[Kaufberatung] CPU Kühler für Intel Xeon E3-1230 v3

Nebenbei: warum sind die Ram Module auf 1 & 4...statt auf 1 & 3? Sind die unterschiedlich groß? Habe das gleiche Board und für DualChannel sind 1 & 3 oder 2 & 4 zu belegen...

Richtig, danke für den hinweis.
Ergänzung ()

Habe mich entschlossen den Ben Nevis zu kaufen.
Gibt es noch Empfehlungen für ein 120mm Gehäuse-Lüfter ?

Mit Breite meinst Du die Strecke CPU- Sockel zur linken Seitenwand, richtig?!?
Sollte das so sein, würde ich Dir den Thermalright Macho empfehlen. Beim Xeon sollte dieser hier absolut reichen.
Ggf. wäre die 140er Version vllt. ein bisserl leiser, da ein 140er - Lüfter berbaut ist. Aber das ist nur ein Vermutung von mir.
EDIT: Hab grad erst gelesen, das Du Dir den Ben Nevis raus gesucht hast. Der ist ja nochmal ein Stück günstiger als der Macho. Aber mach Dich nochmal schlau, was die Lautstärke angeht. Sollte der Macho vllt. deutlich leiser sein, würden mich die knapp 20 EUR nicht jucken. Aber ich kann den Ben Nevis nicht beurteilen.
Kann nur sagen, dass der Macho sehr stark in Richtung silent geht.

Bei den Lüftern würde ich die BeQuiet Silent Wings 2 empfehlen. Nicht ganz günstig, aber gut.

OT: Kann es sein, dass Du Deinen RAM falsch eingebaut hast? Normalerweise müssten die RAM- Bänke bei einer Zweierbestückung doch eigentlich so bestückt sein:
RAM-leer-RAM-leer, oder umgekehrt.
Aber Du hast:
RAM-leer-leer-RAM.
Damit nutzt der RAM dann nicht den Dual-Channel.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier immer noch über einen Xeon CPU. Die bekommt man ohne Probleme mit dem Box Kühler solide gekühlt.

Ich hab selbst diese WE einen Nevis auf einen Xeon verbaut und dieser läuft durchgehen mit minimalster Lüfterleistung.
Erst ab 70 Grad läuft der Lüfter langsam an.
Der Besitzer des Xeon ist mehr als begeistert und freut sich über seinen neuen leisen Kühler :)

Wie ich oben sagte, ich kann den Ben Nevis nicht beurteilen...

Zurück
Oben