Arboster
Lt. Junior Grade
Hallo,
nach einigen Jahren juckts mich mal wieder in den Fingern einen leistungsfähigen PC zu bauen.
Anlass ist, dass ich wieder mehr fotografiere und mein kleiner NUC da doch bei Photoshop (KI-Funktionen und eigene Aktionen) deutlich schneller sein könnte.
Wenn schon neuer PC, dann auch einer der aktuell am leistungsfähigsten ist, und mit dem ich auch noch gut zocken kann.
Daher dürfte die RTX 4090 klar sein (schade, dass die grade teurer/seltener wird).
(Ja, ich zocke auch auf der PS, für mich kein Widerspruch)
Wichtig ist mir, dass der PC gut funktioniert und nicht extrem laut ist.
Klar wird man die 4090 hören, aber vielleicht gibt es ja Gehäuse, die auf Schnickschnack wie Glas und RGB verzichten, und dafür leiser sind?
Keine Wakü, weder fertige noch Custom. Ich weiß, dass eine Lautstärkenverringerung bei Waküs erst mit einem größeren ext. Radiator erreichbar ist. Daher lieber ein sehr guter Luftkühler und ein gut belüftetes Gehäuse.
Qualität geht vor Schönheit und ich gebe lieber etwas mehr aus, und hab dafür z. B. kein Netzteil was nach nem halben Jahr abraucht.
Der PC steht unterm Tisch. Das Gehäuse (Tower) darf groß sein, sollte aber schlicht sein und braucht keine Frontanschlüsse, ich ziehe von hinten USB- und eine Headsetverlängerung hoch auf den Tisch.
Der Einschalter sollte aber gut erreichbar (oben) sein.
64GB RAM sind ein muss, würden auch 128GB gehen? Oder könnte es da Probleme geben?
2 schnelle 2 TB M2 SSDs sollten auf dem Board Platz finden (Firecuda 530 oder so).
Win/Linux plus Programme/Spiele auf die erste, Daten auf die zweite.
Wo ich aktuell nicht gut drin bin sind Kompatibilitäten.
Also welches Board kann welchen RAM und welche CPU. Da habe ich keine Ahnung.
Das Board braucht kein WLAN, er wird per LAN angeschlossen.
Was ich bisher mitbekommen habe, ist wohl die Kombi aus AMD CPU (78003D) + RTX 4090 momentan am leistungsfähigsten?
Grundsätzlich habe ich mir die ~3000 Euro Empfehlung angesehen, aber das Gehäuse hat Glas, nur 32 GB RAM, von dem Kühler habe ich noch nie was gehört....
Vielleicht gibt es ja etwas bessere Komponenten die die 4000 Euro nicht sprengen?
Kein Gebrauchtkauf.
Ok, war wahrscheinlich schon wieder zu viel Text.
Herzlichen Dank an alle, die sich immer die Mühe mit den Empfehlungen machen!
nach einigen Jahren juckts mich mal wieder in den Fingern einen leistungsfähigen PC zu bauen.
Anlass ist, dass ich wieder mehr fotografiere und mein kleiner NUC da doch bei Photoshop (KI-Funktionen und eigene Aktionen) deutlich schneller sein könnte.
Wenn schon neuer PC, dann auch einer der aktuell am leistungsfähigsten ist, und mit dem ich auch noch gut zocken kann.
Daher dürfte die RTX 4090 klar sein (schade, dass die grade teurer/seltener wird).
(Ja, ich zocke auch auf der PS, für mich kein Widerspruch)
Wichtig ist mir, dass der PC gut funktioniert und nicht extrem laut ist.
Klar wird man die 4090 hören, aber vielleicht gibt es ja Gehäuse, die auf Schnickschnack wie Glas und RGB verzichten, und dafür leiser sind?
Keine Wakü, weder fertige noch Custom. Ich weiß, dass eine Lautstärkenverringerung bei Waküs erst mit einem größeren ext. Radiator erreichbar ist. Daher lieber ein sehr guter Luftkühler und ein gut belüftetes Gehäuse.
Qualität geht vor Schönheit und ich gebe lieber etwas mehr aus, und hab dafür z. B. kein Netzteil was nach nem halben Jahr abraucht.
Der PC steht unterm Tisch. Das Gehäuse (Tower) darf groß sein, sollte aber schlicht sein und braucht keine Frontanschlüsse, ich ziehe von hinten USB- und eine Headsetverlängerung hoch auf den Tisch.
Der Einschalter sollte aber gut erreichbar (oben) sein.
64GB RAM sind ein muss, würden auch 128GB gehen? Oder könnte es da Probleme geben?
2 schnelle 2 TB M2 SSDs sollten auf dem Board Platz finden (Firecuda 530 oder so).
Win/Linux plus Programme/Spiele auf die erste, Daten auf die zweite.
Wo ich aktuell nicht gut drin bin sind Kompatibilitäten.
Also welches Board kann welchen RAM und welche CPU. Da habe ich keine Ahnung.
Das Board braucht kein WLAN, er wird per LAN angeschlossen.
Was ich bisher mitbekommen habe, ist wohl die Kombi aus AMD CPU (78003D) + RTX 4090 momentan am leistungsfähigsten?
Grundsätzlich habe ich mir die ~3000 Euro Empfehlung angesehen, aber das Gehäuse hat Glas, nur 32 GB RAM, von dem Kühler habe ich noch nie was gehört....
Vielleicht gibt es ja etwas bessere Komponenten die die 4000 Euro nicht sprengen?
Kein Gebrauchtkauf.
Ok, war wahrscheinlich schon wieder zu viel Text.
Herzlichen Dank an alle, die sich immer die Mühe mit den Empfehlungen machen!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Ältere und neuere Spiele, auch welche die eine sehr leistungsstarke Grafikkarte (RTX4090) auslasten könnten
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- QHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- muss nicht Ultra sein, sehe ich eh nicht (werde bald 60).
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Photoshop inkl. KI-Funktionen und eigenen Aktionen, Hobby aber mit Anspruch
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- min 64 GB RAM (zukunftssicher), kein RGB Bling Bling am Gehäuse oder sonst wo, schlichtes Gehäuse, min. 2 M2 Plätze auf dem Motherboard, mehr im freien Text
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor, siehe oben
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich weiß, dass der PC um/über 3000 Euro kosten wird, das ist ok. Mehr als 4000 sollte es nicht werden.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- jetzt
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ist schon bisschen her, aber früher habe ich PCs sogar mit Custom Waküs gebaut, mit den Hilfsthreads bekomme ich das hin
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.