Hallo,
nachdem mein aktueller PC (Xeon E3-1230, Radeon HD 7900, 16 GB RAM) mittlerweile über 11 Jahre () auf dem Buckel hat, und nun dringend ersetzt werden muss, möchte ich gerne dieses Forum für meine Entscheidungsfindung in Anspruch nehmen. Da ich mit der Beratung zu meinem aktuellen PC mehr als zufrieden war (an dieser Stelle auch noch mal ein großes Danke an das Forum!) hoffe ich dass ihr mir auch heute helfen könnt.
Meine aktuelle Planung geht in die folgende Richtung:
- 2 interne Laufwerke: 2 TB M.2-SSD für System, Anwendungen, Steam-Bibliothek / 4 TB M.2-SSD für Lightroom-Katalog, aktuelle Daten
- (alte 4 TB SATA-SSD oder 8 TB HDD als "Datengrab"), ein dritter M.2-Slot sollte möglichst trotzdem noch ohne Lane-Sharing für zukünftige Erweiterungen vorhanden sein.
- RAM min. 64 GB
-AM5 wegen Aufrüstbarkeit, falls nötig / Zen 5 mit 8 Kernen, oder Zen 4 mit 12 Kernen?
- Beim Mainboard bin ich total überfragt, habe mal 2 der hier gelegentlich empfohlenen in die Wunschliste gepackt, auch wenn das TUF max. 5Gbit/s an der Front bietet ...
- Grafik: Tja, auch hier habe ich nicht wirklich einen Plan. RTX 3060 glänzt vor allem mit dem Preis, 12 GB RAM bei 192 bit. Die 4060 scheint mir am unattraktivsten: Zwar 16 GB RAM, aber nur 128 bit Speicherbandbreite, dafür deutlich teurer als die 3060. 4070 Ti Super: 16 GB RAM bei 256 bit Speicherbandbreite - aber der Preis ... Die 4070 Super könnte evtl. die Preisgünstigere Alternative zur 4070 Ti Super sein: 12 GB Ram bei 192 bit ... Wenn ich mich nicht irre sind die Speicherbandbreite und die Anzahl der Tensor-Cores nicht ganz unwichtig für das Thema Bildbearbeitung? Wobei letztere erst für das Thema AI eine Rolle spielen!?
- Gehäuselüfter, Tastatur und Maus müssen auch neu - sollten aber kein problem darstellen.
Wunschliste
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Thomas
nachdem mein aktueller PC (Xeon E3-1230, Radeon HD 7900, 16 GB RAM) mittlerweile über 11 Jahre () auf dem Buckel hat, und nun dringend ersetzt werden muss, möchte ich gerne dieses Forum für meine Entscheidungsfindung in Anspruch nehmen. Da ich mit der Beratung zu meinem aktuellen PC mehr als zufrieden war (an dieser Stelle auch noch mal ein großes Danke an das Forum!) hoffe ich dass ihr mir auch heute helfen könnt.
Meine aktuelle Planung geht in die folgende Richtung:
- 2 interne Laufwerke: 2 TB M.2-SSD für System, Anwendungen, Steam-Bibliothek / 4 TB M.2-SSD für Lightroom-Katalog, aktuelle Daten
- (alte 4 TB SATA-SSD oder 8 TB HDD als "Datengrab"), ein dritter M.2-Slot sollte möglichst trotzdem noch ohne Lane-Sharing für zukünftige Erweiterungen vorhanden sein.
- RAM min. 64 GB
-AM5 wegen Aufrüstbarkeit, falls nötig / Zen 5 mit 8 Kernen, oder Zen 4 mit 12 Kernen?
- Beim Mainboard bin ich total überfragt, habe mal 2 der hier gelegentlich empfohlenen in die Wunschliste gepackt, auch wenn das TUF max. 5Gbit/s an der Front bietet ...
- Grafik: Tja, auch hier habe ich nicht wirklich einen Plan. RTX 3060 glänzt vor allem mit dem Preis, 12 GB RAM bei 192 bit. Die 4060 scheint mir am unattraktivsten: Zwar 16 GB RAM, aber nur 128 bit Speicherbandbreite, dafür deutlich teurer als die 3060. 4070 Ti Super: 16 GB RAM bei 256 bit Speicherbandbreite - aber der Preis ... Die 4070 Super könnte evtl. die Preisgünstigere Alternative zur 4070 Ti Super sein: 12 GB Ram bei 192 bit ... Wenn ich mich nicht irre sind die Speicherbandbreite und die Anzahl der Tensor-Cores nicht ganz unwichtig für das Thema Bildbearbeitung? Wobei letztere erst für das Thema AI eine Rolle spielen!?
- Gehäuselüfter, Tastatur und Maus müssen auch neu - sollten aber kein problem darstellen.
Wunschliste
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Thomas
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Auf meiner Steam-Wunschliste stehen aktuell: Endzone, Medieval Dynasty, Farthest Frontier, The Last of Us, Baldurs Gate 3, Manor Lords, Total War: Warhammer 3, Surviving the Aftermath. Also überwiegend Strategie- u. Aufbaugames. Es müssen nicht die aktuellsten Spiele sein.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- aktuell 2550 x 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja - Bildbearbeitung als ambitionierter "Hobbyfotograf" und hier soll auch die Priorität liegen. Aktuell mit Lightroom und Photoshop, vermutlich mittelfristig Umstieg auf oder Ergänzung durch andere Programme (/ Umstieg auf „größere“ Kamera in 1 oder 2 Jahren ist sicher.
CAD kann vielleicht mal als Hobby dazu kommen, sollte aber bei der Auswahl der Komponenten keine Rolle spielen.
Video- und Musikbearbeitung sind nicht geplant.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- - ein langlebiges und stabiles System wäre wieder sehr wünschenswert (aktuelle Installation läuft seit Feb 2014), daher kein Overclocking
- leise soll der Rechner sein
- RGB kann, muss aber nicht sein. Auf jeden Fall nichts buntes!
- Schnelles USB an der Front (20 Gbit/s) wünschenswert
- möglichst nicht allzu hohes Gehäuse, da der Drucker unter dem Schreibtisch verschwinden soll (habe aber noch keinen Plan wie ich das mache)
- WiFi, da ich vom LAN-Kabel weg möchte
- min. 2, eher 3, M.2-Plätze ohne Lane-Sharing
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- aktueller Monitor: 1 x Dell U2713HM (27 Zoll / 2560x1440 / 60 Hz) -> bleibt erstmal, später evtl. Upgrade auf 2 x 27 Zoll oder 1 x 32 Zoll
Link zum aktuellen Monitor:
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, bis auf Samsung 860 Pro 4 TB SATA-SSD oder 8 TB HDD (ich glaube WD Black oder Red) als Datengrab.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Von meinem ursprünglichen Budget in Höhe von 1500 € habe ich mich mittlerweile verabschiedet und hoffe mit 2000 € auszukommen. So wie damals gilt meine Devise: So viel wie nötig, so wenig wie möglich auszugeben.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Möglichst bald (in 1 oder 2 Wochen) zu bestellen - da mein PC die letzten Tage öfter Probleme macht. (Eigentlich wollte ich nch etwas warten bis ich genauer abschätzen kann welche Bildbearbeitungssoftware in Frage kommt.)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich halte mich für dazu in der Lage einen PC selbst zusammenzubauen, bin aber nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Notfalls gibt es ja noch das Forum ;-)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.