Kaufberatung, die richtige Soundkarte

Skatch

Captain
Huhu all,

ich habe mich dazu entschieden mir eine seperate Soundkarte zuzulegen, da meine OnBoard kein 5.1 hat.
Ob der Sound dann viel besser ist, kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen, wäre aber trotzdem super.

Meine Anforderungen:
- 5.1
- da ich zocke sollte man mich gut verstehen (Teamspeak)
- PCI oder PCIe ist egal
- Windows 7 fähig (nutze noch Windows 7)
- bis 50€, aber gerne auch weniger
- Mein Headset: Medusa NX Stereo + Logitech G230 Stereo
- 5.1 Boxensystem

Ich habe von Soundkarten absolut Null Ahnung und bis dato immer die OnBoard teile genutzt (mal von Zeiten des Soundblaster 16 etc. abgesehen).

MfG Skatch

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab seit Jahren unter W7 eine Asus Xonar DGX im Einsatz und find sie top. Macht auch keine Treiberprobleme.

Würde aber unbedingt eine PCIe also die X nehmen.
PCI ist ziemlich tot und die Karte kannst du mit PCIe auf jedenfall zum neuen Mainbord dann mitnehmen. Plus du bist in der Montage flexibler da mehr PCIe Slots am Mobo und kannst sie weiter weg von der Grafikkarte montieren.

Das lohnt sich auch bei noch viel billigeren Headsets noch ;)

Ich würde dir empfehlen, dir Stereokopfhörer zu holen. Surround bringt dir bei Kopfhörern rein garnichts, im Gegenteil.

Eventuell wäre auch eine USB-Soundkarte eine Option für dich.

proud2b schrieb:
Deine Onboard-Sound kann sogar 7.1.

Aber nur wenn man die Frontanschlüsse mit benutzt. Ich würd aber anstatt einer Soundkarte lieber ein gutes Headset (z.B. Kingston HyperX Cloud 1) kaufen und für Surround die Razer Surround Software nutzen.

Erstmal Danke für all die Antworten. :)

@NeoExacun
Ich möchte 5.1 für mein Boxensystem haben.

@freak01, tree-snake
Danke, werde ich mir mal anschauen.

@Xero261286
Muss ein Headset denn immer 150€+ kosten?!

@Jesterfox
Warum würdest du das eher machen?!

@proud2b
Brauche das 5.1 für mein Boxensystem und möchte eigentlich vorne keine Kabel dran haben.

@All
Ich habe das Medusa NX noch als Stereo und das Logitech G230 Stereo, finde das Logitech aber mega unbequem und es schmerzt nach einer Weile.
Das Medusa NX gefällt mir hingegen sehr gut und schmerzt auch nicht beim tragen.

Habe die Anforderungen mal ein bissel angepasst. :)

Zuletzt bearbeitet:
Soundkarte bringt in jedem Fall was nur wirst du es mit nem 12 Euro Headset nicht merken.
In der Regel sagt man das Kopfhörer nicht Headsets ab ca 50 Euro einen Unterschied machen.
Kauf dir lieber einen anständigen Kopfhörer, da haste für kleines Geld deutlich mehr Leistung.

Eh ich Geld in eine Soundkarte stecke und billige Boxen dranfummel investiere ich das Geld lieber in ein ordentliches Boxensystem. Abgesehen davon kann heute jede Onboardlösung 5.1.

Ansonsten einfach die billigste Lösung kaufen. zb. diese http://geizhals.de/inline-soundkarte-4-1-66670-a644747.html?hloc=de
Da hat man dann auch keinen Verlust, wenn man beim nächsten Mainboardwechsel die karte wegschmeißt. ;)

Welches 5.1 Boxensystem nutzt du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir Gedanke um die Soundkarte machst, würde ich erstmal den Haufen Elektroschrott (deine Headsets) entsorgen. Du weist anscheinend bisher nicht im Ansatz, was Sound wirklich ist oder sein kann, sonst hättest du den Mülll nicht gekauft.

Das Zeug ist als ob du mit einer 10 Jahre alten Onboardgrafik spielen wolltest. Du bekommst nur ~10-20% des Klangspektrums mit, weil der Schrott limitiert.

freak01 schrieb:
Asus Xonar DGX
zwischen Onboard Sound und der Xonar sind Welten !
Kommt drauf an, generell kann man das nicht behaupten. Aber ja, wenn eine Soundkarte unter 50 Euro gesucht wird, dann die Xonar DGX.

Skatch schrieb:
Muss ein Headset denn immer 150€+ kosten?!
Nö, gibt sogar ziemlich brauchbare schon ab 35 Euro, da musst aber mit Hifi-Kopfhörer und gesondertem Mikrofon arbeiten (Superlux HD681 Evo + König Mikrofon)

@Jesterfox
Warum würdest du das eher machen?!
Deswegen:
Logitech G230 Stereo, finde das Logitech aber mega unbequem und es schmerzt nach einer Weile
Außerdem sind die Hyper X Cloud, QPad QH-90 und QH85 die einzigen nennenswerten Headsets, die auch auf Hifikopfhörer basieren und dafür aber nicht extrem zu teuer sind.

So, nochmal für alle.. ich suche eine 5.1 Soundkarte für mein Boxensystem.. es geht hier NICHT um meine Headsets..
Des weiteren habe ich nirgends geschrieben was für Boxen ich habe.. warum ist das für manche also gleich Elektroschrott?
Genau so wie meine Headsets.. ich habe nur geschrieben welche ich besitze, weil mir geraten wurde ein Stereo Headset zu kaufen..
Brauche ich aber nicht.. ich brauche keine Soundkarte um meine 5.1 Boxen an den PC schließen zu können..

Und was bringt es mir ein nach eurer Meinung vernünftiges Headset zu kaufen, wenn ich hier eine Soundkarte für meine Boxen suche?
Irgendwie vollkommen am Thema vorbei..

Danke an die, die auf meine Fragestellung eingegangen sind und mir geholfen haben.
Werde mir die Xonar DGX kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Headsets sind halt ziemlicher Mist, vor allem diese "echten 5.1" Teile. Bei denen werden mehrere winzige Treiber pro Seite reingequetscht und dann soll da angeblich guter Sound rauskommen... (wobei ich grad seh dass du "nur" das NX Stereo hast... die Info stand da Anfangs noch nicht, oder? Das macht es aber auch nicht so viel besser)

Edit: ich ging Anfangs wie gesagt von einem Medusa NX 5.1 aus, nicht von den Boxen. Wenn du das Headset vorne anschließen kannst sollten die Boxen hinten ans Mainboard passen. Die Ausgänge sollten sich entsprechend umkonfigurieren lassen.

Ja, sorry, als ich reingeschaut hatte stand halt in deinem Anfangsposting nur das NX mit erwähnt, daher ging ich davon aus.

Der Nachsatz im Edit vom meinem letzten Posting ging auch um dein Boxensystem, nämlich wie das ganze auch am OnBoard funktionieren sollte.

Skatch schrieb:
So, nochmal für alle.. ich suche eine 5.1 Soundkarte für mein Boxensystem.. es geht hier NICHT um meine Headsets..
Des weiteren habe ich nirgends geschrieben was für Boxen ich habe.. warum ist das für manche also gleich Elektroschrott?
Genau so wie meine Headsets.. ich habe nur geschrieben welche ich besitze, weil mir geraten wurde ein Stereo Headset zu kaufen..
Brauche ich aber nicht.. ich brauche keine Soundkarte um meine 5.1 Boxen an den PC schließen zu können..

Und was bringt es mir ein nach eurer Meinung vernünftiges Headset zu kaufen, wenn ich hier eine Soundkarte für meine Boxen suche?
Irgendwie vollkommen am Thema vorbei..

Danke an die, die auf meine Fragestellung eingegangen sind und mir geholfen haben.
Werde mir die Xonar DGX kaufen.

Du bist ja ein lustiges Mensch! :lol:

Auf die Frage was für ein Boxensystem du hast antwortest du nicht und wirfst dann allen vor das sie nicht wissen was für ein Boxensystem du hast.

Beantworte Fragen, dann wird dir auch geholfen. Das es nur um dein Boxensystem geht, hättest du auch im Eingangspost erwähnen können. Das es hier nicht um die Headsets geht kann keine Sau erahnen, wenn du die Headsets mit genauen Namen erwähnst und die Boxen nichtmal ansatzweise beschreibst. Wenn es zb. ein Boxensystem mit USB-Anschluss ist bringt dir eine Soundkarte rein garnichts.

Also, bevor man anderen eine schlechte Beratung vorwirft sollte man mal schauen, was man in seinem eigenen Eingangspost für einen Mist geschrieben hat. Hier wird nämlich nicht nur verlangt das vernünftig beraten werden soll. Hier wird auch verlangt das vernünftig gefragt werden soll.
Beim nächsten mal einfach das Startpost editieren und du gehst einer Falschberatung aus dem Weg ;)

Obwohl hier jetzt auch noch keiner sagen kann, ob die Xonar überhaupt das richtige ist und keine Geldverschwendung. Wie Jesterfox schon schrieb, geht ein Anschluss deiner 5.1 Boxen auch ohne Soundkarte an deinem Onboardsoundchip.

Zuletzt bearbeitet:
freak01 schrieb:
Asus Xonar DGX

++

zwischen Onboard Sound und der Xonar sind Welten !

Nope :) Hängt 100% vom Onboard soundchip ab, mit dem man vergleicht, bzw mit dem Mainboard (also wie die Soundchip implementiert sind).

Welten sind es nichtmal mit meinem damals 460€ Beyerdynamic T90, wenn ich den ALC 1150 meines Asus VIII Ranger und meine Asus Phoebus vergleiche.
Es sind nicht nur keine Welten, ich würde den qualitativen Unterschied sogar als <10-20% beschreiben. Wenn überhaupt (müsste ich mal genauer testen, an der Soundkarte hängt noch ein Adapter der ne Ausgangsimpendanz von 470 Ohm simuliert, damit das Klangbild wärmer wird)

@ Thread: Creative Soundblaster Z, oder Asus Strix Soar.
Beide bieten die möglichkeit ein 5.1 Soundsystem anzuschließen und haben gleichzeitig zusätzlich noch separate Kopfhörer anschlüsse.
eine Asus Xonar DGX finde ich damit eher uninteressant, da sie das nicht bietet. Außer man will sich mit dem Frontpanel begnügen.
Den Preis würde ich schon ALLEINE für die bequeme Möglichkeit zahlen, zwischen Lautsprecher und Kopfhörer bequem im treiber umschalten zu können.

Zurück
Oben