Kaufberatung: CPÜ Kühlung für Ryzen 5800X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nudin

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich benötige eine Kaufberatung für meine neue CPU Kühlung.

Ich stelle mein neues System gerade zusammen und beabsichtige, folgende Konfiguration zu nutzen:

Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk
Prozessor: Ryzen 7 5800X
RAM: G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19-39
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Black
Grafikkarte: XFX Speedster SWFT 319 Radeon RX 6800 XT

Es soll eine luftbasierte Kühllösung sein.

Nach meiner Recherche bin ich auf folgende Kühlungen gestoßen: Vergleichsliste

Welche dieser Kühlungen kann man in Bezug auf Preis-Leistung empfehlen? Der höchste Preis in der Vergleichsliste ist auch meine Obergrenze, wenn es aber nicht so teuer sein muss für eine ähnliche Leistung, zahle ich natürlich auch gerne weniger. Gibt es noch andere Kühlungen in diesem Mid Range Preisbereich, die ihr empfehlen könntet?

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Ich bin mit dem Dark Rock Pro4 sehr zufrieden. Kühlleistung hervorragend, schön leise. Die Montage ist auch sehr simpel, kam mir entgegen. :) (Asrock B550 Pro4, Ryzen 7 5800X3D)

Von der Kühlleistung her sind alle genannten Modelle ausreichend.

Entscheidend ist jetzt die Frage wie laut es unter Last werden darf?

Nudin schrieb:
Gibt es noch andere Kühlungen in diesem Mid Range Preisbereich, die ihr empfehlen könntet?

Eine kleine Auswahl:
  • Arctic Freezer 34 eSports DUO
  • DeepCool AS500 / DeepCool AS500 Plus
  • Noctua NH-U14S
  • Noctua NH-D15S
Näheres siehe Beitrag #4

Für Noctua spricht die Unterstützung mit kostenlosen Montage-Kits, wenn ein neuer Sockel herauskommt, der dies erforderlich macht, siehe Montage- und Upgrade-Kits.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
von denen auf der liste mMn den Fuma 2 Rev. B. der 5800X wird aber unabhängig vom kühler sehr warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, Nudin, wolve666 und eine weitere Person
Der Dark Rock Pro 4 ist relativ teuer für das was er leistet und einer der am schwierigsten zu montierenden Kühler. Alle anderen aus der Liste sind einfacher zu montieren.

Wenn Lautstärke egal ist tut es der Freezer 34. Für leise und zum guten Preis würde ich den Fuma 2 oder den Deepcool AS500 empfehlen.

Maximal leise bis lautlos dann ein Noctua NH-D15S. Der Unterschied in Sachen Lautstärke ist zu günstigeren Modellen aber nicht groß, der Aufpreis schon. Klassisches High-End-Produkt wo die letzten 5 % Leistung 50 % Aufpreis kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nudin und wolve666
Warum Luft? In den Deckel passt wunderbar ein Arctic Liquid Freezer II 280.

Eine Doppeltower ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Ich habe den Thermalright Peerless Assassin drauf aber welcher ist am Ende weniger entscheidend, wie eine gute Lufterkurve (schnelle Temperatursprünge) und vielleicht etwas Tuning am PPT.

Mal andersrum: von den vorgeschlagenen Kühlern würde ich den dark rock 4 ablehnen. Zu teuer für das, was er leistet, umständliche Installation.

Es gibt übrigens Tests zu den einzelnen Kühlern, die du ja mal hättest recherchieren können

Warum Wasser? Ich verbaue in der Regel den D15 bei solchen Prozessoren, das darf man sich
gerne mal gönnen, leise und tolle Kühlleistung. Zudem ist der Noctua Support und Service
hervorragend!

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und aragorn92
sonny2 schrieb:
Weil weniger kaputt gehen kann und die Haltbarkeit von Heatpipes unter normalen Bedingungen nahezu unendlich ist. Eine AiO hat aufgrund Permeation, Korrosion und dem mechanischen Verschleiß der Pumpe immer eine begrenzte Lebensdauer.

Ausserdem ist ein AiO <360 auch nicht wirklich leistungsstärker als ein großer Luftkühler.

Gegenfrage: Warum AiO?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, officeee, wolve666 und 2 andere
wrglsgrft schrieb:
Weil weniger kaputt gehen kann und die Haltbarkeit von Heatpipes unter normalen Bedingungen nahezu unendlich ist. Eine AiO hat aufgrund Permeation, Korrosion und dem mechanischen Verschleiß der Pumpe immer eine begrenzte Lebensdauer.

Ausserdem ist ein AiO <360 auch nicht wirklich leistungsstärker als ein großer Luftkühler.

Gegenfrage: Warum AiO?

Weil AiOs mittlerweile sehr lange halten und zuverlässig sind.
Vor allem bietet Arctic mittlerweile 5 Jahre Garantie.

sonny2 schrieb:
sind 6 Jahre, wenn ich das auf der Verpackung richtig im Kopf habe

wrglsgrft schrieb:
Für leise und zum guten Preis würde ich den Fuma 2 oder den Deepcool AS500 empfehlen.

Das klingt sehr gut. Preislich sind sich auch beide sehr ähnlich. Ich schaue mal, ob ich zu den beiden noch mehr Tests finde. Aber das hat mir beim Ausdünnen schon sehr geholfen. :)

sonny2 schrieb:
MSI Coreliquid R said "hold my beer."
Davor war es Enermax, wer weis wer da als nächstes kommt.

sonny2 schrieb:

Zeig mir die AIO, die 10 Jahre hält wie mein Scythe Mugen 2 oder jetzt mein Scythe Fuma 2 halten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Mitaru schrieb:
Zeig mir die AIO, die 10 Jahre hält wie mein Scythe Mugen 2 oder jetzt mein Scythe Fuma 2 halten wird.

Zeig ich dir, komm vorbei. Ansonsten: Sinnfreier Kommentar von dir. Danke dafür.

Novocain schrieb:
MSI Coreliquid R said "hold my beer."
Davor war es Enermax, wer weis wer da als nächstes kommt.
betrifft aber nur Hersteller die ihre aios nicht von asetek beziehen😉.
apaltek z.b., da sind wohl auch falsch zusammen gemischte Zusätze schuld, weil's möglich billig sein muss und die kaufen die Radiatoren auch nur woanders ein und fertigen nicht selbst. auf igors Lab gibt's da nen 2 teiligen Bericht. somit ist eine pauschale Aussage zu aios nicht treffend

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben