Kaufberatung Dashcam fürs Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

StrammerMax93

Banned
Hallo Leute,

ich möchte mir eine Dashcam fürs Auto zulegen.

Sie soll folgende Kriterien erfüllen:

- gute Videoqualität (mind. FHD)
- gute Qualität auch bei Dämmerung / Nacht
- nicht zu groß / auffällig
- mind. 10 Stunden Speicherzeit die automatisch immer wieder überschrieben werden
- externes Speichermedium das man aus der Cam entnehmen kann

Und für mich der wichtigste Punkt: Die Aufnahmen sollen zu jedem Zeitpunkt voll verschlüsselt sein.

Eine Dashcam ist sicher hilfreich wenn man unverschuldet einen Unfall baut und der Unfallgegner seine Schuld abstreitet - aber gleichzeitig würde die Cam im umgekehrten Fall auch mein Verschulden aufzeichnen - sprich mich selbst belasten.
Und ich bin mir recht sicher, dass die Polizei direkt das Speichermedium sicherstellen würde.

Daher muss ich mir sicher sein, dass niemand außer mir Zugriff auf die Aufnahmen hat.

Preis ist erstmal zweitrangig wenn meine Kriterien erfüllt werden.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion entfachen.
Keine Kommentare zur Legalität meiner Anforderungen!

Zuletzt bearbeitet:
StrammerMax93 schrieb:
mind. 10 Stunden Speicherzeit

Darf glaube ich so in Deutschland nicht als Dashcam verkauft werden, oder?

Ich dachte Mal gelesen zu haben, dass nur eine sehr kurze Zeit aufgenommen werden darf bzw. in Zukunft gesetzlich erlaubt sein soll.

PS: Hab gerade versucht das wieder zu finden, war allerdings nicht erfolgreich... Keine Ahnung, wo ich das gelesen habe :D

Zuletzt bearbeitet:
@FranzvonAssisi da die Daten laut meinen Anforderungen zu jedem Zeitpunkt voll verschlüsselt sein sollen kann das so oder so niemand nachweisen.
Zudem suche ich hier ein Gerät das meine Anforderungen erfüllt und keine Moralapostel.

Denke deine Anforderung kann jede Dashcam erfüllen (die Speichergrösse wird m.W.n. oft per SD Karte definiert die man selber reinpackt). Das Problem dürfte die Verschlüsselung sein - da wüsste ich gerade kein Produkt und obs sowas überhaupt gibt.
Ansonsten müsstest irgendwie selber was basteln mit Pi und einer Pi Kamera - da kannst dann die Verschlüsselung auf dem Dateisystem selber einrichten.

StrammerMax93 schrieb:
Zudem suche ich hier ein Gerät das meine Anforderungen erfüllt und keine Moralapostel.

Das hat nichts mit Moralapostel zu tun sondern mit deinem Thema.

Wenn du eine Dashcam kaufst, die das Gericht am Ende nicht anerkennt ist sie genau was wert? Ja: Nichts.

Insofern wollte ich dich nur über etwas informieren, wo ich dachte, dass es wichtig und korrekt wäre. Nachdem ich meine Quelle nicht mehr finden konnte, hab ich das ja auch dementsprechend ergänzt.

Naja, ich mache mir dann gar nicht erst die Mühe welche rauszusuchen :rolleyes:

StrammerMax93 schrieb:
Und ich bin mir recht sicher, dass die Polizei direkt das Speichermedium sicherstellen würde.

Daher muss ich mir sicher sein, dass niemand außer mir Zugriff auf die Aufnahmen hat.

Denkst du echt die Polizei könnte nicht auf die Daten zugreifen, auch wenn sie verschlüsselt sind? :D

Eine Dashcam nur zum Eigennutz, bzw. um anderen Fehler nachzuweisen. Aber selber kein Popo in der Hose eigene Verstöße einzugestehen...
Unseriös, halbseiden usw. Bekanntermaßen bieten wir außerhalb der Legalität keine Räume.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben