Kaufberatung Desktop / Office-PC

BelAlex schrieb:
Hat vielleicht einer noch einen Tipp, welchen RAM man für welchen Prozessortyp / Mainboardtyp am besten wählen sollte?
Für welche CPU denn jetzt genau? Beim Intel wurde ja schon zb von mir aufgezeigt welchen RAM Ich wählen würde. Beim Mainboard wäre dann die Farge welche Anforderungen im einzelnen noch gefragt sind. Sonst wurde ja auch schon eines aufgezeigt.

till69 schrieb:
Logisch, wenn man wenig Ahnung vom Thema hat.
Ja auch hier immer die selbe Leier. Und warum nicht fragen? Schließlich stelle Ich mich nicht als allwissender Missionar dar so wie Du. Ich lerne jeden Tag dazu. Du wirst immer auf dem Niveau bleiben wo Du seit Jahren stehen geblieben bist. Das ist der entscheidende Unterschied zwischen uns!
till69 schrieb:
Bist wahrscheinlich der einzige "Berater", der selbst Beratung nötig hat. Quasi ein Fahrlehrer, der selbst Fahrstunden nimmt.
Ja wenn Du das so siehst ist das sicher so! Aber besser als ein Missionar auf aussichtsloser Mission. :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielen Dank, hab ich gesehen. Ich dachte nochmal ein alternatives AMD Ram / Mainboard Setup, dann hätte ich von beiden einfach eine Alternative. Mein vorheriges Setup war noch aus 2020 mit Ryzen 3700x AM4 Sockel sowie einem x570 Chipsatz. Habe auch schon gelesen, dass moderne AMD CPUs jetzt AM5 nutzen, ist x570 immer noch "der" Standard dazu?

VG,
Alex

Da AMD B650(E) oder B850(E) als Chipsatz fürs MB, RAM mit EXPO Profil (XMP Profil für Intel CPUs) 6000 CL30 oder CL32 ist aktuell sweet Spot.

• Gefällt mir
Reaktionen: BelAlex
@BelAlex
Für einen "Desktop / Office-PC" sollte man sich des deutlich höheren Niedriglastverbrauchs (Office/Youtube/Alltag) der AM5 Plattform bewusst sein:

Anhänge

• Idle.png
    Idle.png
    70 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Was aber nicht geschrieben wird ist das das am Ende auf der Stromrechnung vielleicht 5-15€ pro Jahr ausmacht - je nach Nutzungsdauer und eingestellten Energieoptionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und BelAlex
Giggity schrieb:
Was aber nicht geschrieben wird ist das das am Ende auf der Stromrechnung vielleicht 5-15€ pro Jahr ausmacht
Je nach Usecase. Und ja, man kann sich den doppelten Verbrauch im Desktop schönrechnen.

Fakten dazu:
13700K: Idle ca. 25W, 4K Youtube Video knapp 30W (alles Steckdose, ohne dGPU)
AM5: Idle ca. 50W, 4K YT ca. 60-65W

Und ein 245K/265K ist über den gesamten Lastbereich effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und BelAlex
Ok, nochmals vielen Dank an alle hier!
Ich denke, ich komme mit den Infos erstmal klar. :)

VG,
Alex

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ja, das mag ja alles sein und "oh nein" doppelter Verbrauch...

25W ist gar nix, das braucht der Heimrouter oder ein Raspi.

Es macht also den Kohl nicht fett, da nimmt man lieber AMD und hat langfristig eine längere Nutzungsdauer weil man die CPU nochmal Upgraden kann.

Da müsste man den PC schon 20 Jahre haben das sich der Vorteil ausgleicht.
Ergänzung ()

Wie bereits geschrieben profitiert WoW extrem von den X3D CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Giggity schrieb:
da nimmt man lieber AMD und hat langfristig eine längere Nutzungsdauer weil man die CPU nochmal Upgraden kann
Wenn der TE einen 265K nimmt, reicht der wahrscheinlich länger, als es CPUs für AM5 gibt.
Ganz abgesehen von den Vorteilen, die eine iGPU mit sich bringt (Intel Quicksync).

@BelAlex
Hier ein Vergleich der alten Intels mit AM5, ein 265K wäre nochmals effizienter:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und BelAlex
Wie auch nimmer. Hier muss Ich Till69 zustimmen und würde auch den 285K wählen. Da eh nur minimal gespielt werden soll ist das eine gute Wahl.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Ganz abgesehen von den Vorteilen, die eine iGPU mit sich bringt (Intel Quicksync).
Was aber ab Ryzen 7000 doch ebenfalls so ist. Zu mindestens die integrierte Grafik.

• Gefällt mir
Zurück
Oben