rg88
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2015
- Beiträge
- 35.064
ja, okay. Das ist kein "streamen". Das ist normale Bildausgabe und das schafft die APU problemlos.winston69 schrieb:Naja, halt meinen 4k TV per Mobo HDMI Ausgang verbinden und vom Rechner 4k mkv x265 etc. streamen
Die APUs sind Cezanne-Technik und können H.265 (das meintest du wahrscheinlich?) in Hardware, sprich die Grafikeinheit kann decoden und encoden auf dem Chip und braucht dafür quasi fast keine CPU dafür.
Für künftige Codecs, wie noch niemand die Anforderungen kennt, hast du ja die CPU. Die kann grundsätzlich erstmal alles, aber eben deutlich ineffizienter, als wenn ein Codec in Hardware unterstützt wird. Insofern sind da wahrscheinlich auch keine Problem zu befürchten.
Du hast ja auch immer noch die Option künftig bei anderen Anforderungen einen dann moderene Grafikkarte nachzurüsten.
Codecs die es noch nicht gibt, kann übrigens auch keine dedizierte aktuelle Karte in Hardware und wäre damit quasi veraltet, wenn der neue Codec rauskommt.
Aber als Fallback bleibt natürlich immer die CPU die das normal auch schafft.
Das Feature-Set kannst hier in einer Tabelle nachlesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder#UVD_7
Einfach nach Cezanne suchen
Ja. Eventuell vielleicht nicht mit max. Settings, aber diese Spiele haben quasi keine Ansprüche an die Hardware für einen normalen Gelegenheitsspieler. Die laufen auf einem Toasterwinston69 schrieb:und der APU problemlos CS 1.6, CS-GO, Rocket League in Full-HD
Du verbaust dir ja nichts mit einer APU. Upgraden ist immer möglich. Aber das sollte man IMHO nicht 2 Jahre vorher machen, bevor man überhaupt Mehrleistung braucht.
In 2 Jahren bekommst was deutlich schnelleres und moderneres fürs selbe Geld.
Würde aber schon auch eher zum 5700G tendieren, nicht zum 5600G, weil einfach doch noch etwas mehr Power drin steckt.
Vergleiche bei der Grafik findest du hier:
https://www.computerbase.de/2021-08...rk-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Die Grafikleistung unterscheidet sich noch wirklich so groß, dass das allein einen Aufpreis für den 5700G rechtfertigen würde. Aber er bietet halt auch 8 statt 6 Kerne und ist somit unterm Strich wohl die bessere Wahl.
Ich will dir auch sicher keine APU aufschwatzen, wenn du das nicht willst oder lieber eine Grafikkarte separat willst.
Aber du sollst aus meiner Sicht eben wissen, was es für Möglichkeiten gibt und nicht etwas kaufen, was du gar nicht brauchst, nur weil du es vielleicht irgendwann brauchen könntest.
Die Entscheidung liegt am Ende rein bei dir und dir anderweitig noch Tests durchzulesen bzw. Benchmarks, solltest du immer machen, egal wer dir hier was vorschlägt.
Ergänzung ()
Codecs in der Zukunft kann niemand voraussehen. Dein TV kann Codecs eben nur in Hardware. Für alle anderen Codecs ist der Chip darin viel zu langsam. Aber so eine CPU im Computer ist um Welten schneller und bietet hier normal auch ohne Hardware-Support eine Unterstützung an, kann das also berechnen und wiedergeben.winston69 schrieb:Aber wenn bald z.b Filme als x266 kommen und mein TV den Codec dann nicht mehr supportet, ob dann Streamen von der Leistung der GPU/APU problemlos möglich wäre..
Aber Garantie kann dir da niemand geben, ebenso wenig bei jeder "echten" Grafikkarte, wie ich oben schon geschrieben habe.
Zuletzt bearbeitet: