Kaufberatung Drucker/Scanner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xjeymanx

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
69
Moin Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe!

Und zwar brauche ich einen neuen Drucker, ausserdem einen Scanner.

Demnach stellt sich die Frage, ob es ein Multifunktionsgerät sein sollte oder doch lieber ein getrenntes System!?
Der Drucker muss zwingend A3 drucken können und zwar Maßstabsgetreu, also einen Randlosendruck unterstützen.
Aussserdem stellt sich grundsätzlich die Frage, ob ich diesesmal auf Laser setze oder beim Tintenstrahl bleibe.
Ich benötige das Gerät zwar regelmäßig, allerdings kann es vorkommen, dass es auch mal 2 oder 3 Wochen garnicht benutzt wird. Bei meinen letzten beiden Tintenstrahlern war nach 3 Jahren der Druckkopf hin, allerdings stellt sich dabei natürlich die Frage, ob das nun an den längeren Druckpausen lag oder die geplante Obsolezenz darstellt ;).
Ich frage mich halt, ob sich der höhere Anschaffungspreis und die hohen Kosten der Toner für mich überhaupt lohnt.
Photos bzw. Grafiken werden auch regelmäßig gedruckt und sollten vom Druckbild her annehmbar sein.

Finde leider wenig Tests. Wer hat Tipps oder Anregungen?

Budget: Es wäre schön wenn es sich um die 300€ bis 350€ bewegen würde. Bei einem getrennten System wäre 350€ nur für den Drucker auch noch ok.

Danke euch!
 
Also meiner Erfahrung nach halten Laserdrucker auch bei kleinem Durchlaufkommen am längsten und werden auch noch lange mit Treiberupdates für zukünftige Betriebsysteme versorgt.
Ich habe vor bald 10 Jahren einen Lexmark x543dn gekauft und der Support hatte sogar einmal die Entwicklungseinheit durch einen Techniker tauschen lassen und zwar 5 Jahre nach Kaufdatum und auf Kulanz. Das ist echter Service. Entwicklungseinheit war defekt, nicht abgenutzt.

Für mich ist das Ärgerpotenzial bei Laserdruckern geringer . Meine Eltern haben auch welche.... Aber man erkauft es sich bei Wenignutzung durch verhältnismäßig häufige Kalibrierung und den hohen Kaufpreis für viel Geld.

Die Wegwerfdrucker mit Plörre machen halt 2-4 Jahre und dann ist Schluss. Kosten dafür auch keine 100€.

Randloserdruck ist aber eine Herausforderung
 
Kaum ein Laser kann wirklich randlos. Jedenfalls keiner in Bezahlreichweite. ;)

A3 auch einscannen?

Schau mal nach den HP OfficeJet Pro 7730/7740.

BFF
 
Ok, danke erstmal! Randlos ist vielleicht falsch bzw. vielleicht habe ich ein verständniss Problem.
Was ich will/brauche: Ein Drucker der Maßstabsgetreu druckt. Wenn ich einen Plan in 1:50 o.ä drucke, soll das halt auch auf meinem Papier passen ;)
Brauche ich dafür überhaupt den Randlosen Druck?
 
OK, danke, das ist schon sehr hilfreich.
Ich hab nämlich in einigen Rezensionen gelesen, dass z. B der genannte HP nicht Maßstabsgetreu drucken kann. Da wurde Bezug auf den Randlosendruck genommen. So komme ich da überhaupt drauf.
Also ist nur noch die Frage ob Laser ja oder nein.
Und: Sind die getrennten Systeme (Drucker, Scanner usw.) qualitativ zum gleichen Preis hochwertiger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran so schwer, den ersten Thread zu nutzen?
Sind die Begriffe "Sammelthread" und "Kaufberatung" Fremdwörter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xjeymanx
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben