Kaufberatung CPU/RAM/MoBo

  • Ersteller Ersteller rochus9863
  • Erstellt am Erstellt am
R

rochus9863

Gast
Auf ein neues, diesmal ordentlich :)

Ich würde gerne meine CPU aufrüsten. Gerne auch komplettpaket mit CPU/Mobo/RAM.
Vielen Dank schon mal im Vorraus :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Recht unspezifisch, alles von Tomb Raider über Forza zu Titanfall.
  • Welche Auflösung? WQHD/4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra-Mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 genügen mir persönlich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD, Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich mag Schwarz/Weiß-Optik, ist aber kein muss :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 1 Monitor, 4k60fps, mit FreeSync. Bisher kein Interesse an einem zweiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Corsair Vengeance 3000 Mhz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Carbon Wifi
  • Netzteil: Corsair RM850x 80+ Gold, vollmodular
  • Gehäuse: Kolink Stronghold White
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse AMD Radeon 7900 XTX
  • HDD / SSD: Corsair MP600 Pro NH 2TB NVMe M.2

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu ~600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sobald die Ryzen 9000er Serie erscheint.

8. Möchtest du den PC

Selbstbau
 
5800X3D und 2x16GB DDR4-3200 wäre jetzt meine Idee. Du hast ja ein gutes PCIe Gen4 AM4 Board.
Ich weiß nur noch nicht wo genau es mit dem aktuellen Prozessor klemmt.

Man könnte auch auf AM5 oder den aktuellen LGA von Intel wechseln, aber da kommt gegenüber einem 5800X3D bei 4K jetzt nicht so viel mehr Leistung bei raus, muss aber deutlich mehr Geld dafür hinlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar, Verak Drezzt, JohnStorm und eine weitere Person
+1 für nen 5800X3D und die kiste fliegt wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Killerphil51
Ebenfalls +1 für den 5800X3D und 2 x 32 (nicht 4 x 16) GiB RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Dann schaue ich mal was sich da preislich tut sobald Ryzen 9000 den Markt betritt :)
 
CAD als Hobby sollten auch 32GB (3600cl16) reichen, und den 5800X3D dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und shaadar
rochus9863 schrieb:
Dann schaue ich mal was sich da preislich tut sobald Ryzen 9000 den Markt betritt
Bei AM4? Ich würde sagen gar nichts mehr. Bei der 7000er Flotte vllt, wenn überhaupt. Die 9000er sind die, die sich im Preis in den Wochen und Monaten nach Release am meisten verändern werden, bis die 7000er abverkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, cyberpirate und Lupus M
Auch mal bei Mydealz schauen, ggfs gibt es aktuell Angebote.
 
Kannst auch einen 5700X3D nehmen, der 5800X3D rechtfertigt den Mehrpreis nicht bei 5 bis 10% Leistungsdifferenz.
 
rochus9863 schrieb:
Da reichen 32 GB-RAM völlig aus, der Hersteller CAD macht da auch genaue Angaben, siehe da.
rochus9863 schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu ~600€
AM 4 würde ich nicht mehr nehmen. RAM u CPU Wechsel wäre zu viel.
Dann lieber eine neue Plattform.

Ich würde das so machen, für knapp 600 €.
https://geizhals.de/?cmp=2872148&cmp=2921918&cmp=2952722&cmp=3053114&active=1

Hier sind auch schon Preise durchgesickert für die Zen 5, mit größter Vorsicht zu genießen!

https://www.pcgameshardware.de/Granite-Ridge-Codename-280541/News/Ryzen-9000-und-9000X3D-1449820/
 
@-Razzer-: Der 57000X3D wird nicht überall empfohlen:

"Für sich allein genommen, ist AMDs Ryzen 7 5700X3D eine hervorragende CPU für PC-Spieler, die hohe Ansprüche an die Performance haben. Auch als Aufrüstkandidat ist der Achtkerner genauso spannend wie sein höher taktender Zwillingsbruder 5800X3D. Aber gerade, wenn man diese beiden CPUs miteinander vergleicht, und dazu den Preis einblendet, zieht der 5700X3D den kürzeren. Das liegt vor allem an der vergleichsweise miesen Skalierung der Frametimes."

https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Technico schrieb:
AM 4 würde ich nicht mehr nehmen. RAM u CPU Wechsel wäre zu viel.
Ich würde das so machen, für knapp 600 €.
kostet mehr als doppelt so viel wie ein 5700X3D und 32GB DDR4 bzw 75% mehr als ein 5800X3D und 32GB DDR4 und liefert ~30% bzw ~20% mehr leistung.


shaadar schrieb:
Aber gerade, wenn man diese beiden CPUs miteinander vergleicht, und dazu den Preis einblendet, zieht der 5700X3D den kürzeren.
grundlage im test:
Betrachten wir lagernde Angebote zu beiden CPUs, inklusive Versand, spart der Kunde beim 5700X3D gerade einmal 16 Euro.

aktuell kostet der 5800X3D schlappe 70€ mehr als der 5700X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und -Razzer-
@shaadar
Die Aussage ist jetzt hinfällig, bei 16 Euro macht es keinen Sinn bei 70 aktuell schon.

Hatte schon beide verbaut und bei dem aktuellen Preis lohnt der größere Bruder nicht.
 
Die Preise haben sich etwas geändert. Aber 70 € sind 20 % von @ghecko s Vorschlag. Dafür erhält man dann auch vernünftige Frametimes, wenn man schon für ne 7900 XTX aufrüstet. Und Gheckos Vorschlag liegt ja schon 250 € unter der Kostenangabe des TE. Daher den 5800X3D.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Razzer- schrieb:
Kannst auch einen 5700X3D nehmen, der 5800X3D rechtfertigt den Mehrpreis nicht bei 5 bis 10% Leistungsdifferenz.

Ist irgendwie lustig, wenn das jemand mit einem 14900KS in der Signatur schreibt. :freak:
 
@sethdiabolos
Wieso das denn? Was hat das damit zu tun?
Hatte seit Release einen 5800X3D und als dieser abgeraucht ist einen 5700X3D im Zweit-PC, genau deswegen schreibe ich das.
 
Zurück
Oben