Kaufberatung Curved Monitor

Daeschen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wende mich ans Forum hier, da ich selbst durch stundenlanges recherchieren nicht eindeutig weiß welcher Monitor für meine Anforderungen nun preis-/leistungsmäßig passt.

Anforderungen:

Ich möchte gerne einen Curved Monitor. Der Markt ist voll von Modellen, UHD, QWHD, verschiedene Hz-Werte etc...Primär soll auf dem Monitor mit mehreren Fenstern gearbeitet werden, daher denke ich, dass ein Ultrawide Curved in Frage kommt. Wäre super, wenn 3-4 Fenster (z.B. Word, Browser, Citavi) nebeneinander Platz haben.

PC-Spiele würden darauf so gut wie nie laufen, maximal würde ich ab und an meine XBOX One X daran anschließen wollen...Das erste was mir da in den Sinn kommt -> Ist dieses Setup überhaupt kompatibel, sprich Ultrawide Monitor und Xbox One X Spiele (Hauptsächlich Fifa und Forza7)...Falls ja, sollte der Monitor natürlich auch dementsprechend Leistung im Bezug auf Ms, Kontrast etc. haben...

Ich habe bereits einige Modelle online recherchiert, viele haben das sogenannte G-Synch oder Freesynch, was aber wohl nur für PC Spiele sinnvoll ist...Daher brauche ich so einen Monitor der solche Sachen kann wohl nicht...

Bzgl. der Größe sollten es schon 34 Zoll sein, vom Platzangebot her könnten es auch 43 Zoll sein...

Budget:

Möchte nicht mehr als 700-800€ ausgeben, denke aber das ich in dem Preisrahmen was vernünftiges finden lassen solllte...Wie gesagt, ich hab nur keinen Überblick was für meine Anforderungen Sinn macht, will mir kein Gaming-Monster kaufen, wo ich gewisse Funktionen eh nicht benutze...

Peripherie:

Wie oben beschrieben würde sekundär ab und an meine Xbox One X angeschlossen werden. Zum Arbeiten schließe ich meinen Laptop an. Er ist ca. 3 Jahre alt, hat ne SSD drin und ich bin sehr zufrieden damit. Hoffe, dass er für meine Vorhaben ausreicht...Hier die Daten:

Asus G501JW
Intel Core i7 - 4720HQ CPU@ 2.6 GHz 4 Kerne
RAM 8GB
NVIDIA GeForce GTX 960M

Würde mich über ein paar Vorschläge oder Input freuen.

PC-Spiele würden darauf so gut wie nie laufen

Und an dem Punkt wäre der Fall für mich erledigt. Curved ist genial zum Zocken, weil's mit dem periphären Blickfeld des Auges interagiert, aber zum Arbeiten absolut nicht zu empfehlen. Jedenfalls von meiner Seite aus.

Du hast bei curved das Problem, dass Du keine richtigen geraden Linien hast, sondern alles halt "gebogen" ist, auch in Word, Excel etc. Damit kann man "mal" Officearbeiten durchführen, aber für meinen Geschmack nicht dauerhaft; das würde mich zu sehr nerven.

Ich habe hier zwei 24 Zoll Monitore, einen mit IPS flat panel und einen mit VA curved panel. Der eine zum Arbeiten, der andere zum Zocken.

Ich bin für meine Officearbeiten froh, dass ich den flat panel nicht vorschnell verkauft habe.

--

Edit: ich wollte damit nur sagen, dass Du im Falle eines curved auf jeden Fall dort kaufen solltest wo Du ihn im Falle des Falles zurückgeben kannst.

Hängt halt vom Radius ab, der Dell 49" hat z.b. eine viel geringere Wölbung als die Samsung

Um deine Frage aus dem anderen Thread zu beantworten:
Daeschen schrieb:
Könnte der Samsung C34F791 genau das sein was ich suche?

Ich benutze den Monitor auch nicht nur zum spielen und finde die Krümmung absolut unproblematisch. Wenn ich drauf achte, sehe ich es natürlich, gerade am unteren Rand, aber bei normaler Nutzung merke ich die Krümmung praktisch nicht. Wenn man nicht gerade Grafikdesign betreibt, sehe ich auch das Problem an "ungeraden" Linien nicht. Ich habe mich jedenfalls noch nie während irgendwas nach einem flachen Panel gesehnt, das ich vorher hatte.
Egal wie man dazu steht, ist auf dem C34F791 (oder dem Nachfolger C34J791 mit Thunderbolt) ziemlich viel Platz für alles mögliche und die 100 Hz sind auch abseits vom Gaming nett.

Was das Gaming mit der One X angeht: die unterstützt tatsächlich FreeSync, ich weiß aber nicht, wie gut das funktioniert. Ultrawide beherrscht sie aber leider nicht, dafür WQHD Ausgabe. Das heißt, du kannst Spiele in 1440p ausgeben lassen (bei der PS4 müsstest du 1080p nehmen und der Monitor skaliert das dann hoch), aber hast schwarze Balken an den Seiten. Ist dann praktisch ein 27" 16:9 Monitor.

Danke für die Antwort...Was mir gerade kommt -> Macht mein Laptop überhaupt die UHD oder WQHD Auflösung mit? Bisher hatte ich nur nen FHD Monitor mit entsprechenden 1980x1020 Auflösung...

Nicht, dass ich mir jetzt einen Monitor jenseits der 600€ kaufe und mein Laptop am Ende die Auflösung garnicht mitmacht :/

Das schafft der Laptop schon! Hat ja sogar eine dedizierte Grafikkarte.

So, hab mich heute nochmal ausgiebig mit der Materie befasst...

Da ich die Xbox wirklich nur sehr selten an den Monitor anschließen möchte und ihn primär für Office-Anwendungen und Multitasking nutzen möchte (Habe teilweise 8 Fenster gleichzeitig auf) stelle ich die Anforderungen nun hauptsächlich darauf ab...

Ich würde schon gern beim Curved Design bleiben und er sollte (nachdem ich 27'' Curved Monitore im MM gesehen habe) 32-34'' haben...

Hier wurde ja bereits der Samsung C34F791 empfohlen, welcher bei sämtlichen Tests wirklich gut wegkommt. Was mich allerdings sehr beunuhigt hat, sind die enorm vielen negativen Amazon Bewertungen hinsichtlich QM-Mängeln...Sind das Einzelfälle oder kann ich mich schonmal darauf einstellen den (welchen auch immer) Monitor oftmals umtauschen zu müssen, bis etwaige Fehler nicht mehr da sind?

Da es nun kein Monitor mit HDR sein muss -> Gibt es preiswertere (Curved-) Alternativen für meine Anforderungen? Habe irgendwie das Gefühl als würde ich mit dem C34F791 mit Kanonen auf Spatzen schießen :D

Daeschen schrieb:
Sind das Einzelfälle oder kann ich mich schonmal darauf einstellen den (welchen auch immer) Monitor oftmals umtauschen zu müssen, bis etwaige Fehler nicht mehr da sind?

Ist vermutlich schwer zu sagen, da jeder Käufer nur seine Einzelerfahrung hat. Meiner war einwandfrei, aber es geht eben nicht allen so. Allerdings scheint das gefühlt bei sehr vielen Monitoren so zu sein aktuell.

Daeschen schrieb:
Da es nun kein Monitor mit HDR sein muss -> Gibt es preiswertere (Curved-) Alternativen für meine Anforderungen? Habe irgendwie das Gefühl als würde ich mit dem C34F791 mit Kanonen auf Spatzen schießen :D

Wieso HDR? Das beherrscht der C34F791 doch gar nicht. Günstigere Alternativen gibt es natürlich, wenn man Abstriche machen kann. Kannst ja einfach mal im Computerbase Preisvergleich nach 3440x1440 als Auflösung filtern. Gibt sowohl günstigere Modelle ohne 100 Hz als auch einen Philips mit 100 Hz, aber ohne Quantum Dot.

Ich habe meine Pläne nochmal umgeschmissen :D

Ich lass mein Büro Büro sein und stelle mir fürs Arbeiten einen eher simplen (günstigen) FHD Monitor hin, so wie ich ihn gewohnt bin (z.B. LG 32MP58HQ)...

Da meine Frau die Xbox auf der Wohnwand eh verschmäht und ich sie für nichts anderes außer Games nutze, richte ich mir ein dediziertes Spielzimmer ein :love:

Sei spontan und frei heißt es immer...Daher die völlige Kursänderung...

Nun bin ich also auf der Suche nach einem Gaming-Monitor speziell ausgerichtet auf die Xbox One X...Da ich an nem Schreibtisch (nur 70cm tief) spielen werde, peile ich 27-32 Zoll an.

Budget ist weiterhin bis ~800€...Habe mich auch bereits bisschen informiert was der Markt so hergibt (Auf Displayninja.com gibt es ein paar gute Buying-Guides). Da ich keine Ego-Shooter Spiele ist der ms-Faktor nicht ausschlaggebend für mich...Lieber ein super Bild und Grafik...

Ich geh jetzt erstmal davon aus, dass man mit meinem Budget kein Gerät findet dass wirklich gutes HDR darstellen kann? Der LG 32UD99 wirbt zwar damit, schafft dennoch nur 500-nits...

Bin mal gespannt was ihr mir so empfehlen könnt...

Oder sollte ich lieber einen neuen Thread aufmachen?

Zurück
Oben