Kaufberatung Drucker/Scanner

jonnyjay

Newbie
Hi liebe Leute,
ich brauche mal wieder eure fundierte Hilfe, beim Kauf eines Druckers/Scanners.
Ich habe schon versucht mich rein zu lesen, allerdings gibt so viele verschiedene Vorschläge, ich blick nicht durch was nun gut und was unnötig/schlecht ist. Es sollte allgemein ein Gerät sein welches eine längere Zeit hält und keine hohen Patronenkosten hat.

• Budget?
Mehr als 300€ möchte ich nur ungern ausgeben.
• Farbdrucker oder genügt SW-Drucker?
Farbdruckfunktion wäre sinnvoll
• Druckernutzung: Nur für (schwarzen) Text? Farbige Grafiken (Tabellen, Diagramme)? Fotos?
Hauptsächlich S/W aber ab und an farbige Akzente in Grafiken oder ähnliches sind schon mal dabei, jedenfalls keine Fotos udg.
• Druckvolumen in Seiten/Monat oder Seiten/Jahr (ggf. sortiert nach Art der Drucke gemäß vorherigem Punkt)?
zwischen 0-100/Monat
• Steht der Drucker längere Zeit ungenutzt rum → besser Laserdrucker da Toner nicht eintrocknet?
Drucker wird unregelmäßig benutzt, längerer stillstand ist gut Möglich
• Gewünschte Funktionen (Duplex? A3/A4/A5/A6, mehrere Papierfächer? WLAN/Airprint/Bluetooth)?
A4 reicht, der Rest muss nicht
• Nur drucken oder Multifunktionsgerät für Scannen + kopieren?
Multifunktionsgerät, wichtig ein brauchbarer Scanner für Unterlagen, Kopieren muss nicht unbedingt.
• Kommt ein Laserdrucker in Frage (vor allem wichtig wenn nur S/W gedruckt wird)?
Ja, wird auch bevorzugt. Denke ich, bin mir da noch nicht so sicher und für Empfehlungen offen.
• Soll es ein Neugerät sein, oder kommen hochwertige, günstige (ausrangierte Firmengeräte, meist mit 1 oder 2 Jahren Gewährleistung) in Frage?
Ich hätte gerne ein Neugerät
• Spielen Abmessungen (verfügbare Länge / Breite / Höhe) eine Rolle? Spielt Lautstärke eine Rolle?
Weder Platz noch Lautstärke spielen eine Rolle
• Gibt es schon Favoriten / oder eine Blacklist (z.B. "nie wieder Patronen von Drittherstellern")?
Ich bin für jede Marke offen, aber ich kaufe ungerne 2 mal.

Vielen Dank im voraus!

@jonnyjay ,

Ein Farblaserdrucker wäre sicherlich nicht schlecht, aber bedenke bitte die Folgekosten für einen solchen Farblaserdrucker.

Vielleicht schaust Du einmal den Brother MFC-J 4340DW an, der bereits viel Tinte im Lieferumfang mitbringt:

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5740&t=brother_mfc_j4340dw

Bezüglich eines Tintentankdruckers wären der Canon Maxify GX3050 bzw. der Canon Maxify GX4050 meine Empfehlung, deren Folgekosten kein Farblaserdrucker schlägt:

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6105&t=gx3050

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6104&t=gx4050

Gegen das Eintrocknen der Druckköpfe eines Tintenstrahldruckers hilft es den Drucker, auch ausgeschaltet, permanent am Strom zu belassen und ca. alle drei Wochen ein Düsentestmuster, über den Druckertreiber, auszudrucken.

Das kostet Dich wenig Tinte und ein Blatt Papier.

Wobei beim G3570 die Tintenkosten noch geringer sind, 70ml für die Farben 10€.
Beim Maxify für die Farben 135ml 25€.
Ich habe in einem dreiviertel Jahr ca. 730 Seiten überwiegend Grafik auf mattem Fotopapier (Canon MP101) gedruckt und für ca. 30€ Tinte verbraucht.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
Froki schrieb:
nur die schwarze Tinte ist pigmentiert und damit wischfest.
Das ist natürlich ein beachtenswertes Argument.
Da ich, wie ich schon oben schrieb auf mattem Papier drucke, hatte ich bisher keine Probleme mit der Wischfestigkeit. Wie das mit der Langzeitfarbsättigung aussieht, kann ich noch nicht richtig beurteilen, da ich das Teil ja erst seit einem dreiviertel Jahr habe.

Gruß
R.G.

rgbs schrieb:
Das ist natürlich ein beachtenswertes Argument.
Auf Druckerchannel.de wird explizit darauf hingewiesen. Grundlos werden die das dort nicht machen.

Viel wichtiger ist für mich, Du magst auch das vielleicht anders sehen, die das Papier vor Staub schützende Papierschublade, die dem von Dir vorgeschlagenen Gerät gänzlich fehlt und die fehlende Möglichkeit duplex zu drucken.

@jonnyjay ,

schau Dir bitte mal die nachstehende Vergleichsübersicht der hier genannten drei Tankmodelle an:

https://www.druckerchannel.de/techinfo.php?m[]=6105&m[]=6104&m[]=6108

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher einen Canon Pixma MG6250 mit Papierfach.
Da ich aber überwiegend auf mattes Photopapier drucke habe ich eh meist das Papier in den hinteren Schacht eingelegt.
Der G3570 ist ich nenne es mal spartanisch ausgestattet, (ich hätte lieber auch einen LAN Anschluss, und nicht nur WLAN) aber wenn ich die Tintenkosten vergleiche, (beim MG6250 hat ein Satz Patronen ca. 80€ gekostet) ist das Teil für mich vom Preis - Leistungsverhältnis unschlagbar.
Fernerhin ist für mich noch wichtig, dass der G3570 driverless drucken kann, weil ich hauptsächlich mit Linux unterwegs bin.

Gruß
R.G.

Nun ja, bei den von Dir verlinkten Laserdruckern Seitenpreis Farbe ca. 20 Cent.
Bei meinem Canon ca. 4 Cent.

Gruß
R.G.

@jonnyjay

Die Vorschläge von @Froki kannst du dir alle in ruhe ansehen.
Am Ende liegt die Entscheidung bei dir für was du dich entscheidest. ;)

Ich hätte noch ein paar Ideen/Anregungen.

Variante 1: Schau Dir bitte einmal den Canon Maxify MB 5150 an.
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4554&t=canon_maxify_mb5150

Dort kannst du Drittherstellerpatronen problemlos verwenden und bekommst gute Qualität fürs Geld.

Stichwort Eintrocknen: Das beste Mittel gegen Eintrocknen ist, regelmäßig alle zwei, drei Wochen etwas zu drucken. Wenn man sonst nichts zu drucken hat, kann man einfach mit Hilfe des Druckertreibers ein Düsentestmuster ausgeben (unter Windows zu erreichen über die Systemsteuerung, Geräte und Drucker, Rechtsklick auf den Drucker und Druckereigenschaften, Wartung). Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass der Drucker möglichst nicht an der Heizung steht oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.

Variante 2: Du schreibst zwar gerne eine Neugerät. Aber ggf. käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Bei Kleinanzeigen oder Schul-/Betriebsauflösungen im Umkreis schauen. Ein gebrauchtes Farblasergerät, welches noch über eine große Restkapazität im Toner verfügt sowie saubere Ausdrucke liefert.

Variante 3: TintenTank-Modelle:
https://www.druckerchannel.de/druck...pb=400&c[8a][]=G-1&tn=2421b-4cf0c-3&so=_preis

Dort hast du u.a. den Vorteil, dass die Folgekosten sehr niedrig sind.
Als Bsp.: Canon Maxify GX4050

Moin,
erstmal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten an alle :schluck:

Ich merke ihr seid Großteils von den Tinten Druckern überzeugt (ich verstehe auch wieso) allerdings ist es für mich wirklich ein Problem daran zu denken ab und zu mal einen Testdruck zu machen. Ich bin häufiger auch mal eine Weile nicht Zuhause und habe nicht die Kapazität sozusagen :freak: mich darum zu kümmern. Folge wäre, ich hätte häufiger ein nicht funktionierendes Gerät.
Deswegen sagt mir der Vorschlag von @DHC am meisten zu. Einerseits habe ich viel gutes über Brother gehört und andererseits ist er im Vergleich von @Froki auch Preis-Leistungs-Technisch am besten dabei.
Schnelligkeit beim drucken etc. spielt absolut keine Rolle. Langwierige Funktionalität ab und zu mal ein paar Seiten zu drucken und gut scannen zu können sind wichtig, da ich manchmal wichtige Dokumente einscanne.
Dann muss es leider die etwas teurere Variante sein. Ich plane auch nicht Bilder zu drucken. Dafür habe ich dann auch Ruhe, wenn ich das alles richtig verstehe!?
Ergänzung ()

Achso und @hendrik. ich verstehe gerade nicht ganz den Unterschied von Variante 1 und 3, geht es nur um das verwischen ? was vorher angesprochen wurde. Und es bleibt ja die Gefahr mit dem Austrocknen bestehen oder ?

jonnyjay schrieb:
Und es bleibt ja die Gefahr mit dem Austrocknen bestehen oder ?
Technisch unterscheiden sich die Tintentankdrucker des Herstellers Epson kaum von den klassischen Tintenstrahldruckern auf dem Markt. Die Differenzen zeigen sich lediglich durch einen Verzicht auf normale Druckerpatronen, da spezielle Tintentanks zum Einsatz kommen. Weiterhin sind allerdings Druckdüsen im Einsatz. Diese sorgen für das feine Druckbild und bringen die Tinte an den richtigen Stellen auf das Papier. Mit der Zeit, gerade bei einer seltenen Nutzung des Druckers, trocken diese durch die Tintenreste häufig ein.

Diese Problematik betrifft in der Theorie auch die Tintentank-Modelle. Die Tanks an sich können allerdings nicht eintrocknen, sodass diese deutlich zuverlässiger arbeiten als Tintenpatronen. Das Eintrocknen bezieht sich bei einem solchen Gerät also hauptsächlich auf die Bauteile im Inneren des Druckers, beispielsweise die Druckdüsen.

Grundsätzlich gilt: Patronendrucker sind in der Anschaffung günstig. Die Hersteller verdienen über den Patronennachkauf. Umgekehrt verhält es sich bei Tankdruckern: Das Gerät kostet mehr, verursacht jedoch in der Folge unschlagbar niedrige Seitenpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
jonnyjay schrieb:
Und es bleibt ja die Gefahr mit dem Austrocknen bestehen oder ?
Also mein Tintentankdrucker startet von sich aus nach dem Einschalten einen Reinigungsvorgang, wenn ich längere Zeit nicht gedruckt habe.
Aber für Dein Anforderungsprofil ist meiner Ansicht nach der von @DHC vorgeschlagene Farblaser ideal.

Gruß
R.G.

@Froki
Korrekt.
Der genannte Drucker ist Eco und hat weniger Toner.
Der liegt aber im Budget des TE.

Es gäbe da noch den Brother DCP-L3520CDW, LED, mehrfarbig ohne "E", wie Eco, mit mehr Toner.
Kostet dann aber aktuell 319 Euro.
Und somit etwas über dem gesetzten Limit von 300 Euro.

Falls man noch ADF und LAN benötigt, z. B. für Scannen an Freigabeordner (NAS / PC / Etc.), dann käme der Brother MFC-L3740CDW, LED, mehrfarbig in Frage.
Der kostet dann aber aktuell 357 Euro und somit noch mal etwas mehr als das Limit von 300 Euro.

Der TE muss schlussendlich entscheiden, was ihm wichtig ist.

Zurück
Oben