Kaufberatung CPU / RAM / Kühlung sowie Mainboard

Boguszewicz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hätte mal "wieder" ein anliegen an euch und Ja "Die Suchfunktion" habe ich benutzt, allerdings konnte ich da nicht, wirklich fündig werden.

Vorab: Ich möchte in den kommenden Wochen mal meine Hardware aufstocken und bin ich mir unsicher. Eventuell habt ihr "Gute und Aussagekräftige" Informationen für mich, die mir die Kaufentscheidung erleichtern, da ich überwiegend mehr Spiele als Bildbearbeitung mit dem PC betreibe. Ich Spiele eigentlich alles von Crysis bis hin zu COD - CS:S - Battlefield. Freue mich schon auf COD MW3 sowie Battlefield.

@Edit: Mein jetziger Rechner: AMD Phonom II 955BE - 4GB G.E.I.L Ram, DDR 800, Board: Gigabyte xyz, bin gerade net zuhause. CPU-Kühlung: EKL Alpenföhn Brocken + SSD OCZ Vertex 2 120 GB - GTX 480 AMP! von Zotac sowie 5 TB von Samsung.

Ich habe mir mal eine kleine Zusammenstellung der Hardware gemacht und wollte gern wissen, was Ihr davon haltet, ob dies auch alles so Möglich ist bzw Ihr sogar eure Erfahrungen mit mir Teilen wollt, damit auch zufrieden sein kann.
  • CPU: Als CPU dachte ich an AMD Phenom II X6 1100T, von AMD, da ich gelesen habe, das Preis/Leistung stimmt.

• Mainboard: Beim Mainboard an GIGABYTE GA-990FXA-UD3, von Gigabyte, da es eins der wenigen neuen Mainboards ist mit dem AMD 990FX Chipsatz. (Ob das nun wichtig ist oder nicht, weiß ich nicht, denke aber je neuer der Chipsatz desto besser oder?)

• RAM: Beim Ram gab es 2 Produkte, da ich leider sehr wenig ahnung habe von den Latenzzeiten und was man da noch alles wissen muss, brauche ich da eure Hilfe.

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL8-9-8-24 (DDR3-1866) (F3-14900CL8D-8GBXMD)

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-16000U CL9-10-9-28 (DDR3-2000) (F3-16000CL9D-8GBRM)

Dazu muss ich allerdings sagen, ich habe gelesen das, dass Mainboard DDR3-2000 kann, sicher bin ich mir da aber nicht, deswegen hoffe ich Ihr habt da mehr Informationen für mich.

• CPU-Kühler: Beim Lüfter, konnte ich mich garnicht entscheiden. Ich hatte wohl gelesen, das die Standard Kühlung von AMD ausreicht, allerdings so Laut sein soll.

Für mich wäre ein Leiser Kühler mit sehr guter Kühl-Effizenz wichtig. Übertakten, will ich die CPU erstmal nicht. Denke das sollte ausreichen für das Kommende Jahr. Sollte ich da falsch liegen korriegiert mich.

In dem Rechner ist wäre dann noch, eine SSD von OCZ 120 GB Vertex 2 sowie die GTX 480 AMP! von Zotac.
(Falls ich da aufstocken muss, damit COD und co Flüssig läuft, da im November ja Battlefield 3 und COD MW3 rauskommt, bitte sagen - möchte ja nicht am falschen Ende sparen, dachte aber das die Karte sowie die SSD noch AKtuell sind und für die neuen Spiele ausreichen.

Desweiteren hätte ich eine Frage, wie man den Rechner ansich Leiser bekommt, hatte wohl mal irgendwo aufgeschnappt, das es mit so "Gummi-einlagen" vor den Lüftern gehen soll, da meine ja doch Extrem Laut sind, könnt ihr mir Lüfter empfehlen, die Leise und Effizend sind, sowie mit "Gummi-einlagen" am Gehäuse befestigt werden?

Meine jetzigen Lüfter sind totaler Mist, habe ich das Gefühl, sind glaub ich von Revoltec und leuchten Grün.

Als Gehäuse, habe ich CM 690 NVIDIA Edition, der fordere Lüfter hat vor ca. 3 Monaten den "Geist" aufgegeben, hab da nun einen Silence Lüfter drin, der mich aber garnicht überzeugt, die Luftmenge die der Lüfter Transportiert, ist wirklich mist.

Ich bedanke mich Herzlich bei euch und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir Tipps geben zum Kauf neuer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
1) ok
2) ok
3) Der ram ist schwachsinn. Du hast keinerlei mehrleistung. Nimm den billigsten 1333er oder maximal 1600er den Du bekommen kannst.
4) Der Standard-Kühler ist relativ schwach im Vergleich. Ich würde im Bereich Scythe Mugen anfangen oder Noctua, Prolimatech, Thermalright etc, nehmen

Der Rest scheint völlig ok zu sein, da würde ich nichts machen. (Weder bei Graka, noch SSD)
Zu den Lüftern: Deine GTX480 ist mit Sicherheit lauter als Deine Gehäuselüfter. Bei den Lüftern würde ich mir ne Lüftersteuerung besorgen und auf Noiseblocker Black Silent umrüsten. Die sind bereits entkoppelt gelagert und sind sehr gut regelbar.

Für die GTX 480 kannst einen Arctic cooling Accelero draufschnallen oder einen Thermalright Shaman, dann ist Ruhe.

Kurz und knapp: Vergiss deine Zusammenstellung und nimm ein Sandy Bridge System. Genauso teuer, wenn nicht sogar um einiges günstiger und hat dabei um einiges mehr Leistung als die alte AMD CPU Generation. Außerdem tut es der günstigste 1333er RAM. Den bekommt man schon für 50 - 60 €.

Geil, sieh dir mal meine Sig an^^

Also der 1090 reicht völlig. Zwar ist mir der Preisunterschied gerade nicht bekannt, aber auch falls es nur 10-20€ Sind, würd ich das Geld sparen.

Mobo chipsatz:
Is egtl (fast) immer richtig. Umso neuer der chipsatz umso besser

Bei einem AMD System empfehle ich dir RAM @ Cl7
Es gibt gute, billige Ripjaws mit Cl 7
Faustregeln bei RAM, wie sie sein müssen
1. Billig
2. Kompatibel
3. Von Usern gut bewertet

Ich kann dir meinen CPU kühler, den scyte Yasya wärmstens empfehlen
Sieh ihn dir mal an!

Ps ich kann nur schwer Links einfügen, weil ich von meinem Apfel Handy schreibe xD

@nightwing
OMG was schreibst du :D
Er hat eine AMP!, die eine der leisesten Karten am Markt ist^^

Zuletzt bearbeitet:
@Jack55555: Danke für deinen Betrag, werde mir den CPU-Kühler gleich mal anschauen, allerdings würd ich gerne mehr über dieses "Sandy Bridge System" erfahren, aber dazu kann mir google, bestimmt auch was sagen.

@Edit: Mein jetziger Rechner: AMD Phonom II 955BE - 4GB G.E.I.L Ram, DDR 800, Board: Gigabyte xyz, bin gerade net zuhause. CPU-Kühlung: EKL Alpenföhn Brocken + SSD OCZ Vertex 2 120 GB - GTX 480 AMP! von Zotac sowie 5 TB von Samsung.

Sandy Bridge
Entwickelt von Intel

Vorteile:
Ca 20% schneller, Stromsparender & besser übertaktbar als AMD

Nachteile:
Aufrüsten ist unmöglich, weil Intel andauernd neue Sockel entwickelt und die älteren links liegen lässt
Der Leisrungszuwachs ist beim zocken NICHT spürbar
Ergänzung ()

Wiso willst du aufrüsten??
Eine neue CPU würde bei dir null mehrleistung bringen

Außerdem, falls du unbedingt was aufrüsten willst, dann wechsle das Mobo und gib später einen Bulldozer rein.
Wobei das auch sinnlos ist, weil ein AM3+ Board für BD optimal ist und du dann womöglich nochmals ein neues system kaufen willst XD

Beste Lösung: auf Bulldozer warten
Bis dahin "reicht" dein system garantiert noch.
Besides, fürs Spielen ist eh die Graka und nicht die CPU oder RAM entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
"Ebenfalls kritisch sehen wir trotz Verbesserung die Grafikleistung. Die Treiber sind nach wie vor Intels größte Schwäche, die auch die stärkere Hardware nicht übertünchen kann. Einige Anwendungen starten nicht oder erst nach vielen Versuchen, wirklich „gamen“ kann man mit den Modellen weiterhin nicht. Eine genauere Analyse dazu folgt in den kommenden Tagen"

Quelle:Seite 51 - vorletzter Abschnitt.

@ Boguszdingsda

Damit ist die interne Grafikeinheit der Sandy Bridge Prozesoren gemeint, welche du sowieso nicht verwenden wirst. Die ist eher für den Office Bereich gedacht.

edit: Aber mal ehrlich, bei deinem jetzigen System lohnt es sich noch nicht aufzurüsten.

Wie gesagt, wollte z.T aufrüsten, weil ich dachte, COD MW sowie BF3 würde mein System net packen, dazu kommt noch der Gedanke, das die "alten" Teile, dann in den anderen Rechner kommen.

Also sind wir Realistisch:

Lohnt sich der Wechsel auf eine Neue CPU und Co?
Wie Lange ist das System eurer Meinung nach, noch Ausreichend für die neueren Games?

Scheiße, jz hett ich so viel geschrieben und alles is weg
Verdammt...

Kurzfassung
Ein Wechsel ist sinnlos
Dein System wird noch lange für High End zocken reichen

Was du machen kannst:
Kauf einen neuen Kühler und übe dich im übertakten

Ich sag mal 2 Jahre sollte dein System noch halten... solange es keine neuen, leistungsfähigeren Konsolen gibt wird sich an dem hardwarehunger von Spielen nicht viel ändern, da die meisten Spiele ja inzwischen auf allen 3 Plattformen (PC, PS3, XBOX 360) laufen müssen. Und die Konsolen hinken mit ihrer Leistung dem PC deutlich hinterher.

Sind die Anforderungen für BF3 überhaupt schon bekannt?

Jack55555 schrieb:
Sind die Anforderungen für BF3 überhaupt schon bekannt?

Nicht direkt. Aber laut offiziellen Aussagen müssen sich Leute, bei denen BFBC2 problemlos läuft keine Sorgen machen, da der hardwarehunger, wenn überhaupt, nur gering gestiegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die Beratung und danke vorallem davor, das Ihr mich dazu gebracht habt, Geld zu sparen.
Tolle Aktion! :)

Gut, bzgl. des Übertaktens, welcher CPU - Luft - Kühler wäre da am Sinnvollsten? Eventuell hat ja noch jmd. von euch, einen Paassenden Link für einen Unerfahrenen Overclocker.. Ich bin echt ein neuling auf diesem Gebiet, hatte mal den einen oder anderen Bericht gelesen, das man sich damit auch die CPU + RAM abschießen kann, wenn man es übertreibt, aber denke mir in der Ruhe liegt die Kraft, würde es gerne mal Versuchen, aber auch nur wenn, ich vorher mal was Festes gelesen habe um in die Materie reinzukommen.

Wie gesagt... wäre Dankbar für einen Link in dem alles bis zum Detail beschrieben ist, damit ich mir das mal in Ruhe durchlesen kann.

:)

Für euch ist das bestimmt ein Klackst mir fix mal eine Seite mit den nötigen Informationen zu geben, bis ich da was bei Google gefunden habe, ist weihnachten, zudem kann ich mir dann auch net sicher sein, ob es Richtig ist was da geschrieben ist usw. Wenn der Link von euch kommt, vertraue ich da einfach mal Blind drauf, das Ihr ahnung habt von dem was Ihr mir da gebt und es schonmal versucht habt.

Zuletzt bearbeitet:
@gtmarkuz
Das hab ich mir schon fast gedacht^^

@TO
dazu sind wir nunmal da :D
Sobald ich bei meinem PC bin werd ich mal ein paar Links zusammenklauben. Bis dahin noch ein Tipp
Such mal auf der Gigabyte Herstellerseite nach OC Tools
Ich hab mal meine CPU mit einem Tastenklick mittels "turbo V EVO" auf 4,1 Ghz gebracht
(als ich das machte, hatte ich auch noch noe zuvor übertaktet. Umso erstaunter war ich wie einfach dies ging xD)

Wie teuer darf denn der Kühler max sein?

Preis spielt keine Rolle, nur ne Wasserkühlung wäre Platzmässig nicht drin glaub ich.
Wie gesagt, da müsste man mal schauen, ob Ne Wa-Kü oder halt nur nen Luft-Kühler.

Super, ja sobald ich Zuhause bin, werde ich mal schauen nach den OC Tool von GIGABYTE.

Was mich intressiert Command Rate beim Speicher, wieso ist "1" besser als "2", dies hatte mir mal ein Freund gesagt.

Bzg. meines FSB Verhätnisses: da steht bei mir 12:6 - meine ich da ausgelesen zu haben, genauere Informationen gibts um etwa 18 Uhr, da sollte ich dann zuhause sein.

Dein RAM wird dich dank deines 955 BE Prozessors sowieso nicht groß interessieren, da dein Prozessor einen freiwählbaren Multiplikator besitzt. Kurz gesagt, übertakten ist bei deinem Prozessor kinderleicht ohne groß auf den Ramtakt oder irgendwas achten zu müssen. :)

Zurück
Oben