gigabyte P35 DS3R (Rev. 1.0, F11 BIOS) - Mainboard
120mm Gehäuselüfter mit 1200rpm von Noqtua

MfG
l3mon

Naja, idiotensicher ist die Standard Push Pin Geschichte von Intel schon. Sicher und stabil ist diese allerdings bei schweren und wuchtigen low noise Kühlern nicht! Wenn dir das Geld erstmal egal ist und du das Beste und leisteste haben möchtest, kann ich dir folgende Kühler aus der foren internen FAQ liste von Drachton wärmstens empfehlen:

* 2.1 Thermalright IFX-14
* 2.2 Noctua NH-U12P
* 2.3 Thermalright Ultra-120 eXtreme
* 2.4 EKL Groß Clockner
* 2.5 Xigmatek HDT-S1283 / Red Scorpion
* 2.6 Scythe Mugen
* 2.7 ZEROtherm NV120 Nirvana Premium
* 2.8 Cooler Master Hyper 212
* 2.9 Zalman CNPS 9700 LED

https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Guck dich da mal ein wenig um! Ich kann aus eigener Erfahrung den Noctua NH-U12P wärmstens empfehlen! Dieser hat allerdings ein eigene Befestigungsmethode. Das Mainboard muss dazu ausgebaut werde. Das lohnt sich aber, da die Monate kinderleicht ist. Ausserdem ist im Lieferumfang auch schon die sehr gute Noctua Wärmeleitpaste enthalten. Das ganze Paket kostet 50€. Meiner Meinung nach unschlagbarer Preis für solch eine gute Zusammenstellung. Lautstärke, Qualität, Lieferumfang und Monatge nur top! Die zehn Minuten fürs Montieren würde ich alle mal investieren!

Guten Morgen!

Die HDT Kühler kannst du getrost aus deiner Favoritenliste streichen. In diversen Foren werden über Probleme berichtet die auf die zu geringe Auflagefläche der KupferHP´s auf den 45nm CPUCores zurück zu führen sind. Durch diese geringe Auflagefläche kommt es zu erheblichen Performanceeinbrüchen.

Habe schon mal angemerkt das dies in den Test der CPUs berücksichtigt werden sollte. Aber bisher gabs darüber keine Reaktion seitens der Redaktion.

Gruß!

glaub ich nicht, hab selber sonen hdt kühler und es ist ja nicht so, das da nur die heatpipes aufliegen. um die hp's is ja noch nen alublock drum der in etwa so groß ist wie die cpu. also warum soll da ein performanceverlust auftreten?

Ich würde dir den Thermalright IFX-14, sofern du genug Platz in deinem Gehäuse hast.

Aber ich sehe ja gerade das du einen Chieftec Bigtower hast, also sollte es kein Problem.

Das Gehäuse sollte mindestens 25cm Breit sein.

Gruß CloudConnected

Zuletzt bearbeitet:
Zwar müsste man um einen Scythe Mugen mit Retention Kit sein Eigen nennen zu können sein Board ausbauen, allerdings (wenn diese Hürde überwunden wurde) geht der restliche Einbau sehr einfach von der Hand.
Als sehr leise ist er ebenfalls zu bezeichnen!
Auch wenn du dein Board eigentlich nicht ausbauen willst hoffe ich, dass du den Tipp beachtest! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

ich bezweifel zwar, dass ich genug nerven habe um die ganzen winzigen Steckerchen in mein Mainboard zu stopfen (on/off, hdd, ... sind ganz schlimm).. aber offensichtlich bleibt mir ja keine Wahl.. :/

Woah der Mugen wiegt ja knapp ein Kilo! Der Noctua auch nicht viel weniger.. Hält das Mainboard das überhaupt aus?

Hm 25cm Breit.. das könnt ungefähr hinkommen. Allerdings hab ich 1x PCI und 1xPCIe belegt..

Was gibt es denn an Kühlern die so unkompliziert und nervenschonend einzubauen sind wie die Boxed Kühler? Sorry aber das ist mir wirklich lieber.. ;) Sie müssen halt etwas leiser als der Standardkühler sein. Ich habe nicht die Absicht den E8400 großartig zu übertakten.

PS: Danke für Eure Antworten! :)

Das Gewicht von fast einem Kilo beim Mugen ist nicht das Problem sofern man ihn mit dem Retention Kit befestigt.
Auf die Push-Pins würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen.

25cm Breite sind total übertrieben - mein Kumpel hat ein nur 20 cm breites Gehäuse und dort fand ein Mugen genügend Platz und selbst der IFX 14 hat in dem Gehäuse ausreichend Platz zur freien Entfaltung.

Ich habe erst vor ein paar Tagen den Xigmatek HDT-S1283 verbaut und es gab keinerlei Probleme, aufliegen tut er auch richtig. Da ich das Mainboard nicht ausbauen wollte habe ich zu diesem Kühler gegriffen.

Wenn du nicht großartig übertakten willst, würde bei dir vllt. auch der Arctic Cooling Freezer ausreichen.
Der ist sehr günstig und leise, allerdings nicht sonderlich leistungsstark.

dank dir :)
is schon bissel komisch, müssten die wohl die komplette auflagefläche aus kupfer fertigen. hätte echt nicht gedacht das es bis zu 10°c ausmacht. wollte mir irgendwann auch ne 45nm cpu holen, muss dann wohl den xigmatek auch mit austauschen :/
rein logisch kann ichs mir net erklären, ist son unterschied zw alu und kupfer? aber wenn mehrere tests zu dem ergebniss kommen, musses wohl so sein :)

War selber sehr überrascht als ich es gelesen habe. Ein Unterschied von bis zu 10°C ist immerhin nicht zu verachten.

Stand auch vor der Entscheidung mir einen HDT Kühler zu besorgen. Bin allerdings nun davon ab.

Am besten für die 45nm CPUs scheinen wohl die Kühler zu sein die mit einem Vollkuperboden ausgestattet sind.

Der Unterschied liegt nicht am Material sondern an der HDT Technolgie.

Wenn er wirklich nicht übertakten mag reicht tatsächlich ein Arctic Cooling Freezer.
Dann halte ich einen Mugen oder einen Thermalright IFX-14 für überdemensioniert und Geldverschwendung.

Die Wärmeentwicklung ist im Standarttakt nicht die Rede wert. Es sei denn dein Rechner steht im Backofen. :evillol:

Zurück
Oben