Soundkarte mit SPDIF 5.1

resampling hörst du nicht
Wandlung auf 48kHz macht der AVR mit JEDEM Signal wenn er nicht im PureDirect Modus betrieben wird
AD/DA Wandlung findet im AVR bei jedem analogen Signal statt

wenn die Leute es nicht wissen, dann hören sie es auch nicht (z.B. die Begrenzung und das Resampling auf max. 48kHz von Audessey kennen viele nicht). Wissen sie es, ist es auf einmal ganz schlimm.

DAC und auch ADC sind heute Cent Artikel und so gut, dass es da gar keine Probleme gibt.

bei den beschriebenen Effekten vermute ich mal, dass da die Software (Treiber) einfach Amok läuft. Es kann auch ein Zusammenspiel aus Treiber/Windows/Einstellungen sein.
ich könnte mir z.B. (wirklich nur als Beispiel( sowas vorstellen: Stereo - wird von Windows auf 5.1 aufgeblasen mit irgendwelchen komischen Upmixern/Effekten - Treiber mixt aus dem Brei wieder ein Stereo Signal, das mit dem Original nicht mehr viel zu tun hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
Letzteres klingt doch plausibel. So nach dem Motto: "Ich, der optische Ausgang, leite alles weiter, auch wenn mir Soundbrei angeboten wird."

Dann ist es ja auch schlüssig, dass es mit der Stereo-USB-Soundkarte funktioniert, da da ja 5.1 gar nicht erst im Spiel ist.

Ich frage mich nur: Hat sich kürzlich vielleicht etwas (durch ein Windowsupdate) ergeben, was den Sound so verhunzt hat, oder war es im Zusammenspiel mit dem Onkyo doch irgendwie anders?
 
Das Problem wurde mit einem Soundblaster Audigy Rx gelöst. Alles clean und unproblematisch. Irgendwann mach ich mir dann mal in der Zukunft Gedanken über HDMI :)
 
Hallo zusammen,
ich schließe mich hier einfach mal an.

Ich habe eine Teufel Cinebar 11 4.1 bestellt, weil ich das kabellose Konzept klasse finde. Ich dachte, dass ich alle Kanäle über SPDIF angesteuert bekomme, das ist aber nicht der Fall - Rear und Subwoofer bleiben stumm (sind aber korrekt gekoppelt). Jetzt suche ich nach einer Lösung.

Ganz platt gefragt: Welche Soundkarte benötige ich, damit ich 4.1 Sound an die Soundbar übertragen kann? Ich möchte Zocken und Musik hören. Der Teufel Support konnte mir im ersten Moment leider nicht weiterhelfen. Ich bin zwar Informatiker, kenne mich aber im Bereich Sound überhaupt nicht aus...

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar...
 
eigentlich die die du schon verwendest musst nur den Ton auf Dolby DTS stellen weil SPDIF kann unkomprimiert nur Stereo erst mit Dolby DTS kann es komprimierten 5.1 Ton ...

es liegt nicht an der Soundkarte sondern am User das richtige zu nutzen um solch eine Soundbar zu betreiben ... der beste Weg bei solche TV Bars ist halt HDMI ARC .

All die anderen Anschlüsse an dem Teil sind halt für Stereo ausgelegt ... aber es kann Dolby DTS daher ists ein Versuch wert.
 
naja, das ist nicht so 100% richtig…
man braucht eine „Soundkarte“, die Dolby Live und/oder DTS Connect unterstützt.
d.h. der im PC erzeugte Mehrkanal PCM Ton wird dann vom Treiber(!) in ein Dolby oder DTS Signal (das sind zwei verschiedene Kodierungen, die aber nahezu das gleiche können/bieten) komprimiert (damit er per S/PDIF übertragen werden kann, die Kodierung ist verlustbehaftet).

am Ende ist es also weniger eine Frage der Soundkarte (Hardware), sondern mehr eine Sache des Treibers oder Zusatzsoftware. Da sowohl Dolby als auch DTS Lizenzgebühren verlangen, ist das i.d.R. nicht kostenlos und die Hersteller sparen sich die Kosten dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben