[Kaufberatung] E3-1235 System oder ähnliches

BulliSabber

Lieutenant
Hi,

ich bräuchte ein paar Tipps für eine Systemzusammenstellung für die Arbeit.
Voraussetzungen:
1. Wird als Bürorechner verwendet --> kein killer Overclocking siehe Punkt 6
2. Video- und Audiobearbetungen
3. Office und Internet
4. !!keine Spiele!! --> Graka somit nicht so wichtig
5. Windows 7 64 bit Lizens muss auch mit in die Zusammenstellung
6. System wird die nächsten 8-10 Jahre genutzt, Auf- und Nachrüstung ist eher nicht
geplant, somit eine einmalige Investitition.
7. Tastatur sollte auch mit rein, da der bisherige Pentium 4 nur ne PS2 Maus und Tatstatur
hat.
8. Maximale Ausgaben 560€ inkl. Windows 7 64 bit und Versandkosten, mehr
ist nicht drinnen.
9. Falls Vorschläge zu AMD FX kommen, gebe ich zu bedenken, dass der erst mit Win 8
seine volle Leistung bringen soll und ich nur einmal ein Windows Lizens einplanen kann,
jetzt also Win 7 und im Herbst Win 8 ist nicht drinn, brauche also nen Tipp wie das mit
der Windows 8 Testversion abläuft, so dass das Geld für die Windows 8 Lizens bis zum
Erscheinen zurückgelegt wird und dann gekauft wird.

Meine bisherige Zusammenstellung:

1 x Intel Xeon E3-1235, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31235)

1 x ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3)

1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
(CMX8GX3M2A1333C9)

1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)

1 x Xigmatek Asgard II schwarz

1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk

1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (FQC-00769)

1 x Logitech Desktop MK120, USB, DE (920-002540)

10. Festplatte ist offen, da ich nicht sicher bin, ob ich ne kleine 64 gb SSD verbauen sollte, wegen der
langen Lebenszeit die der Rechner haben muss. Für den Fall, dass eien SSD von euch empfohlen
wird, habe ich für die Daten in einem anderen P4 noch ne WDC WD5000AAKS-00TMA0, als einzige
und somit Betriebssystemplatte, stecken, die müsste ich dann zwar durch eine IDE ersetzen,
habe davon aber eh noch ein paar kleine 40 GB rum liegen.

Ich hoffe nichts vergessen zu haben.

Bin für jeden Tipp Dankbar, alleine schon um zu erfahren, ob der Xeon mit dem Mobo überhaupt funktioniert.

Austauschen von Komponenten aus meienr Zusammenstellung oder ein anderes System als Vorschlag nehme ich auch dankend an.
Bedenkt aber bitte, dass das System Leistungsstark genug sein muss um damit fast ein Jahrzent zumindest mit hängen udn würgen arbeiten zu können.
Es war schon jetzt ein Kampf um die Erlaubnis für die Zusammenstellung eines besseren Rechners zu bekommen.;)

Besten Dank schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Zusammenstellung hast du keine Grafikausgabe da ein Xeon keinen Grafikchip hat!

Und da er fuer die Arbeit ist: Dell oder Fujitsu oder so kaufen, wegen Support..

Jep, deswegen ja der 1235, dachte ich spare lieber an der Graka, als dass ich der Kiste eine billige verpasse nru um was auf dem alten TFT sehen zu können.
Für Videoschnitt und umwandeln ist ja die CPU wichtiger.

Fehln da nicht die Festplatten?
Und wegen der Videoberabeitung würde ich trotzdem ne bessere Graka reinmachen. Heutige Programme rechnen doch recht viel auf der Graka soweit ich weiß, vor allem dann beim rendring. Außer diese ist nur mal hi und da nebenbei.

Der E3-1235 hat einen Intel GMA3000 integriert.
Möchtest du VT-d/VT-x nutzen solltest du ein AsRock Mainboard nutzen. AsRock Mainboards sind in der Lage die Hardware-Virtualisierung zu nutzen.

Habe selbst ein E3-1235 drin - den ich aber verkaufen werde -> gehe auf Notebook zurück.

Wegen Festplatte siehe Punkt 10.
Mhm, dachte dei Graka unterstützen render arbeiten sidn eher schlecht (Cuda, ...)

Fehlt bei deiner Zusammenstellung nicht das Board?

also offiziell unterstützten die üblichen H67- und Z68-Boards den Xeon nicht.

Das einzige aktuelle Board mit Unterstützung wäre das sehr teure ASUS P8B WS.

Ich würde dir daher lieber empfehlen den i7-2600 zu holen. Der hat im Vergleich zum 2600k zwar nur die HD2000, dafür aber VT-d, TXT und ist billiger.

@ Redirion

Stimmt habe das

1 x ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3) -- > Habe es oben ergänzt.
dafür eingeplant, irgend wer hier im Forum hatte das im E3-12xx Therat verwenden wollen, nur kam kein FEedback, ob das geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
@Casi030
Dachte auch an ein LLano System, aber da ich nur ein Mal Geld in die Hand nehmen kann und ein P4 ersetzt werden soll, sieht man wie lange man hier auf Arbeit mit den Rechenknechten zurecht kommen muss. Und derzeit sind schon die 21xx und 23xx Intel schneller, das wäre das sicher nicht so toll in 3 Jahren da zu sitzen und wieder auf schneckentemp zu arbeiten, wenn ein Intel Sandy es noch bringen würde.

Privat habe ich nen LLano Notebook.

@Casi

nett und gut, aber das ist hier eine kulturelle Einrichtung, da ist eh kein Geld da, geschweige denn das man mal eben noch ne Software wie vReveal kauft.

Ich schöpfe dann doch lieber das Budget, das ich zugestandne bekommen habe udn es sthet hier was gutes da, als dass ich nen Llano hier habe mit dme noch in 8 Jahren gearbeitet werden muss.

Ich bin ganz am Ende der Fresskette, erst bekommen die anderen DUOs oder sogar nen i3 2130, und dann bekommt man in meienr Abteilung mal nen Erstaz für die P4.

Zuletzt bearbeitet:
560€ und das System dann 8-10 Jahre nutzen? Hmm das ist ohnehin schon arg eng. Aber da würde ich auf einen fertigen Rechner wie eine Fujitsu Celsius W510 setzen, die kostet aber gut 300€ mehr mit 8GB RAM.
http://geizhals.at/de/635115
Das Board macht die Sache halt teuer. Ist halt ne Workstation und eine XEON-CPU. Aber immerhin hast dann schon drei Jahre Garantie.

Oder doch eher Richtung Bulldozer gehen, bis dahin sind die Anwendungen sicher schon stark parallelisiert und in virtuellen Umgebungen hat die CPU schon ihre Stärken.
Und der Windows 7 Scheduler wurde ja in vorläufigen Patches schon angepasst.

Weil das Geld so knapp ist, wollte ich es ja selbst zusammen bauen, um das Maximum aus der Kirsch zu pressen ;).

Entschuldigt, das ist wirklich ne harte Nuss, daher ja auch der Threat hier.

Nen Llano ist nen guter Allrounder für wenig Geld, aber den kann man nicht für die Ewigkeit nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
also die xeons sind auch auf h67 boards schon gelaufen.

aber das budget ist schon knapp^^

da ist eher 2 kern model mit biliegem board angesagt.
ps: ihr solltest aber gewisse prozzente bekommen als öffentliches dings.

das problem ist das win 7 das kostet auch wider geld ;) gibt zwar möglichkeiten oem codes zu nutzen was aber nicht legal ist.

somit müsstest du eins kaufen und 64bit kostet^^

Zurück
Oben