Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Umrüstung auf AMD FX8150 8Core sowie Mainboard
- Ersteller Degen-
- Erstellt am
Intel-inside
Cadet 4th Year
Durch eine SSD wirst du natürlicherweise kein Plus an Rechenleistung bekommen. Jedoch fühlt sich das komplette System dadurch "schneller" an, da die Zugriffszeiten auf eine SSD viel kürzer sind als bei herkömmlichen Festplatten.
Eine SSD mit ca 128GB sollte für Windows sowie einige andere Programme auf jeden Fall ausreichen.
Folge: Systemstart, Programmstarts und mögliche Ladezeiten sind deutlich verkürzt.
Eine SSD mit ca 128GB sollte für Windows sowie einige andere Programme auf jeden Fall ausreichen.
Folge: Systemstart, Programmstarts und mögliche Ladezeiten sind deutlich verkürzt.
J
jumijumi
Gast
Guck die bitte mal einem Die-Shot eines Bulldozer-Moduls an, das hat zwei Kerne.AntiApple schrieb:Lesen soll Bilden habe ich mir mal sagen lassen !
Nur die beiden Kerne müssen sich die meisten wichtigen Sachen teilen.
Deshalb sind das pro Modul je zwei Integier-Kerne (steht für integrierte Kerne).
Casi030
Banned
Mumpitzelchen schrieb:Es wird schwer den Verbrauch niedriger zu bekommen: IPC ist schlechter mit dem FX er muss also von 3.6GHz auch auf über 4GHz übertakten was den Verbrauch in die Höhe treibt, grade das Übertakten.
Am Ende wird die ganze Kiste nur beim Transcoding etwas schneller sein. Dafür lohnt es sich kaum 300€ auszugeben.
Hast DU es schon gemessen?
Lars_SHG schrieb:Tests nicht gelesen?
https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/
http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/
http://www.tomshardware.de/fx-8150-zambezi-bulldozer-990fx,testberichte-240885.html
http://www.gamestar.de/hardware/pro...r/test/amd_fx_8150_bulldozer,346,2561298.html
nur um mal die ersten google Ergebnisse zu posten......
Verstehe immer noch nicht, warum es Leute gibt die alle Tests ignorieren um dann von einer brauchbaren CPU auf eine - für die im konkreten Fall vorgesehen Nutzung, nicht stärkere zu wechseln?QUOTE]
Klar habe ich in google gelesen, habe auch verglichen aber jeder schreibt was anderes!!
Ich wollte jemanden der an der Front ist, der einen hat und mir prsönlich seine Erfahrungen übermitteln kann und den ich auch fragen kann ob und wie!!!
Ergänzung ()
Also verbessert mich wenn ich falsch liege
grob gesagt:
Mainboard beläuft sich auf null von der Leistung auch
CPU noch nicht relevant da auch dieser sich auf null ausläuft
eher dann eine SSD und eine neue GraKa
Ergänzung ()
Intel-inside schrieb:Durch eine SSD wirst du natürlicherweise kein Plus an Rechenleistung bekommen. Jedoch fühlt sich das komplette System dadurch "schneller" an, da die Zugriffszeiten auf eine SSD viel kürzer sind als bei herkömmlichen Festplatten.
Hab mich gerade in You Tube über SSD schlau gemacht. Erscheind mir sinnvoll! Klar nicht mehr Rechneleistung aber das ganze System ist stabieler und flüßiger.....
Sinnvoller Beitrag
THX
Intel-inside
Cadet 4th Year
Aus meiner Sicht liegst du völlig richtig.
Ob sich eine neue Grafikkarte für dich rentiert, kannst nur du für dich selbst entscheiden.
nichts zu danken
Ob sich eine neue Grafikkarte für dich rentiert, kannst nur du für dich selbst entscheiden.
nichts zu danken
Zuletzt bearbeitet:
Hab da was gesehen was mich interesieren würde!!!
Weis hierzu einer von euch FREAK´S was!?
Weis hierzu einer von euch FREAK´S was!?
ich verkaufe hier eine Wunderwaffe in Sachen Grafikkarten.
Es ist eine Sapphire 6950 2GB welche über den DualBios noch verfügt. Mit dieser Karte konnte man dann ein Bios aufspielen welche die gleichen Shader freigeschalten hatte wie die AMD 6970 blos nicht so teuer
Und genau das habe ich bei dieser super Karte gemacht. Auf dem einen Bios (kleiner Schalter auf einem Bild erkennbar) kann man die Karte mit den freigeschalteten Shadern nutzen und auf dem anderen Bios läuft das originale Backup-Bios. Also alles sicher.
Zusätzlich habe ich auf die Karte den Prolimatech Mk-13 VGA Kühler montiert. Damit erhält man erstens viel bessere Temperaturen und zweitens ist das auch noch um einiges leiser als der originale Lüfter. Der originale Lüfter wird dennoch mitgeliefert, man könnte also alles wieder zurück bauen.
Man beachte die Benchmark-Screenshots. Die Leistung, Temperatur und OC-Potential ist deutlich erkennbar. Ich konnte ohne Probleme 900Mhz auf den CPU Kern geben ohne dabei den Strom anheben zu müssen. Also lief die Karte nie (!) in gefährlichen Lagen. Sie hat genug Leistung um Battlefield 3 mit vielen Details flüssig zu genießen.
J
jumijumi
Gast
^^Die Karte ist alt.
Lieber eine 7850/7870/7950/660Ti.
Und vorallem hast du doch eine 6950?
Lieber eine 7850/7870/7950/660Ti.
Und vorallem hast du doch eine 6950?
Intel-inside
Cadet 4th Year
Habe davon schonmal gelesen, dass dies früher machbar war.
Den Leistungsunterschied zwischen deiner 6950 und der hier genannten freigeschalteten 6950, ist der Kaufpreis wohl kaum wert. Es sei denn du bekommst die geschenkt ?!
Wenn du mit dieser hier die Absicht auf Crossfire hast... Soviel ich weis, wird dir diese dann nichts nutzen, da die freigeschaltete dann auf dem Niveau auf deiner bisherigen arbeitet, oder es wird womöglich gar nicht laufen. Somit hast du "nur" Cf aus 2 normalen 6950.
Falls ich hiermit falsch liege und mich täusche, bitte brichtigt mich.
PS: wenn nötig, eher auf eine HD7xxx bzw gtx6xx aufrüsten
Den Leistungsunterschied zwischen deiner 6950 und der hier genannten freigeschalteten 6950, ist der Kaufpreis wohl kaum wert. Es sei denn du bekommst die geschenkt ?!
Wenn du mit dieser hier die Absicht auf Crossfire hast... Soviel ich weis, wird dir diese dann nichts nutzen, da die freigeschaltete dann auf dem Niveau auf deiner bisherigen arbeitet, oder es wird womöglich gar nicht laufen. Somit hast du "nur" Cf aus 2 normalen 6950.
Falls ich hiermit falsch liege und mich täusche, bitte brichtigt mich.
PS: wenn nötig, eher auf eine HD7xxx bzw gtx6xx aufrüsten
Zuletzt bearbeitet:
metallica2006
Commander
Deshalb sind das pro Modul je zwei Integier-Kerne (steht für integrierte Kerne).
Nein!
Die Bulldozer-Architektur ist eine erstmals komplett neu entwickelte Architektur seit 2003. Diese basiert, anders als noch in der K10-Generation, auf Modulen. Ein Modul verfügt über zwei 128-Bit-FPUs, die bei Bedarf in eine 256-Bit-FPU kombiniert werden können. Die FPU stehen pro Modul noch zwei Integereinheiten mit je zwei Integer-ALUs und zwei Integer-AGUs zur Seite. Pro Modul gibt es nur einen Shared L2 Cache für alle Einheiten innerhalb des Modules und die Betriebssysteme erkennen ein Modul als zwei logische Kerne. Der Vollausbau eines Dies liegt bei vier Modulen und somit acht Threads, die gleichzeitig abgearbeitet werden können. Ein Modul kann mit einem Intel-Kern mit Hyper-Threading verglichen werden, wobei diese auf einem anderen Konzept beruhen (SMT).[2][3]
BTT:
Grakka und SSD!
Samsung 830 128 GB http://geizhals.at/de/682607
und nen 7970 GHZ Ed. http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_HD+7970~140_1000~138_1500#xf_top
MFG
J
jumijumi
Gast
Die FPU stehen pro Modul noch zwei Integereinheiten mit je zwei Integer-ALUs und zwei Integer-AGUs zur Seite.
Also eigentlich sagt das das Selbe aus.Deshalb sind das pro Modul je zwei Integier-Kerne (steht für integrierte Kerne).
Und überhaupt:
Wer definiert eigentlich was ein Kern ist?
Der Erfinder der x86 Chips? Also Intel?
Oder der Erfinder des x64 Befehlssatzes? AMD?
Oder der Erfinder der eigentlichen CPUs? IBM?
Also niemand kann genau sagen, was ein Kern ist, deswegen nennt AMD die Bulli-Kerne meistens eben Integier-Kerne. Niemand kann sagen, dass das falsch/richtig ist.
Chiptakt: 1000MHz, Speichertakt: 1500MHz • Chip: Tahiti XT2 • Speicherinterface: 384-bit • Stream-Prozessoren: 2048 • Textureinheiten: 128 • Fertigung: 28nm • Maximaler Verbrauch: 230W (Betrieb), 15W (Leerlauf) • DirectX: 11.1 • Shader Modell: 5 • Bauweise: Dual-Slot • Abmessungen: 313x150x42mm • Schnittstelle: PCIe 3.0 • Besonderheiten: AMD Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX, ZeroCore Power
Brauch ich wie oben gekennzeichnet, ein Mainboard das PCIe 3.0 unterstützt???
Mein Altes hat nur 2.0 Kann da auch bei den neuen nichts raus lesen
Zuletzt bearbeitet:
Intel-inside
Cadet 4th Year
Nein, brauchst du nicht. Wie groß der Leistungsverlust im Gegensatz zu 3.0 ist, kann ich dir nicht genau sagen, sollte jedoch nicht allzu gravierend sein.
Intel-inside schrieb:Nein, brauchst du nicht. Wie groß der Leistungsverlust im Gegensatz zu 3.0 ist, kann ich dir nicht genau sagen, sollte jedoch nicht allzu gravierend sein.
Wie geschrieben, auch die neuen MB haben kein 3.0 PCIe
Sorry hab doch welche gefunden, aber für einen Preis der es in sich hat!
Zuletzt bearbeitet:
Intel-inside
Cadet 4th Year
Anstatt eines neuen Mainboards, geh heute Abend gemütlich essen, und leg dir wie schon erwähnt eine SSD + Graka zu
Intel-inside schrieb:Anstatt eines neuen Mainboards, geh heute Abend gemütlich essen, und leg dir wie schon erwähnt eine SSD + Graka zu
Meine Frau kocht gerade, da hab ich nochmal Schwein gehabt, dann bleibt mehr für die Karte+SSD
Spass!
Hoffe ich kann bald meine Signatur ändern, und meine Erfahrungen hier einbringen!!!
THX
Casi030
Banned
Casi030 schrieb:Beim Spielen hast kein Vorteil.
Beim Videos Convertieren bringt dir die CPU ein klaren vorteil.
Beim Videos Convertieren und Spielen kannst dein 965 BE in die Tonne kloppen.....
Der Verbrauch wird fast in allen dingen geringer sein wenn du eh noch selber einstellst.
Schon gelesen?
Ergänzung ()
Deine Anwendung wird sich also aufs Spielen beschränken.....
Ne SSD ist was feines.