Kaufberatung: Desktop PC für Bildbearbeitung für Adobe Lightroom - max 2500€

0-8-15 User schrieb:
Von der höheren Single Thread Performance profitiert er doch unabhängig davon, wie viele Kerne ausgelastet werden?

Singlecoreperformance ist abhängig von IPC und Takt. Wenn es also einen 2 /4 Kerner gibt, der auf der gleichen Architektur und Gen, Höher taktet als ein 6 /8 /10 Kerner und die Software nur 1-2 Kerne nutzt, dann ist man damit theoretisch besser bedient.

Hier profitieren ja aber mehrere Dinge (wie Import/Export) auch von mehr Kernen also ist die Überlegung obsolet. Dazu kommt, dass ein i3 keinen Turbo hat(das hatte ich kurz nicht beachtet, weswegen ich dann editiert habe) und der i7 8700k im Turbo höher taktet, wodurch logischerweise seine Singlecorperformance dann höher ist.

Wie gesagt spielt eigentlich keine Rolle weil die Überlegung von Anfang an einen Fehler beinhaltet.

Wenn man den PC über die Steuer absetzen kann go for it. Ansonsten würde ich mir das schenken und vertagen.

slsHyde schrieb:
Bei X299 ... Aber der Aufpreis lohnt eher ab 10 Kernen
Oder wenn man enorm vom Quadchannel profitiert, bzw. mehr als 16 PCIe-Lanes haben will. Das ist allerdings beim TE auch weniger der Fall und damit sollte sich x299 für ihn erledigt haben, denn die Mainboards fangen hier erst so ab 250€ an.

Beim Budget des TE ist der 8700k die beste Wahl.

Die 550 Watt sollten reichen, solange du keine zweite High-End-Grafikkarte in den Rechner packen willst.

Edit:
Wie schaut es eigentlich mit einem CPU-Kühler aus? Gibt es da schon eine engere Auswahl? Eine AiO WaKü ist jetzt nicht unbedingt leise, hat aber meistens die bessere Kühlleistung zum übertakten. Soll die CPU geköpft werden? Mit Lüftkühlung geht da meistens auch einiges und man kommt dabei oft leiser weg. Die WaKü hat halt auch mehrere Lüfter, die mitdrehen müssen und dann noch zusätzlich eine Pumpe, dessen Geräusch nicht jedermanns Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Beim Budget des TE ist der 8700k die beste Wahl.

Definitiv. Aber nicht nur bezogen auf das Budget. Das ist einfach die richtige CPU.

Aphelon schrieb:
Die 550 Watt sollten reichen,

Die reichen definitiv. Aber auch wenn ich kein Freund von überdimensionierten Netzteilen bin, kann man hier etwas höher ansetzen. Etwas mehr Spielraum. Das Anforderungsprofil ist vielseitig. Und es kann auch noch was hinzu kommen. 600 bis 650 Watt kann man hier nehmen.

https://geizhals.de/?cmp=1658762&cmp=1553521&cmp=1712498&cmp=1468799&cmp=1712509

oder

https://geizhals.de/seasonic-prime-titanium-fanless-600w-atx-2-4-ssr-600tl-a1570595.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben