BulliSabber
Lieutenant
Hi,
ich bräuchte ein paar Tipps für eine Systemzusammenstellung für die Arbeit.
Voraussetzungen:
1. Wird als Bürorechner verwendet --> kein killer Overclocking siehe Punkt 6
2. Video- und Audiobearbetungen
3. Office und Internet
4. !!keine Spiele!! --> Graka somit nicht so wichtig
5. Windows 7 64 bit Lizens muss auch mit in die Zusammenstellung
6. System wird die nächsten 8-10 Jahre genutzt, Auf- und Nachrüstung ist eher nicht
geplant, somit eine einmalige Investitition.
7. Tastatur sollte auch mit rein, da der bisherige Pentium 4 nur ne PS2 Maus und Tatstatur
hat.
8. Maximale Ausgaben 560€ inkl. Windows 7 64 bit und Versandkosten, mehr
ist nicht drinnen.
9. Falls Vorschläge zu AMD FX kommen, gebe ich zu bedenken, dass der erst mit Win 8
seine volle Leistung bringen soll und ich nur einmal ein Windows Lizens einplanen kann,
jetzt also Win 7 und im Herbst Win 8 ist nicht drinn, brauche also nen Tipp wie das mit
der Windows 8 Testversion abläuft, so dass das Geld für die Windows 8 Lizens bis zum
Erscheinen zurückgelegt wird und dann gekauft wird.
Meine bisherige Zusammenstellung:
1 x Intel Xeon E3-1235, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31235)
1 x ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
(CMX8GX3M2A1333C9)
1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (FQC-00769)
1 x Logitech Desktop MK120, USB, DE (920-002540)
10. Festplatte ist offen, da ich nicht sicher bin, ob ich ne kleine 64 gb SSD verbauen sollte, wegen der
langen Lebenszeit die der Rechner haben muss. Für den Fall, dass eien SSD von euch empfohlen
wird, habe ich für die Daten in einem anderen P4 noch ne WDC WD5000AAKS-00TMA0, als einzige
und somit Betriebssystemplatte, stecken, die müsste ich dann zwar durch eine IDE ersetzen,
habe davon aber eh noch ein paar kleine 40 GB rum liegen.
Ich hoffe nichts vergessen zu haben.
Bin für jeden Tipp Dankbar, alleine schon um zu erfahren, ob der Xeon mit dem Mobo überhaupt funktioniert.
Austauschen von Komponenten aus meienr Zusammenstellung oder ein anderes System als Vorschlag nehme ich auch dankend an.
Bedenkt aber bitte, dass das System Leistungsstark genug sein muss um damit fast ein Jahrzent zumindest mit hängen udn würgen arbeiten zu können.
Es war schon jetzt ein Kampf um die Erlaubnis für die Zusammenstellung eines besseren Rechners zu bekommen.
Besten Dank schon mal!
ich bräuchte ein paar Tipps für eine Systemzusammenstellung für die Arbeit.
Voraussetzungen:
1. Wird als Bürorechner verwendet --> kein killer Overclocking siehe Punkt 6
2. Video- und Audiobearbetungen
3. Office und Internet
4. !!keine Spiele!! --> Graka somit nicht so wichtig
5. Windows 7 64 bit Lizens muss auch mit in die Zusammenstellung
6. System wird die nächsten 8-10 Jahre genutzt, Auf- und Nachrüstung ist eher nicht
geplant, somit eine einmalige Investitition.
7. Tastatur sollte auch mit rein, da der bisherige Pentium 4 nur ne PS2 Maus und Tatstatur
hat.
8. Maximale Ausgaben 560€ inkl. Windows 7 64 bit und Versandkosten, mehr
ist nicht drinnen.
9. Falls Vorschläge zu AMD FX kommen, gebe ich zu bedenken, dass der erst mit Win 8
seine volle Leistung bringen soll und ich nur einmal ein Windows Lizens einplanen kann,
jetzt also Win 7 und im Herbst Win 8 ist nicht drinn, brauche also nen Tipp wie das mit
der Windows 8 Testversion abläuft, so dass das Geld für die Windows 8 Lizens bis zum
Erscheinen zurückgelegt wird und dann gekauft wird.
Meine bisherige Zusammenstellung:
1 x Intel Xeon E3-1235, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed (BX80623E31235)
1 x ASRock H61iCafe, H61 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
(CMX8GX3M2A1333C9)
1 x be quiet! Straight Power E8 400W ATX 2.3 (E8-400W/BN153)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x Microsoft: Windows 7 Professional 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (FQC-00769)
1 x Logitech Desktop MK120, USB, DE (920-002540)
10. Festplatte ist offen, da ich nicht sicher bin, ob ich ne kleine 64 gb SSD verbauen sollte, wegen der
langen Lebenszeit die der Rechner haben muss. Für den Fall, dass eien SSD von euch empfohlen
wird, habe ich für die Daten in einem anderen P4 noch ne WDC WD5000AAKS-00TMA0, als einzige
und somit Betriebssystemplatte, stecken, die müsste ich dann zwar durch eine IDE ersetzen,
habe davon aber eh noch ein paar kleine 40 GB rum liegen.
Ich hoffe nichts vergessen zu haben.
Bin für jeden Tipp Dankbar, alleine schon um zu erfahren, ob der Xeon mit dem Mobo überhaupt funktioniert.
Austauschen von Komponenten aus meienr Zusammenstellung oder ein anderes System als Vorschlag nehme ich auch dankend an.
Bedenkt aber bitte, dass das System Leistungsstark genug sein muss um damit fast ein Jahrzent zumindest mit hängen udn würgen arbeiten zu können.
Es war schon jetzt ein Kampf um die Erlaubnis für die Zusammenstellung eines besseren Rechners zu bekommen.
Besten Dank schon mal!
Zuletzt bearbeitet: