[Kaufberatung] CPU-Kühler für i7-4790K

Sarb

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
245
hallo,
kann mir wer einen guten cpu-kühler empfehlen? ich würde mir ja gleich einen Noctua NH-D15 kaufen, dieser würde aber wegen meinen ram speichern nicht passen.
mein gehäuse würde sicher alle derzeitigen cpu-kühler beherbergen können (phanteks enthoo primo), allerdings haben meine ram speicher eine höhe von 54 mm (G.Skill TridentX DDR3-2400) ein abschrauben der kühlkörper würde diese auf 40mm bringen.
gekühlt werden soll ein i7 4790K. wenn wer einen ähnlichen boliden wie den noctua kennt der auf meine vorrausetzung passen würde wäre ich über hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung]

lese ich da ein klein wenig ironie heraus? ;)
der noctua soll meiner recherche zufolge nicht auf mein asus maximus hero 7 passen, ich habe noch ein 750 coolermaster NT. meine ram riegel sind auf 2.+4. steckplatz.
 
Hol dir doch den Noctua NH-D15S , der wurde ja extra Entwickelt damit es mit dem Ram keine Probleme mehr gibt.
 
Alternative: Noctua NH-U14S
Den habe ich auf einem Maximus VII Hero und einem i7 4790K. Unter P95 sinds wohl 2-3k mehr als mit einem NH-D15, aber er kommt dem Speicher nicht in die Quere und hält den 4790K mit Allcore-Turbo locker bei 62°C (wärmster Core) unter Prime95 v27.9.
Was will man mehr?
So siehts auf dem Maximus VII Hero aus:
fr_324.jpg
 
der Noctua NH-U14S würde mir auch zusagen. der soll aber aber 3 pin anschluß haben. geht das dann sicher ohne probleme auf dem asus max hero7?
dann würde ich den kaufen
 
Nix 3pin. Der mitgelieferte NF-A15PWM Lüfter hat einen 4pin Anschluss.
Ausserdem kamm man am Hero VII sämtliche Lüfter wahlweise über (echtes) PWM oder Spannung steuern.
Der zweite Lüfter gringt übrigens knapp 4k, damit ist er dann leistungsmässig ganz nah am NH-D15 dran.

Was Du meintest, ist der NH-D14, der hat nur 3pin Lüfter. ;)
 
ja genau, ich meinte den NH-D14.
dank euch. bin da nun schlauer das noctua dann doch andere lösungen welche für mein mainboard+entsprechende rams für mich anbietet.
ich werde dann nun den Noctua NH-D15S in bestellung geben.
 
was hat der Noctua eigentlich für eine Befestigung? kann man da den Druck auf den HS steuern? Oder ist das so Click-oder Dreh Teil, was man praktisch nur "auf" und "zu" machen kann? Ich meine, es gibt Befestigungen, wo der Anpressdruck immer gleich ist..so wie das z.B. bei Verschraubungen des GPU-Kühlblocks ist...da kann man 2 mal drehen und dank der Feder ist dan Schluss mit dem ANpressdruck. Ist zwar sicherer.. wenn man weiss, was man macht, finde ich es aber besser, wenn man mehr Kraft auf den HS wirken lassen kann. Vor allem beim Haswell
 
Zuletzt bearbeitet:
@GEZ-Verweigerer;

Beim Noctua NH-U14S drückt man runter bis die Schraube rastet, dann dreht man mit Gefühl bis zum festen Anschlag.
 
also kann man theoretisch auch sehr viel Druck aufbauen? Auf den HS? Bei manchen denkt man ja, man übt Druck auf den HS aus und in Wirklichkeit zieht man eine Schraube nur auf einen Balken fest, der vorher schon montiert wurde.
 
Auf der Noctua-Seite ist das Secufirm 2 Montagesystem ausführlich als pdf beschrieben. Das dürfte Deine Fragen beantworten.
Mein Eindruck ist, dass die Noctuas mit diesem Befestigungssystem ganz schön auf der CPU angeknallt werden.
Während ich einen Prolimatech Genesis oder Megahalems, welche auch ein klasse System haben, noch leicht drehen kann, ist der NH-U14S total fest drauf.
 
Ob drehbar oder nicht, es funktioniert sehr gut, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Und wäre es tatsächlich eine Fehlkonstruktion, dann würde man dies auch schnell durch Testberichte und/oder User erfahren.
 
der_Schmutzige schrieb:
Alternative: Noctua NH-U14S
Den habe ich auf einem Maximus VII Hero und einem i7 4790K. Unter P95 sinds wohl 2-3k mehr als mit einem NH-D15, aber er kommt dem Speicher nicht in die Quere und hält den 4790K mit Allcore-Turbo locker bei 62°C (wärmster Core) unter Prime95 v27.9.
Was will man mehr?
So siehts auf dem Maximus VII Hero aus:
Anhang anzeigen 522774

genau das ... reicht echt auch ein single tower. habe ich schon auf genau dem i7 verbaut und läuft einwandfrei. bei mir läuft genau dieser auch auf meinem 3570k bei 4,2-4,4 all cores und der kommt auch nicht über 65° beim heißesten Core.

cheers, alexx
 
Evtl. wäre auch eine WaKü überlegenswert. Ich weiss ja nicht inwiefern du übertakten willst oder eben nicht. Könnntest ja z.B. eine H100i nehmen
 
@ moquai:
Hat hier jmd behauptet, das Prolimatech Montagesystem würde nicht gut funktionieren, nur weil da der Kühler leicht drehbar ist? Ich nicht... muss dann wohl weiter oben gewesen sein. ;)
Bin selbst angetan von der Lösung; sonst hätte ich nicht zwei von denen länger in Gebrauch.

@Zareb:
Der NH-D15S ragt aber genauso über die Speicherbänke wie der "normale" NH-D15. Seine Asymmetrie bringt ihn nur etwas weiter vom ersten PCIe-Slot weg in Richtung Boardoberkante.
So oder so sollten aber beide Doppelturmkühler passen, wenn Dein RAM 54mm hoch ist.
NH-D15: 62 mm Platz für RAM, kann 1. PCIe-Slot blockieren
NH-D15S: 65 mm Platz für RAM, 1. PCIe-Slot bleibt frei
NH-U14S: unbegrenzt Platz für RAM
Der NH-D15S ist nur für Boards interessant, deren PCIE x16-Slot ganz oben sitzt, was ja fürs Hero VII nicht zutrifft.
Also wird er Dir genauso über den Speicher ragen wie der normale NH-D15 und bringt eher wenig.
 
ahja danke, da habe ich gleich mal den NH-D15S für 80€ storniert und mir den NH-D15 für rund 82 bestellt.
auf der noctua seite steht ja:
*In Gehäusen, die Platz für CPU Kühler mit einer Bauhöhe von über 165mm bieten, kann der vordere Lüfter höher montiert werden, um Platz für Speichermodule mit einer Bauhöhe von über 32mm zu schaffen.
das sollte mein phanteks stemmen können ;)
 
Zurück
Oben