Kaufberatung die 2. - MacBook Air oder Lenovo?

Diedrei???

Cadet 2nd Year
Hallo,
seit einiger Zeit bin ich am überlegen welcher Laptop es werden soll. Leider bin ich noch immer zu keinem Ergebnis gekommen.

Momentan tendiere ich zu einem MacBook Air. Könnt ihr mir sagen welche Vorteile ich dabei hätte? Und welche Ausstattung sollte er realistisch haben?
Welche Alternativen würde es geben?
Bin da noch flexibel.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Office, Internet, Filme

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gerne mobil, kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiel

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
gerne SolidWorks aber kein Muss

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca. 13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lang wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
hohe Qualität

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€

Diedrei??? schrieb:
gerne SolidWorks aber kein Muss
Läuft nicht auf dem M1.

Diedrei??? schrieb:
Office, Internet, Filme
Das kann der M1 ganz gut! ;)

Diedrei??? schrieb:
Momentan tendiere ich zu einem MacBook Air. Könnt ihr mir sagen welche Vorteile ich dabei hätte? Und welche Ausstattung sollte er realistisch haben?
Langer Support, guter Wiederverkaufswert, guter Bildschirm, gutes Touchpad, gute Tastatur, ewig lange Akkulaufzeit, relativ leicht, ziemlich viel Rechenleistung, passiv gekühlt daher leise ...

Basismodell mit 16 GB RAM und wie viel Speicher auch immer du benötigst... Das kannst nur du beantworten.

Meine bessere Hälfte hat das Basismodell des MBP mit 8GB RAM und das reicht MOMENTAN eigentlich.

Habe jahrelang die Apple-Produkte belächelt, aber seit der M1 Generation habe ich mir auch ein 13" MBP in dem Fall geholt und muss sagen - für den Moment kommt hier die Intel/AMD-based Windows-Notebooks einfach nicht mit.

Die Kombination aus Peripherie / Display / Akkulaufzeit / Lautlos / Gehäuse bietet einfach ein unschlagbares Bundle, gerade wenn deine Anforderung bei hohen Akkulaufzeiten liegen.

Für Windows spricht für mich derzeit eigentlich nur die Usecases Gaming, spezielle Software, oder wenn man mehr "Power" zum selben Preis benötigt (in Richtung RAM, Speicherplatz, etc.) zu kosten der Akkulaufzeit und Lautstärke. Aber das ist hier ja gar nicht in den Anforderungen.

Also wenn du bereit bist dich auf MacOS einzulassen und die Software die du brauchst hier vorhanden ist - go for it! :)

Tenferenzu schrieb:
Meine bessere Hälfte hat das Basismodell des MBP mit 8GB RAM und das reicht MOMENTAN eigentlich.
Von der Firma habe ich noch ein 2019er MacBook Pro mit i7, 16GB RAM, etc.
Bei Microsoft Teams kollabiert das schon fast, wenn parallel noch Powerpoint und Chrome etc. offen ist.

Mit dem M1 bei 8GB RAM überhaupt kein Problem. Also kann bestätigen, es läuft trotzdem alles mehr als flüssig (Klar, mehr RAM und Zukunftssicherheit wäre mir auch lieb gewesen - aber beschweren bzgl. Leistung kann ich mich (noch) nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Videokonferenzen mit Teams? Keine Ahnung. Reines Textchattool und die Funktionen zum kollaborativen Arbeiten: Klappen super, habe aber auch ein M1 Pro Gerät. Ich bin jedenfalls sehr sicher dass die Funktionen so auch auf dem M1 Pro sehr gut laufen.

Videokonferenzen mit Teams funktionieren problemlos allerdings ist Teams halt ziemlich unoptimiert und zieht den Akku ziemlich schnell leer. Die Lüfterlautstärke währenddessen ist auch meist nicht ohne beim MBP (Das Air hat ja keinen Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Diedrei??? schrieb:
Aber der Air gibt Teams doch wohl einwandfrei wieder?
https://isapplesiliconready.com/de/app/Microsoft teams

Gibt immer noch keine native Version, dürfte aber funktionieren über Rosetta. Bzw im (Edge-)Browser, oder über Parallels -> Windows 11 ARM, da dürfte die Anwendung nativ laufen (aber eben in einer VM).

Immerhin: Als Zoom noch über Parallels lief, lief es absolut anstandslos, und trotz "ineffizienter Rosetta-übersetzung" noch effizienter als bei Windows Geräten. Immerhin hab ich noch gut über 10h Akkulaufzeit hingekriegt, und der Lüfter ging nicht ein mal an.
Ich vermute, bei Teams wird es ähnlich sein. Auch wenn es unoptimiert mehr Ressorucen verbraucht, sollte es immer noch weniger verbrauchen als jeder Intel Chip.

Wenn du Solid Works brauchst, ist das natürlich ein guter Grund, doch bei Windows zu bleiben. Alle Vorteile bringen wenig, wenn wichtige Anwendungen nicht laufen :P
Im schlimmsten Fall müsste man über Parallels Windows 11 ARM installieren, und dort Solid Works laufen lassen. Kann sehr gut sein, dass es da läuft (mit entsprechendem Leistungsverlust, weil erstens VM, und innerhalb dieser eine x86 -> ARM emulation von Windows selbst), kann aber sein dass Kleinigkeiten Probleme machen oder einzelne Funktionen nicht so gut funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Danke für die bisherigen Antworten!!!

Welche Alternative könnt ihr denn empfehlen?

Ich nochmal,
danke für die bisherigen Antworten. Und sorry, ich bin noch sehr unschlüssig da der Kauf mgl. bald geschehen sollte noch ein paar Fragen:

Welche Alternativen könnt ihr mir empfehlen?
Wie sind die Surface Laptops und welcher würde ungefähr an den Macbook Air rankommen?

Surface Laptop 4 evtl? Wobei du hier weniger Leistung und Akkulaufzeit bekommst. Qualitativ sind die aber ganz ordentlich, auch wenn ich das Alcantara nicht mag.

Aber: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g2-amd-schwarz-21a0004dge-a2636419.html
Aktuell unter der 1000€ Marke bei Heinzsoft.
Gut verarbeitet, gute Tastatur, aufrüstbar (16gb verlöteter Ram + freier Slot). Ist quasi identisch zum T14, welcher 1400€+ kostet.

Oder der direkte konkurrent von HP: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g8-458x7ea-abb-a2706911.html
Neben Design ist der einzige nennenswerte Unterschied, dass es hier 2 vollwertige Ram Slots gibt.

Hallo ich noch mal. Ich hatte den Apple schon bestellt. Jedoch wurden Lieferprobleme gemeldet, weshalb ich den Auftrag jetzt storniert habe. Also stehe ich nun vor dem selben Problem wie zuvor.

Jetzt gehen meine Überlegungen dahin auf den neuen Apple M2 zu warten. Macht das Sinn?
Ansonsten mag ich ja den Trackpoint bei Lenovo. Welches Gerät wäre hier eine Empfehlung?

Besten Dank für eure Geduld:)

Diedrei??? schrieb:
Ansonsten mag ich ja den Trackpoint bei Lenovo. Welches Gerät wäre hier eine Empfehlung?
Nun leider wieder teurer geworden, aber das P14s evtl.
Achtung: Das oben von mir velrinkte Elitebook 845 G8 für 999€ hat eine englische Tastatur.
Oder auf die kommende Modelle warten.

Diedrei??? schrieb:
Dieser wäre recht günstig aber falls der in Ordnung ist- warum nicht?
8GB RAM.
Diedrei??? schrieb:
Und ist das ein gutes Angebot?
Selbiges Problem: 8GB RAM.

Wenn du mit 8GB auskommst, kannst ja zuschlagen aber ob du damit auf Dauer Spaß haben wirst bezweifel ich.

Das erste Angebot ist ganz OK wenn du mit verlötetem RAM leben kannst. Ich persönlich würde vermutlich ein Thinkpad L 13 mit mehr RAM nehmen weil der Stift zum Schreiben am Tablet da bereits integriert ist aber das ist vermutlich mehr Geschmackssache als wirklich relevant für die Meisten. Das Thinkpad X hat halt das leichtere und stabilere Magnesiumgehäuse und wird vermutlich länger überleben aber wie gesagt... Geschmackssache.

https://www.campuspoint.de/21aes01a00-lenovo-thinkpad-l13-yoga-gen2-amd.html

Diedrei??? schrieb:
Den hab' ich dir doch oben ebenfalls verlinkt? ;)

Diedrei??? schrieb:
Kennt ihr noch gute shops für Lenovo Geräte am besten mit Bildungsrabatten?
edustore.at aber das ist Österreich und ich weiß nicht ob sie nach Deutschland liefern. Ansonsten direkt bei Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
Den hab' ich dir doch oben ebenfalls verlinkt? ;) :) sorry
Dann wird es wohl der.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Den hab' ich dir doch oben ebenfalls verlinkt? ;)

edustore.at aber das ist Österreich und ich weiß nicht ob sie nach Deutschland liefern. Ansonsten direkt bei Lenovo.
Ergänzung ()

ups jetzt ist mir ein Fehler beim Zitieren passiert.

@Diedrei??? Kann dir noch das Huawei Matebook 13s empfehlen. Das Display von dem Laptop ist deutlich heller und auch sonst bedeutend besser als das des Thinkpad L13 Yoga. Sonst schlägt sich das Ding auch sehr gut (siehe verlinkten Test). Hab selber das Matebook 13 2020 (ohne s) und hab seit 2 Jahren null Probleme damit. Vor allem Display kann Huawei - wie schon gesagt - wirklich gut. Sind zwar glänzend (wie auch beim Thinkpad L13 Yoga), aber werden auch vergleichsweise sehr hell.

https://geizhals.at/huawei-matebook-13s-spruce-green-53012rbs-a2645231.html

https://www.notebookcheck.com/Huawe...s-Subnotebook-mit-90-Hz-Display.600818.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben