[Kaufberatung] Digit. Sat-Receiver - aber welcher?

Goatman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
1.040
Hallo liebe Comm.


heute wird mein Kabelfernsehen abgeschaltet und eine SAT-Anlage montiert... die Firma die das macht bietet zwar Geräte an, aber ich will deren Angebote nicht... ich möchte mir lieber selber ein Gerät nach Empfehlung kaufen...

Jetzt meine Frage: Welches Gerät wäre da sinnvoll?

Zu meinem mom. "Equip" ... ich besitze derweil einen bald 20j alten Röhrenfernseher :evillol: der soll natürlich irgendwann gegen einen neuen schönen Breitbild-HD getauscht werden. Der Röhren TV hat zwei ganz normale Scart+1nen Antenneneingang.

Der neue, soll irgendwann eben Full-HD haben... (evtl. kP 42" oder so haben), LED, LCD weiß de Geier... ist mom. auch noch nicht geplant. Der Röhren-TV muss noch (durch)halten.

Ich habe nunmal gegoogelt und ein paar Geräte gefunden:

Einmal der Vantage HD 1100S, kostet bloß 199 eur hat scheinbar gute Noten aber die sagen da, die PVR-Wiedergabe sei mäßig... (kein Plan was das bedeutet.)
Dann ein Opticum HD 9600 S Digitaler Satelliten-Receiver, da sind aber viele sehr zufrieden, aber auch sehr viele unzufrieden:
wie Netzteil pfeift, Abstürze trotz neuer Firmware, etc. Das passt mir garnicht oO

Dann habe ich den Humax iCord HD+ (500 GB) gefunden, der kostet etwa 379 eur

Hab auch ein paar Technisat-Geräte gefunden, aber die meinungen sind da auch scheinbar seeeeeehr geteilt... :rolleyes: toll !! :evillol: Mir fiel auch Kathrein ein, aber da weiß ich auch nicht soo bescheid..

Da mein Budget schon begrenzt ist, muss ich mir das gut überlegen... also eine Festplatte zum aufnehmen ist schon nice, aber der braucht höchstens 1 Spielfilmlänge aufnehmen können... (falls überhaupt, im TV kommt eh nur Müll !!) mehr finde ich ist overkill.

Wenn man das aufgenommene auf PC überspielen kann, wäre das auch nice... achja... und für später soll der natürlich Full-HD sein, hab gelesen, das SAT-Receiver HD+ haben sollen, das wäre wichtig :confused_alt:


Also wenn man sich so die Daten von Humax durchliest, scheinen die doch als "Marke" besser zu sein, als die alternativen Geräte... aber ich will nicht übermäßig viel Geld ausgeben müssen... was ich aber auch oftmals lese ist, das der Service bei Humax grottig ist, siehe z.B. Amazon-Rezensionen, auch blöd... klick

Was mir schon wichtig wäre:
- gutes Bild, auch HD+ (oder wie man das nennt für die Zukunft!)
- viell. eine kleine Festplatte für ein wenig was aufnehmen.. (500GB ist denke ich aber overkill)
- gute Fernbedienung und schnelle Umschaltzeiten (also Handling)
- schwarzes Gerät (also farbe), ich hab gesehen, das Humax silber hat, also wäre auch ok :)
- nicht zu teuer, 300 Eur? kP ^^
- evtl. für ganz ganz später Anschlußmöglichkeiten für Boxen oder soo ^^
- HDMI scheint wichtig zu sein...

Wenn es also bis zu 300 kosten soll, würde ich echt schlucken, aber wenns ein gutes Gerät ist, meinetwegen... es sollte dann aber auch wirklich gut sein! Für preiswerte Alternativen wäre ich natürlich dankbar.. :) Viell. ist der Vantage gut, aber ich kenne diese Marke nicht... der Kritikpunkt war ja das mit PVR.



Viell. könnt Ihr mir ja ein wenig weiterhelfen, würde mich sehr freuen


schöne Grüße

Goatman


€: lese gerade das HD+ jährl. Gebühren kosten sollen :rolleyes: das geht ja mal garnicht !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Also ich hab den. Finde ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis völlig okay.
PVR ist da über USB realisiert. Kannst dir also die Speichergrösse und -art selbst aussuchen (Stick bzw. Platte).
Vielleicht tut es aber auch eine Nummer kleiner. Ist auch ein bisschen Geschmackssache.
Gruss,
Broken

Edit : Ja, HD+ kostet €50/Jahr. Was gibt es heute schon noch umsonst? Für ein Jahr ist allerdings schon eine Karte dabei. Brauchst du ja danach nicht verlängern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hast du 2 Kabel die von der Schüssel kommen? Wenn nicht, dann die DreamBox DM500 HD, ca.300 Tacken.
Das ist so Krönung unter den Ein Kabel Geräten.

Wenn du 2 Kabel hast, ist der Humax OK. ABER BITTE NICHT HD+, oder unterstützt du auch die Mafia^^

Vantage, hmm, hab noch die Vantge8000 hier liegen. Die werde ich aber beim nächsten Vollmond im Blutrausch im Garten zerschlagen. Auf Deutsch, für mich ist Vantage gestorben.

Aber da wirst du zu jedem Gerät einen finden der nicht zufrieden ist.
 
Zu HD+ kann ich nur sagen. FINGER WEG !!!

Es dient ausschlieslich dazu das die Anbieter Sat 1 Por7 RTL usw noch mehr einfluss auf die inhalte haben.

zb kein überspringen der Werbung möglich keine aufnahme möglich kein speichern auf externe Geräte usw bitte tut euch das nicht an.

http://www.youtube.com/watch?v=VOUJpxNXmKo
 
jo, stell dir vor, du siehst dir einen Film an und pennst nach 2 Stunden ein. Willst du am nächsten Tag zu ende sehen kannst du erstmal 2 Stunden laufen lassen weil du nicht spulen kannst. Geil ne
 
@Cerberuz
Kommt auf die persönliche Bedürfnisse an... Ich habe zwar einen HD+-Receiver und bin auch von der Bildqualität der privaten HD-Sender begeistert... Allerdings schau ich sehr wenig fern, so daß, die 50 € Gebühr sich für mich nicht rechnet... Aufzeichnen tue ich so gut wie nichts, und wenn doch, dann reichen auch die SD-Sender aus, und da sind ja keine Restriktionen... Ich habe Anfang 2010 einen neuen SAT-Receiver gebraucht und habe gleich zu einem HD+-Gerät gegriffen um einfach "zukunftssicher" zu sein, vllt. gibt es ja bald keine Gebühr mehr für HD+? Ich zwar Wunschdenken, aber man kann's ja mal hoffen... Der Technisat HD8+ (oder auch TechniStar S1) liefern ein super Bild sowieso und haben auch einen sehr guten Scaler drin... Geräte von Technisat kann ich nur empfehlen, allerdings gibt es die Premium-Geräte (HD8+) nur im stationären Handel zu kaufen...
 
Soll das hier jetzt wieder in eine "Finger weg von HD+" Diskussion führen?


Da er auch HD+ in Betracht zieht:

Technisat HD8+

super Gerät, HD+ für 12 Monate umsonst dabei, wenn du danach HD+ nicht mehr verwenden willst, kauf einfach keine Karte und du hast trotzdem noch einen genialen Receiver, der alle Vorzüge eines normalen Hd Receivers hat. Sollte HD+ dann mal billiger werden, hast du immer die Wahl doch wieder ne Karte zu kaufen.

Auch mit Sky läuft das Ding in Kombi mit ner Alphacrypt + S02 Karte vollkommen problemlos.


Edit: hmpf da war einer ne Sekunde schneller ;)


@Arapahoe:
Wenn du dir nen Film anschaust und dann einpennst, hast du meistens nicht mehr die Möglichkeit den Aufnahmeknopf zu drücken.... denn wer nimmt bitte auf, wenn er den Film sowieso anschaut?
Übrigens sind die Typen in dem youtube Video die schlimmsten Nerds die ich jemals gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Broken_Hobbit

hab mal geschaut... uihh... der hat aber durchschnittl. Bewertungen ... :D
http://www.testberichte.de/p/techno-trend-tests/tt-micro-s835-hd-testbericht.html

zudem sind mir 50 eur im jahr für im Prinzip ein tolleres Bild quatsch :D

@ Arapahoe

Danke für Deine Info :) Also jetzt definitiv kein HD+ :evillol: danke... btw. ich weiß noch nicht wieviel Kabel ich bekommen werde, der Techniker war noch nicht daa...

Okay, kein Vantage!

Deine DreamBox hat ja ganz gute Noten bekommen... ja naja, mir ist beides wichtig, gute Erfahrungen und gute Testergebnisse... hoffe, ist okay, wenn ich das sage :)

durch das suchen eben bin ich auf chip.de gelandet.. da ist der Kathrein Kathrein UFS 912 mom. auf Platz 1 der Charts...

Mit folgenden Funktionen:
sw Digitaler Satelliten-Receiver
2x CI-Slots,
HDMI, 2x Scart-Anschluss,
3x USB 2.0
schwarz

was haltet Ihr von dem Gerät? :)

@ Cerbaruz + Arapahoe

danke für Eure HD+ Aufklärung :bussi:

@ Arapahoe

ach du shize :D

€: zwischenposter^^

@ gh0

stimmt schon.... hab mal geschaut der HD8 war auch Testsieger in Chip 07/10. Also mom führt Technisat HD8+ und Kathrein UFS 912, Dreambox muss ich noch nachschauen...

@ dkone

ahaa.... was bedeutet denn ein "Scaler"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Technisat und den 3 Jahren Garantie macht man einfach weniger falsch als mit Kathrein wie ich finde.
 
ach ... herrschaftszeiten.... :eek: näää... mit sowas will ich nichts zu tun haben ;) ok, der kathrein weg.. bleibt noch Technisat über... naja... klingt schon gut... mal das Datenblatt saugen... :)


€dit: @ Knecht_Ruprecht

man kann ja mal beide Geräte vergleichen und schauen welches mehr hat...

ansonsten führt jetzt das HD8+ Gerät, sieht gut aus, und die 299.- wäre noch so grade im Preis, der für mich okay wäre :) Ok, muss jetzt los... werde mir heute mal durch den Kopf gehen lassen, poste dann später, für was ich mich entscheiden werde. :)

€dit2: @ dkone
achsoo... jetzt verstehe ich danke für Deinen Scaler-Link :bussi:

@ gh0

wenn das Dein Gerät ist, könntest Du mal mehr Erfahrungen posten, mit dem Du damit gemacht hast? Je mehr Details desto besser :)

bin mal raus, bis spätestens morgen :)
 
Naja, da haste erstens auch gleich nach dem 835 geschaut.
Beim 845 sieht es auch da besser aus. Link
Und der Hauptnegativpunkt (keine PVR-Funktion) ist ja inzwischen durch ein Software-Update auch entkräftet worden. Mit dem nächsten Update wird dann wahrscheinlich auch noch der LAN-Port freigeschaltet...
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Ding. Allerdings hab ich es auch seinerzeit (April) für schlappe 169 Euro bekommen. :p
 
AW: [Kaufberatung] Änderung - nun muss ein Kabelreceiver her

so, bin gleich aber wirklich off...

eben geschaut, stimmt, hast recht @ Broken_Hobbit, der 845 hat auch ganz gute noten... zudem 169 gegen 299 :D müssen wir mal beide Geräte direkt vergleichen und dann entscheiden...


also bis morgen :)
Ergänzung ()

Sry für Doppelpost, aber geht grad nicht anders...


Tut mir leid, das ich Euch damit beladen muss... aber es gab da einige Missverständnisse... zunächst hieß es, Kabelfernsehen wird abgeschaltet und ne Sat installiert, folglich war die Aussage man benötige einen SAT-Receiver.... jetzt heißt es plötzlich, man benötige einen Kabelreceiver :eek:

hää?? Ich bei der Firma, die die Anlage montiert nochmal nachgefragt... die sagten, "jaa... eine Sat-Anlage wird inst. und dann normalerweise -> SAT-Receiver, da es aber besser für die Wohnungen, die dran hängen umzuverteilen ist, wird zusätzlich ein Umsetzer inst. und das ganze ins Netz gespeist... man benötigt also einen Kabelreceiver und keinen SAT-Rec."

Auf die Frage, was da denn nun ´rauskommt´ hieß es, "man hat die Möglichkeit DVB-T zu nutzen aber besser DVB-C, man habe beide Optionen, besser aber man nutze DVB-C, da die Quali besser sei..."


Sooo, baff.... wie gut, das ich nicht gestern bestellt habe... tut mir leid, aber leider sind Eure Tips jetzt scheinbar alle umsonst gewesen... :(

Ich brauche jetzt also einen Kabelreceiver.... puhh... und nun? So wie es aussieht muss ich wohl oder übel scheinbar doch nochmal komplett neu überlegen... Ich hab nochmal geschaut, den Technisat HD8+ gibts auch als Kabel-Rec.-Version...

Was meint Ihr dazu? Gibt es die anderen vergleichbaren Modelle auch als Kabelreceiver-Version? Müsste doch eigentlich, oder?

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

€: sehe gerade das Ihr alle off seid... okay, dann bin ich mal raus, nachher seid ihr bestimmt auch dann da, dann können wir ja nochmal reden :) bis heute nachmittag viell. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HD8+ ist ein Sat-receiver! Und nein, den gibt's nicht als kabel-Variante!

Haben selbst daheim den DigiCorder HD K2...macht was er soll und das dann auch relativ gut!

Ansonsten steht oben im Schlafzimmer noch ein Smart MX-83. Der tut ebenfalls was er soll; klar, sieht vom Design halt nicht ganz so schnieke aus wie der TS, hat kein alphanumerisches Display und erst recht kein TwinTuner. HDD geht halt auch nur über USB und ist somit nicht integriert.

Wenn dir das alles nix ausmacht, tut's der m. M. nach genauso.

Generell muss man aber schon sagen, dass man mit Kabel was die Auswahlmöglichkeit an Receiver betrifft schon eher eingeschränkt ist - leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
Justin_Sane schrieb:
Der HD8+ ist ein Sat-receiver! Und nein, den gibt's nicht als kabel-Variante!

Haben selbst daheim den DigiCorder HD K2...macht was er soll und das dann auch relativ gut!

Ansonsten steht oben im Schlafzimmer noch ein Smart MX-83. Der tut ebenfalls was er soll; klar, sieht vom Design halt nicht ganz so schnieke aus wie der TS, hat kein alphanumerisches Display und erst recht kein TwinTuner. HDD geht halt auch nur über USB und ist somit nicht integriert.

Wenn dir das alles nix ausmacht, tut's der m. M. nach genauso.

doch... wie gesagt habs nur gaaaanz kurz nachgesehen... Technisat HD8-C

Naja, zum Smart... hmm.. also ich wollte mir schon was gutes kaufen... und der K2 ieht richtig gut aus, aber der ist ja aufgrund der internen Platte extrem teuer... bei Amazon kostet der 379. Das ist eindeutig zuviel...

Der HD8-C würde wie der HD8+ 299.- kosten

€ wenn man bedenkt, dass @ Broken_Hobbit seiner bloß 169 gekostet hat, muss der Mehrpreis sich wirklich auch lohnen :)

Justin_Sane schrieb:
Generell muss man aber schon sagen, dass man mit Kabel was die Auswahlmöglichkeit an Receiver betrifft schon eher eingeschränkt ist - leider!

Tja, schaun wir mal... kann schon sein.


@ Hallo dkone :)

aahh... gut, da kann man sogar Direktvergleiche machen... schade, das dort der HD8-C nicht mit gelistet ist, das wäre gut den mit den 9 anderen zu vergleichen...

Was hälst Du denn ansonsten von der C-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei viele Fernseher doch sowieso einen integrierten Kabelempfänger haben. Wenn du die Zusatzfunktionen nicht benötigst, wäre das dann überflüssig.
 
Der HD8-C gehört bei TechniSat zu "Premium-Produkten" und diese werden nur über den stationären Handel zum UVP verkauft... Selten gibt es Preis-"Abweichungen" im Handel... Der Media-Markt in meiner Nähe hat den HD8+ für kurze Zeit für 299 € statt füt 329 € verkauft...

Die C-Versionen kenn ich nicht... Ich habe seit knapp 4 Jahren nur noch SAT-TV...

An deiner Stelle würde ich von den nahmhaften Herstellern die jeweiligen Topmodelle (je nach Preislust) aussuchen, gegeneinander vergleichen (Tests, Erfahrungsberichte, Referenzen bei Amazon uä.) und wenn möglich anschliessend im stationären Handel vorführen lassen... Vllt. hilft es ja zu Vergleichen welche Hardware in dem jeweiligen Receiver eines Herstellers verbaut ist...

Beispiel: Wenn TechniSat in der C-Variante des Receivers die gleiche Hardware (Bild-Processor, Scaler, Sound-Chip etc.) verbaut -natürlich bis auf den Tuner-, könnte man ja davon ausgehen, daß es sich um gleiche Receiver handelt und somit die Leistung gleich wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Knecht_Ruprecht

Was meinst Du damit? Soll ich mir doch keinen Receiver kaufen und lieber gleich einen Fernseher, der das alles inkl. hat? Meinst das?

Naja, im Prinzip wäre das durchaus nicht verkehrt, weil ich dann meine Röhre gleich mit entsorgen könnte. Aber ein guter TV kostet doch min. 500+ oder?

Die Idee ist ansonsten nicht verkehrt.

hmm..

Aber z.B. etwas aufnehmenkönnen wäre nicht verkehrt...

@ dkone

achso... hätte ich nicht gedacht, könnte man mal machen, nur bei MediaMarkt vorführen lassen... weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, MM hasse ich wie die Pest, weil die Leute dort mEn nix auf dem Kasten haben... :rolleyes: :evillol:

€ ZwPo. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben