Kaufberatung Desktop für ambitionierte Bildbearbeitung

Thomas_KS

Newbie
Hallo,

nachdem mein aktueller PC (Xeon E3-1230, Radeon HD 7900, 16 GB RAM) mittlerweile über 11 Jahre (:cool_alt:) auf dem Buckel hat, und nun dringend ersetzt werden muss, möchte ich gerne dieses Forum für meine Entscheidungsfindung in Anspruch nehmen. Da ich mit der Beratung zu meinem aktuellen PC mehr als zufrieden war (an dieser Stelle auch noch mal ein großes Danke an das Forum!) hoffe ich dass ihr mir auch heute helfen könnt.

Meine aktuelle Planung geht in die folgende Richtung:

- 2 interne Laufwerke: 2 TB M.2-SSD für System, Anwendungen, Steam-Bibliothek / 4 TB M.2-SSD für Lightroom-Katalog, aktuelle Daten

- (alte 4 TB SATA-SSD oder 8 TB HDD als "Datengrab"), ein dritter M.2-Slot sollte möglichst trotzdem noch ohne Lane-Sharing für zukünftige Erweiterungen vorhanden sein.

- RAM min. 64 GB

-AM5 wegen Aufrüstbarkeit, falls nötig / Zen 5 mit 8 Kernen, oder Zen 4 mit 12 Kernen?

- Beim Mainboard bin ich total überfragt, habe mal 2 der hier gelegentlich empfohlenen in die Wunschliste gepackt, auch wenn das TUF max. 5Gbit/s an der Front bietet ...

- Grafik: Tja, auch hier habe ich nicht wirklich einen Plan. RTX 3060 glänzt vor allem mit dem Preis, 12 GB RAM bei 192 bit. Die 4060 scheint mir am unattraktivsten: Zwar 16 GB RAM, aber nur 128 bit Speicherbandbreite, dafür deutlich teurer als die 3060. 4070 Ti Super: 16 GB RAM bei 256 bit Speicherbandbreite - aber der Preis ... Die 4070 Super könnte evtl. die Preisgünstigere Alternative zur 4070 Ti Super sein: 12 GB Ram bei 192 bit ... Wenn ich mich nicht irre sind die Speicherbandbreite und die Anzahl der Tensor-Cores nicht ganz unwichtig für das Thema Bildbearbeitung? Wobei letztere erst für das Thema AI eine Rolle spielen!?

- Gehäuselüfter, Tastatur und Maus müssen auch neu - sollten aber kein problem darstellen.

Wunschliste

Vielen Dank schonmal im Voraus!
Thomas

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Auf meiner Steam-Wunschliste stehen aktuell: Endzone, Medieval Dynasty, Farthest Frontier, The Last of Us, Baldurs Gate 3, Manor Lords, Total War: Warhammer 3, Surviving the Aftermath. Also überwiegend Strategie- u. Aufbaugames. Es müssen nicht die aktuellsten Spiele sein.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
aktuell 2550 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja - Bildbearbeitung als ambitionierter "Hobbyfotograf" und hier soll auch die Priorität liegen. Aktuell mit Lightroom und Photoshop, vermutlich mittelfristig Umstieg auf oder Ergänzung durch andere Programme (/ Umstieg auf „größere“ Kamera in 1 oder 2 Jahren ist sicher.

CAD kann vielleicht mal als Hobby dazu kommen, sollte aber bei der Auswahl der Komponenten keine Rolle spielen.

Video- und Musikbearbeitung sind nicht geplant.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- ein langlebiges und stabiles System wäre wieder sehr wünschenswert (aktuelle Installation läuft seit Feb 2014), daher kein Overclocking
- leise soll der Rechner sein
- RGB kann, muss aber nicht sein. Auf jeden Fall nichts buntes!
- Schnelles USB an der Front (20 Gbit/s) wünschenswert
- möglichst nicht allzu hohes Gehäuse, da der Drucker unter dem Schreibtisch verschwinden soll (habe aber noch keinen Plan wie ich das mache)
- WiFi, da ich vom LAN-Kabel weg möchte
- min. 2, eher 3, M.2-Plätze ohne Lane-Sharing
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktueller Monitor: 1 x Dell U2713HM (27 Zoll / 2560x1440 / 60 Hz) -> bleibt erstmal, später evtl. Upgrade auf 2 x 27 Zoll oder 1 x 32 Zoll

Link zum aktuellen Monitor:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, bis auf Samsung 860 Pro 4 TB SATA-SSD oder 8 TB HDD (ich glaube WD Black oder Red) als Datengrab.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Von meinem ursprünglichen Budget in Höhe von 1500 € habe ich mich mittlerweile verabschiedet und hoffe mit 2000 € auszukommen. So wie damals gilt meine Devise: So viel wie nötig, so wenig wie möglich auszugeben.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald (in 1 oder 2 Wochen) zu bestellen - da mein PC die letzten Tage öfter Probleme macht. (Eigentlich wollte ich nch etwas warten bis ich genauer abschätzen kann welche Bildbearbeitungssoftware in Frage kommt.)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich halte mich für dazu in der Lage einen PC selbst zusammenzubauen, bin aber nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Notfalls gibt es ja noch das Forum ;-)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Beste 2TB SSD gerade:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html
4TB:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
Thomas_KS schrieb:
- (alte 4 TB SATA-SSD oder 8 TB HDD als "Datengrab"),
haben 10-20% schlechtere Latenzen als NVMe SSDs. Das ist auch alles was du bei dem Usecase an Performance unterschied wahrnehmen wirst. MB/s sind fast egal, so lange du nicht mit 2GB RAW Dateien aus einer Hasselblad herum hantierst..
Bei den beiden geplanten SSDs kannst du jedenfalls fast 100 Euro sparen ohne, dass du effektiv Performance verlierst
Beim Netzteil wuerde ich eher das FSP Vita nehmen. Wobei 850wschon für eine RTX4090 reichen. Bei der 4070 ti braucht es eher 550W und mit 650 bist du auf der sicheren Seite

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_KS
Thomas_KS schrieb:
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? - ein langlebiges und stabiles System wäre wieder sehr wünschenswert (aktuelle Installation läuft seit Feb 2014), daher kein Overclocking
Dann verwende bitte RAM der sich an die Spezifikation hält, 5600 bei 1.1V mittles SPD Profil.
Und weil ein Nachrüsten bei Dual Channel CPUs zu Stabilitätsproblemen führen kann direkt 96GB.
Thomas_KS schrieb:
ein dritter M.2-Slot sollte möglichst trotzdem noch ohne Lane-Sharing für zukünftige Erweiterungen vorhanden sein.
Ist nicht möglich, maximal Zwei.
Der dritte Slot läuft über den Chipsatz.
Ein Ryzen 7 9700X hat nur 24 verfügbare Lanes, insgesamt 28 davon vier für den Chipsatz.
Wenn du die volle Anbindung willst musst du bei Intel vorbeischauen.
Thomas_KS schrieb:
Wenn ich mich nicht irre sind die Speicherbandbreite und die Anzahl der Tensor-Cores nicht ganz unwichtig für das Thema Bildbearbeitung?
Ist so korrekt, vor allem bei AI Denoise in Lightroom und Photoshop.
Unter einer RTX4070 ohne S würde ich nur ansetzen wenn das Budget knapp ist.
Das Optimum wäre die RTX4070TiS/RTX4080S
Ergänzung ()

Thomas_KS schrieb:
Beim Mainboard bin ich total überfragt, habe mal 2 der hier gelegentlich empfohlenen in die Wunschliste gepackt, auch wenn das TUF max. 5Gbit/s an der Front bietet ...
Das TUF E hat den gewünschten 20Gbit Header, das Plus hingegen nicht.

Den Freezer 36 gibt es für 20€ Versandkostenfrei direkt bei Arctic.
https://www.arctic.de/Freezer-36-Series

So würde ich es machen.
Liste
Das Torrent deswegen weil die beiden 180er und die drei 140er für genügend Luftdurchzug sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas_KS und Otorva
für photoshop ist zen5 am besten. für lightroom ist arrowlake am besten. für capture one ist es ehrlichgesagt völlig egal - der 265k ist selbst mit cpu rendering so schnell wie eine 5700XT via openCL mit 45mpix 10bit raw dateien aus einer nikon d850 - da ist alles mehr oder weniger instant. in affinity photo ist arrowlake am besten.

z890 hat eine bessere IO als am5 - 4 mehr pcie lanes, integriertes thunderbolt, bessere chipsatzanbindung mit 8 statt 4 lanes.

letztendlich ist die cpu aber für fotobearbeitung ziemlich egal, außer du machst gigapixel panorama stitching oder focus stacking. jeder moderne prozessor, egal ob zen4, zen5, raptorlake oder arrowlake, reißt hier ordentlich was runter.

als gpu würde hier eigentlich auch schon die igpu von arrowlake reichen. jede gpu geht hier. ob radeon, nvidia oder intel arc - ist mehr oder weniger egal. ich würde die gpu, wenn du nicht eine spezifische anwendung für cuda hast, einfach fürs gaming kaufen. die bildbearbeitung geht nebenher.

für bspw. topaz gigapixel ist ne kombination aus schneller cpu + fette gpu ganz gut. vram könnte bei hohen auflösungen ein problem werden, müsste ich aber selbst noch einmal testen. hier ist nvidia wahrscheinlich am besten und intel arc am schlechtesten (softwareabedingt, kann sein es kommt noch ein fix, steht zumindest bei intel in den known issues), amd radeons sind irgendwo in der mitte. brute force shader performance hilft aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Thomas_KS und madmax2010
Hallo - und vielen Dank für eure Antworten!

@madmax2010

Die erwähnten SSD's habe ich mir angeschaut, wobei die Kioxia mich, und auch in Tests, nicht sonderlich überzeugt hat. Bei der Lexar sieht es anders aus, deswegen habe ich diese als 2-TB- und 4-TB-Version in meine Wunschliste übernommen. Der fehlende DRAM-Cache macht sich in der Praxis nicht bemerkbar? Ich denke da vor allem an das System / Lightroomkatalog. Alle weiteren SSD's dienen rein der Datenablage, also nichts womit ich arbeiten würde.

Als Netzteil das FSP Vita 650W eingefügt und die anderen beiden entfernt.

@KarlsruheArgus

Danke für den Hinweis mit dem RAM! Da habe ich wohl gepennt. Habe sowohl das 64GB-Kit, als auch das 96GB-Kit korrigiert.

Bei den M.2-Slots stand wohl ein "Will haben" über "Macht Sinn". Dank Deiner Anmerkungen habe ich heute mehr Infos zu dem Thema gefunden. Wenn ich das richtig sehe müsste ich die GPU mit 16 Lanes (auf PCIE16_1?) und 2 M.2-SSD's mit je 4 Lanes (auf M.2_1 und M.2_2) ohne Lane-Sharing direkt an die CPU anbinden können!? Eine dritte (vierte, ...) SSD (auf M.2_3 oder an SATA) wäre dann an den Chipsatz angebunden!? Da nur die ersten beiden beiden Platten zum produktiven arbeiten dienen sollen wäre das wohl vollkommen ausreichend.

Zur GPU, da belasse ich es erstmal bei der 4070TiS - auch wenn ich da am ehesten auf Einsparpotential gehofft habe. Die 4080S ist mir leider zu teuer.

Beim Board belasse ich es beim TUF-E, das Plus habe ich entfernt, und Danke für den Hinweis mit dem Freezer 36! Die Gigabyte 4070TiS habe ich durch die Palit ersetzt und das Torrent mit aufgenommen, kann mich aber noch nicht zwischen Torrent und North entscheiden. Beim Netzteil setzt Du auf 850W?

@duskstalker

Du würdest aber nicht soweit gehen ein Intelsystem einem AMD vorzuziehen? Mir ging es darum dass der AM5 noch eine Weile aktuell bleiben soll und AMD (nach meinem Kenntnisstand) eher fürs gaming geeignet sein soll. Ansonsten bestätigst Du meinen Eindruck, dass der CPU-Hersteller nur in sehr speziellen Fällen einen Unterschied macht.

Thomas_KS schrieb:
Habe sowohl das 64GB-Kit, als auch das 96GB-Kit korrigiert.
Eine gute Entscheidung. Mehr braucht man nicht dazu zu sagen.
Was an SSD M.2 angeht, ich würde den Samsung SSD 990 PRO 2 TB nehmen. Tja, ist leider etwas teurer als die anderen ...

• Gefällt mir
Thomas_KS schrieb:
Beim Netzteil setzt Du auf 850W?
Nur aus Preisleistungsgründen.

Gute und günstige Netzteile mit ATX 3.0/3.1 und 550W/650W sind Mangelware.
Die guten PSUs fangen alle ab 750W an und der Preisunterschied zwischen 750W zu 850W ist teilweise so gering das man direkt auf das nächsthöhere setzt.

Das bisher erste brauchbare Netzteil im unteren Preisbereich könnte das PP12 werden.
Dazu fehlen aber die nötigen Tests.

• Gefällt mir
Hi, und Danke nochmal für die Antworten.

@KarlsruheArgus

Den Rat mit dem 850 Watt Netzteil habe ich in meiner Wunschliste berücksichtigt, Danke!

Mittlerweile kristallisieren sich für mich 2 mögliche Konfigurationen heraus:

Die erste mit RTX 3060, dafür aber 96GB RAM und WD-SSD's für 1.900 € (evtl. noch mit Upgrade auf Ryzen 9 9900X)

Die zweite mit RTX 4070 Ti Super, dafür Lexar-SSD's und 64GB RAM für 2.300 €

Bei der ersten könnte ich rund 400 € sparen und erstmal abwarten wie sich meine Anforderungen in Sachen GPU entwickeln, wäre aber bei den restlichen Komponenten eher sorglos aufgestellt.

für ein produktivsystem finde ich arrowlake auf z890 ehrlichgesagt einfach besser als am5. muss man halt mit sich selber ausmachen, weil z890 schon teurer als b650 ist - allerdings hat man auch einfach deutlich mehr IO.

auf ein z890 livemixer (gibt noch einige andere mit anderer pcie slot/m2 slot aufteilung, aber nur mal beispielhaft) bekommt man 4 nvme ssds onboard + jeweils eine in die zwei x4 pcie slots, d.h. 6 nvme ssds mit voller anbindung der gpu.
auf b650 geht nur die hälfte, also 3 nvme ssds - mit usb4 auf x870 fällt noch eine nvme ssd weg, dagegen ist thunderbolt bei z890 standardmäßig drin und kommt so quasi noch auf die 32 nutzbaren lanes von z890 oben drauf.

zudem hat z890 einen 8 lane breiten chipset uplink, d.h. der mögliche traffic in jeweils eine richtung sind 16gb/s, während der x4 angebundene chipsatz von amd maximal 8gb/s packt. da geht dann der protokoll-overhead weg und dann sämtliche geräte, die über den chipsatz angebunden sind, sprich lan, usb, sata etc. das problem beim amd chipsatz ist, dass eine einzige schnelle gen4 ssd den chipsatz von der bandbreite her quasi komplett auslastet und wenn dann irgendwas anderes auch noch traffic via chipsatz verursacht, bspw. lan oder usb, brechen irgendwo die transferraten ein.

das ist aber erst dann ein problem, wenn tatsächlich parallel traffic auftritt und eine ssds gerade den chipsatz auslastet - wenn die verbaute ssd nicht an der gen4 grenze ist, ist noch etwas luft.

wenn du sagst, dass dir 3 nvme ssds reichen und mehrfache parallele transfers nicht stattfinden, ist das eigentlich egal. das b650 board ist auch günstig genug, dass man da kompromisse eingehen kann.

wäre jetzt bspw. ein x870/e board geplant gewesen und die IO wäre wirklich wichtig, weil oft viele daten verschoben werden, dann wäre z890 einfach n nobrainer, weil da am5 einfach n gutes stück schlechter ist.

das soll jetzt keine empfehlung für ein arrowlake system sein, nur als hinweis. nicht dass es hinterher an einer 4. ssd scheitert und dann heißt es "warum hat mir das keiner gesagt".

noch als hinweis zu den SSDs: die kingston KC3000 bzw. renegade ist eine der besten ssds für produktivanwendungen. extrem niedrige ausfallrate (laut puget sytems nur 0,08% vs durchschnittlich 1,6%), 60 Monate Garantie, und eine haltbarkeit von 1 petabyte pro 1tb kapazität. die sn850x hat nur ein rating von 600tb pro tb, die nm790 750tb.

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/puget-systems-most-reliable-hardware-of-2024/#Storage

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Thomas_KS
Zurück
Oben