dfghdfgfgh schrieb:
Sprich die Creative AE Modele und die Z wandeln normale Signale von Videospielen die auf 5.1 gestellt nicht in DTS oder Dolby Signale um
Nach meinem Verständnis geht das bei Soundkarten, die DD Live oder DTS Connect anbieten.
Die AE-5 kann es lt. dieser Tabelle nicht, die AE-5 plus und AE-7 kann es
https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blasterx-ae-5
(ca. in der Mitte)
Die soundblaster z sollte es auch können lt. Datenblatt.
dfghdfgfgh schrieb:
Sondern man möchte in Videospielen, wie auch mkv etc. 5.1 über SPIDF, denn wozu brauch ich dann ein teuren sapre dac verbaut. Oder dts Lizenzen, wenn ich das alles überhaupt nicht nutzen kann.
Naja, den DAC (Digital-Analog-Converter) braucht man bei einem DD/DTS Encoding nicht, da wird das digitale unkomprimierte Mehrkanalsignal z.B. aus einem Spiel in ein verlustbehaftetes digitales DD/DTS Signal encodiert, aber das geschieht rein digital.
Warum bei Dir bei Spielen kein DD/DTS Encoding möglich ist wundert mich allerdings auch. Genau das ist ja der Anwendungszweck dieses Features.
Bei Musik, also einen Stereosignal kann ich es noch verstehen, da macht Encoding vor dem Transport zum AVR keinen Sinn, wenn man die Musik dann auf allen 5.1 Kanälen hören will, kann man das in der Regel am AVR einstellen, dass dieser das Stereosignal irgendwie auf alle Boxen verteilt.
Aber bei Spielen sollte es möglich sein, da müsste man mal einen Blick in die Anleitung werfen und im Netz mal suchen, wie das mit dem DD Live /DTS Connect funktioniert.
xxMuahdibxx schrieb:
ausser halt über den komprimierten Standard DTS und DDL und dazu die Lizenz die man kaufen muss dafür... und natürlich muss auch das Spiel dann sowas unterstützen ...
Nach meinem Verständnis muss das Spiel das nicht unterstützen, das muss nur einem Mehrkanalton anbieten, der dann in der Soundkarte durch den (lizensierten) DD/DTS Encoder in ein DD/DTS Signal gewandelt wird, das über SPDIF/TOSLINK dann an den AVR geleitet wird und dort wieder decoded und nach analog gewandelt wird.
Afaik gibt es keine Software DD/DTS Encoder, also keine Möglichkeit eine Soundkarte mit TOSLINK Ausgang aber ohne "eingebautes" DD/DTS Encoding nachzurüsten, in dem man eine Lizenz bzw. Codec etc. irgendwo erwirbt.
Letztendlich ist das alles Nische bzw. Legacy Technik, für den Anschluss an einen AVR ist halt heute HDMI vorgesehen.
Schade finde ich es allerdings, dass TOSLINK nie aufgebohrt wurde. Die Entkoppelung ist schon eine interessante Möglichkeit, Brummschleifen kommen auch heute noch häufig vor.
Wenn man nur Ton über HDMI an den AVR leiten will und das Bild nicht vom AVR zurück an den Monitor schieben will, scheint das auch etwas frickelig zu sein. Da wäre eine reine Audioverbindung über aufgebohrtes Toslink schon interessant.
Unpraktisch ist halt der schlechte Biegeradius der TOSLINK Lichtwellenleiter und für höhere Bandbreiten könnte es mit den Kunststoffkabeln (das ist keine Glasfaser) auch schwierig werden.