Kaufberatung CPU & Mainboard

Lumpi97

Cadet 2nd Year
Moin,
ich wollte meine cpu und ggf auch mainboard upgraden.
aktuell sieht der pc wie folgt aus:
rx 7800xt
i5-12400f
Asus Prime H610M-A D4
32GB Ram
850w Gold+ Netzteil
die cpu auslastung geht gerne auf 90-100% auslastung während die gpu noch weit davon entfernt ist.
würde mich über empfehlungen freuen, sollte zsm nicht wesentlich mehr wie 500€ kosten.
für die neuesten spiele reicht die cpu gerade so für die empfohlenen komponenten.

Lumpi97 schrieb:
die cpu auslastung geht gerne auf 90-100% auslastung während die gpu noch weit davon entfernt ist.
ganz klar CPU Limit. Der 12400f 6Kerner bringt in deinen Spielen wohl nicht die Leistung um die GPU an die 99% auszulasten.

Welche Games spielst du?

Ansonsten wäre ein 14600(k) evtl eine gangbare CPU für deine Zwecke und Mainboard.

Und wenn du die Plattform wechselst und dadurch die GPU zu 100% ausgelastet sein wird, wechselst du dann diese aus?

Du wirst immer einen limitierenden Faktor haben, ganz simpel. Aber daran ist rein gar nichts schlimm. Die Frage ist lediglich, ob du für dich genügend fps hast oder eben nicht. Wenn nein, kann man ggf. über einen Wechsel nachdenken.

Dass aber alle Kerne zu 100% ausgelastet sind, halte ich für höchst unwahrscheinlich, es sei denn du lässt die ganze Zeit Prime95 laufen.

Wie wurde die Auslastung gemessen, wobei, und was war daran der für dich störende Faktor? Nur die Zahl als solches?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Drewkev schrieb:
In was für Szenarien?
beim starten der spiele gehts erstmal richtig hoch, dann meist für ein paar sek in einem 60-70% bereich und letzt endlich während des spielens wd auf über 90%
Drewkev schrieb:
Der läuft im Dual-Channel und läuft mit vollem Takt?
ich hab keine ahnung was das bedeutet. von der ganzen pc materie habe ich wenig ahnung
danyundsahne schrieb:
Welche Games spielst du?
aktuell hauptsächlich nostale was ich bis zu 15x öffnen muss, ab dem 6. fenster ist die cpu bereits bei 100% alles was danach kommt bringt das game nur mehr zum laggen. ansonsten noch destiny, cod, demnächst monster hunter, gta6, und borderlands

Lumpi97 schrieb:
beim starten der spiele gehts erstmal richtig hoch, dann meist für ein paar sek in einem 60-70% bereich und letzt endlich während des spielens wd auf über 90%
Welche Spiele in welcher Auflösung? Wie viele FPS liegen an?

Wir brauchen mehr Infos, das Thema ist nicht so simpel wie du es dir vielleicht erhoffst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Lumpi97 schrieb:
nostale was ich bis zu 15x öffnen muss
Das ist alles andere als ein normales Szenario, selbst wenn mir das Spiel oder der Grund wieso man dies 15x öffnen sollte, nicht geläufig sind. Aber nicht verwunderlich dass die Auslastung dann entsprechend hoch ausfällt.
Lumpi97 schrieb:
Und wie sieht's da aus?

Captain Mumpitz schrieb:
Du wirst immer einen limitierenden Faktor haben, ganz simpel. Aber daran ist rein gar nichts schlimm. Die Frage ist lediglich, ob du für dich genügend fps hast oder eben nicht. Wenn nein, kann man ggf. über einen Wechsel nachdenken.
die gpu habe ich erst ende letzten jahres geupgradet von einer rtx 3500.
fps sind soweit in ordnung da ich auch in 3440x1440 spiele. ich komme so überall auf meine 100-140fps
Captain Mumpitz schrieb:
Wie wurde die Auslastung gemessen, wobei, und was war daran der für dich störende Faktor? Nur die Zahl als solches?
gemessen über task manager oder die amd software, es ist halt spürbar wenn die cpu auf 100% läuft

Drewkev schrieb:
Welche Spiele in welcher Auflösung? Wie viele FPS liegen an?
3440x1440
destiny, cod, demnächst monster hunter, gta6, und borderlands

fps liegen bei 100-140 je nach grafik einstellungen in game

Lumpi97 schrieb:
fps sind soweit in ordnung da ich auch in 3440x1440 spiele. ich komme so überall auf meine 100-140fps
Das ist doch super
Lumpi97 schrieb:
gemessen über task manager oder die amd software, es ist halt spürbar wenn die cpu auf 100% läuft
Das halt weniger, ist das in jedem Fall und bei jedem Spiel so oder nur bei dem X Mal Nostale?

Sandro_Suchti schrieb:
CPU-Limit mit einem 12400F in 3440x1440? Das kann ich mir schwer vorstellen.
Klar, warum auch nicht? Wenn der für die Grundlast der Anwenundg "nicht" reicht, reicht der nicht für die Grundlast.

Lumpi97 schrieb:
würde mich über empfehlungen freuen, sollte zsm nicht wesentlich mehr wie 500€ kosten.
Also günstig wäre es nach einem Prozessor zwischen 12700-13700-14700 (im Angebot oder gebraucht) zu schauen, die sollten auf dem Board bei 125W Powerlimit noch wohl laufen und sollten auch ein wenig mehr Power mitbringen, selbst bei dem Nostale kram.

VDC schrieb:
Klar, warum auch nicht?
Weil der nicht so langsam ist wie vielleicht manche denken, ich war mit dem damals kein einziges mal im CPU-Limit bei der Auflösung. Und das Upgrade auf den 12700K/13600K habe ich beim Zocken auch nicht gemerkt.

Dazu hat er laut seiner Aussage dreistellige FPS, da wird garantiert vorher die 7800 XT schlapp machen, wenn die Angaben denn so überhaupt stimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Drewkev schrieb:
Weil der nicht so langsam ist wie vielleicht manche denken, ich war mit dem damals kein einziges mal im CPU-Limit bei der Auflösung. Und das Upgrade auf den 12700K/13600K habe ich beim Zocken auch nicht gemerkt.
Ja, aber pauschal abzutun, dass bei 3440 kein CPU Limit entstehen kann ist halt BS. Es kommt ganz auf die Anwendung an und alles unter 99% GPU-Last ist und bleibt ein anderes Limit und da ist es auch egal, wie gut die FPS trotzdem sind.

VDC schrieb:
Das halt weniger, ist das in jedem Fall und bei jedem Spiel so oder nur bei dem X Mal Nostale?
hauptsächlich in nos, aber auch schon öfter in destiny gemerkt
Sandro_Suchti schrieb:
CPU-Limit mit einem 12400F in 3440x1440? Das kann ich mir schwer vorstellen.
limit halt nur bei nos, aber in anderen spielen halt auch 90%+

Anhänge

• Screenshot 2025-02-05 112802.png
    Screenshot 2025-02-05 112802.png
    81,7 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2025-02-05 112819.png
    Screenshot 2025-02-05 112819.png
    33,7 KB · Aufrufe: 61
Solange alles flüssig läuft würde ich mir ja ne Aufrüstung gut überlegen. Der Mehrwert ist überschaubar.

Problem ist doch hier gar nicht, dass er bei einem "normalen" Spiel ins CPU Limit kommt, sondern dass einfach zig Instanzen von dem NosTaleClient aufgemacht werden (warum auch immer) .. und die alle zusammen dann halt den Prozessor auslasten.

Entweder also weniger gleichzeitig laufen lassen - oder eine potentere CPU - mit mehr Kernen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: oll1e und BarBaer
Schaue ich mir den Screenshot Deines Taskmanagers an, dann sehe ich 15 Prozesse Nostale mit jeweils 6,x Prozent Belastung des Systems - ich muss kein großer Mathematiker sein, um 15x6,x abzuschätzen und bei 100 % zu landen.
Ob Dir dann ein Upgrade auf einen acht Kernprozessor so viel Vorteile bringt, das wage ich bei der Art Deines Spielens (15 mal starten) latent anzuzweifeln.
Ab einer gewissen Anzahl von Prozessen bekommt man eben jedes System in die Knie.

Grüße T. N.

Zurück
Oben