Kaufberatung Desktop PC zum Spielen und Bildbearbeitung

Arboster

Lt. Junior Grade
Hallo,

nach einigen Jahren juckts mich mal wieder in den Fingern einen leistungsfähigen PC zu bauen.
Anlass ist, dass ich wieder mehr fotografiere und mein kleiner NUC da doch bei Photoshop (KI-Funktionen und eigene Aktionen) deutlich schneller sein könnte.
Wenn schon neuer PC, dann auch einer der aktuell am leistungsfähigsten ist, und mit dem ich auch noch gut zocken kann.
Daher dürfte die RTX 4090 klar sein (schade, dass die grade teurer/seltener wird).
(Ja, ich zocke auch auf der PS, für mich kein Widerspruch)

Wichtig ist mir, dass der PC gut funktioniert und nicht extrem laut ist.
Klar wird man die 4090 hören, aber vielleicht gibt es ja Gehäuse, die auf Schnickschnack wie Glas und RGB verzichten, und dafür leiser sind?
Keine Wakü, weder fertige noch Custom. Ich weiß, dass eine Lautstärkenverringerung bei Waküs erst mit einem größeren ext. Radiator erreichbar ist. Daher lieber ein sehr guter Luftkühler und ein gut belüftetes Gehäuse.
Qualität geht vor Schönheit und ich gebe lieber etwas mehr aus, und hab dafür z. B. kein Netzteil was nach nem halben Jahr abraucht.
Der PC steht unterm Tisch. Das Gehäuse (Tower) darf groß sein, sollte aber schlicht sein und braucht keine Frontanschlüsse, ich ziehe von hinten USB- und eine Headsetverlängerung hoch auf den Tisch.
Der Einschalter sollte aber gut erreichbar (oben) sein.
64GB RAM sind ein muss, würden auch 128GB gehen? Oder könnte es da Probleme geben?

2 schnelle 2 TB M2 SSDs sollten auf dem Board Platz finden (Firecuda 530 oder so).
Win/Linux plus Programme/Spiele auf die erste, Daten auf die zweite.

Wo ich aktuell nicht gut drin bin sind Kompatibilitäten.
Also welches Board kann welchen RAM und welche CPU. Da habe ich keine Ahnung.
Das Board braucht kein WLAN, er wird per LAN angeschlossen.

Was ich bisher mitbekommen habe, ist wohl die Kombi aus AMD CPU (78003D) + RTX 4090 momentan am leistungsfähigsten?
Grundsätzlich habe ich mir die ~3000 Euro Empfehlung angesehen, aber das Gehäuse hat Glas, nur 32 GB RAM, von dem Kühler habe ich noch nie was gehört....
Vielleicht gibt es ja etwas bessere Komponenten die die 4000 Euro nicht sprengen?
Kein Gebrauchtkauf.

Ok, war wahrscheinlich schon wieder zu viel Text.

Herzlichen Dank an alle, die sich immer die Mühe mit den Empfehlungen machen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ältere und neuere Spiele, auch welche die eine sehr leistungsstarke Grafikkarte (RTX4090) auslasten könnten
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
muss nicht Ultra sein, sehe ich eh nicht (werde bald 60).
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Photoshop inkl. KI-Funktionen und eigenen Aktionen, Hobby aber mit Anspruch
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
min 64 GB RAM (zukunftssicher), kein RGB Bling Bling am Gehäuse oder sonst wo, schlichtes Gehäuse, min. 2 M2 Plätze auf dem Motherboard, mehr im freien Text
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor, siehe oben
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich weiß, dass der PC um/über 3000 Euro kosten wird, das ist ok. Mehr als 4000 sollte es nicht werden.
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ist schon bisschen her, aber früher habe ich PCs sogar mit Custom Waküs gebaut, mit den Hilfsthreads bekomme ich das hin
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Du bist mit 60FPS zufrieden, willst aber in QHD eine 4090 auslasten? Ich würde einfach mal sagen, dass du keine 4090 brauchst, sondern mit einer 4070 Ti Super oder meinetwegen ner 4080 Super noch gut ne Weile hinkommst. Die 5090 erscheint gerüchteweise im Januar, weshalb die 4090 knapper wird. Der 9800X3D auch zeitnah. Intels Arrow Lake (VÖ: 24.10.) wird den in Spielen kaum schlagen, nach dem, was man jetzt so vorhersehen kann.

Ich habe mal eine Beispielliste für dich: klick

Mehr text editiere ich gleich hier rein:

CPU: Aktuell ist der 7800X3D knapp und teurer, Nachschub kommt zeitnah mit dem 9800X3D. Kann man ggf. noch abwarten.

RAM: 64GB kann man machen, alles darüber ist für Spiele unerheblich. erste Spiele profitieren laaaangsam von mehr als 32GB, notwendig ist das aber nicht. 96GB sind imho noch zu teuer für schnelle Module. Nachher hast du mehr, nimmst aber langsamere Riegel. Vier Riegel sollte man vermeiden, weshalb 128GB eher nicht realistisch sind, es gibt noch keine Kits aus 2x64GB. Und du brauchst das eh nicht ohne entsprechende Anwendungen.

Grafikarte: Siehe oben. 60FPS halte ich für zu niedrig gegriffen, da darf man sich gerne dreistellige FPS gönnen, aber die 4090 ist aktuell einfach IMHO ihr Geld nicht wert. Ich würde eher ne 4070 Ti Super nehmen und bei Bedarf wieder aufrüsten. oder eben auf ne 5090 warten... Deine grafischen Ansprüche schreien für mich einfach gerade nicht "4090". Das Geld kann man in nen schönen OLED stecken.

Mainboard: das von mir rausgesuchte ist zwar weiß, aber ist sehr gut ausgestattet und bietet PCIe 5.0 auf dem GPU-Slot sowie auf einem M.2 Slot. Nicht dass man das bräuchte, aber du scheinst die finanziellen Mittel zu haben, dann auch eine der ersten 5.0 Karten zu kaufen, wenn sie kommen.
Die neuen Mainboards mit X870(E) verlieren viel Bandbreite für USB4, was Boards ohne Lanesharing für M.2 Slots eher teuer macht.

Gehäuse: Absolute Geschmackssache. Die meisten haben heute Glasfenster, aber vielleicht wäre das wohnliche North bzw. North XL ja was für dich? Gibt es auch ohne fenster mit mesh-seite. Ansonsten ist das Lancool 216 immer gerne genommen.

SSD: da musst du wissen, wie du es handhaben willst. Ich würde eine 4TB nehmen und partitionieren. Dazu noch eine 4TB SSD oder HDD als externe Backup-Platte. Damit belegst du nur einen M.2 Slot und hast die anderen frei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster, nutrix, jucknorris und eine weitere Person
Du hast aktuell das Problem, daß Du keine RTX 4090 mehr bekommen wirst, oder nur sehr sehr teuer.
https://www.computerbase.de/2024-09...l-seltener-und-zu-hoeheren-preisen-lieferbar/
An Deiner Stelle würde ich jetzt wirklich noch die paar Wochen bis zum Release der RTX 5090 warten, und mich hier mit einer günstigen gebrauchten Zwischenlösung begnügen, die Du dann gut wieder verkaufen kannst.

Update: Ups, ist doch noch einiges lieferbar:
https://www.computerbase.de/preisve...hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p#productlist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und djducky
128 GB RAM sind ohne Verluste bei den Timings schwierig umzusetzen, du kannst aber problemlos auf 2x48Gb Gb, also 96 GB umschwenken.
Wenn dir die Geschwindigkeit beim Arbeiten wichtig ist, erwäge ggf. auf einen 7950x3d zu setzen - bei deinen Anforderungen an die Gamingperformance kannst du bei der GPU, wie von @djducky beschrieben, sparen.
Sofort kaufen oder warten, schwere Entscheidung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und djducky
ok, 64 bzw. 96GB RAM.
Die 4090 soll es schon sein, ich baue den PC jetzt und möchte nicht in einem halben Jahr wenn ich eventuell einen 4K Monitor habe die GraKa austauschen.
Ich bin Querschnittsgelähmt und wenn der PC fertig ist und unterm Tisch steht soll der da erst mal ne Zeit lang stehen.
Ist anstrengend für mich den dann wieder hoch zu holen.
Deswegen: "Wenn schon neuer PC, dann auch einer der aktuell am leistungsfähigsten ist, und mit dem ich auch noch gut zocken kann."

Gibts den kein schlichtes Gehäuse ohne BlingBling und Glas welches einen sehr guten Airflow hat?

Arboster schrieb:
Deswegen: "Wenn schon neuer PC, dann auch einer der aktuell am leistungsfähigsten ist, und mit dem ich auch noch gut zocken kann."

Gibts den kein schlichtes Gehäuse ohne BlingBling und Glas welches einen sehr guten Airflow hat?

Die 4090 kostet fast das Doppelte der 4080 und hat so ca. 30% Mehrleistung. Musst du eh selber entscheiden ob es dir das wert ist.

Bzw. wie eh schon gesagt wurde kommt die 5090 auch bald, da würde sich das warten schon lohnen.

Außerdem kommen noch neue X3D CPUs der 9000er Serie und eine neue Generation von CPUs von Intel.

Ist gerade ein ... schwieriger Zeitpunkt um ein teures System zu bauen. Vielleicht kannst du ja mit dem ganzen Projekt noch bis kurz nach Neujahr warten!

Tja Bling Bling und Optik am Gehäuse ist mal geschmacksache, aber ich würde an deiner Stelle schaun, dass du, wenn er unterm Tisch (am Boden) steht Staubgitter dabei hat, die du rausnehmen und reinigen Kannst. Viele schöne teure (Mesh) haben das nicht mehr, da sie als ganzes aus diesem Gitter bestehen, bzw, viele nur noch oben.

Wenn du aus körperlichen Gegebenheiten nicht so oft und gut entstauben kannst, überlegt dir auch die Druckverhältnisse im PC. Da gibt es verschiedene Konzepte mit Überdruck/Unterdruck, je nachdem ob der PC in staubigeren Umgebungen steht oder weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Moin,

Arboster schrieb:
Keine Wakü, weder fertige noch Custom. Ich weiß, dass eine Lautstärkenverringerung bei Waküs erst mit einem größeren ext. Radiator erreichbar ist. Daher lieber ein sehr guter Luftkühler und ein gut belüftetes Gehäuse.
Qualität geht vor Schönheit und ich gebe lieber etwas mehr aus, und hab dafür z. B. kein Netzteil was nach nem halben Jahr abraucht.
Das klingt soweit vernünftig.

Arboster schrieb:
Ohne RGB gibts durchaus einiges, bzw. teilweise kann man das RGB auch abschalten bzw. gar nicht erst anschließen.

Ohne Glas ist die Auswahl schon deutlich beschränkter, viele Modelle kommen inzwischen nur noch mit Glasfenster.
Das wäre mal so meine kleine Auswahl an Gehäusen ohne Fenster mit vernünftigem Airflow über die verschiedenen Preisbereiche, hier natürlich auch drauf achten, dass die GPU passt wobei bei dem Budget ja vermutlich jetzt nicht das 30€ Gehäuse genommen wird.
https://geizhals.de/?cmp=3013787&cm...&cmp=3146953&cmp=2423285&cmp=2584614&active=1

Was das Thema GPU angeht würde ich mich anschließen, wenn es irgendwie möglich ist würde ich die neue Generation abwarten da sie bald ansteht und die 4090 ja jetzt auch nicht für Abverkaufspreise zu haben ist sondern ganz im Gegenteil eigentlich maßlos überteuert ist.
Es ist leider aktuell ein schwieriger Zeitpunkt für ein teures System da einfach vieles neues ansteht aber gleichzeitig die aktuellen Teile nicht wie man erwarten könnte noch mal günstig abverkauft werden sondern eher deutlich im Preis gestiegen sind (4090/7800X3D).

Arboster schrieb:
Grundsätzlich habe ich mir die ~3000 Euro Empfehlung angesehen, aber das Gehäuse hat Glas, nur 32 GB RAM, von dem Kühler habe ich noch nie was gehört....
Sowohl der Fortis 5 als auch der Peerless Assassin oder Phantom Spirit sind anständig.
Thermalright gabs früher hier häufiger gerade der Macho wurde immer viel empfohlen nach dieser Geschichte werden viele Produkte hier leider nur noch über den Thermalright eigenen Amazon Shop vertrieben daher laufen sie etwas unter dem Radar.
https://www.tomshardware.com/reviews/thermalright-phantom-spirit-120-review
Der Assassin ist seit kurzem hier auch als 140mm Version zu haben
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-peerless-assassin-140-review
Ein alternatives 64GB Kit ist übrigens auch in den Tabellen zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe halt die Befürchtung, dass Jensen sich ne neue Lederjacke kaufen möchte und die 5090 3000Euro kostet.
Aber wenn der Zeitpunkt wirklich so schlecht ist, warte ich halt. Geht schon.

@Arboster
Wir wissen nicht, wie teuer oder leistungsfähig die 5090 wird. Der 9800X3D kommt jetzt erstmal am 25.10.

Ich maße mir auch nicht an, irgendetwas über deine körperlichen Beeinträchtigungen beurteilen zu können und wenn das jetzt übergriffig kommt, dann bitte sag mir das, aber: So eine Grafikkarte ist wirklich flott gewechselt, da kann dir doch ggf. auch mal jemand eben bei helfen und das Ding auf den Tisch heben? Immerin geht es um hunderte von Euros bzw. um eine vierstellige Summe Geld.
(Und ab und zu sollte man eh mal die Staubfilter reinigen).

Ein 4K Monitor ist was Feines, viele Spiele (UE5 etc.) bekommen da auch eine 4090 mit DLSS ins Schwitzen, will ich nicht bestreiten. Aber wenn man die Regler etwas bedient, dann geht halt jetzt sowas wie eine 4080 Super und dann in ~2 Jahren wieder etwas Neues, wenn die Leistung einer 4090 ggf. viel günstiger zu haben ist.

Aber das musst du entscheiden.

Was Gehäuse betrifft: was gefällt dir denn so? Ist das North was für dich?

• Gefällt mir
djducky schrieb:
@Arboster

Was Gehäuse betrifft: was gefällt dir denn so? Ist das North was für dich?
So schlicht wie möglich, aber qualitativ hochwertig.
Als Beispiel: Mein letztes Gehäuse war der Big Cube von Yeong-Yang (falls dir das was sagt).
Der war aus Stahlblech und auf das konnte man sich draufsetzen.

Sowas muss und soll es jetzt nicht sein.
Aber halt qualitativ hochwertig.

Ich finde das North ok, die Holzfront muss nicht sein, stört aber auch nicht.
Ist das vom Innenleben her denn gut?

Ach ja, im PC brauche ich keine Festplatte und kein DVD/Blueray.
Auf dem Tisch steht ein 8 Bay NAS.

Nee, die Holzfront ist ja das Merkmal des North, diese Wohnlichkeit. Wenn du das nicht super findest (so wie ich:D), dann kauf ein anderes Gehäuse.

@Mork-von-Ork hat dir oben einige schlichtere Vertreter verlinkt. Ich ganz persönlich würde mir eben das Lian Li / Lancool 216 oder eben eines aus der Liste anschauen. Der abnehmbare Deckel des 216 könnte dir auch beim Bauen entgegen kommen.
Die ganz großen Tower Gehäuse braucht es heutzutage einfach nicht mehr, vor allem seit HDDs und deren Haltekäfige sukzessive rausgeflogen sind.
Grenz halt mal ein, welcher Stil dir gut gefällt, dann kann man da ggf. noch Alternativen suchen. Das Antec P20CE würde mir z.B. ganz gut gefallen, wenn ein Modell ohne Glaspanel gewünscht ist.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich warte jetzt mal ab was die 5090 kostet, welches AKW man dafür benötigt, und dann schaue ich weiter.
Vielen Dank erst mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zumindest beim Stromverbrauch wird ja nicht immer alles so heiß gegessen wie es gekocht wird, bei der 4090 waren die 600W am Ende ja auch ein eher theoretischer Wert.
Was die Preise angeht... warten wir mal ab, was Lederjacke so sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich habe dann die Liste mal etwas angepasst und das Antec eingepflegt: klick

850W sollten auch für die 5090 langen, man kann von mir aus ein 1000W nehmen, wenn man viel Spielraum will. Auch da habe ich die entsprechenden modelle reingetan.

Kannst den thread hier ja bookmarken und dich dann hier wieder melden...

• Gefällt mir
Zurück
Oben