Kaufberatung Dubaro Fertig-PC (Gaming) bis 900€ - evtl. alternative?

Ich würde dir auch dazu raten, entweder die Hardware zu kaufen und selbst zusammen zu bauen, oder dir jemanden zu suchen, der dir dabei hilft. :)

Siehe Helferliste hier im Forum.

Wenn du dir das nicht zutraust oder das nicht willst, würde ich ein wenig warten, bis dir ggf. etwas mehr Kapital zur Verfügung steht.
Sonst kaufst du meiner Meinung nach bei den bisher genannten Systemen zu viele Kompromisse und hast so gut wie keine Luft mehr nach oben, was Leistungsreserven betrifft. Vielleicht willst du in 1 Jahr auch mal was anderes spielen und zwar nicht gerade nur auf Minimalen Einstellungen oder willst nicht mehr in Full-HD, sondern WQHD spielen.

Fakt ist, dass dich Fertig-PCs immer mehr Geld kosten, als selbst zusammengebaute und dass du dafür meistens für mehr Geld weniger Qualität und weniger sorgfältig ausgewählte Teile bekommst. Denn wenn du diese vorkonfigurierten PCs dann an deine Ansprüche anpasst, werden sie noch unverhältnismäßig teurer.

Beim Black-Friday könnte sich auch ein Schnapper ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnny5
FR3DI schrieb:
HardwareDealz 800-AMD Edition

Wo ist da nur der Fehler? :p Ist sonst keinem aufgefallen. Kaffee ist wohl zu hochpreisig geworden. Leute, reißt euch mal zusammen bitte!
reiß Dich mal zusammen und schau selber genau in die Konfig rein! Zu viel Kaffee? :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: johnny5 und FR3DI
Bei Mindfactory bekommst für 40 Euro Mainboard, CPU, Kühler und RAM zusammengebaut. Der Rest ist dann praktisch wie Lego

• Gefällt mir
FR3DI schrieb:
HardwareDealz 800-AMD Edition

Wo ist da nur der Fehler? :p Ist sonst keinem aufgefallen. Kaffee ist wohl zu hochpreisig geworden. Leute, reißt euch mal zusammen bitte!
Doch, ist mir aufgefallen. ich fand es nur irrelevant mich mit einem so offensichtlichen Fehler aufzuhalten. ;)

@finley
Das Fummeligste ist mit Abstand die ganze Kabelage, nicht die popeligen CPU und RAM. Kühler vielleicht noch, wenn man Angst hat, was falsch zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnny5 und FR3DI
@Aljonator @finley er möchte aber nicht selbst bauen. Kann ich auch verstehen, wenn man sich nicht damit befassen will und einfach nur nen PlugandPlay PC haben will. Die Nachteile von den Dingern wurden ihm ja auch genannt und lassen sich leicht beheben. Man darf auch nicht den Support für den Gesamten PC von Dubaro vergessen. Warum soll er da noch mehr Geld in die Hand nehmen?

• Gefällt mir
@wolve666 Muss er ja auch nicht. Sollte meinerseits ja auch nur nochmal ein kurzer Einwand sein um die Essenz zusammenzufassen und darauf hinzuweisen. Wenn er weder selbst bauen und noch von Freunden oder jemandem aus dem Forum bauen lassen möchte, ist das ja völlig in Ordnung.

Aber der TE wäre auch nicht der Erste, der unbedingt
johnny5 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnahe / sofort
einen PC kaufen möchte, aber nur ein recht schmales Budget zur Verfügung hat und sich dann später ärgert. Anstatt noch ein paar Monate zu warten und dann ggf. ein bisschen mehr sinvoll investiertes Geld reinzustecken, oder für gleiches Geld ein bisschen mehr zu bekommen.

Achja, wo sind nur die Zeiten hin, zu denen man für 900€ nen Oberklasse-PC bekommen hat. :heilig:

Wenn er trotzdem dabei bleiben und jetzt einen der genannten PCs kaufen möchte, kann er das ja ruhig tun. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: johnny5 und wolve666
Hallo liebe Community,

erstmal danke an alle für die ausgiebige Diskussion und die Vorschläge!

Ich habe eure Einwände und Empfehlungen gelesen, verstanden und kann diese nachvollziehen.
Dass ich für 900€ kein Oberklassen Gaming-PC bekomme ist mir auch bewusst.
Meine Ambition ist lediglich für dieses Budget, dass Preisleistungstechnisch beste rauszuholen was eben möglich ist.

Ich habe mir auch den link zur Kaufempfehlung angeschaut - https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build900-1300
In Frage kommen würden hier durchaus die 900€ Modelle, welche preislich leicht nach unten / oben abweichen. Diese würde ich dann im Laden oder mithilfe eines erfahrenen Users hier zusammenbauen lassen.

Allerdings sind die einzelnen Komponenten wie sie dort gelistet sind, nicht alle verfügbar und die Versandpreise der einzelnen Artikel machen das ganze nicht einfacher.
Ich tendiere daher aktuell zu der Konfiguration von @<NeoN> bezüglich des Dubaro Pcs.

Meine Frage hierzu wäre noch, ob diese beiden https://geizhals.de/?cat=WL-969875 und https://geizhals.de/?cat=WL-969874 merklich besser sind als der gelistete PC von Dubaro?

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-800-AMD-Edition::6007.html

Konfiguration: 1942738

Falls jemand noch eine Empfehlung hat oder evtl. einen besseren PC für diesen Preis kennt, würde ich mich sehr freuen wenn ihr das mit mir teilen würdet.

Die SSD würde ich zu einem späteren Zeitpunkt nachrüsten.

MfG

Du kämst knapp 65€ günstiger weg, hättest ein besser ausgestattetes Board, einen bessern kühler, ein besseres gehäuse, doppelten SSD-Speicher, ein etwa gleichwertiges bis leicht besseres Netzteil. Bei der Spieleleistung würdest du es vor allem daran merken, dass du das gesparte Geld in eine 6600 XT (~15% schneller als die 6600) oder gar 6700 XT stecken kannst (nochmal ~20-30% schneller bzw. bis zu 50% schneller als die 6600 ohne XT). Preisunterschied zwischen 6600 (ohne XT) und 6700 XT etwa 95€ und bis 50% mehr Grafikleistung. (GPU-Vergleich hier). Also bei etwa 30€ aufpreis gegenüber dem Dubaro-PC einen grafisch um einiges potenteren PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnny5 und Aljonator
Mal eine Frage bezüglich des Zusammenbauens, wenn du es ja nun zumindest mal in Erwägung ziehst. 😊 Wo kommst du denn her? PLZ-Bereich?

djducky schrieb:
Du kämst knapp 65€ günstiger weg, hättest ein besser ausgestattetes Board, einen bessern kühler, ein besseres gehäuse, doppelten SSD-Speicher, ein etwa gleichwertiges bis leicht besseres Netzteil. Bei der Spieleleistung würdest du es vor allem daran merken, dass du das gesparte Geld in eine 6600 XT (~15% schneller als die 6600) oder gar 6700 XT stecken kannst (nochmal ~20-30% schneller bzw. bis zu 50% schneller als die 6600 ohne XT). Preisunterschied zwischen 6600 (ohne XT) und 6700 XT etwa 95€ und bis 50% mehr Grafikleistung. (GPU-Vergleich hier). Also bei etwa 30€ aufpreis gegenüber dem Dubaro-PC einen grafisch um einiges potenteren PC.
Okay danke dir. Dann sprechen ja doch deutlich viele Punkte für den PC der selbst konfiguriert und gebaut werden muss.
Also mittlerweile bin ich doch eher von dieser Variante überzeugt :freak:

Wie läuft das denn ab? Ich habe ja vorhin mal die zwei links gepostet von geizhals die sachen kommen ja alle aus unterschiedlichen Shops und sind zum teil nicht verfügbar. muss ich dann alles einzeln bestellen? (seperate pakete)? Das wäre ja doch ein wenig umständlich.

Lg
Ergänzung ()

Aljonator schrieb:
Mal eine Frage bezüglich des Zusammenbauens, wenn du es ja nun zumindest mal in Erwägung ziehst. 😊 Wo kommst du denn her? PLZ-Bereich?
Ja durchaus. Ich komme aus Karlsruhe :heilig:

johnny5 schrieb:
Wie läuft das denn ab? Ich habe ja vorhin mal die zwei links gepostet von geizhals die sachen kommen ja alle aus unterschiedlichen Shops und sind zum teil nicht verfügbar. muss ich dann alles einzeln bestellen? (seperate pakete)? Das wäre ja doch ein wenig umständlich.
Darauf läuft es wohl hinaus. es sei denn Du hast einen Händler Dir alles besorgen kann. Mein Händler vor Ort kann zb für mich so gut wie immer alles an Konfigurationen die Ich erstelle auch besorgen. Und das obwohl wenn ich da über Geizhals schaue oft bis zu 3 Bestellungen gemacht werden müssen.

• Gefällt mir
johnny5 schrieb:
Okay danke dir. Dann sprechen ja doch deutlich viele Punkte für den PC der selbst konfiguriert und gebaut werden muss.
Also mittlerweile bin ich doch eher von dieser Variante überzeugt :freak::heilig:

Dann frag dich aber auch, ob du Lust auf stundenlange Fehlersuche hast, wenn irgendwas nicht läuft, und Ersatzteile und KnowHow zum Testen hast, falls irgendwann mal was kaputt geht. In den meisten Fällen geht es wohl gut, aber das ist meiner Meinung nach ein großes PLUS für die vorkonfigurierten PCs.

Ich bastel meine Kisten selbst, aber ich habe auch Zeit, Kenntniss und Material um mich damit auseinanderzusetzen, falls etwas nicht laufen sollte. Ich glaube manch einem hängt noch der proprietäre OEM-Krempel zu sehr im Kopf, so dass man auf alles nicht Selbstgebaute allergisch reagiert.

Wir haben die Vor- und Nachteile ja nun beleuchtet. Selbstgebaute PCs können Nachteile in der garantie haben (fehlersuche) aber auch Vorteile - man muss im Zweifel nicht den ganzen PC einschicken, wenn nur ein RAM-Riegel defekt ist. Kommt natürlich auch auf den Händler an.

Was Bestellen von verschiedenen Quellen betrifft: Es gibt ja meistens auch ähnliche Alternativen bei bestimmten Händlern. dann kommt die GPU halt nicht von MSI, sondern von Powercolor etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnny5, cyberpirate und Aljonator
Hallo und ein großes Dankeschön an alle die mir hier bei der Entscheidung geholfen haben! :love:🥰
Sorry, dass ich erst jetzt wieder antworten konnte war die Woche ziemlich ausgelastet.

Ich habe mich soweit entschieden und versuche den Computer selbst zusammenzubauen. (gibt ja hier gute Anleitungen und viele Videos zum Thema selbstbauen)

Jetzt habe ich allerdings noch ein paar Fragezeichen (???) offen bezüglich der Konfig.
Da es aktuell die 6700 XT für 399€ bei Mindfactory gibt, wollte ich einmal fragen ob es evtl. Sinn macht von der 6600 abzusehen und zu diesem Modell zu greifen? Ich hätte dann noch 500 max 550€ zur Verfügung ohne GPU. Macht das überhaupt noch Sinn?

Bin etwas überfragt.

Hier habe ich mal sporadisch etwas zusammengestellt -

https://www.mindfactory.de/shopping...2219705e6b9563808cef685dd4e0ced5fcd1aad7d7be5

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Kann man da ggfs. noch an etwas sparen?
Den Ram würde ich zu einem späteren Zeitpunkt von 16 auf 32Gb aufrüsten.

Wäre super wenn sich noch jemand dazu äußern könnte!

Liebe Grüße

Klar macht es Sinn ne stärkere Karte zu kaufen, wenn man zocken will. Habe ich ja auch schon geschrieben hier. Würde halt das NT evtl. ne Nummer größer wählen für die nächste...

Die SSD ist vergleichsweise lahm und bei MF auch vergleichsweise teuer. Da gibt es wirklich schnellere Modelle für um die 100€. Denk dran, dass Black Friday Week ist bzw. Freitag auch nochmal einiges erheblich günstiger wird. Die WD Black ist jetzt schon für 97€ zu haben. Die Samsung 980 kostet auch nur ein paar Tacken mehr.

Den Kühler kenne ich nicht, der Freezer 34 ist inzwischen leider zu teuer geworden. Siehe auch hier.

Aber du merkst schon: Wirklich Sparpotential sehe ich keines mehr, das ist schon ziemlich auf Kante genäht.

• Gefällt mir
Danke dir ducky :)

Ja ich fande das Angebot hier ziemlich gut und die Karte ist ja um einiges Besser als die 6600er.
War mir nur nicht sicher, ob es Sinn machen würde dann mit dem restlichen Budget, welches wie du schon sagst auf Kante genäht wurde xD
Deshalb habe ich hier auch bewusst abstriche bei dem RAM (16 statt 32gb) und der SSD gemacht.
Das ist leider zum Zeitpunkt das maximum an dem, was ich ausgeben kann.

Was meinst du, sollte ich mir die Grafikkarte vielleicht jetzt schonmal sichern?

Evtl gibt es ja am Black Friday Weekend gute Angebote bezüglich der SSD und anderen Komponenten, das behalte ich mal im Auge!
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Klar macht es Sinn ne stärkere Karte zu kaufen, wenn man zocken will. Habe ich ja auch schon geschrieben hier. Würde halt das NT evtl. ne Nummer größer wählen für die nächste...

Also ich habe nicht vor den PC die nächsten 4-5 Jahre nochmal aufzurüsten, von daher sollte es passen oder?

Die SSD ist vergleichsweise lahm und bei MF auch vergleichsweise teuer. Da gibt es wirklich schnellere Modelle für um die 100€. Denk dran, dass Black Friday Week ist bzw. Freitag auch nochmal einiges erheblich günstiger wird. Die WD Black ist jetzt schon für 97€ zu haben. Die Samsung 980 kostet auch nur ein paar Tacken mehr.

Ja da würde ich dann bis zum Wochenende warten und schauen was so los ist muss an allen sachen sparen wo es möglich ist :D

Den Kühler kenne ich nicht, der Freezer 34 ist inzwischen leider zu teuer geworden. Siehe auch hier

Aber du merkst schon: Wirklich Sparpotential sehe ich keines mehr, das ist schon ziemlich auf Kante genäht.

Ich bin nicht so der Freund von "sichern". Die Preise sind generell am Fallen, ich kann da leider auch keine Vorhersage treffen. Wenn du jetzt bestellst und am Freitag ist es billiger - du hast ein Rückgaberecht. Auch wenn ich das ökologisch fragwürdig finde. Bei dir sehe ich halt, dass dir jeder gesparte Cent hilft.

• Gefällt mir
Alles klar, dann werde ich mich mal bis zum Wochenende gedulden. Ja mein Pc ist leider spontan kaputt gegangen und ich habe derzeit nur begrenzt Geld zur Verfügung, weshalb ich sehr nach P/L gehe und auch kein wirklichen Spielraum habe. Machste joanix :D

Völlig okay, das gilt es in einer kaufberatung zu respektieren. :)

Aber super, dass du es selbst angehen willst. Gib gerne mal hier in diesem Thread Rückmeldung, dann bekommen wir auch noch was davon mit. :)

• Gefällt mir
Ja mein letzter PC war von nem Kumpel zusammengestellt und der hat ohne Probleme sehr lange durchgehalten. Nun wage ich es mal selbst :)
Ich werde euch auf jeden fall up-to-date halten wenn es zur Bestellung geht und wie es mit dem zusammenbau - und der Einrichtung abgelaufen ist.

Spricht denn etwas gegen diese SSD?
Die würde ich aktuell für knappe 40€ bei Saturn bekommen (1tb)

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben