Richtige Soundkarte

Spiele werden per DTS:Connect in 5.1 übertragen, bei Musik ists Geschmacksache ob man sie per Stereo übertragen lässt (und dann evtl. noch den AVR mit seinem DSP ran lässt) oder DTS:NeoPC für einen 5.1 UpMix verwendet.
 
Auf HDMI kannst du nicht antworten mrgangstabooo?
 
Hat er indirekt ja schon, damit dass er einen GSync Monitor hat und eben auch spielt... damit wird HDMI hakelig, er müsste den AVR immer als 2. Monitor mit laufen lassen, was am Desktop stören sein kann. Prinzipiell könnte er es aber erst mal probieren bevor er die Soundkarte kauft...
 
Sorry, ja also will ja nicht immer alles an haben.

Danke für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Also wenn ein Spiel nur Stereo hat also 2.0 wie wird es dann ausgegeben?

Oder noch ein Beispiel da er ja kein dd 5.1 live hat, wenn ich ein Film schaue der nur dd 5.1 Format hat, wie wird er ausgegeben? Wird von dd 5.1 in dts 5.1 umgewandelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird in Stereo ausgegeben, auch über den Encoder. Außer du aktivierst DTS:NeoPC (ne spezielle Option der Soundkarte). Wenn du die Soundkarte stattdessen auf Stereo stellst kannst du auch die Optionen am AVR nutzen um auf 5.1 zu erweitern. Aber etwas Einstellarbeit gibt es leider immer... ist auch unabhängig von der Soundkarte.
 
Also ist es doch schon ein Nachteil, wenn ich kein dd 5.1 live habe oder?

Weil vieles was ich schaue haben meistens dd 5.1 Format
 
Probier es doch erstmal mit dem HDMI Kabel aus, ohne das der Fernseher an ist. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert und geht ja auch ratz fatz, erst einmal normal mit Fernseher an ausprobieren, dadurch sicherstellen das alles richtig eingestellt ist und dann mit Fernseher aus probieren
 
er müsste den AVR immer als 2. Monitor mit laufen lassen

Ist nicht mal nötig. Habe auch nen AVR am HDMI ohnd Bildschirm dahinter. Der wird nur als Soundkarte erkannt und muss gar nicht als Monitor genutzt (und auch nicht aktiviert) werden.
 
mrgangstabooo schrieb:
Also ist es doch schon ein Nachteil, wenn ich kein dd 5.1 live habe oder?

Weil vieles was ich schaue haben meistens dd 5.1 Format

Nein, denn die Tonspur von Filmen kannst du 1:1 durchleiten lassen ohne das es neu kodiert wird. Und nein, Spiele sind nicht DD, auch wenn da öfters mal ein Dolby Logo draufgeklebt wird...
 
Ganz ehrlich:
Du verrennst dich gerade total. Extra eine Soundkarte anwerfen, um irgendwas emulieren zu lassen, um dann den Ton zwanghaft über optisch auszugeben, wenn du einfach HDMI anschließen könntest? Das macht keinen Sinn und bringt dem Klang auch keinen Vorteil.

Was spricht gegen HDMI? "Nicht alles laufen lassen" verstehe ich nicht! Grafikkarte Displayport -> Monitor für das Bild und Grafikkarte HDMI -> Receiver für den Ton. Was soll denn da noch laufen? Bild geht direkt an den Monitor. Ton geht unverfälscht und unverbastelt an den Receiver. Digital, sauber und so wie er ursprünglich ist.

HDMI ist hier einfach die einzige Lösung, die Sinn macht, alles andere ist Quatsch! Ihr diskutiert hier schon fast ne Seite über eine Umgehungslösung, wenn die eigentlich einzig Sinn machende und beste Lösung schon vorhanden ist und sofort eingesetzt werden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben